Performance von Word 2011

Besten Dank für die Beiträge, die ich da losgetreten habe...

Zum zweiten Thema: ich bearbeite hier auch umfangreiche Dokument mit word:2008 ohne Probleme. Entweder das beschriebene Problem liegt im Bereich unterschiedlicher Empfindsamkeiten (was dem einen unerträglich langsam erscheint, ist dem anderen noch ausreichend) oder es muss so oder so eine Besonderheit vorliegen.

Da muss es bei mir wohl eine "Besonderheit" sein. Wenn ich Text eingebe, kann ich mehrere Sekunden zuschauen, wie die Buchstaben am Bildschirm nacheinander erscheinen. Während einem Diss.-Arbeitstag stürzt Word durchschnittlich zweimal ab. Schon nur ein Scroll-Vorgang jagt den CPU auf über 80%...Wer diesbezüglich nicht empfindsam wird, könnte ebenso gut von Hand schreiben oder seine Doktorarbeit in Steintafeln meisseln...:)
 
… Wenn ich Text eingebe, kann ich mehrere Sekunden zuschauen, wie die Buchstaben am Bildschirm nacheinander erscheinen …
Was passiert denn wenn du testweise (separat und danach in Kombination zu betesten)…

1. sämtliche Autokorrekturfunktionen (Extras > AutoKorrektur…),
2. sämtliche Korrekturhilfefunktionen während der Eingabe (Word > Einstellungen… > Rechtschr./Grammatik),
3. sämtliche Zähloptionen (Word > Einstellungen… > Ansicht > 'Wörter wäh…'),

…ausschaltest?

4. Bei der Texterfassung in der Entwurf- anstelle der Seitenlayout-Ansicht arbeitest,
5. und ggf. dir anstelle des Inhalts von Objekten nur deren Platzhalter (Word > Einstellungen… > Ansicht > 'Platzhalter f…') anzeigen lässt?

6. Du hast in deinem ersten Beitrag (#61) zum Thema von sowohl Word2011 als auch Word2008 geschrieben. Welche Updatestände beider liegen denn vor?

7. Wurde bereits einmal mittels Sicherem Systemstart (oder wegen der reichhaltigeren Auswahlmöglichkeiten mittels OnyX in aufs System zutreffender Version) mal Caches zu bereinigen versucht? Der Sichere Systemstart reicht etwa, um die Font-Caches neu anlegen zu lassen.
 
Hallo, danke für die Tipps.

Was passiert denn wenn du testweise (separat und danach in Kombination zu betesten)…

1. sämtliche Autokorrekturfunktionen (Extras > AutoKorrektur…),
2. sämtliche Korrekturhilfefunktionen während der Eingabe (Word > Einstellungen… > Rechtschr./Grammatik),
3. sämtliche Zähloptionen (Word > Einstellungen… > Ansicht > 'Wörter wäh…'),

…ausschaltest?

4. Bei der Texterfassung in der Entwurf- anstelle der Seitenlayout-Ansicht arbeitest,
5. und ggf. dir anstelle des Inhalts von Objekten nur deren Platzhalter (Word > Einstellungen… > Ansicht > 'Platzhalter f…') anzeigen lässt?

6. Du hast in deinem ersten Beitrag (#61) zum Thema von sowohl Word2011 als auch Word2008 geschrieben. Welche Updatestände beider liegen denn vor?

Ich arbeite bereits ohne Korrekturhilfefunktionen, derzeit - zur Not - mit Word2008. Das Programm funktioniert in der Version 12.3.2 vom Tempo her zufriedenstellend, stürzt aber wie ausgeführt mehrmals täglich ab, verbunden mit dem müssigen Wiederherstellungsprozedere. Soeben gerade zum vierten Mal heute (vgl. Anhang). Der Entwurf-Modus ist für meine Arbeitsweise nicht geeignet, da ich viel die Kommentar-Funktion verwende.

Word2011 (Version 14.1.4) lief derart holprig, dass es für mich schlicht unbrauchbar war. Schalte ich nun alles wie vorgeschlagen aus, geht es ein bisschen flotter, doch ist die nervende Zeitverzögerung immer noch klar feststellbar, dies insbesondere bei Eingaben in den Kommentaren und beim Scrollen.

7. Wurde bereits einmal mittels Sicherem Systemstart (oder wegen der reichhaltigeren Auswahlmöglichkeiten mittels OnyX in aufs System zutreffender Version) mal Caches zu bereinigen versucht? Der Sichere Systemstart reicht etwa, um die Font-Caches neu anlegen zu lassen.

Ziff. 7 deiner Ratschläge würde ich gerne einmal ausprobieren. Wie funktioniert dies genau?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-02 um 20.34.54.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-02 um 20.34.54.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 43
… Ziff. 7 deiner Ratschläge würde ich gerne einmal ausprobieren. Wie funktioniert dies genau?
Vergiss es.

Die Fehlermeldung im Anhang zu #83 deutet doch eher entweder auf ein defektes Dokument, eine defekte mit dem Dokument verbundene Dokumentvorlagendatei oder auf einen gestörten Zugriff auf das Dokument hin.

Besteht Zugriff auf einen Windowsrechner? Idealerweise mit Word2007 oder Word2010?
Wenn ja, dort die Funktion Öffnen&Reparieren versuchen (im jeweiligen Öffnen-Dialog im Ausklapppfeil neben der Öffnen-Schaltfläche). Dann die etwaigen Reparaturmeldungen zur Kenntnis nehmen. Das Ganze unter neuem Namen speichern und dann auf dem Mac neu versuchen.

Wenn nein, notfalls das Dokument in Word, Writer oder TextEdit als RTF (und noch notfalliger als TXT) speichern. Dass dabei umso mehr an Eigenschaften verlorengehen und das Nacharbeiten später wieder als DOCX umso größer wird, brauche ich wohl nicht besonders erläutern.

Vor der Weiterbearbeitung ist dann aber für Word besser die
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm
und hier vielleicht auch die
~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist
entsorgen. Danach ist Word wieder zurückgesetzt (benutzerspezifische Programmeinstellungen sind also wieder neu zu tätigen). Bevor ich's vergesse: sollte noch eine
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Normal
von einem Word2004 zurückgeblieben sein, auch die weg.

Gibt es oder gibt es nicht via Extras > Vorlagen und Add-ins… mit dem Dokument verbundene Vorlagendateien oder Add-ins?

:kopfkratz: PS: Was hat die zu verwenden beabsichtigte Kommentarfunktion mit einer deswegen nicht nutzbar sein sollenden Entwurfsansicht zu tun? …

attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-Komm-Entw.jpg
    WD2011-Komm-Entw.jpg
    49 KB · Aufrufe: 203
Hallo,

nach meiner Erfahrung wird Word mit nach mehreren Tabellen langsam. Hast Du viele Tabellen in Deinem Dokument?

Peter
 
Es wird immer langsam. Ich habe in etwa 5-6 Formeln auf ~20 Seiten Text. Nach einiger Zeit tippe ich und der Text erscheint mit Verzögerung. (Macbook Air 2012, 1.8/256/8)
 
Zurück
Oben Unten