Partitionen zusammenführen?

Code:
sudo gpt -vv -r show /dev/disk1 | pbcopy

warum willst du ein eine partitionstabelle von einer logischen volume? ;)

Das ist ja der Bug im FPDP, es fasst Partitonen, die auf einer einzigen Festplatte liegen, zu einem Fusion Drive zusammen.

ist das eine bug? oder legt das nicht einfach standardmäßig in neueren OS X versionen alles als corestorage an statt einer schnöden HFS partition?
 
warum willst du ein eine partitionstabelle von einer logischen volume? ;)
Das kommt davon - copy and paste falsches Laufwerk :mad:

ist das eine bug? oder legt das nicht einfach standardmäßig in neueren OS X versionen alles als corestorage an statt einer schnöden HFS partition?

Nein das ist keine SSD drin dann müsste die Ausgabe zwei physikalische Laufwerke anzeigen. Ich sehe da aber nur eins und das ist die HD die um Windows um 127 GB kleiner ist. Es geht also darum diesen freien Speicher in CS wieder einzubinden.
 
Bildschirmfoto 2016-08-03 um 09.08.00.png
 
Interessantes Detail beim Booten von der "OS X Wiederherstellung" über das Internet...

Dort ist eine ältere Version des FPDP hinterlegt: v13 (606) vs. v15.0 (1511.3.1) bei 10.11.6. (Vielleicht hilfreich für alle, die weiterhin gern die Zugriffsrechte reparieren wollen...)

Mit dieser alten Version konnte ich die kritische Partition (A.K.A. "Problemplatte") sowie eine weitere kleinere Partition löschen. Allerdings wurde auch dort der Speicherplatz nicht wieder freigegeben. Die beiden Partitionen wieder "verheiraten" geht hüben wie drüben nicht. Werde dann wohl morgen mal die TimeMachine bemühen müssen...
 
du kannst ja auch mal so was wie eine gparted live cd/usb stick versuchen und damit die partitionen löschen.
 
Oops - da muß ich erst mal ’ne Runde googeln und rausschnüffeln, wie das genau geht. Wäre mir natürlich lieber als die Platte plattzumachen...

Danke für den Tipp!
 
Früher unter Windows habe ich gerne mit Partition Magic gearbeitet, habe mal geschaut es gibt wohl auch für Mac (oder zumindest was ähnliches): http://www.stellarpartitionmanager.com

Ich habe mal ein Windows-Laptop umparitioniert mit diesem Program, währenddessen ist der Akku leer geworden ich dachte mir na toll das wars nun mit den Daten..., ich schließe diesen an Strom an, und siehe da er macht da weiter wo er aufgehört hat =)
 
Zunächst mal entschuldige habe fälschlicherweise dein CoreStorage als Fusion Drive gesehen. o_O

Du versuchst aus dem Live System heraus die Festplatte zu verändern. Das geht zwar mit CoreStorage aber nicht wenn Partitionen vom CoreStorage getrennt sind. Du musst entweder macOS vom USB-Stick booten oder über den Internet Recovery Modus (CMD + ALT + R) dann hast du Zugriff und kannst die SSD vollständig löschen und ein neues CoreStorage erstellen.
 
ist das eine bug? oder legt das nicht einfach standardmäßig in neueren OS X versionen alles als corestorage an statt einer schnöden HFS partition?
Bisher lief das für mich immer unter Bug, weil die Partitionen, auf einer Platte liegend, gegen den Willen des Users verknüpft wurden. Auflösen lässt sich dieser Verbund nur über das Terminal, also mit einem für Anwender übergroßen Aufwand.

Wenn Du das anders siehst, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
 
Ich schon wieder... (Ist mir echt unangenehm, daß ich so dermaßen nerve. Ich geb' demnächst mal einen aus...)


TM-Backup ist am Start. Habe über ALT-CMD-R von der Internet-Recovery gebootet und wollte die SSD jetzt neu formatieren / partitionieren.
Allerdings lässt mich das FPDP rein gar nichts in dieser Richtung unternehmen.

Klicke ich "Partition" an, sind alle Optionen ausgegraut. Das Partitionsschema lässt sich nicht verändern, Namenseingaben sind nicht möglich etc. Das Laufwerk zeigt beim Mouse-over den schönen Begriff "Logische Volume-Gruppe des CoreStorage" an.

Es wäre zwar möglich, das Volume zu löschen, aber ich will ja die gesamte SSD wieder in den Urzustand versetzen (und die ehemalige 128 GB Bootcamp-Partition mit dem Rest "mergen").

Muß ich jetzt doch den Weg über das Terminal gehen (graus...)? Ein bootfähiges 10.11.5 hätte ich auf SD-Karte sowie auf Thunderbolt-Platte verfügbar. Zur Not könnte ich den iMac auch im "Firewire-Modus" an ein MBP Retina hängen, wenn das irgendwelche Vorteile bringt.


Wieder mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!


@oneOeight: Ich habe zwar ein .iso-Image von gparted live gefunden, aber das weigert sich beharrlich, auf USB-Stick oder SD-Karte als Volume zu erscheinen. Der Versuch über "Wiederherstellen" mit dem FPDP scheitert regelmäßig. (Die neue Version des FPDP ist sowieso das allerletzte. Jony Ive kann von mir aus gerne mit Knetmasse neue Macs modellieren; aber er sollte gefälligst seine Finger von der Software lassen.)
 
Du könntest versuchen, die Platte erst zu unmounten und dann die Partitionen zu löschen.

Was passiert, wenn die nicht das Volume sondern die Platte auswählst? Kannst Du dann Erste Hilfe laufen lassen und danach die Partitionen löschen?

Das Auflösen der Volumegroup ist nicht schwer. Das sind zwei, drei Befehle im Terminal, zumindest war es beim Fusion Drive so. Ich kam damit klar, nach dem ich mir eine Videoanleitung angeschaut habe und sie dann mitlaufen ließ. Zusätzlich habe ich mir schriftliche Anleitung gesucht, um die Terminalbefehle vor mir zu haben. Mir hat das Angst genommen. Respekt vor der Sache ist sinnvoll und sorgt für gründliches Arbeiten.
 
zum wiederherstellen von einem ISO musst du vorher das ganze mal als DMG speichern, weil das FPDP ja nur DMG zum wiederherstellen nimmt.
sonst musst du halt mal mit dd das ganze auf den stick oder SD card schreiben.

im "alten" FPDP musste man beim partitionieren vorher immer von "aktuell" auf 1 partition umstellen, damit das umstellen das schema usw klappte.
kenn jetzt das aussehen vom neuen FPDP nicht, weil ich nach ausfall meines 2011er mini jetzt auf einem 2007er und 10.6 rum lungere ;)
 
Ich schon wieder... (Ist mir echt unangenehm, daß ich so dermaßen nerve. Ich geb' demnächst mal einen aus...)
Keine Panik!
Sag nur einfach, wo und wann das mit dem Einenausgeben ablaufen wird…

Dein Post lässt offen, ob du im FPDP die Platte ausgewählt hast oder die Partition. Neu partitionieren geht nur, wenn die Platte, also der nicht eingerückte Eintrag links in der Liste, gewählt wurde.
 
Muß ich jetzt doch den Weg über das Terminal gehen (graus...)?
Vergieß doch einfach diese Angst.
Gib nur nichts ein, was du entweder nicht verstehst oder nicht von mehreren vertrauenswürdigen Personen abgesegnet bekommen hast. Vor allem wenn ein sudo davor steht.
Alles was nur mit ls anfängt oder mit diskutil list, darfst du benutzen, das macht nur eine Ausgabe, ändert nichst.
 
Du könntest versuchen, die Platte erst zu unmounten und dann die Partitionen zu löschen.
Was passiert, wenn die nicht das Volume sondern die Platte auswählst? Kannst Du dann Erste Hilfe laufen lassen und danach die Partitionen löschen?

Unmounten geht leider nicht.
"Erste Hilfe" bei der Platte funktioniert, ändert aber nichts daran, daß mir anschließend keine Partitionierungs-Optionen angeboten werden.

IMG_3831.JPG

IMG_3833.JPG

(Sorry wegen der schlechten Bildqualität. Screenshots beim Start über Internet-Recovery gehen leider nur per iPhone...)
 
Zurück
Oben Unten