Passende Kamera gesucht…

auswahlfenster als ganzes verschieben? kann ich (version 10) einfach mit der maus, die innerhalb des auswahlfensters zum handsymbol wechselt
Dann verschiebt er mir die auswahl innerhalb des bildes. Ich will nur den rahmen verschieben, also die auswahl nachbessern.
 
Irgendwie wird hier grade ein fremdes Thema entführt, scheint mir..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und dg2rbf
Irgendwie wird hier grade ein fremdes Thema entführt, scheint mir..... ;)
Meinst du? Nur weil TE mit Makro und Tele eines iPhone 13 mini unzufrieden ist, kann man ihr doch statt Empfehlung zu einem iPhone 13 pro erstmal Spiegelreflex mit irren Makro- und Teleobjektiven, tausende Euro teuren Stativen, Software vorzuschlagen.

Btw: mein iPhone 11 pro schießt tolle Makros. In Ermangelung eines 200m entfernten Hirsches konnte ich die Tele Funktion nicht ausprobieren. Bin nicht mal sicher, ob ich den mit bloßem Auge überhaupt erkennen würde.
 
Meinst du? Nur weil TE mit Makro und Tele eines iPhone 13 mini unzufrieden ist, kann man ihr doch statt Empfehlung zu einem iPhone 13 pro erstmal Spiegelreflex mit irren Makro- und Teleobjektiven, tausende Euro teuren Stativen, Software vorzuschlagen.

Btw: mein iPhone 11 pro schießt tolle Makros. In Ermangelung eines 200m entfernten Hirsches konnte ich die Tele Funktion nicht ausprobieren. Bin nicht mal sicher, ob ich den mit bloßem Auge überhaupt erkennen würde.
Ich glaube, dass er eher die Diskussion um das Beschneiden von Fotos meinte.
Im Übrigen ist die Empfehlung zu eine DSLR mit Ausbaumöglichkeiten absolut richtig, allerdings sind Profi-Ansprüche dabei wirklich übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Irgendwie wird hier grade ein fremdes Thema entführt, scheint mir..... ;)
Sorry, das bot sich im verlauf gerade an und ich wollte dafür kein neues thema eröffnen.
Dann verschiebt er mir die auswahl innerhalb des bildes. Ich will nur den rahmen verschieben, also die auswahl nachbessern.
Letztes OT: Ich hab's gefunden – mit alt + cmd + klick kann ich den rahmen wie gewünscht verschieben.
 
Glückwunsch! Die 600D ist ein guter Einstieg. Mit der Bedienungsanleitung (oder Infomaterial im Internet) kannst du dich um die drei wichtigsten Einstellwerte der Kamera und deren Abhängigkeiten kümmern: Blende, Auslösezeit und Empfindlichkeit des Chips. Hat man das mal intus, braucht man nicht mehr mit den Vollautomatik-Programmen fotografieren, die meiner Ansicht nach nichts taugen.

Viel Spaß beim Fotografieren!
Heute aus der Packstation abgeholt.
 

Anhänge

  • IMG_3235.jpeg
    IMG_3235.jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3232.jpeg
    IMG_3232.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3231.jpeg
    IMG_3231.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3233.jpeg
    IMG_3233.jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3234.jpeg
    IMG_3234.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: ab78ni, WollMac, dg2rbf und eine weitere Person
Hat sich grad überschnitten, insofern hinfällig. Viel Spaß mit Deiner 600D
 
Was ist das im 2. Bild? Ein Batteriepack?

<OT>Kleine Zwischenfrage an die Profis hier: wie machen das diese DSLRs eigentlich mit der Entzerrung (für die JPGs) bei solchen langen Fremd-Zooms? Haben die die Daten in der Firmware drin oder liefert die das Objektiv an die Kamera-Software?</OT>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
Sehr schönes Ding.
Gibt es irgendwelche Angaben über die Anzahl der Auslösungen?
GPS/WLAN scheint nicht vorhanden zu sein.
 
<OT>Kleine Zwischenfrage an die Profis hier: wie machen das diese DSLRs eigentlich mit der Entzerrung (für die JPGs) bei solchen langen Fremd-Zooms? Haben die die Daten in der Firmware drin oder liefert die das Objektiv an die Kamera-Software?</OT>

weder noch. Da bist du in der Postproduction gefragt, am besten dann als RAW fotografieren. Bei den großen Objektiv-Herstellern dürftest du Glück haben, dass deren Kamera-Profile im RAW-Converter enthalten sind. Wenn du da aber noch Zwischenringe (wie hier zu sehen) dazwischen schraubst, ist's vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das heißt, selbst JPGs kommen bei so einem Reisezoom u.U. mit Verzerrungen auf die SD-Karte? Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Andererseits: Die 650D wird sicher keine hunderte Linsenprofile gespeichert haben. ;)
 
Das heißt, selbst JPGs kommen bei so einem Reisezoom u.U. mit Verzerrungen auf die SD-Karte?

Ja. Woher soll denn die Kamera alle Korrekturprofile aller Gläser aller Hersteller haben?

Darum haben Lightroom und Co ja auch Unmengen an Objektivprofilen, und selbst die haben nicht alle.
 
Deswegen ja die Frage, ob die Objektive heutzutage Datensätze an die Kameras liefern können.
 
Deswegen ja die Frage, ob die Objektive heutzutage Datensätze an die Kameras liefern können.

Das habe ich noch nirgends gelesen oder davon gehört und kann es mir auch gar nicht vorstellen, dass sich alle Kamerahersteller auf ein einheitliches Datenformat einigen und das in ihren Kameras implementieren.
 
Also hätte die TE mit ihrem Set gar keine Möglichkeit, JPGs direkt aus der Kamera an Freunde weiterzugeben, außer in dem unverzerrten Brennweitenbereich geschossene?! Ist ja ein gewisser Nachteil zu einer Superzoom wie meiner Fz1000.
 
Also hätte die TE mit ihrem Set gar keine Möglichkeit, JPGs direkt aus der Kamera an Freunde weiterzugeben, außer in dem unverzerrten Brennweitenbereich geschossene?! Ist ja ein gewisser Nachteil zu einer Superzoom wie meiner Fz1000.

Wenn man soviel Wert drauf legt, dass alle eventuellen Objektivunzulänglichkeiten OOC weg sind, dann geht es halt mit einer Kombo aus Kamera + dritthersteller-Objektiv nicht. Dabei bleibt aber dahingestgellt, ob Freunde derartige Objektivverzerrungen überhaupt bemerken oder sich nicht doch eher auf das Motiv konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten