PC nach einem Tag zurückgeben???

Also nur zum Verständnis:
Er hat das verkauft bekommen, was auf dem Angebot beschrieben wurde und das ist jetzt Betrug?
 
Da komme ich dann auch gleich mal mit einer Frage um die Ecke :D
Mein Schwiegervater hat sich heute ohne mich vorher zu fragen ob der Preis ok ist einen Mac Mini gekauft, bei irgend einem Elektronikhändler im Sauerland, er hat halt immer bei mir einen mac Mini gesehen mit Front Row und iPhoto und wollte so was auch immer gern haben hat aber von Computern nicht wirklich einen Schimmer. Normal kein Thema, aber, Ihm wurde dort der alte Mini, sprich ,2,0 C2D mit 120 HDD und 1 GB Ram und OS X 10.5 zum Preis von 549,99 ohne Ihn aber darauf hinzuweisen das es sich bei diesem Mini um das alte Modell welches nicht mehr Produziert wird handelt, auch nicht das noch das alte Leopard dabei ist.
Ich habe Ihm gerade gesagt er soll den ganzen Kram wieder einpacken und Umtauschen, entweder Geld zurück oder Aktuelle Hardware.
Normal müssten Die umtauschen bei dieser Situation oder?
Meiner Meinung nach grenzt das schon an betrug, zumal Ihm gesagt wurde das es der größte Mac Mini ist den man kaufen kann, wie gesagt kein Hinweis darauf das es sich um ein Auslaufmodell handelt!

Man muss darauf keinen Hinweis geben aber als Händler sollte man sich überlegen ob man den Kunden öfter sehen wird bei solchen Vorgängen. Mich sieht Gravis nach so einem Vorfall auch nicht mehr :D
 
Nur mal so ein Auszug warum ich zu meiner Annahme komme:

In § 4 UWG wird schließlich beispielhaft und nicht abschließend aufgelistet, wann in der Regel von einer unlauteren Wettbewerbshandlung im Sinne der Generalklausel des § 3 UWG auszugehen ist.

So ist dies etwa der Fall:

Ausnutzen der geschäftlichen Unerfahrenheit von Kindern oder Jugendlichen
Ausnutzen der Leichtgläubigkeit, Angst oder Unerfahrenheit von Verbrauchern
 
Also nur zum Verständnis:
Er hat das verkauft bekommen, was auf dem Angebot beschrieben wurde und das ist jetzt Betrug?
Er hat das verkauft bekommen was dort stand das ist richtig, er hat aber auch nachgefragt vor dem kauf ob es sich dabei um das beste Modell handelt und das wurde Ihm mit Ja beantwortet.
 
Lesen, Denken, Posten, lieber Charlie, dann würdest du nicht so einen Beitrag abgeben. (...)

Er hat das verkauft bekommen was dort stand das ist richtig, er hat aber auch nachgefragt vor dem kauf ob es sich dabei um das beste Modell handelt und das wurde Ihm mit Ja beantwortet.

Da ist er schlecht beraten worden, ist ärgerlich. Aber mit dem Betrugsgerede und irgendwelchen Gesetzen wirst Du ihm nicht helfen - dann wird der Händler fröhlicvh auf stur stellen und es gibt dann gerade mal gar nichts.

Kannst Dein RECHT ja dann einklagen. ;)
 
Lesen, Denken, Posten, lieber Charlie, dann würdest du nicht so einen Beitrag abgeben.
Dito:
(...) wenn jemanden ein Auslaufmodell als aktuelles Modell verkauft wird (...)
(...) er hat aber auch nachgefragt vor dem kauf ob es sich dabei um das beste Modell handelt und das wurde Ihm mit Ja beantwortet.
Ja was denn nun? Das aktuellste oder das beste Modell?
Bei ersterem hätte der Verkäufer gelogen, bei letzterem nicht, denn der Mini ist das beste Modell seiner Generation.

Grundsätzlich gilt aber: wer zu dumm ist zahlt Lehrgeld!
Kann man bedauern, aber Betrug wäre es eher, wenn die den alten Mini mit den Daten des neuen ausgezeichnet und als neuen verkauft hätten - so aber standen ja alle technischen Daten des alten Mini am Gerät.

Du kannst höflich fragen, aber so wie du hier Betrug polterst, wirst du dort auch eher den Elefanten spielen und da würde ich als Verkäufer auf stur schalten. Da wäre es mir sogar recht, wenn du sagen würdest "mich haben sie hier das letzte mal gesehen", denn dann müsste ich mich bei Garantieansprüchen nicht mit dir rumschlagen...und die würde ich jetzt schon befürchten, denn ist ja alles Betrug! ;)
 
Nein ich würde natürlich erst einmal nicht meckern im Laden sondern erstmal höflich sein. Sorry wenn ich hier etwas gereizt wirke, aber mich ärgert so ein Verhalten in diesen Großmärkten wahnsinnig, ein Grund warum ich da nie einkaufen gehe.
 
Sorry, aber da muss ich erst einmal grundlegend etwas klarstellen:

Wer bei Saturn und Mediamarkt kauft verzichtet bewusst auf gute Beratung.
Erst die kleinen Fachhändler kaputtmachen mit "Geiz ist Geil" und dann beschweren, dass keine IT-Fachleute bei Saturn arbeiten.

Da ist der Konsument absolut selbst Schuld.
 
Mich würde eher mal die reaktion des schwiegervaters interessieren, wenn er liest das er hier als nur begrenzt geschäftsfähig beschrieben wird.
 
Nein ich würde natürlich erst einmal nicht meckern im Laden sondern erstmal höflich sein. Sorry wenn ich hier etwas gereizt wirke, aber mich ärgert so ein Verhalten in diesen Großmärkten wahnsinnig, ein Grund warum ich da nie einkaufen gehe.

Och, war das nicht ein kleiner Fachhändler, wo er einkaufen war?
 
…Meiner Meinung nach ist es Betrug wenn jemanden ein Auslaufmodell als aktuelles Modell verkauft wird und dann auch noch zur UVP des neuen Mac Mini…

Wäre es dir lieber gewesen, wenn das alte Modell zur alten UVP von 599 € verkauft worden wäre? :hamma:
Dass die Elektronikmärkte nicht die günstigsten sind sollte ja allgemein bekannt sein.
 
Meiner Meinung nach ist es Betrug wenn jemanden ein Auslaufmodell als aktuelles Modell verkauft wird und dann auch noch zur UVP des neuen Mac Mini, der eine schnellere CPU hat, mehr Ram. Hier wurde einfach die Ahnungslosigkeit meines Schwiegervater ausgenutzt um schnell noch den alten Ramsch ohne Verluste aus dem Lager zu bekommen.

Da möchte ich jetzt aber schon genau nachfragen: War denn ein Schild daneben gestanden mit der Aufschrift "Aktuelles Modell", oder hat dein Schwiegervater gefragt ob es das aktuelle Model ist? Anscheinend ja nicht...

Sorry, aber Betrug zu unterstellen ist lächerlich. Der Verkäufer hat ja wohl das Recht, seine Lagerware abzuverkaufen ohne ein Warnschild "Vorsicht: alter Schrott!" danebenstellen zu müssen. Er hat deinem Schwiegervater ein Angebot für eben diesen Mac gemacht, dein Schwiegervater fand es akzeptabel und hat es angenommen. So einfach ist das.
 
Also mein Schwiegervater hat gefragt ob es das Beste und größte Modell ist. Das Beste und größte Modell ist meiner Meinung nach aber der Mac Mini mit C2D 2,53 GHz. Vielleicht war auch Unwissenheit beim Verkäufer im Spiel, ich denke sogar zu 99% das es so war. So daher denke ich das wenn man dort hingeht, die Sache ruhig klarstellt das man da was machen kann.
Mich ärgert einfach nur das solche Verhaltensmuster heute Gang und Gebe sind, vielleicht bin ich da auch zu altmodisch eingestellt aber für mich zählt Ehrlichkeit mit zu den wichtigsten Sachen der Welt. Na ja darum komme ich wohl auch zu nix :( der Spruch Ehrlichkeit währt am längsten hat heute wohl keine Bedeutung mehr.
 
Also mein Schwiegervater hat gefragt ob es das Beste und größte Modell ist. Das Beste und größte Modell ist meiner Meinung nach aber der Mac Mini mit C2D 2,53 GHz. Vielleicht war auch Unwissenheit beim Verkäufer im Spiel, ich denke sogar zu 99% das es so war. So daher denke ich das wenn man dort hingeht, die Sache ruhig klarstellt das man da was machen kann.

Kann gut sein, dass der Verkäufer selbst nicht viel Ahnung von Apple hat, war ja anscheinend kein Apple-Fachhändler. Ebenso möglich, dass dein Schwiegervater, wie viele das gerne machen, an seine Frage den Zusatz ..."das sie da haben" gehängt hat. Ich verstehe aber auch generell nicht, warum dein Schwiegervater, wenn er selbst in der Thematik nicht so sehr bewandert ist, nicht einfach dich mitgenommen hat. Oder sich vorab im Internet zumindest die aktuellen Modelle angesehen hat.

Mich ärgert einfach nur das solche Verhaltensmuster heute Gang und Gebe sind, vielleicht bin ich da auch zu altmodisch eingestellt aber für mich zählt Ehrlichkeit mit zu den wichtigsten Sachen der Welt. Na ja darum komme ich wohl auch zu nix :( der Spruch Ehrlichkeit währt am längsten hat heute wohl keine Bedeutung mehr.

Sind sie gang und gebe? Ich habe damals selbst im Einzelhandel gelernt und ich kann dir versichern, die Zahl der Verkäufer, die ohne Rücksicht auf Verluste rein auf "Profit" aus sind, ist verschwindend gering. Es ist nämlich auch für den Verkäufer stressfreier, wenn der Kunde den Laden mit dem "richtigen" Gerät verlässt, denn nichts ist nerviger als ein unzufriedener Kunde, der 2 Tage später wieder im Laden steht, laut wird, persönlich beleidigt und man selbst als Angestellter des Ladens höflich bleiben muss.

Es ist aber durchaus legitim und gängige Praxis auch mal einen "Ladenhüter" anzupreisen. Darf ich annehmen, dass du deinem Schwiegervater erzählen musstest, dass er gar nicht das aktuelle Modell erworben hat? Er es selbst also gar nicht gemerkt hätte und auch mit dem Gerät zufrieden gewesen wäre?
 
Das problem mit werten wie ehrlichkeit, ist heute, das jeder sie von anderen einfordert aber nicht bereit ist sie selber zu praktizieren.

Wenn du ehrlich gewesen wärest, hättest du schreiben müssen
sorry mein schwiegervater hat das falsche gekauft, kann man da noch was machen, aber statt dessen bezeichnest du den händler sinngemäß als "unseriösen betrüger" ist das ehrlichkeit ?

ich kann ja verstehen das dich das ärgert, aber aus den aussagen deines schwiegervaters würde ich mal folgendes ableiten
ist das der größte den sie haben ?
ja das ist unser bestes model

keiner hat gelogen es ist einfach dumm gelaufen

geh einfach in den laden und frage freundlich nach umtausch
bitte und danke wirken da oft wunder, mehr als alle paragraphen
 
geh einfach in den laden und frage freundlich nach umtausch
bitte und danke wirken da oft wunder, mehr als alle paragraphen

das würde ich auch sagen recht haben und recht bekommen sind 2 paar schuhe. kann ein lied davon singen.

höflich und korrekt auf treten und meist klappt das.
 
Mich ärgert einfach nur das solche Verhaltensmuster heute Gang und Gebe sind, vielleicht bin ich da auch zu altmodisch eingestellt aber für mich zählt Ehrlichkeit mit zu den wichtigsten Sachen der Welt. Na ja darum komme ich wohl auch zu nix :( der Spruch Ehrlichkeit währt am längsten hat heute wohl keine Bedeutung mehr.

Armes Hascherl, der letzte gute Mensch in einer soooo bösen Welt...
 
Armes Hascherl, der letzte gute Mensch in einer soooo bösen Welt...

Nö bin kein armes Hascherl, habe zwar durch meine Ehrlichkeit schon öfter Verlust hinnehmen müssen oder Ärger bekommen, habe dafür aber meinen Seelenfrieden ;)

Mich würde eher mal die reaktion des schwiegervaters interessieren, wenn er liest das er hier als nur begrenzt geschäftsfähig beschrieben wird.

Das braucht er nicht lesen das habe ich Ihm selbst schon gesagt, warum er nicht vorher bei mir war und gefragt hat wenn er sich nicht sicher ist.
Ich nehme da kein Blatt vor dem Mund, schon gar nicht wenn er mich direkt nach dem Kauf anruft um dann zu klagen das im das falsche Videokabel zum Anschluss das Mini an seinen HD TV verkauft wurde.
Er war zwar etwas sauer, aber das muss er abkönnen wenn Er mich nach einer Sache fragt.
 
Hehe toxicmark

Gruss aus Remscheid.

War auch immer ehrlich, bin es auch heute noch weitgehends, aber manchmal ist man wirklich der Dumme dabei.
 
Hehe toxicmark

Gruss aus Remscheid.

War auch immer ehrlich, bin es auch heute noch weitgehends, aber manchmal ist man wirklich der Dumme dabei.

Unser guter Avalon sollte dann wahrscheinlich heilig gesprochen werden. ;)
Dumm gelaufen mit dem Mini, wuerde ich sagen. Nett versuchen was zu regeln.
Auch im hohen Alter kann man noch dazu lernen, Wissen ist Macht!
 
Zurück
Oben Unten