Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Ist dann vermutlich seine geliebte Software die es zu verteidigen gilt. :p
So etwas in einem Mac Forum zu schreiben ist geradezu grotesk.

Ich „liebe“ keine Software.
Ich habe eine Entscheidung getroffen, ob die gebotene Leistung ein Abo für mich rechtfertigt und das tut sie in diesem Fall.
Das ist eine einfache und simple Rechnung.
 
Na da lag ich doch ganz richtig. :Party:

PS. Achtung der Beitrag könnte In Teilen nicht Bierernst sein.
 
Das mit 1Password mit den 3,99 im Monat oder der Geiz mit anderen Abos ist wie mit den Bankkunden, die nicht einsehen Verwahrentgelt für ihr Vermögen zu bezahlen und gleichzeitig die Kreditkarte kündigen, weil diese nun 2,49 im Monat kosten soll, obwohl diese ihnen immer gut gefallen hat.

Alles kostenlos, aber das so gut wie möglich. Das ist der Anspruch vieler. Oft kommt dann das "Argument", das man ja "schon vor x. Jahren mal für die Software bezahlt hat".

Ich frage mich, was die armen Menschen früher gemacht haben, die sich Anfang der 2000er tatsächlich noch in Saturn und MM die Software teuer kaufen mussten und das regelmäßig, oftmals für jede Version so 80 Euro und viel mehr hinblättern mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01
Existiert denn etwa für Software keine "Werksgarantie" mit kostenlosen Fehlerbereinigungen innerhalb eines 1-jährigen Zeitraums wie bei allen anderen Produkten?
Ich glaube, Du hast die Aussage nicht verstanden. Dabei handelt es nicht um einen Fehler. Die Software funktioniert genauso gut wie vor. Hat aber eine Sicherheitslücke. Wird die Software dadurch schlechter? Nein. Ist es ein Fehler? Nein. Ist das ein Mangel? Nein.

Die Software arbeitet genauso gut wie zuvor.
 
Da konnte ich das als Kunde allerdings klar einordnen. Die Software konnte ich so nutzen, ggf. gab es Updates. Neue Versionen mussten wieder bezahlt werden.
Mit einem Abo zahle ich halt laufend für den Dienst. Nimmt man mal die Abos zusammen, kann das ins Geld gehen.
Cloud Dienst, Passwort-Manager, Photoshop, Streamingdienste, etc.

Das muss halt auch alles bezahlt werden.

Mit dem Abo wird mir die Nutzung ermöglicht. Obwohl ich nur Grundfunktionen nutze, aber weiter monatlich bezahlen muss. Es fehlt hier an Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und BEASTIEPENDENT
Alles kostenlos, aber das so gut wie möglich. Das ist der Anspruch vieler. Oft kommt dann das "Argument", das man ja "schon vor x. Jahren mal für die Software bezahlt hat".
Wo hat sich jemand mit einer solchen Erwartungshaltung geäußert? Wie kommst du darauf?
Die Aussage war doch nur gegen Abos gerichtet! Kostenpflichtige Upgrades ja, aber die Entscheidung darüber sollte der Kunde selber treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und BEASTIEPENDENT
Dabei handelt es nicht um einen Fehler. Die Software funktioniert genauso gut wie vor. Hat aber eine Sicherheitslücke. Wird die Software dadurch schlechter? Nein. Ist es ein Fehler? Nein. Ist das ein Mangel? Nein.
Ok, interessante Ansicht. Eine Sicherheitslücke ist also kein Mangel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es steht jeden frei sich für Produkte mit Abo oder ohne Abo zu entscheiden. Genauso steht es jedem Software-Anbieter frei mit einer neuen Version sein Abrechnungsmodel zu ändern. Wenn man also eine Lifetime-Licence für 1P v7 besitzt, dann sollte man diese nutzen. Falls es dann bei einem OS-Update dazu kommt, dass 1P v7 nicht mehr läuft, muss man sich halt überlegen, ob man das OS updated (und im Anschluss sich nach einer Alternative für 1P umschaut) oder auf der alten OS-Version bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Nope ... diese beeinträchtigt die Funktionalität der Software in keiner Weise.
Eine Software, die mit Sicherheit wirbt schon. Es handelt sich hier sonst um einen Sachmangel. Diese Software sollte wenigstens 1 Jahr lang sicher sein und kostenlose Patches beinhalten.
Danach sollte es dem Kunden überlassen bleiben, ob er den nächsten Zeitraum bezahlt oder nicht. Funktionieren sollte die Software jedoch auch bei einer negativen Entscheidung weiter. Sie wird aber abgeschaltet und das ist nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schlenk
Eine Software, die mit Sicherheit wirbt schon. Es handelt sich hier sonst um einen Sachmangel.
Der Wechsel auf den eigenen, kontrollierten Cloud-Server ist für AgileBits ein Schritt zu mehr Sicherheit. Und was Security-Leaks angeht, muss man halt abwägen wie hoch das Risiko ist. Aber dabei von einem Sachmangel zu sprechen halte ich für übertrieben.

Diese Software sollte wenigstens 1 Jahr lang sicher sein und kostenlose Patches beinhalten.
Für 1P muss man feststellen, dass das v7.9 Release älter als ein Jahr ist (erstes Release: 12.10.2021) - danach kamen nur noch Patch-releases. Bei 1P v8 bist Du in der Subscription und erhälst regelmässige updates. In dem Fall ist alles ok.
Danach sollte es dem Kunden überlassen bleiben, ob er den nächsten Zeitraum bezahlt oder nicht. Funktionieren sollte die Software jedoch auch bei einer negativen Entscheidung weiter. Sie wird aber abgeschaltet und das ist nicht in Ordnung.
Und dem Unternehmen, ob es ein Abo-Model anbietet oder nicht. Ich gehe davon aus, dass, solange man den Rest des OS nicht updated die Software so lange läuft bis die Hardware den Geist aufgibt.
 
Wir können uns ja darauf einigen:
Sollen die ruhig ein regelmäßiges Abo für Software bezahlen, die es unbedingt wollen, denen es ein gutes Gefühl gibt und die einen Mehrwert gegenüber mitgelieferten Funktionen des OS oder anderen Produkten mit Einmalkauf erkennen können.
Es gibt aber genügend Leute, die sich vom Abomodell ihrer eigenen Entscheidung und Nützlichkeitsbewertung beraubt sehen. Das hat ÜBERHAUPT NICHTS damit zu tun, ob man angeblich alles kostenlos haben will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, BEASTIEPENDENT und Scum
1PW war mein erster PW-Manager. Den habe ich gerne genutzt. Als der Bekannter wurde und Abo Einzug hielt, war ich raus.
Ich bin dann auf Enpass umgestiegen. Im Prinzip wiederholt sich das nun. Aktuell noch kein Handlungsbedarf. Auch meine Lizenz ist Lifetime. Aber mal ehrlich, das kann man mit Tricks aushebeln.

Mein nächster PW-Manager wird Open Source sein. Je nach Zeit teste ich das bereits aus.
Ging mir ganz genauso. Deswegen habe ich mich nach Enpass für KeePass entschieden. Riesiger Vorteil: durch die offene KDBX-Datei gibt es etliche Programme, die ich im schlimmsten Fall wechseln kann, wie meine Unterhosen. Es braucht keinen Ex- und Import mehr, einfach die KDBX mit dem neuen Programm öffnen, das alte löschen, fertig.
Ich nutze zur Zeit Strongbox auf iOS und teste es am Mac, arbeite aber hauptsächlich dort und auf Windows und Linux mit KeePassXC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, agrajag, Snow Apple und 3 andere
@rudluc Yeap, sehe ich auch so. Jeder sollte für sich entscheiden, ob er bereit ist ein Abo abzuschliessen oder nicht.

Allerdings glaube ich nicht, dass das Abo-Model "ein gutes Gefühl gibt". Ich sehe darin mehr Respekt und Wertschätzung für die Arbeit der Entwickler.
 
Ich halte es so, dass ich im Abomodell für 1PW aktuell für Family immer für ein Jahr bezahle und jedes Jahr automatisch auslaufen lasse. (einmalige CC Nummer) Ich habe da lieber einen automatischen Stopp und stelle es jedes Jahr neu auf den Prüfstand. Noch ein Vorteil. Ich schreibe dann immer dem 1pw Support das ich langjähriger Kunde bin (Kaufversion und eben seit ein paar Jahren Abomodell). Gab als Antwort bisher immer ein paar $ Gutschrift auf das Kundenkonto was den jährlichen Beitrag gut reduziert.
 
Ging mir ganz genauso. Deswegen habe ich mich nach Enpass für KeePass entschieden. Riesiger Vorteil: durch die offene KDBX-Datei gibt es etliche Programme, die ich im schlimmsten Fall wechseln kann, wie meine Unterhosen. Es braucht keinen Ex- und Import mehr, einfach die KDBX mit dem neuen Programm öffnen, das alte löschen, fertig.
Ich nutze zur Zeit Strongbox auf iOS und teste es am Mac, arbeite aber hauptsächlich dort und auf Windows und Linux mit KeePassXC.
Das ist der entscheidende Vorteil eine KDBX-Datei zu verwenden und damit flexibel eine App nach eigenen Vorlieben zu nutzen.
Der ein oder andere Anbieter erschwert durch eigene Formate den Wechsel. Kann man sicher technisch Begründung. Ich empfinde das unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Aber so richtig günstig ist es für gute iOS Apps für KDBX auch nicht auf Dauer? Und wie handhabt man die Backups da am besten ohne großen Aufwand? Eine Datei reicht da sicher nicht aus. Wenn die KDBX mal defekt ist, kommt man da noch an die PW ran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loopi
Klingt interessant. Lässt sich strongbox über iCloud Familienfreigabe nutzen? Oder ist der Kauf pro Nutzer?

Kann man wie bei 1PW auch einzelne PW/Datenbanken teilen mit der PW auf irgendeinem Weg?

Was ist bei defekter Datei? Kommt man irgendwie an die PW ran? Offline Cache? Oder ist man auf ein separates zusätzliches Backup angewiesen?
Ich bin aktuell bei knapp über 40€ im Jahr (Nach Umrechnung Dollarkurs) für 1PW Family mit Gutschrift durch den Support und gleiche die Alternativen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Strongbox mal ausprobiert. Aber bezüglich Komfort, Möglichkeiten und Einfachheit weit hinter 1Password.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, BikerToni, Blaubeere2 und 2 andere
Zurück
Oben Unten