Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Strongbox kann wahrscheinlich unter macOS immer noch keine Passwörter automatisch abspeichern, oder? War zumindest der Grund, warum ich den Ausflug damals nach relativ kurzer Zeit wieder abgebrochen habe. Ich habe mehrfach den Wechsel zu einem anderen Passwortmanager versucht und quasi jede populäre Software in dem Bereich ausprobiert, darunter neben Strongbox z.B. Enpass, Bitwarden, Dashlane, Lastpass, Keeper und die iCloud Keychain... letztendlich bin ich dann doch immer wieder bei 1PW gelandet, weil hier die Balance zwischen bequem und sicher meiner Meinung nach am besten getroffen wird.
Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Abos bei Software. Monatliche oder jährliche Beträge sind ja nicht weniger planbar als "Einmalkäufe", bei denen ich dann aber nach ein- oder zwei OS-Versionen für ein Upgrade blechen darf, weil die gekaufte Software sonst nicht mehr läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW und loopi
War jahrelang bei 1Password, hab dann ebenfalls alles mögliche ausgetestet, wie Bitwarden, Strongbox, Enpass, Dashlane, Keeper, NordPass und bin dann doch wieder lieber ganz schnell zurück nach 1Password.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, loopi, maba_de und 2 andere
Ich kann @MarcNRW nur zustimmen. Eine echte Alternative habe ich zu 1Password nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, loopi und MarcNRW
Ich hatte auch so einige Alternativen ausprobiert.

Keine der ausprobierten Passwort-Manager kommt an 1Password heran.
Aktuell habe ich die Version 7.9.4 installiert. Und diese bleibt solange, bis es unter einer neueren macOS Version nicht mehr funktioniert.

Bis dahin ist noch viel Zeit. Meine Hoffnung besteht darin, dass 1Password noch mehrere macOS Versionen lang weiterhin funktioniert.
Wenn es 1Password 8 als Einmal-Kaufversion geben würde hätte ich das kostenpflichtige Update gemacht. ;)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Wenn ihr nach euren Erfahrungen mit so vielen Alternativen wieder zu 1Password zurückgekehrt seid. Was genau ist es denn, was 1Password von den anderen abhebt? Wir können uns ja mal über positive oder negative Eigenschaften unterhalten.
Ich habe z.B. immer vermisst, dass ich 1Password mit meiner AppleWatch entsperren kann. Bei Enpass geht das.
 
Bei 1Password geht das auch.
Ich nutze nach Alternativen auch wieder 1Password. Schlecht zu beschreiben. Läuft runder, nicht so hakelig.
Schwer zu sagen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-08 um 21.17.57.png
    Bildschirmfoto 2022-05-08 um 21.17.57.png
    120,3 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Klingt interessant. Lässt sich strongbox über iCloud Familienfreigabe nutzen? Oder ist der Kauf pro Nutzer?
Ja, es gibt Strongbox Pro zum Einmalkauf, der dann via Familienfreigabe läuft. Aber vorher mit der kostenlosen Version testen, deren InApp-ProAbo lässt sich aber nicht teilen.
Kann man wie bei 1PW auch einzelne PW/Datenbanken teilen mit der PW auf irgendeinem Weg?
Das Konzept ist vollkommen anders. Mit dem Programm kannst du auf KDBX-Dateien zugreifen. Du kannst beliebig viele KDBX-Dateien haben und die auch mit beliebig vielen Leuten auf Wegen teilen, so wie du willst. Du musst dich halt nur um den Weg selbst kümmern,
Was ist bei defekter Datei? Kommt man irgendwie an die PW ran? Offline Cache? Oder ist man auf ein separates zusätzliches Backup angewiesen?
Es ist deine Datei. Damit solltest du dich sowieso um Backups kümmern. Aber Strongbox macht zusätzliche Backups bei jeder Änderung. Andere Clients womöglich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loopi
Ich hoffe nur, dass Apple sein Schlüsselbund nochmal aufwertet.
Was fehlt denn da? Okay, es könnte neben Safari (mein Haupt-Browser) auch mit anderen Browsern funktionieren… Ansonsten vermisse ich da nichts.

Mit dem Abomodell wird der Preis der Software von der Leistung der Programmierarbeit entkoppelt und das ist abzulehnen.
Dito!

Ausnahme bisher: Bei Adobe bin ich mit den Weiterentwicklungen im Abo tatsächlich zufrieden (und es ist deutlich günstiger als die Kaufversionen vorher). Was ich da für das Foto-Abo an Leistung (und Weiterentwicklung!) bekomme, ist wirklich okay.
Viele andere (Path Finder, um eins der schlimmsten Beispiele zu nennen) ruhen sich dagegen nun schön aus und verkaufen nur leere Marketing-Hülsen als unfassbar tolle, neue Funktionen, die absolut nur noch per Abo zu bezahlen sind, ansonsten geht die Welt unter. Drunter geht es eigentlich kaum. (Und ich hatte seit elf Jahren eigentlich jede {!} PF-Version gekauft! Jetzt halt ForkLift, das kann auch wenigstens richtig FTP/SFTP)
 
Oh es fehlt so einiges... Hast du schonmal versucht unter iOS ein WLAN passwort auszulesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild
Frage zu Strongbox: Vor einiger Zeit hatte ich in diesem oder einem anderen Thread gelesen, dass Strongbox die 1Passworddatenbank grds. importieren könne, dies aber aufgrund eines Bugs (von 1Password oder Strongbox?) scheitere. Ist der Bug inzwischen behoben?
 
Der Schlüsselbund ist als Passwortspeicher, Zugangsdaten, Kreditkartendaten und Sonstiges wirklich nur bedingt geeignet. Erst mal ist alles an verschiedenen Orten abgelegt und was die Benutzerfreundlichkeit anbelangt eigentlich nicht zu gebrauchen.

Wenn Apple den Schlüsselbund in eine echte Passwort-Manger-App für Mac und iOS/iPadOs verwandelt, sieht das Ganze vielleicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlüsselbund kannste nur verwenden wenn du komplett anspruchslos bist und lediglich ein System verwendest ... Solche Leute gibts ja auch.
 
Ja, es gibt Strongbox Pro zum Einmalkauf, der dann via Familienfreigabe läuft. Aber vorher mit der kostenlosen Version testen, deren InApp-ProAbo lässt sich aber nicht teilen.

Das Konzept ist vollkommen anders. Mit dem Programm kannst du auf KDBX-Dateien zugreifen. Du kannst beliebig viele KDBX-Dateien haben und die auch mit beliebig vielen Leuten auf Wegen teilen, so wie du willst. Du musst dich halt nur um den Weg selbst kümmern,

Es ist deine Datei. Damit solltest du dich sowieso um Backups kümmern. Aber Strongbox macht zusätzliche Backups bei jeder Änderung. Andere Clients womöglich nicht.
Danke dir! Das klingt nicht uninteressant. Probieren könnte man es ja mal parallel. Das mit den zusätzlichen Backups bedeutet es legt neue zusätzliche Versionen der Datenbank an? Oder mehrere an verschiedenen Orten?
 
Schlüsselbund kannste nur verwenden wenn du komplett anspruchslos bist und lediglich ein System verwendest ... Solche Leute gibts ja auch.
Sehe ich auch so. Das wäre mir dann wiederum auch zu unsicher. Nur den Gerätecode als Schutz ohne extra Masterpasswort oder zusätzlich SecretID/Keyfile.
 
Frage zu Strongbox: Vor einiger Zeit hatte ich in diesem oder einem anderen Thread gelesen, dass Strongbox die 1Passworddatenbank grds. importieren könne, dies aber aufgrund eines Bugs (von 1Password oder Strongbox?) scheitere. Ist der Bug inzwischen behoben?
Ich hab vor gut 2 Monaten meinen Umzug von 1P zu Strongbox vollzogen. Da war es noch so, daß keine Dateien (z.B. Lizenzdateien, PDFs oder Bilder) übertragen wurden. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das am Export aus 1P lag, oder am Import von Stronngbox. Ich hatte keine Lust mehr zu warten und hab dann nach dem Import noch die Dateien nachgezugen und gut war. Der Aufwand war dann doch kleiner als befürchet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Der Nachteil am macOS-Schlüsselbund ist IMHO, daß das Ding mächtig unübersichtlich geworden ist. Es beinhaltet ja nicht nur die "gewünschten" Daten, sondern auch JEDE Menge (im Sinne von: ein vielfaches) an mehr oder weniger temporären Einträgen, wie z.B. App-spezifische Token Session-Token und weiß der Geier. Und unzählige veraltete Einträge. Dazu kommt, daß Apple irgendwann (ich glaube im Zuge der iCloud-Keychain) von einer Vault-Datei auf eine Datenbank umgestiegen, was mir persönlich eher unbehagen bereitet hat. Mit der Keychain-Datei konntest du jederzeit die Datenbank problemlos auf einen anderen Rechner umziehen oder diesen ersetzen.

Wenn man nur im wesentlichen Web-Passwörter und ein paar WLAN-Passwörter speichern möchte ist das zu vernachlässigen, aber wenn man mehr Informationen ablegen möchte, ist man direkt am Limit. Ich hab z.B. auch einen Vault für SW-Lizenzen (Lizenznummern und -dateien). Und in einem weiteren Vault sind alle wichtigen Dateien und Infos von mir und meiner Ex und den Kindern, um grundsäzulich Handlungsfähig zu sein, weils ihr oder mir mal was passiert.

Und ich hab getrennte Vaults bezgl. meines Jobs und für Privat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Für meine Belange reicht die kostenfreie Variante von Bitwarden völlig aus, da ich nur ein Bein im Apple Ökosystem habe (Ipad) und mir 2FA grundsätzlich nicht gefällt, ist das Schlüsselbund von Apple leider keine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten