Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Für meine Belange reicht die kostenfreie Variante von Bitwarden völlig aus, da ich nur ein Bein im Apple Ökosystem habe (Ipad) und mir 2FA grundsätzlich nicht gefällt, ist das Schlüsselbund von Apple leider keine Alternative.
Da geht es aus Gründen der Sicherheit hin.
Zur Sicherung der eigenen Identität sollte man sich damit befassen. So kompliziert ist das nicht.
 
Auf 2FA würde ich nie verzichten, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und toolted
Schlüsselbund kannste nur verwenden wenn du komplett anspruchslos bist und lediglich ein System verwendest ... Solche Leute gibts ja auch.
Ja, ein System: macOS und iOS :D (und Windows 10 in VMware oder auf einem 2011er MAcBook Pro für Command & Conquer, da brauche ich aber wirklich keine PWer…

Sehe ich auch so. Das wäre mir dann wiederum auch zu unsicher. Nur den Gerätecode als Schutz ohne extra Masterpasswort oder zusätzlich SecretID/Keyfile.
Wenn jemand meinen Gerätecode und/oder meinen Mac hat, hat er ja mein Leben. Ich kann ja auch nicht alle paar Minuten (im Extremfall) eine 2FA an meinem Mac machen. Da komme ich ja nicht mehr zum Arbeiten. Das PW muss reichen (bin ja kein Staatsmann oder Geheimdienstler oder…)!
 
Der 2FA wird oft nur alle paar Tage oder pro Session fällig. Ich hab den ganzen Tag mit Webseiten zu tun, die zusätzlich via 2FA gesichert sind.
 
Wenn jemand meinen Gerätecode und/oder meinen Mac hat, hat er ja mein Leben. Ich kann ja auch nicht alle paar Minuten (im Extremfall) eine 2FA an meinem Mac machen. Da komme ich ja nicht mehr zum Arbeiten. Das PW muss reichen (bin ja kein Staatsmann oder Geheimdienstler oder…)!

Hier vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Im Grunde ist Dein Mac eine 2FA weil das Gerätepasswort ans Gerät gekoppelt ist… um an „dein Leben“ zu kommen bräuchte der Dieb a) Deinen Mac und b) Dein Passwort. 2FA ist auch „nicht alle paar Minuten“…. Für vertrauenswürdige Geräte ganz deaktivierbar.
 
Ja, ein System: macOS und iOS :D (und Windows 10 in VMware oder auf einem 2011er MAcBook Pro für Command & Conquer, da brauche ich aber wirklich keine PWer…


Wenn jemand meinen Gerätecode und/oder meinen Mac hat, hat er ja mein Leben. Ich kann ja auch nicht alle paar Minuten (im Extremfall) eine 2FA an meinem Mac machen. Da komme ich ja nicht mehr zum Arbeiten. Das PW muss reichen (bin ja kein Staatsmann oder Geheimdienstler oder…)!
Gebe mal deine Mail Adressen auf der Website i have been pwned ein.
Wenn dort eine deiner Mails bekannt ist, schonmal nicht so gut. In einer der vielen Datenlecks, wurden Datenbanken von Servern mit Nutzerdaten gestohlen.
teilweise mit Bankdaten, Anschriften Und natürlich den Passwörtern!

Da ist es dann nicht mehr schwer Treffer zu landen und Identitäten zu übernehmen und für krumme Geschäfte zu nutzen.
 
Geht ja nicht mal um 2FA, sondern eben um alle PW etwas geschützter, damit im Extremfall nicht alle Accounts weg die du so verstreut hast… (Onlineshops, Clouddienste, Banking secrets etc…)
 
Der Nachteil am macOS-Schlüsselbund ist IMHO, daß das Ding mächtig unübersichtlich geworden ist. Es beinhaltet ja nicht nur die "gewünschten" Daten, sondern auch JEDE Menge (im Sinne von: ein vielfaches) an mehr oder weniger temporären Einträgen, wie z.B. App-spezifische Token Session-Token und weiß der Geier. Und unzählige veraltete Einträge.
„Geworden ist“ impliziert dass es mal übersichtlich war… das ist nicht der fall.
Die schlüsselbundverwaltung war als tool nie für normalnutzer gedacht, sondern für admins oder für den zugriff im notfall.

Das das im zusammenspiel mit der icloud auch für normalnutzer schick wäre hat apple erst langsam kapiert.
Ich gehe davon aus dass irgendwann eine große umgestaltung kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und MarcNRW
Im Grunde ist Dein Mac eine 2FA weil das Gerätepasswort ans Gerät gekoppelt ist… um an „dein Leben“ zu kommen bräuchte der Dieb a) Deinen Mac und b) Dein Passwort.
Stimmt!
Aber ich würde nicht bei jeder PW-Eingabe eine 2FA wollen (finde es schon MEGA-nervig, dass ich das machen muss, um einen albernen Brief meiner Krankenkasse lesen zu können).


Ein passwortmanager, der einen im zweifel nicht an die passwörter heranlässt hat welchen nutzen?
Naja, am iPhone gucke ich eigentlich keine Passwörter nach. Deswegen wäre mir das jetzt nie aufgefallen.


Gebe mal deine Mail Adressen auf der Website [URL='https://haveibeenpwned.com/'%5Di have been pwned[/URL] ein.
Wenn dort eine deiner Mails bekannt ist, schonmal nicht so gut.
Sicher, kenne ich. Aber was haben gehackte Mail-Konten/-Passwörter jetzt mit meinem Master-Passwort zu tun?
 
Stimmt!
Aber ich würde nicht bei jeder PW-Eingabe eine 2FA wollen (finde es schon MEGA-nervig, dass ich das machen muss, um einen albernen Brief meiner Krankenkasse lesen zu können).

Ich glaube Du verwechselst da irgendwie was? Bei 2FA kannst Du DEINE Geräte, Browser, Apps in der Regel immer als vertrauenswürdig einstufen und dann erfolgt KEINE erneute 2FA auf diesen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Aber ich würde nicht bei jeder PW-Eingabe eine 2FA wollen (finde es schon MEGA-nervig, dass ich das machen muss, um einen albernen Brief meiner Krankenkasse lesen zu können).
Aber was genau ist so nervig daran? Benutzt man 1Password, dann ist 2FA genau ein Klick mehr und sonst nichts, da 1Password automatisch den Code für einen einträgt.
 
@MarcNRW Ja, aber wenn ich mich bei der TK anmelde, oder neuerdings auch bei Paypal und anderen, muss ich mich neben meinem PW auch noch per 2FA ausweisen


Aber was genau ist so nervig daran? Benutzt man 1Password, dann ist 2FA genau ein Klick mehr und sonst nichts, da 1Password automatisch den Code für einen einträgt.
Den Code trägt Schlüsselbund auch ein, wenn er per SMS kommt, bei Whatsapp bin ich grade nicht sicher… Ich finde es halt lästig. Wo ist das Problem? Bei wichtigen Sachen sinnvoll, bei meiner Krankenkasse finde ich es nur nervig, weil die mir eine Nachricht schicken, dass sie mir einen Brief geschickt haben oder ähnliche Geistesblitze.
 
Mehr als das Dienstprogramm Schlüsselbundverwaltung benötige ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja, aber wenn ich mich bei der TK anmelde, oder neuerdings auch bei Paypal und anderen, muss ich mich neben meinem PW auch noch per 2FA ausweisen
Wie gesagt, einmal in 1Password eingerichtet, wird der jeweils nötige Code von 1Password generiert und automatisch in das entsprechende Feld auf der Webseite eingetragen. Das ist doch gerade das Großartige an 1Password. Und das funktioniert auf allen Systemen und in allen Browsern:
https://support.1password.com/de/one-time-passwords/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loopi
Es ging in dem Fall um 2FA und überhaupt nicht um 1PW! ;-)

Und wie gesagt, ich find's halt lästig, dass bei völlig unwichtigen Sachen 2FA verlangt wird… Warum wiederholen wir das jetzt schon zum dritten Mal?
 
Paypal würde ich da jetzt aber nicht unbedingt als so unwichtig einstufen. Bei vielen kann man ja aber auch selber entscheiden, ob man 2FA will. Ich würde es aber immer nutzen, wenn möglich. Darf aber natürlich jeder selber für sich entscheiden (y)
 
Es ging in dem Fall um 2FA und überhaupt nicht um 1PW! ;-)

Und wie gesagt, ich find's halt lästig, dass bei völlig unwichtigen Sachen 2FA verlangt wird… Warum wiederholen wir das jetzt schon zum dritten Mal?
Was ist daran lästig, einen Klick mehr zu machen?
 
Jeder muss selbst für sich entscheiden was er macht. Hier weisen einige nur auf die Möglichkeiten hin. Der Risikoappetit kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. ;)

Noch so ein paar Sicherheitshinweis von mir.
One Time Passwörter im PW-Manager sind sehr praktisch. Hier gibt es jedoch wieder Hebel die das ganze ein Stück unsicherer machen. Besser mit einem eigen Authentifikator nutzen (Authy, Microsoft, etc.)
Zu SMS und Mailbestätigung hatte ich schon was geschrieben. Ist neben nur PW oder Mail die schlechteste Wahl. Wenn OTP oder 2FA zu Verfügung stehen, dann eher diese nutzen. Trotzdem sofern angeboten, immer eine 2. Möglichkeit anlegen.
 
Yubikey Unterstützung wird ja auch immer weiter ausgebaut.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und toolted
Zurück
Oben Unten