ICloud Mediathek und geteilte Alben, zB Familie, zusammenführen…

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.951
Reaktionspunkte
1.052
Moin, ich habe eine geteilte Mediathek und auch geteilte Alben in der iCloud, so wie ich das verstehe. Das ist für die Fotoverwaltung verwirrend und auch unübersichtlich.

Nun suche ich eine Möglichkeit, die Fotos aus den geteilten Alben in die geteilte Mediathek zu bekommen. Ich möchte somit erreichen, dass die mir wichtigen Fotos zusammen sind und nicht verteilt über verschiedene Bereiche.

Kann ich das am Rechner machen (Windows mit Log-in in die iCloud)? Oder am iPad oder Mac? dazu käme ich erst am morgigen Abend…
 
kann mir da keiner was zu sagen, ob und wie ich die zusammenschieben kann?
am Win-PC jedenfalls werden mir keine Alben angezeigt, das funktioniert noch nicht.
 
Hast du die Bilder in die geteilten Alben hochgeladen oder jemand anderes?

Wenn du sie hochgeladen hast, müssen sie ja noch an einer anderen Stelle bei dir liegen. Bei den geteilten Alben werden ja nur Kopien hochgeladen und nicht das Original dorthin verschoben.

Wenn du die Bilder von vom anderen geteilt bekommen hast, kannst du die Bilder in dem Album markieren, auf den Teilen Pfeil klicken und dann Bilder sichern auswählen. Dann sind sie in deiner privaten Mediathek. Von dort bekommst du sie dann in die geteilte Mediathek.

Generell macht es aber auch immer noch Sinn, dass es beides gibt. Wenn du zB Bilder und Videos mit anderen Bekannten teilen möchtest, die nicht dauerhaft Zugriff brauchen, sind die geteilten Alben deutlich sinnvoller als die geteilte Mediathek. Diese nutzt man doch meinst nur mit dem eigenen Lebenspartner und den Kindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kann mir da keiner was zu sagen, ob und wie ich die zusammenschieben kann?
Bist du - nur so ganz eventuell - vielleicht ein bisschen ungeduldig ?


Bildschirmfoto 2023-08-09 um 10.50.12.png
 
Geteilte Alben erscheinen bei allen, die zum jeweiligen Album eingeladen sind.
Jedes Familienmitglied bzw jeder Nutzer braucht eine eigene Einladung. (ausser du sichert nur mit kryptischem Link)
Für die Bilder darin ist es unerheblich, ob sie in der Gemeinsamen Mediathek liegen oder ob der Empfänger überhaupt in der Familie ist.

Geteilte Alben sind als Eigener Fotostream zu sehen, bei dem die Teilnehmer kommentieren können.
(jetzt, da Apple die funktion Fotostream gekillt hat kann man die endlich so bezeichnen)


Windows bzw. iCloud für Windows kann zwar geteilte Alben anzeigen, aber keine normalen Alben aus deiner Mediathek synchronisieren.
Window 11 hat i iCloud auch direkt in der Fotos.app von Windows. (aber ich meine auch ohne Alben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Bilder in die geteilten Alben hochgeladen oder jemand anderes?

Wenn du sie hochgeladen hast, müssen sie ja noch an einer anderen Stelle bei dir liegen. Bei den geteilten Alben werden ja nur Kopien hochgeladen und nicht das Original dorthin verschoben.

Wenn du die Bilder von vom anderen geteilt bekommen hast, kannst du die Bilder in dem Album markieren, auf den Teilen Pfeil klicken und dann Bilder sichern auswählen. Dann sind sie in deiner privaten Mediathek. Von dort bekommst du sie dann in die geteilte Mediathek.

Generell macht es aber auch immer noch Sinn, dass es beides gibt. Wenn du zB Bilder und Videos mit anderen Bekannten teilen möchtest, die nicht dauerhaft Zugriff brauchen, sind die geteilten Alben deutlich sinnvoller als die geteilte Mediathek. Diese nutzt man doch meinst nur mit dem eigenen Lebenspartner und den Kindern.
Fotografiert hat die teilweise meine Tochter, diese habe ich dann per Signal bekommen und gesichert im geteilten Album. In die gemeinsame Mediathek kann ich nicht direkt sichern, wieso auch immer das nicht geht.
teils habe ich fotografiert und hochgeladen werden die dann automatisch.
Sie liegen aber eben nicht in der Mediathek, weder in meiner noch in der gemeinsamen = geteilten, das ist ja das Seltsame.
Bist du - nur so ganz eventuell - vielleicht ein bisschen ungeduldig ?...
nein, nur ratlos zu dem Thema :(
Geteilte Alben erscheinen bei allen, die zum jeweiligen Album eingeladen sind.
Jedes Familienmitglied bzw jeder Nutzer braucht eine eigene Einladung. (ausser du sichert nur mit kryptischem Link)
Für die Bilder darin ist es unerheblich, ob sie in der Gemeinsamen Mediathek liegen oder ob der Empfänger überhaupt in der Familie ist.

Geteilte Alben sind als Eigener Fotostream zu sehen, bei dem die Teilnehmer kommentieren können.
(jetzt, da Apple die funktion Fotostream gekillt hat kann man die endlich so bezeichnen)


Windows bzw. iCloud für Windows kann zwar geteilte Alben anzeigen, aber keine normalen Alben aus deiner Mediathek synchronisieren.
Window 11 hat i iCloud auch direkt in der Fotos.app von Windows. (aber ich meine auch ohne Alben)
ahso, okay. Trotzdem ist das Verhalten an sich ein Rätsel, siehe oben...
 
Fotografiert hat die teilweise meine Tochter, diese habe ich dann per Signal bekommen und gesichert im geteilten Album.
Ist deine Tochter auch in der geteilten Mediathek? Dann könnte diese, die entsprechenden Bilder dort einfügen.
Per Messenger gesendete Bilder haben leider 2 Nachteile: 1. Keine Exif Daten = Aufnahmezeit ist die Zeit wo die Bilder verschickt wurden und nicht mehr wann sie aufgenommen wurden und 2. verminderte Qualität. Einzig Bilder, die per iMessage versendet werden behalten die korrekten Exif Daten und werden nicht verschlechtert.

In die gemeinsame Mediathek kann ich nicht direkt sichern, wieso auch immer das nicht geht.
Das geht meines Wissens auch nicht. Neue Importe landen in der Regel immer erst in der privaten Mediathek. Von dort kannst du die Bilder dann auswählen und per Aktionsmenü in die geteilte Mediathek verschieben.

Also nur um es noch einmal korrekt zu verstehen. Du hast jetzt ein geteiltes Album, in dem befinden sich unter anderem auch Bilder von dir, die aber nirgendwo anders mehr gespeichert sind?

Sofern es möglich ist, würden Screenshots das Verstehen der Situation vermutlich etwas erleichtern. Schau sonst, dass du Bilder als Beispiel nimmst, wo keine Personen abgebildet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nein, meine Tochter ist da nicht drin. Das möchte ich auch nicht, und erschwerend käme hinzu, dass sie kein iPhone hat.

natürlich kann ich Bilder aus meiner in die gemeinsame Mediathek schieben, aber das war nicht die Frage. Die Frage ist, wie ich Bilder aus dem gemeinsamen Album in die Mediathek bekomme, denn in dem gemeinsamen Album sind Bilder, die eben nicht in der Mediathek sind...weder in der gemeinsamen noch in meiner.

daher ist das so, wie du fragst und korrekt verstanden hast: ich habe ein geteiltes Album mit Bildern, die nicht in der Mediathek sind. Und die ich aber gern dahin haben möchte. Ich kann die Bilder natürlich auf meine Strato-cloud schieben, aber da sind sie dann immer noch nicht in der Mediathek.

ich habe mal einen Screenshot gemacht von einem Bild aus dem geteilten Album, was im Zoo Münster aufgenommen wurde. Alle Bilder dieses Besuchs wurden von mir (Kamera iPhone Einstellung: speichern in der Mediathek) und meiner Tochter (per Signal zu mir geschickt) aufgenommen, keines davon ist in der Mediathek.

Vielleicht sollte ich dahin gehen, das ich lieber alle Bilder in der Cloud speichere und die aus der Mediathek werfe? Dann hätte ich die definiert gesichert und auch ne Menge Platz auf den Endgeräten gewonnen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-09 um 17.23.17.png
    Bildschirmfoto 2023-08-09 um 17.23.17.png
    780 KB · Aufrufe: 40
Hast du die Bilder in die geteilten Alben hochgeladen oder jemand anderes?

Wenn du sie hochgeladen hast, müssen sie ja noch an einer anderen Stelle bei dir liegen. Bei den geteilten Alben werden ja nur Kopien hochgeladen und nicht das Original dorthin verschoben.

Wenn du die Bilder von vom anderen geteilt bekommen hast, kannst du die Bilder in dem Album markieren, auf den Teilen Pfeil klicken und dann Bilder sichern auswählen. Dann sind sie in deiner privaten Mediathek. Von dort bekommst du sie dann in die geteilte Mediathek.

Generell macht es aber auch immer noch Sinn, dass es beides gibt. Wenn du zB Bilder und Videos mit anderen Bekannten teilen möchtest, die nicht dauerhaft Zugriff brauchen, sind die geteilten Alben deutlich sinnvoller als die geteilte Mediathek. Diese nutzt man doch meinst nur mit dem eigenen Lebenspartner und den Kindern.

Genau das möchte ich - beide Lösungen.
Nur sind bei mir die geteilten Alben auf dem Mac verschwunden, auf den IOS-Geräten aber noch vorhanden.

Aktuell habe ich keine Ahnung wie ich die geteilten Alben auf dem Mac sichtbar machen kann.

Auch neue geteilte Alben kann ich nur auf den IOS-Geräten erstellen, nicht auf dem Mac
 
Zurück
Oben Unten