Partitionen zusammenführen?

Links in der Seitenleiste unter "Intern" hast du nun zwei Partitionen. Wenn eine davon Bootcamp ist, müsstest du die erst löschen!
 
O.K. - hab' ich.

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 00.03.27.png
 
Jetzt müsstest du in der Ansicht mit dem Kreisdiagramm die Partitionen doch zusammenführen können? Also erst mit Minus die weißen Teile löschen und dann die Größe ändern
 
Genau das geht nicht. Beim Klick auf eines der oberen beiden Tortenstücke ist das Minus-Zeichen jeweils ausgegraut. Beim unteren ist es aktiv, aber nach Klick auf "Anwenden" kommt diese Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 09.10.55.png
 
Eine Möglichkeit wäre, „Erste Hilfe“ auszuführen.

Ansonsten könntest du in den Recovery-Modus starten (CMD+R) und versuchen, von dort aus die Partitionen zusammenzuführen!
 
Sorry, daß ich Dich so auf Trab halte...

Was ich schon versucht habe:

• "Erste Hilfe" auf beiden Partitionen ausgeführt - ohne Befund
• "Eigentümer ignorieren" im Info-Fenster des Finders angeklickt (hätte ja sein können, daß es daran liegt - war aber nicht)
• Mit Apfel-R gestartet, dann von der Recovery-Partition das FDP gestartet - gleiches Verhalten des Diagramms
• Von externer Platte (Thunderbolt) gebootet - keine Veränderung
• Rechte repariert, Caches gelöscht, staubgesaugt, durchgewischt - leider auch ohne Ergebnis...

Bleibt mir wohl nur noch, die gesamte Platte neu zu formatieren und ein sauberes Backup aus der TM aufzuspielen. (Sind ja nur 1.000 GB....)
 
Es gibt bestimmt noch andere Wege, aber da kann ich auch nicht mehr helfen (heißt: mir fällt nichts mehr ein):

deswegen, ja, eine Neuformatierung der kompletten Platte aus der Recovery heraus und dann das Backup einspielen, dürfte die sauberste Lösung sein.
 

naja, hast du nicht.
mit löschen ist hier nicht das löschen im sinne von formatieren gemeint, sondern die partition zu entfernen.

Genau das geht nicht. Beim Klick auf eines der oberen beiden Tortenstücke ist das Minus-Zeichen jeweils ausgegraut. Beim unteren ist es aktiv, aber nach Klick auf "Anwenden" kommt diese Fehlermeldung:

das sieht auf dem bild aus, als hättest du nur versucht die größe zu ändern.
entfern doch erst mal die "gelöscht" partition über den partitionen reiter, wende an und dann versuch die größe zu ändern.

es kann übrigens auch sein, dass die "unsichtbare" recovery partition beim größen ändern irgendwie im weg liegt.
 
@oneOeight: Danke, daß Du Dich meines Problems annimmst.

Die Partition "gelöscht" lässt sich leider nicht entfernen. Wenn ich draufklicke, ist das Minus-Zeichen ausgegraut und "Anwenden" ist gleichfalls inaktiv.

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 14.21.37.png
 
Mich irritiert, daß die Partition "gelöscht" als disk0s6 gelistet wird. Müsste das nicht disk0s4 sein?

Öffne doch mal das Terminal und gib ein
diskutil list
und dann return drücke.
Die Ausgabe dann bitte hier reinkopieren.
 
Stimmt ... war mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.

Überhaupt scheint da einiges durcheinander zu sein. "Microsoft Reserved" gefällt mir gar nicht...


/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 871.3 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

4: EFI NO NAME 104.9 MB disk0s4

5: Microsoft Reserved 16.8 MB disk0s5

6: Apple_HFS gelöscht 127.6 GB disk0s6

/dev/disk1 (internal, virtual):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_HFS Macintosh HD +871.0 GB disk1

Logical Volume on disk0s2

54ED7586-C69C-432D-B029-03C8B92104B4

Unencrypted
 
kannst ja mal versuchen die letzten drei zusammenzufassen…
im terminal mit
diskutil mergePartitions HFS+ testname disk0s4 disk0s6
 
Einfach so?! Ohne Netz und doppelten Boden?! Geht da nix kaputt?? (O.K. - TM-Backup habe ich ja zur Not...)
 
an sich sollte da nichts schief gehen, wenn du die partitionsnummern richtig wählst.
bei mergePartitions werden die hinteren partitionen halt gelöscht, in deinem fall sind die ja eh leer.
kann auch sein, dass das einen fehler meldet, weil 5 und 6 zu 4 hinzugefügt werden und das ja eine FAT32 EFI ist.
 
O.K. Dann trink' ich mir jetzt mit einem alkoholfreien Schnaps Mut an und versuch's...

Danke für den Tipp!!
 
"The chosen disk does not support resizing.
Do yo wish to format instead? (y/N)"


Angst....
 
die s4 ist halt FAT32 und diskutil macht resize nur bei HFS+.

was ist denn der stand?
befehl mit format durchgelaufen?
 
Hab' noch gar nix gemacht. Wollte erst nochmal nachfragen, ob ich ohne Bedenken "Y" eintippen kann und ob dann wirklich nur die drei Partitionen formatiert werden und nicht der ganze Rest. (Sorry wenn ich mich so blöd anstelle, aber in diesen Spezialfeldern bin ich wirklich eine totale Niete.)
 
Zurück
Oben Unten