Passende Kamera gesucht…

Das 25-400mm der Fz1000 ist mit 1:2,8-4 ja auch vergleichsweise lichtstark.

naja, du musst das aber schon auf den Sensor beziehen. Bei deinem 1" Sensor mit Crop 2,7 entspricht das bei Vollformat 7,5 - 11,8, also f 8-11

Selbst mein f2.8 bei APS-C (mit Crop 1,5) wäre das bei Vollformat f 4,2, die f1.8 dann f2.7

;)

Und die beste Kamera ist eh immer die, die man dabei hat. ;)

Yep, wie meine X-E3 mit 25/f1.8
 
Die Lichtstärke ändert sich nicht, die Lichtmenge bleibt ja auf dem kleineren Sensor gleich, die Blendenwirkung ist nur eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und Oldy62
naja, du musst das aber schon auf den Sensor beziehen. Bei deinem 1" Sensor mit Crop 2,7 entspricht das bei Vollformat 7,5 - 11,8, also f 8-11

Selbst mein f2.8 bei APS-C (mit Crop 1,5) wäre das bei Vollformat f 4,2, die f1.8 dann f2.7
Da möchte ich widersprechen. Die Behauptung geistert leider mannigfach im Netz herum
Der Cropfaktor beeinflusst die Lichtstärke nicht.
Die Lichtmenge ist unabhängig von der Sensorgröße immer die Gleiche.
 
Aufgrund dieser DIskussion habe ich mal meine alte DSLR herausgekramt, eine Pentax K-m von 2008, leider ein Einsteigermodell, es hat nämlich nicht einmal eine Automatische Ausrichtungserkennung, so muss man alle Bilder selbst in die richtige Richtung stellen. Aber ich merke auch, dass ich wohl viele Grundlagen wieder verlernt habe. Auch was Bildbearbeitung betrifft. Aber ich habe auch noch meine kleine Yashica T4 (got it for $5 in a thrift store). Wenn ich wieder wirklich die Grundlagen und den Kram wieder wirklich drauf habe würde ich tendenziell zu etwas wie der Ricoh GRIII greifen, einfach weil sie klein ist und trotzdem einen APS-C-großen Sensor hat. Möchte etwas was ich gut mitnehmen kann. Das kann selbst die sehr kleine K-m nicht leisten.
 
Die Lichtstärke ändert sich nicht, die Lichtmenge bleibt ja auf dem kleineren Sensor gleich, die Blendenwirkung ist nur eine andere.

... stimmt. Da war ich dann zu schnell mit schreiben und zu langsam mit denken.

@iMaxer sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, iWetterstein, jteschner und 2 andere
Es ist bekanntlich wesentlich einfacher, eine Festbrennweite auszukorrigieren als ein Zoom, das den Bereich vom WW ins Tele abdecken soll! Und nochmal schwieriger wird es bei größerem Sensor. Das ist auch der Grund, dass es die Superduper-Zoomkameras (30x und mehr) nur mit kleinen Sensoren gibt. Bisher hatte jede meiner Bridgekameras im WW deutliche Verzeichnungen (im RAW sichtbar), im Tele praktisch keine.
Der Grund ist der Cropfaktor. Ein größerer Sensor braucht mehr Licht, das Objektiv wird dicker und länger, dass die Lichtmenge auch am Sensor ankommt. Ein 18-400mm von Tamron existiert ja, aber mit kleinen Blenden eben. Blende 6.3 und 400mm wird schon was gutes Wetter. Am Crop wird es mit 640mm noch schwieriger.
Beim iPhone ist es so gesehen kein Tele, umgerechnet sind es glaub 33mm, der Sensor wurde nur verkleinert und so kommt das „Tele“ zustande.
 
Ich würd dir aus dem Nikon Lager eine z50 oder Nikon z fc empfehlen, weil spiegellos [wie bruderlos] wohl einfach die Zukunft ist. Selbst nutze ich noch Spiegel und falls du einen günstigen Einstieg suchst würd ich ne Nikon5600 empfehlen. Aus dem Canon Lager ist auch die eos m Serie ganz gut. Gibt für alle Situationen insbesondere für Macro sehr gute Objektive. Allerdings bietet das m banonett auch die geringste Flexibilität.
 
Aus dem Canon Lager ist auch die eos m Serie ganz gut. Gibt für alle Situationen insbesondere für Macro sehr gute Objektive. Allerdings bietet das m banonett auch die geringste Flexibilität.
Ich befürchte, dass das M-Majonett ist schon wieder obsolet, zumindest für Canon, für alle EOS M gibt es mittlerweile ein EOS R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Ihr könnt aufhören, irgendwelche Kameras zu empfehlen, die Thread-Starterin hat bereits einen Canon EOS 600D mit Zubehör gekauft 😉

Eigentlich hat sich dieser Thread ja dann erledigt...könnte man eigentlich schließen, bevor es hier noch mehr ins Detail geht und die Thread-Starterin (und auch ich) noch weiter verwirrt wird 🤷😉
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: danicatalos, Screensaver, tomric und eine weitere Person
Den Thread zu schliessen, ist nicht nötig, da es durchaus vorkommen kann,
dass User sich zurückmelden und ein Feedback nach erster Nutzung nachsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, danicatalos und dg2rbf
Ich könnte mir gut vorstellen, mir späääääter mal ein passendes Makro-Objektiv zu besorgen. Erst Mal habe ich genug zu tun um mich mit der Kamera einzuarbeiten.

Eine Frage habe ich noch... ich habe gesehen, dass meine Kamera die Firmware 1.03 hat und bei Canon die letzte Firmware die 1.04 ist. Macht es Sinn diese Firmware zu installieren?
 
Wenn in Canon Foren von der Version nicht explizit abgeraten wird, nur zu.
 
dass User sich zurückmelden und ein Feedback nach erster Nutzung nachsetzen.
darauf warte ich auch gespannt. Will ja wissen, was das Megazoom für Bilder macht.
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass da was gescheides bei rum kommt.
 
Nicht vergessen: die TE hat bisher nur mit dem iPhone geknipst. Es geht hier nicht um Profiansprüche.... ;)
Die Möglichkeiten, die ihr das Zoom gegenüber der Handykamera verschafft sind schon ordentlich. Dass ein Profi über so ein Objektiv die Nase rümpft ist klar. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos, WollMac und dg2rbf
Wie gesagt.... ich bin gespannt. Kann ja auch sein, dass sich die TO garnicht mehr meldet. Wäre zwar schade, aber ist dann halt so.
Und das es hier nicht um Profiansprüche geht, ist ja mehr als klar. :p
 
Will ja wissen, was das Megazoom für Bilder macht.

Viel interessanter finde ich, ob nach einem halben Jahr und abgeklungener Anfangseuphorie die Kamera überhaupt noch benutzt wird.
Denn: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat (und eben "nix" zusätzlich wiegt) - und das ist halt bei der Mehrzahl das iPhone.

Ich wünsche viel Freude beim Foten und Betrachten der Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, danicatalos und iMaxer
Ich könnte mir gut vorstellen, mir späääääter mal ein passendes Makro-Objektiv zu besorgen. Erst Mal habe ich genug zu tun um mich mit der Kamera einzuarbeiten.
sehr gut.
Eine Frage habe ich noch... ich habe gesehen, dass meine Kamera die Firmware 1.03 hat und bei Canon die letzte Firmware die 1.04 ist. Macht es Sinn diese Firmware zu installieren?
Ich glaube, da ging es "nur" um die Ergänzung eines neuen Canon Objektivs - also wohl nicht unbedingt notwendig so lange du das Objektiv nicht anschaffst. Aber lies bei Canon doch einfach nach was die neue FW macht.
Aber ICH würde updaten - geht doch ganz fix und relativ einfach - nicht, dass du irgendwann mal das Objektiv anschraubst und du dich wunderst, dass es nicht richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
Wenn's mal soweit sein sollte, guck Dir das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD an ;)
Guter Tip. Und noch ein "Geheimtip" für Tamron: wenn du dir ein Objektiv von Tamron kaufst, registriere es bei Tamron und erhalte so die kostenlose 5-Jahres-Garantie. Mit dieser Garantie kannst du, falls das Objektiv nicht 100% scharf abbildet, das Objektiv von Tamron kostenlos auf deine Kamera einmessen lassen. Habe ich mit zwei Objektiven so gemacht und die sind Spitzenklasse geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
Zurück
Oben Unten