Partitionen zusammenführen?

Ich habe eine Anleitung genommen, um ein Fusion Drive aufzulösen, denn das musste ich bisher. Eine Verknüpfung wie Du sie hast, hatte bisher nicht als Problemfall. Ich schau mal.
 
zum wiederherstellen von einem ISO musst du vorher das ganze mal als DMG speichern, weil das FPDP ja nur DMG zum wiederherstellen nimmt.

Hhm - das mit dem Konvertieren zu DMG hat geklappt, aber ich krieg' beim Wiederherstellen die Fehlermeldung "Could not validate source - Ungültiges Argument". Muß mir das ISO-File noch mal runterladen; vielleicht ist da irgendwas faul.
 
Hhm - das mit dem Konvertieren zu DMG hat geklappt, aber ich krieg' beim Wiederherstellen die Fehlermeldung "Could not validate source - Ungültiges Argument". Muß mir das ISO-File noch mal runterladen; vielleicht ist da irgendwas faul.

kann auch sein, dass es auch in von ISO in DMG gewandelt nicht klappt.
muss nicht am ISO liegen.
bleibt noch dd im terminal …
 
http://apple.stackexchange.com/questions/153523/resizing-dual-boot-partitions-in-yosemite?rq=1
Dieser Link sollte helfen. Er beschreibt eine Lösung, die auch für Dein Problem geeignet scheint.

Die Suchewort sind corestorage family auflösen.

Es gibt einige User, die damit Probleme haben.

Dieser Ansatz kommt ohne Terminal aus:
http://apple.stackexchange.com/questions/148645/os-x-partition-not-resizable?rq=1

Soll ich auch auf You Tube suchen?

Edit Auch sehr gut:
http://apple.stackexchange.com/ques...-corestorage-logical-volume-from-the-terminal
 
Unmounten geht leider nicht.
"Erste Hilfe" bei der Platte funktioniert, ändert aber nichts daran, daß mir anschließend keine Partitionierungs-Optionen angeboten werden.

ja, der gibt dir da in der leiste nur die logische volumegruppe und nicht mehr die SATA platte als laufwerk. kein wunder, dass die nicht partitionieren kannst.

da musst du wohl mal ein neueres FPDP benutzen oder halt die volume gruppe im terminal auflösen.
ist nicht so schwierig.
ein schnödes
Code:
diskutil cs revert 54ED7586-C69C-432D-B029-03C8B92104B4
sollte es richten…
 
Jungs - Ihr seid die Größten ... danke!


@oneOeight:
Wie komme ich nochmal an diese 25stellige ID? diskutil list?!

@rechnerteam:
Scheint ’ne größere Herausforderung für mich zu werden, aber ich probier's auf jeden Fall, wenn ich anders nicht weiterkommen sollte.
 
Viel Erfolg! Der von one0eight gepostete Befehl ist auch hinter einem der Links zu finden.

Genau, an die UUID kommt Du mit diskutil list, Du hast sie schon, steht am Anfang des Threads.
 
ich hab hier schon die richtige aus deinen posts raus gesucht ;)

Wow - das ist ja ein toller Service! Danke schön!!

Ich werd' das heute Abend angehen. Will über Tage lieber noch alle Jobs zu Ende bringen, bevor ich mit dem iMac auf die Intensivstation gehe...

Bis hierhin erst mal vielen Dank an alle! Melde mich wieder, wenn ich Erfolg gehabt habe (oder - was nicht auszuschließen ist - gescheitert bin...).
 
Viel Erfolg!
Es sollte klappen, Du hast auch Anleitungen mit kopierbaren Befehlen*** für Sonderfälle.

*** immer die UUID und ggf. Partitions- oder Disknamen anpassen!
 
Kurzer Zwischenstand:

• diskutil cs revert xxxxx.... hat funktioniert
• Bis auf ein weißes Tortenstück sind alle anderen verschwunden
• Lt. diskutil list handelt es sich dabei um disk0s4 Type EFI (komisch - disk0s1 ist gleichfalls ein EFI-Bereich)

Bildschirmfoto 2016-08-05 um 14.37.19.png

• Das Segment lässt sich nicht löschen (obwohl das Minus-Zeichen aktiv ist) - "Aktion fehlgeschlagen"
• Den weißen Knubbel auf 12 Uhr ziehen geht gleichfalls nicht
• Der blaue Bereich sagt "872 GB". D.h. der ehemalige Bootcamp-Bereich von 128 GB ist also wohl noch vorhanden, wird aber nicht angezeigt

Bildschirmfoto 2016-08-05 um 14.04.31.png

• Das FPDP der Internet-Recovery (wie gesagt - älteres Modell) lässt mich zwar die Größenänderung auf 1 TB einstellen, bricht aber nach Klick auf "Anwenden" mit einer Fehlermeldung ab

Partition_Internet_Recovery.jpg

• Immerhin kann ich jetzt das Partitionsschema ändern (nicht mehr ausgegraut)
• Werde dann heute Abend schweren Herzens über die Option "1 Partition" die Platte platt machen und hoffen, daß die verlorenen 128 GB dann wieder da sind - sofern Ihr nicht noch eine Idee habt, wie ich das (und die anschließende Backup-Rückspiel-Aktion) umgehen könnte
 
Die zickige EFI-Partition ist eine von Bootcamp und nicht vom OS X erstellte, das ist das Problem daran. Schau mal, ob Du sie mit dem alten FPDP auf DOS formatieren kannst. Wenn das klappt, kannst Du sie auch löschen.

Danach wird auch der Bootcamp-Bereich wieder verfügbar sein.
 
das problem mit dem vergrößern wird halt die 2. EFI sein, daher kann der die recovery nicht verschieben.
müsste man doch irgendwie auch löschen können.
k.a. ob diskutil im terminal bei neueren OS X versionen da auch einen befehl für hat.
bei älteren versionen kann man nur komplett neu partitionieren.
workaround wäre noch die 2. EFI mit diskutil als HFS zu formatieren, damit im FPDP auftaucht und du die dort löschen kannst.
befehl wäre:
Code:
diskutil eraseVolume JHFS+ testname /dev/disk0s4

bei der älteren version wird im interface halt die ausgeblendete recovery bei den größen änderungen nicht berücksichtigt, daher kommt der "zu klein" fehler.
 
@rechnerteam:
Im "alten" FPDP (Internet Recovery) taucht diese Partition komischerweise gar nicht auf.

Im "neuen" (10.11.6) konnte ich sie allerdings tatsächlich auf MS-DOS formatieren und anschließend löschen.

Was soll ich sagen??? Seht selbst...

Bildschirmfoto 2016-08-05 um 15.50.15.png

Bildschirmfoto 2016-08-05 um 15.58.48.png

Leute - ich weiß gar nicht, wie ich Euch danken soll! Das war echt riesig, wie Ihr mich alten Mac-Opa an die Hand genommen habt.
Glaube zwar kaum, daß ich mich mal irgendwann revanchieren kann - aber ich werd's auf jeden Fall versuchen!

(Das mit dem Bier halten wir mal im Auge...)




Nochmals vielen Dank!
 
Hey, wie cool ist das denn. Auf einmal flutsche es, klasse. So macht helfen Spaß.
 
Tja - offenbar liegt bei meinem System noch etwas mehr im Argen...

Habe gerade mal in der Internet Recovery das Terminal gestartet. diskutil list präsentiert mir da 13 (in Worten: dreizehn) Festplatten minimalster Größe, von deren Existenz ich bislang nichts wusste (und die bei Aufruf von diskutil list im "normalen" Terminal nicht angezeigt werden).

Lasse gerade alles per Erste Hilfe reparieren, was man so reparieren kann.

IMG_3835.jpg

Keine Ahnung, was das nun wieder soll. Aber ich denke, das gehört nicht mehr in diesen Thread. Vielleicht mache ich einen neuen auf...
 
Das sind Bootcamp-Reste. Die lassen sich leicht entfernen. Nach dem Reparieren einfach löschen im FPDP.

Das ist das Tückische am FPDP, erst in der Internet Recovery hat man Vollzugriff auf die Platte, oder über eine externes Medium.
 
Tja - offenbar liegt bei meinem System noch etwas mehr im Argen...

Habe gerade mal in der Internet Recovery das Terminal gestartet. diskutil list präsentiert mir da 13 (in Worten: dreizehn) Festplatten minimalster Größe, von deren Existenz ich bislang nichts wusste (und die bei Aufruf von diskutil list im "normalen" Terminal nicht angezeigt werden).

Keine Ahnung, was das nun wieder soll. Aber ich denke, das gehört nicht mehr in diesen Thread. Vielleicht mache ich einen neuen auf...

du bist da gerade in der recovery gebootet oder?
da ist das normal mit den ganzen laufwerken ;)
 
Zurück
Oben Unten