Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Ich glaube, wenn solche „Lifetime“-Lizenzen fünf Jahre lang funktionieren, ist das im Allgemeinen schon viel…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Das Pro ist ja eine Lifetime-Lizenz, nur dass es jetzt zusätzlich Premium-Lifetime gibt. Jede Wette, dass es in Bälde Premium-Plus-Lifetime und Platin-Lifetime geben wird.

Als ehemaliger Enpass-User stört mich viel weniger diese Aufteilung in Feature-Level, als dass dies so gar nicht kommuniziert wird.
Edit: Es wäre ja kein Problem zu sagen: "Hey, hier sind Grundfunktionen und alle 2021-Updates könnt ihr als Pro-Lizenz für immer erwerben. 2022 wird es aber eine neue Lizenz geben für alle tollen Features aus 2022. Wenn ihr die nicht kauft, behaltet ihr aber trotzdem alles, was in "Pro" enthalten war."
Solche Modelle kommunizieren einige Entwickler ja auch transparent. Den Enpass-Weg empfand ich aber als unangenehm, weil man nie wusste, wie schnell sie ein neues Bezahlmodell einführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, MacMac512, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Ja, so habe ich gemacht. Habe meine bestehende Pro auf Premium erweitert.

Die Garantie hast Du aber bei keinem Anbieter, siehe 1Password (keine lokalen Tresore mehr, nur noch Abo).
 
Das Pro ist ja eine Lifetime-Lizenz, nur dass es jetzt zusätzlich Premium-Lifetime gibt. Jede Wette, dass es in Bälde Premium-Plus-Lifetime und Platin-Lifetime geben wird.

Als ehemaliger Enpass-User stört mich viel weniger diese Aufteilung in Feature-Level, als dass dies so gar nicht kommuniziert wird.
Edit: Es wäre ja kein Problem zu sagen: "Hey, hier sind Grundfunktionen und alle 2021-Updates könnt ihr als Pro-Lizenz für immer erwerben. 2022 wird es aber eine neue Lizenz geben für alle tollen Features aus 2022. Wenn ihr die nicht kauft, behaltet ihr aber trotzdem alles, was in "Pro" enthalten war."
Solche Modelle kommunizieren einige Entwickler ja auch transparent. Den Enpass-Weg empfand ich aber als unangenehm, weil man nie wusste, wie schnell sie ein neues Bezahlmodell einführen.

Sehe ich genauso. Ich hab auch kein Problem für ein Produkt das mir gefällt zu zahlen. Ich zahle ja auch monatlich 3,99 Euro für Dashlane. Nur die Kommunikation ist diesbezüglich bei Enpass meiner Meinung echt ne Katastrophe und hat viele Kunden verscheucht... mich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und BEASTIEPENDENT
Die Garantie hast Du aber bei keinem Anbieter, siehe 1Password (keine lokalen Tresore mehr, nur noch Abo).
Vor allem plötzlich keine echte native macOS-Anwendung mehr, sondern plötzlich eine appifizierte Web-Anwendung (Elektron). Das "echt nativ" war für mich der Grund denen das Geld hinterherzuwerfen.
 
Letztendlich spielt das in meinen Augen auch keine große Rolle, die 27,68 € für die Lifetime-Lizenz sind mehr als in Ordnung (günstiger als der Jahresabo-Preis von 1Password). Die Passwörter lassen sich exportieren und in eine andere PW-App importieren, ein Wechsel ist also jeder möglich.
 
Dass er nicht mehr das vertrauen hat, dass sie die Lifetime license eine lifetime license bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Elys und BEASTIEPENDENT
Eigentlich müßte man solche verbrecher wegen betrug anzeigen! Wenn das jeder getäuschte Kunde machen würde, wäre diese Unart ganz schnell weg 😡
 
Weil von Enpass es immer so kommuniziert wurde
Das muss wohl an mir vorübergegangen sein, denn ich beobachte die Konkurrenz von 1Password nun schon ziemlich lang - weil ich eigentlich mal wechseln wollte. Aber das wär mir bisher nie untergekommen - mal davon abgesehen, dass es aus unternehmerischer Sicht auch totaler Bullshit wäre.

Grob überschlagen kostet "lifetime" ca. so viel wie 3 Jahre lang eine Jahres-Subscription.
Sprich jeder User, der Lifetime kauft und länger als das bleibt, für den muss ich mein Leben lang als Entwickler "gratis" weiterentwickeln.
Das kann dann nur 2 Dinge bedeutet: Das Programm entwickelt sich nicht mehr weiter (oder arbeitet ihr alle kostenlos?) oder es werden eben neue Stufen erfunden, die dann die wirklichen Weiterentwicklungen erwerben können.

Dein Lifetime Pro bleibt ja ein Leben lang. Mit allen Pro-Funktionen, die Pro eben so hat und hatte.

Mich erschreckts hier jedesmal aufs Neue was Leute eigentlich von Software-Entwicklungshäusern alles erwarten.
Nicht, dass es da draußen nicht auch falsche Versprechungen geben würde (wie überall anders auch), aber ich weiß nicht ... grade Software scheint echt so ein Bereich zu sein, wo man sich Wunder für lau erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes51, bowman, Macs Pain und 2 andere
Mit Verlaub: was muß an einem Maßwort-Manager weiterentwickelt werden? Okay, hin und wieder muß es mal an neue OS-Versionen angepaßt werden, aber ansonsten gilt doch: never change a running system
 
Ja dann? Mit Verlaub: Warum beschwert man sich dann darüber, dass man Weiterentwicklungen nicht gratis erhält? Man muss doch eh nix machen ;)
Das was Pro kann und konnte reicht doch, ne? :)

Wenn dir jemand wirklich Lifetime mit für immer gratis Updates für so einen günstigen Preis anbietet - dann sei skeptisch. Man braucht ja nur mal selbst für 10 Sekunden rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Na ich ging immer davon aus, dass der hersteller die kalkulation macht und nicht der kunde. Aber da letzterer ja inzwischen auch der betatester der ersteren sein muss muss ich da wohl langsam umdenken 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und BEASTIEPENDENT
Mich erschreckts hier jedesmal aufs Neue was Leute eigentlich von Software-Entwicklungshäusern alles erwarten.
Nicht, dass es da draußen nicht auch falsche Versprechungen geben würde (wie überall anders auch), aber ich weiß nicht ... grade Software scheint echt so ein Bereich zu sein, wo man sich Wunder für lau erwartet.

Da gebe ich Dir sogar ausdrücklich Recht, deshalb zahle ich ja auch 3,99 nun monatlich für Dashlane. Gute Software kann nicht kostenlos sein auch deren Weiterentwicklung nicht. Ich zahle auch 2,99 im Monat für iCloud Drive, 11,99 sogar im Monat für Dropbox Plus und zahle das gerne, weil mir alle Programme einen enormen Mehrwert geben.

Was ich aber nicht mag, wenn man veräppelt wird. Wenn man mir sagt, das ich mit einer Einmalzahlung für die Pro-Version für "alle Zukunft" an Neuerungen partizipieren darf, dann aber eine "Premium-Version" einführt, mit den Hinweis, das diese ja was ganz anderes als die "Pro-Version" ist, dann darf Enpass das gerne machen, aber ich darf dann auch gerne gehen.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes51, Dvvight und BEASTIEPENDENT
Na ich ging immer davon aus, dass der hersteller die kalkulation macht und nicht der kunde. Aber da letzterer ja inzwischen auch der betatester der ersteren sein muss muss ich da wohl langsam umdenken 😡
Es geht da um DICH. Du sollst wegen DIR rechnen - nicht fürs Unternehmen.
Du rechnest doch für dich auch, dass du dich in deinem Leben Gehaltstechnisch weiterentwickeln wirst, oder? Also alle 1-2-3 Jahre gibts ne Gehaltserhöhung, du kannst mehr, arbeitest schneller da routinierter. Wenn ich dir Jetzt auf der Stelle 3x dein Jahresgehalt gebe, arbeitest du dann ewig für mich weiter, mit dem gleichen Einsatz an Weiterbildung und Vorankommen in deinem Tun? Ja? Und nach den 3 Jahren bekommst natürlich keinen Lohn mehr :)

Ne echte Lifetime Lizenz mit unendlichen Updates ... da fallen mir grad nur 2 Firmen ein, und da legst dann halt fünfstellig ab für die Lizenz.
Das mein ich mit rechnen. Daher:
Was ich aber nicht mag, wenn man veräppelt wird. Wenn man mir sagt, das ich mit einer Einmalzahlung für die Pro-Version für "alle Zukunft" an Neuerungen partizipieren darf, dann aber eine "Premium-Version" einführt, mit dem Hinweis, das diese ja was ganz anderes als die "Pro-Version" ist, dann darf Enpass das gerne machen, aber ich darf dann auch gerne gehen.... ;)
Frag ich gerne einfach für mich, ob du das irgendwo stehen auch hast - oder es vielleicht auch doch nur eine Annahme deinerseits war? Wie gesagt, wirtschaftlich wär das absoluter Blödsinn sowas als Dev rauszuhauen.

Aber klar, da stehts einem natürlich frei dann die Gefolgschaft auf ne andere Bude zu wechseln wenn man unzufrieden ist.
Ich zahl auch monatlich für 1Password - aber bei denen frag ich mich auch warum die mittlerweile zig hunderte Mitarbeiter haben müssen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Das muss wohl an mir vorübergegangen sein, denn ich beobachte die Konkurrenz von 1Password nun schon ziemlich lang - weil ich eigentlich mal wechseln wollte. Aber das wär mir bisher nie untergekommen - mal davon abgesehen, dass es aus unternehmerischer Sicht auch totaler Bullshit wäre.
Teil 1 (2019): https://www.ifun.de/password-manager-enpass-startet-abo-modell-146194/
Teil 2 (2020): https://stadt-bremerhaven.de/enpass-passwort-manager-moechte-pro-nutzer-zur-kasse-bitten/

Edit: Das war wirklich unschön. Da wurden auch Passagen mit Versprechen (Lifetime = alle zukünftigen Features kostenlos) einfach gestrichen, ohne die Kursänderung zu kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT und Dextera
Frag ich gerne einfach für mich, ob du das irgendwo stehen auch hast - oder es vielleicht auch doch nur eine Annahme deinerseits war? Wie gesagt, wirtschaftlich wär das absoluter Blödsinn sowas als Dev rauszuhauen.

Ich hab hier natürlich nichts für eine mögliche Beweispflicht aufbewahrt, aber Du kannst es in den Bewertungen der Enpass-Apps zu Hauf nachlesen...
 
Danke. In Teil1 kann man sich ja gleich mal den ersten Kommentar zu Gemüte führen - genau mein Reden. Für Lifetime existieren wohl unterschiedliche Auffassungen in der IT. Und deswegen sag ich ja: Rechnet selbst. So kann sich keine Software dieser Welt tragen, würds wirklich so laufen.
Ich hab hier natürlich nichts für eine mögliche Beweispflicht aufbewahrt, aber Du kannst es in den Bewertungen der Enpass-Apps zu Hauf nachlesen...
Sobald auch nur ab und an mal irgendeine kleine Funktion in den Pro-Status runtergereicht wird, haben sie ihre Aussage eigentlich schon erfüllt. Alle Links vom Kollegen oben sind halt auch nur von Dritten. Eben keinerlei genauer Wortlaut vom Hersteller selbst.

Keine Ahnung - vielleicht bin ich schon lang genug auf dem Planeten um da jetzt weder ein Verbrechen zu sehen, noch um es nicht sowieso so erwartet zu haben :noplan: Absolutes Standard-Vorgehen welches auch nachvollziehbar ist. Das ist halt die neue Version vom damaligen Vorgehen. Da kaufst dir 1x ne CD und hast dann die Version - hier kaufst halt 1x Pro und hast sogar mehr, nämlich ne funktionierende Version "ein Leben lang" (zumindest, solang es die Bude gibt). Die damaligen Versionen konntest mit nem OS Upgrade meist entsorgen :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und Isegrim242
Zurück
Oben Unten