Papst Benedikt - Kondome können das AIDS-Problem nicht lösen

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er glaubt, ob er in der Kirche bleibt,
ob er den Papst mag, seinen Worten glaubt, sein Leben danach ausrichtet,
oder sich nur das rauspickt, was ihm gefällt und den Rest ignoriert.

Aber die dummen Wilden hören ihm ja gar nicht zu (erst heute hat er wieder
lange Reden gehalten) und werden erst hellhörig, wenn sie "Kondom!!" hören
oder lesen. Alles andere verstehen die eh nicht. :cool:

Oder? Wer weiß denn schon, was er heut stundenlang gepredigt hat?
Aber ein Nebensatz im normalen Gespräch im Flugzeug wird weltweit
breitgetreten.

man muss doch nun wirklich nicht bei jeder aussage an seinen lippen kleben um (selbst wenn aus dem kontext gerissen) derartige aussagen über kondome für verantwortungslos zu halten. selbst in einem nebensatz haben solche dinge nichts bei jemandem zu suchen den leider viele menschen auf der erde als ihre autorität in diesen dingen ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es soll tatsächlich menschn auf der welt geben, welche diese unterscheidung zwischen idealen vorstellungen und dem täglichen leben nicht vornehmen und derartige aussagen tatsächlich wortwörtlich nehmen.
Du hast das System nicht verstanden: Dort oben im Vatikan können nur die theologisch gefestigen und begründeten Lehren vertreten werden. Das dauert manchmal Jahrhunderte, bis sich neue Paradigmen durchsetzen. Dann gibt es viele Zwischenstufen bis hin zum katholischen Sozialarbeiter und gemeinen Gläubigen. Dort werden die idealen Lehren des Papstes entsprechend umgedeutet. Das hat sich über viele Zeitalter hinweg so eingependelt.
 
Du hast das System nicht verstanden: Dort oben im Vatikan können nur die theologisch gefestigen und begründeten Lehren vertreten werden. Das dauert manchmal Jahrhunderte, bis sich neue Paradigmen durchsetzen. Dann gibt es viele Zwischenstufen bis hin zum katholischen Sozialarbeiter und gemeinen Gläubigen. Dort werden die idealen Lehren des Papstes entsprechend umgedeutet. Das hat sich über viele Zeitalter hinweg so eingependelt.

das ist mir alles bewusst, es ändert nur nichts an der verantwortungslosigkeit solcher äußerungen. das es ein systembedingtes problem ist, ist ja keine rechtfertigung sonder einfach ihr eigenes problem.
 
was ich mir erhoffe ist... das es nach dem jahrzehnt des (neu)-konservativen es sich langsam aber sicher wieder etwas mehr zum liberaleren hin wechselt...

genug indizien dafuer gibt es ja: obama, mehr dialog (iran, taliban) und neuordnung des alten geldes...

ich glaube das das nuller jahrzehnt eine art nachgeschobenes fin de siecle war... mit all ihren ausuferungen wie (todes)angst und dekadenz...

und dann werden die aussagen des papstes relativiert sein als jemand dem der mensch egal ist und prinzipien wichtiger sind...

ich glaube es wird wieder mehr von unten regiert als von oben diktiert...
 
was ich mir erhoffe ist... das es nach dem jahrzehnt des (neu)-konservativen es sich langsam aber sicher wieder etwas mehr zum liberaleren hin wechselt...

genug indizien dafuer gibt es ja: obama, mehr dialog (iran, taliban) und neuordnung des alten geldes...
Und ein Ratzinger, der schon über der durchschnittlichen Lebenserwartung liegt. Also: Abwarten und Tee trinken. :dance:

Dann ist Platz für den neuen Papst. :nervi:
 
Zurück
Oben Unten