Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Bitwarden

Hat alles, kann alles,Open source und erlaubt eigene Syncserver, sieht gut aus, kostenlos oder für 10 € im Jahr.
 
Bitwarden

Hat alles, kann alles,Open source und erlaubt eigene Syncserver, sieht gut aus, kostenlos oder für 10 € im Jahr.

Gibt es das auch in Deutsch? Dann wäre es langfristig gesehen eine Alternative, wenn 1Password nicht mehr gehen sollte,

Und die wichtigste Frage: Läuft es nativ auf Apple SoC Architektur oder eben nur Intel (dann Rosetta 2)...?

Gruß coolboys
 
Ich nutze immer noch die Version 7 (aktuell 7.9.6) von 1Password. Die hatte ich damals als Dauerlizenz gekauft direkt beim Hersteller.

Die Version 8 ist für mich keine Option wegen dem Abo-Modell. Ich bin gegen Abo-Modelle allergisch...:rolleyes:

Alles was ich brauche funktioniert auch mit der Version 7 ohne Probleme. Solange alle funktioniert. bin ich damit zufrieden.
Dito...
 
auf mactechnews stand, dass apple angeblich passwörter in zukunft abschaffen will, da zu umständlich, unsicher, und angreifbar. wird ersetzt durch einmalige pässe oder wie das hiess..
ich hoffe bald, dann wäre der passwortmanager-krampf vorbei.
Das glaube ich nicht. Nur weil Apple irgend was macht hüpfen nicht alle anderen direkt auch drauf.
Es mag sein das der ein oder andere direkt mitzieht, bis dahin und sicherlich auch noch weit danach macht ein Passwortmanager schon Sinn.

Das wird der nächste Schritt in Sachen Sicherheit werden, nur wird es bis dahin wohl noch eine Weile dauern. Dabei geht es um FIDO, das nun die Unterstützung von vielen Tech-Unternehmen hat und von Apple ebenso wie von Google und Microsoft aktiv unterstützt und gefördert wird. Bis diese Technik jedoch in die Breite ausgerollt und überall einsetzbar sein wird, dürfte es noch ein bisschen dauern, auch wenn Apple bereits in der vorletzten Generation der Betriebssysteme die Grundlagen dafür geschaffen hat.

Ich hoffe ja immer noch das Apple bis dahin noch einen Zwischenschritt macht und seinen Schlüsselbund auf ein Niveau bringt das an Nutzerfreundlichkeit und Userinterface von 1Password heranreicht. Apple hätte dieses damals kaufen und in MacOS/iOS integrieren sollen. (Den eigenen Mitarbeitern hat Apple übrigens 2018 auf den Firmendevices jeweils eine 1Password-Lizenz aufgespielt und dessen Nutzung empfohlen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004, mh2019 und peppermint
Das wird der nächste Schritt in Sachen Sicherheit werden, nur wird es bis dahin wohl noch eine Weile dauern. Dabei geht es um FIDO, das nun die Unterstützung von vielen Tech-Unternehmen hat und von Apple ebenso wie von Google und Microsoft aktiv unterstützt und gefördert wird. Bis diese Technik jedoch in die Breite ausgerollt und überall einsetzbar sein wird, dürfte es noch ein bisschen dauern, auch wenn Apple bereits in der vorletzten Generation der Betriebssysteme die Grundlagen dafür geschaffen hat.

Ich hoffe ja immer noch das Apple bis dahin noch einen Zwischenschritt macht und seinen Schlüsselbund auf ein Niveau bringt das an Nutzerfreundlichkeit und Userinterface von 1Password heranreicht. Apple hätte dieses damals kaufen und in MacOS/iOS integrieren sollen. (Den eigenen Mitarbeitern hat Apple übrigens 2018 auf den Firmendevices jeweils eine 1Password-Lizenz aufgespielt und dessen Nutzung empfohlen)

ja das wär toll, ein leben ohne passwörter.
ich nutze auch 1password 7 seit jahren, ohne abo, ohne cloudsync, nur mit wifi sync zwischen iphone und mac.
es läuft immer noch prima in 12.5, wenn er nur nicht immer in den notizen eines logins, doppelt und dreifache texte bei jedem sync anlegen würde.
 
Das wird der nächste Schritt in Sachen Sicherheit werden, nur wird es bis dahin wohl noch eine Weile dauern. Dabei geht es um FIDO, das nun die Unterstützung von

Ja sicher. Ob das dann letztendlich eine wirkliche Erhöhung der Sicherheit wird bleibt allerdings auch offen.
In wie weit das ganze dann auch noch Benutzerfreundlich verpackt wird bleibt halte ich für das wichtigste.

Da durfte man inzwischen ja schon diverse Erfahrungen sammeln.

(Den eigenen Mitarbeitern hat Apple übrigens 2018 auf den Firmendevices jeweils eine 1Password-Lizenz aufgespielt und dessen Nutzung empfohlen)

Das war eine absolut fragwürdige Aktion.
Wenn der Schuster seinen eigenen Schuhen nicht traut geht er am besten bei jemanden ein Paar neue kaufen der qualitativ deutlich bessere hat..

Ich halte 1Password nicht für die letzte Instanz, zumindest bis V 7.9.6 reicht es für mich jedoch.
Die Version 8 will ich nicht.

Der Apple Schlüsselbund macht schon auch was er soll.
Es ist und bleibt bisher aber eher ein vernachlässigtes Kind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, Dvvight und rudluc
Der Schlüsselbund von apple hat noch eine menge potenzial…

Gerade letztens ein passwort überspeichert, weil der schlüsselbund die domains nicht auseinanderhalten konnte. :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Gibt es das auch in Deutsch? Dann wäre es langfristig gesehen eine Alternative, wenn 1Password nicht mehr gehen sollte,

Und die wichtigste Frage: Läuft es nativ auf Apple SoC Architektur oder eben nur Intel (dann Rosetta 2)...?

Gruß coolboys
@coolboys Yo, hat alles, kann alles. Apple M1+M2 ARM Chips und auch auf Deutsch. Für die meisten reicht der Gratis Account, allerdings kriegt man mit dem Bezahlabo ein paar Funktionen und Features mehr. Ich bin peu-a-peu von iPIN umgestiegen, da ich nun auch Linux Rechner verwende, außerdem wrude der Support von Windows & Android fallengelassen (von iPIN). Bitwarden bleibt die 1. Wahl für längere Zeit.
Die App ist vollständig auf Deutsch lokalisiert, die Website aber nicht.
Bei Lastbreach findest du auch Berichte zu Lastpass, ähnlich im Preis zu 1Password, beide aber nicht Open Source was mir wichtig ist.
 
Der Schlüsselbund von apple hat noch eine menge potenzial…

Gerade letztens ein passwort überspeichert, weil der schlüsselbund die domains nicht auseinanderhalten konnte. :hum:
@tocotronaut Ich verwende auch den Schlüsselbund seit 20 Jahren, aber schon vor 10 Jahren habe ich gemerkt, daß man an einem Password-Manager auf Dauer nicht vorbei kommt.
 
Leider, denn das Potential ist ja letztlich da.

Eben darum.
Leider hat das dann so wie diverse andere Ecken im System auch den mittlerweile bitteren Beigeschmack der Halbherzigkeit und der Lieblosigkeit.
Ausgerechnet beim Schlüsselbund - wo der Konzern so viel Wert auf "Sicherheit" legt.
 
Eben darum.
Leider hat das dann so wie diverse andere Ecken im System auch den mittlerweile bitteren Beigeschmack der Halbherzigkeit und der Lieblosigkeit.
Ausgerechnet beim Schlüsselbund - wo der Konzern so viel Wert auf "Sicherheit" legt.
Wurde denn der Schlüsselbund von Apple jemals als Passwort-Manager vermarktet? Ist nicht die Tatsache, dass Apple für seine eigenen Mitarbeiter 1Password nutzt, Beleg dafür, dass ein Passwort-Manager zum einen sinnvoll ist und zum anderen der Schlüsselbund eben kein Passwort-Manager ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Wurde denn der Schlüsselbund von Apple jemals als Passwort-Manager vermarktet? Ist nicht die Tatsache, dass Apple für seine eigenen Mitarbeiter 1Password nutzt, Beleg dafür, dass ein Passwort-Manager zum einen sinnvoll ist und zum anderen der Schlüsselbund eben kein Passwort-Manager ist?
Ja, mit iCloud Keychain, darüber sollen ja dann auch in Zukunft die Passkeys abgeglichen werden, damit sich auf allen Geräten zur Verfügung stehen. Bin jedoch sehr froh, dass Apple wohl nicht alleine für Passkeys steht, sondern dies von vielen Unternehmen verwendet werden wird.

Bin jedoch sehr gespannt, wie das bei Gerätewechsel sein wird. Werde nicht mindestens zwei Geräte hat oder ein Reservepasswort ist dann wohl geliefert.
 
Bin jedoch sehr gespannt, wie das bei Gerätewechsel sein wird. Werde nicht mindestens zwei Geräte hat oder ein Reservepasswort ist dann wohl geliefert.
Und damit wäre für MICH das Thema damit durch. Ich will meine Secrets in einem Vault auf eigene Medien sichern können.
 
Und damit wäre für MICH das Thema damit durch. Ich will meine Secrets in einem Vault auf eigene Medien sichern können.
Ich hoffe, es gibt die Möglichkeit dafür auch FIDO2-Keys benutzen zu können.
 
Ich lass es erstmal kommen und warte 1-2 Jahre ab und schaue, ob und was sich für Probleme bei den Anderen offenbaren. Ich komme mit dem bisherigen System ausgezeichnet zurecht und habe keinen wirklichen Schmerz.
 
mit iCloud Keychain, darüber sollen ja dann auch in Zukunft die Passkeys abgeglichen werden, damit sich auf allen Geräten zur Verfügung stehen. Bin jedoch sehr froh, dass Apple wohl nicht alleine für Passkeys steht
wobei Passkeys ja letztendlich fido 2 ist mit der Erweiterung das man über Geräte hinweg synct .. was ursprüglich so nicht geplant war und auf Bestreben von Apple/Google und Microsoft hinzukam. daraus wurde meiner Sicht dann Passkeys. So wie ich das verstanden habe ist nachher Passkeys ähnlich ssh Key mit privatem und öffentlichen Schlüssel. der öffentliche Schlüssel wird dann beim Anbieter hinterlegt.

https://developers.google.com/identity/fido?hl=de
 
Mit ner Mischung aus Masterpassword App bzw. Spectre und dem Schlüsselbund fahre ich seit Jahren ganz gut. Cloudsync ist hier nicht vonnöten. Und Open Source.
 
Mit ner Mischung aus Masterpassword App bzw. Spectre und dem Schlüsselbund fahre ich seit Jahren ganz gut. Cloudsync ist hier nicht vonnöten. Und Open Source.
Was ist denn Spectre??
 
Der Nachfolger der Masterpassword App am iPhone. Schlimmes Design, top Funktionalität. Also für mich jedenfalls. Die App speichert keine Passwörter, vielmehr generiert sie diese aus dem Accountnamen und dem Masterpasswort in unterschiedlichen Stärken. Hat mir gefallen das Konzept.
 
Zurück
Oben Unten