Papst Benedikt - Kondome können das AIDS-Problem nicht lösen

is ja ansich was kirchliches, der Kondom -
ist der kleinste Dom, da hat nur einer Platz und der muss stehen :jaja:
 
Übrigens sind AIDS Viren kleiner und können somit durch die Latex Poren schlüpfen. So viel zu den tollen Kondomen.
in Uganda die Neuinfizierungsrate am niedrigsten ist und dort setzt die Regierung auf Monogamie und Enthaltsamkeitskampagnen.
Damit ist deine Geisteshaltung geklärt.

wahrscheinlich hat er die Aussauge mit diesem Gedanken im Hinterkopf getätigt: weniger Kondome => mehr Enthaltsamkeit
Das mag für Afrika egal sein. Jedenfalls steigert mindestens zweimal Sex pro Woche die geistige Leistungsfähigkeit deutlich und erleichtert den Umgang mit Stresssituationen. Ist sehr wichtig für uns. :)
Wer keinen festen Partner hat muss anderweitig zusehen, wo er "es" herbekommt. Da sind Kondome dann unerlässlich.


Persönliches Edit:
Als ich aus der Kirche austrat lief sogar das Kundenrückgewinnungsprogramm für diese "steuererhebende Religionsgemeinschaft" an. Natürlich nicht ohne Hinweise, unter welchen Umständen ich doch noch Geld zu überweisen hätte (hauptsächlich auf eine/n pot. Partner/In bezogen) und welche Leistungen mir in Zukunft auf jeden Fall verweigert werden würden.
Ohne MU hätte ich gar nicht mitbekommen, dass der Papst wieder etwas verlautbaren ließ. Aber was solls. Der Papst ist ohnehin nicht zuständig für mich. Und wenn ich in die Hölle kommen könnte, hätte ich keine Angst davor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas weniger Polemik wäre gut - von beiden Seiten...

Das Thema ist wie so viele Probleme nicht mit Parolen und katogorischen Lösungen in den Griff zu kriegen. Im Grund ist der Standpunkt schon richtig, dass Kondome die Leute dazu verleiten können, rumzuv***ln und dabei mehr Schaden anzurichten, weil sie z.B. alte Kondome nehmen oder die einfach falsch benutzen. Aber als Teil einer vernünftigen Aufklärungskampagne wären Präser eine echte Hilfe!

Der Papst macht den Fehler, Dinge in der Öffentlich zu sagen, die allzu gerne falsch verstanden werden. Als Medienprofi muss er das wissen und sollte sich genauer überlegen, was er da rauslässt. Soll er sich doch mit Stammesfürsten und Regierungschefs zusammensetzen und überlegen, wie man das Problem AIDS am besten in den Griff kriegt. Handeln statt Dogmen.

Die katholische Kirche zieht sich nicht zuletzt durch den ausgesprochen versierten Theoretiker Ratzinger immer mehr auf ihre Prinzipien zurück, statt zu handeln, Nach dem Motto: "Wer nicht nach unseren Maßgaben lebt, dem ist nicht zu helfen". Seelsorge geht anders, dazu müssten die gesetzten Herren vom Vatikan mal auf die Straße und sich mit den Leuten auseinandersetzen.

Wie auch immer...
Wolfgang
 
Übrigens sind AIDS Viren kleiner und können somit durch die Latex Poren schlüpfen.

Man könnte auch einen alten Spruch der Grünen etwas abändern:

Jute statt Latex
 
Interessiert es eigentlich jemanden was der Papst so alles erzählt?

Soll er doch erzählen was er will. :noplan:
 
Meine Damen und Herren Macuser,


In einem Thread in welchem eigentlich schon vor seiner Erstellung, ja vor den Äusserungen des Papstes klar war dass sich wieder neue Argumente auf beiden Seiten und schöne Debatten finden würden haben wir nun die Wahl.

Wählen wir A. Suendenbock, unsen maskierten Zeitgenossen mit dem tiefen juristischen Verständnis und der besonderen Kraft schreiben zu können was nicht zitierbar war.

Ist so eine Äußerung nicht mit fahrlässiger Tötung gleichzusetzen? Viele Afrikaner sind doch so tief gläubig, dass Sie daran glauben, die Verwendung von Verhütung zieht eine religiöse Strafe nach sich. Und was kommt dann als nächstes? Soll uns dann weiß gemacht werden, dass Hygiene das Problem mit den Krankheiten nur noch schlimmer macht? Oder das Antibiotikum Krankheiten auslöst?

Oder wählen wir B. Triple-F den Mann des Glaubens, der nicht nur einen Fetisch mit 666 in seinen Namen schreibt (F wäre der sechste Buchstabe im Alphabet) sondern auch noch eine höchst kindliche Vorstellung von Latex und Viren hat.

Das mit dem papamobil musste ja kommen. :rotfl:

Und jetzt gehts erst richtig los. Denn der Papst allein ist schuld, dass in Afrika alle an Aids verrecken, ja der Papst, ganz sicher! Dieser böse, böse alte Mann, der Papst, ja der Papst, der ist sowieso an allem schuld. Sogar an der Weltwirtschaftskrise weil die böse Kirche das Geld hortet in den vatikanischen Schatzkammern und nicht hergibt. Diese böse Kirche! :Oldno: :eek:

Nur mal am Rande: In Europe sind die AIDS-Ansteckungsraten in manchen Ländern genauso hoch wie in Afrika. Und hier gibts jede Menge Kondome. Also woran liegt das bitte? Aber ich bin sicher in den nächsten paar Beiträgen gibts ne kreative Erklärung dafür. :hehehe:

Übrigens sind AIDS Viren kleiner und können somit durch die Latex Poren schlüpfen. So viel zu den tollen Kondomen. Man sollte jene Leute einsperren, die den Leuten weiß machen sobald sie ein Kondom benutzen sind sie völlig sicher....


Ich glaub das wird ne schwierige Wahl... :-/ Vor allem, weil es ja so unvorhersehbar war.



Zum Thema "fahrlässige Tötung" in Afrika, hier bitte..
 
Wer wirklich davon ausgeht, dass Kondome in Afrika AIDS wirksam bekämpfen können soll doch in seiner Traumwelt bleiben. Sogar Pharmafirmen empfehlen die Pilla zusätzlich zum Kondom als Verhütungsmaßnahmen. Und mit AIDS steckt man sich bekanntlich wesentlich leichter an, als man schwanger wird. :rolleyes:
 
Wer wirklich davon ausgeht, dass Kondome in Afrika AIDS wirksam bekämpfen können soll doch in seiner Traumwelt bleiben. Sogar Pharmafirmen empfehlen die Pilla zusätzlich zum Kondom als Verhütungsmaßnahmen. Und mit AIDS steckt man sich bekanntlich wesentlich leichter an, als man schwanger wird. :rolleyes:

Wer geht denn davon aus?
 
Naja, nehmen wir einfach mal an der Papst hätte AIDS, würdest Du mit ihm lieber mit oder lieber ohne Kondom verkehren? :crack:
Dann sollte man sicherheitshalber alle Ministranten auch untersuchen ...
Im Grund ist der Standpunkt schon richtig, dass Kondome die Leute dazu verleiten können, rumzuv***ln und dabei mehr Schaden anzurichten, weil sie z.B. alte Kondome nehmen oder die einfach falsch benutzen.
Es sollte nicht unsere Aufgabe sein, Leute vom rumv***ln abzuhalten. Weder wir noch die Kirche ist eine moralische Instanz, die das Recht dazu hätte. So etwas gleitet schnell ab in die Richtung, dass Aids eine gerechte(?) Strafe für jene ist, die sich nicht an die christlichen Gebote halten (nicht ehebrechen und so).
Wir sollten aber nicht pseudomoralisches gegen pseudounmoralisches Verhalten abwägen, sondern versuchen, die Lebensqualität insgesamt zu erhöhen. Dazu gehört einerseits, dass Menschen gesund sind. Und andererseits, dass der Spaß an Sexualität erhalten bleibt. Und da sind Aufklärung, Kondome und ein Papst, der einfach mal die Fresse hält, unerlässlich.

Interessiert es eigentlich jemanden was der Papst so alles erzählt?
Es gibt viele verlorene Seelen auf der Welt. :noplan:
 
weils anständige menschen sind :jaja:


mia nemman a burnheidl gö scottinga ?
 
@Willeswind: Es ging auch nicht um moralische Gründe für sexuelle Enthaltsamkeit, sondern um medizinisch indizierte. Der Gedanke ist: Wer gar keinen Sex hat, hat ein noch niedrigeres Risiko als jemand, der beim Sex Kondome benutzt.

Soweit wohl der Grundgedanke von Herrn Ratzinger. Nur wird wieder mal ein vatikanisches Dogma von der Wirklichkeit überholt: Dieses Ziel ist schlicht utopisch - und Gott bewahre wird es hoffentlich auch nie erreicht ;) Also sollte auch ein Papst mal die Augen aufmachen und sich mit dem wirklichen Leben beschäftigen! Das hat die katholische Kirche in den letzten Jahrzehnten aber völlig verpennt.

Wolfgang
 
Laut wikipedia hat ein Kondom einen Pearl Index von 2-14. Diese Zahl kann man so auch auf die AIDS-Sicherheit des Kondoms umlegen bzw. ist hier das Risiko noch höher. Sprich von 100 Leuten könnten sich bis zu 20 mit AIDS infizieren.

Sehr sicher ist das für mich nicht. ;)
 
Was ist denn das für eine Logik. Ohne Kondome könnten sich 100 von 100 Leuten mit HIV infizieren (du hast ja noch nichtmal die Terminologie richtig drauf). Also lieber weglassen weil es mit Kondomen angeblich immernoch 20 sind? :confused:
 
Das Problem ist doch schlicht und ergreifend, dass in solch sozial schwachen Ländern wie in Afrika, die Menschen kaum objektive Chancen haben etwas aus ihrem Leben zu machen. Es gibt meistens kaum Arbeit, schlechte Lebensumstände, Armut usw.
Da ist es doch klar, dass Sex gerade für diese Menschen ein großes Thema ist. Wer wirklich glaubt, dass man alle afrikanischen Einwohner zur Enthaltsamkeit bringen kann um somit den HIV Virus zu stoppen, der leidet offensichtlich, genau wie der Papst, an Realitätsverlust.
Das Kondom ist mom. das einzige ansatzweise wirkungsvolle Mittel um das Übertragen von Geschlechtskrankheiten zu verhindern.

Ich meine, man kann natürlich auch nach Afrika reisen und den Menschen da klarmachen sie dürfen keinen Sex mehr haben. Die würden euch doch insgeheim alle auslachen…

Was mich persönlich interessieren würde: Was würden denn die Leute hier im Thread machen, die die Meinung des Papstes offensichtlich so unterstützen, wenn sie selbst mit dem HIV Virus infiziert wären? Klar ihr würdet bis an euer Lebensende auf Medikamente verzichten, keinen Sex mehr haben und im Gottvertrauen dahinvegetieren. Wovon träumt ihr eigentlich Nachts?
 
Nur mal am Rande: In Europe sind die AIDS-Ansteckungsraten in manchen Ländern genauso hoch wie in Afrika. Und hier gibts jede Menge Kondome. Also woran liegt das bitte? Aber ich bin sicher in den nächsten paar Beiträgen gibts ne kreative Erklärung dafür. :hehehe:

Kannst du dafür bitte eine Quelle liefern.
 
Was ist denn das für eine Logik. Ohne Kondome könnten sich 100 von 100 Leuten mit HIV infizieren. Also lieber weglassen weil es mit Kondomen angeblich immernoch 20 sind? :confused:

Falsch. Den Leuten mal sagen sie sollen ihre Lebenseinstellung ändern. Was bringts wenn ich Kondome austeile, den Leuten sag das ist sicher und die dann anfangen gleich noch mehr drauf los zu .......... :rolleyes:

Man muss den Leuten mal beibringen selbstverantwortlich zu handeln. In Afrika wird ihnen nur das Kondom auf den Tisch geknallt und gesagt, so und jetzt seid ihr sicher. Ist doch Wahnsinn. Nur damit irgendwelche Pharmafirmen satte Gewinne abräumen.

Natürlich alles im Dienste der Menschheit.

Ob die Leute dort unten verrecken ist dem Westen doch scheißegal! Sah man ja an der Aktion von Nestle, die in Afrika Babynahrung verteilten wider besseres wissen (Muttermilch ist nämlich besser, wenn kein sauberes Wasser zur Verfügung steht) und somit Millionen Kinder auf dem Gewissen haben. Bei den Kondomen ist es nicht anders. Die Leute fühlen sich sicher, haben mehr Geschlechtsverkehr und AIDS breitet sich genauso aus wie vorher. :rolleyes:

Die obrigen Zahlen sind wahrscheinlich noch weit höher wenn man bedenkt, dass eine Frau nur eine relativ kurze Zeit fruchtbar ist, während man sich mit AIDS immer anstecken kann.

Was mich persönlich interessieren würde: Was würden denn die Leute hier im Thread machen, die die Meinung des Papstes offensichtlich so unterstützen, wenn sie selbst mit dem HIV Virus infiziert wären? Klar ihr würdet bis an euer Lebensende auf Medikamente verzichten, keinen Sex mehr haben und im Gottvertrauen dahinvegetieren. Wovon träumt ihr eigentlich Nachts?

Wo hab ich was gegen Medikamente geschrieben? Wovon träumst du eigentlich?

Was das andere angeht: ich würde ganz sicher keinen Sex mehr haben vor allem nicht mit verschiedenen Leuten. Schließlich bin ich doch kein Egoistenschwein und will nicht jemand anderem auf dem Gewissen haben. Außerdem gibt es auch ein Leben neben Sex. Ist vielleicht für manche Nymphomanen hier schwer vorstellbar. :hehehe:
 
einge Leute haben hier noch immer diese Kolonialherren Mentalität..... "alles dumme Schwarze in Afrika!"
Ich hoffe, hier lesen keine Afrikaner mit..... wäre echt peinlich. Ich denke, die Afrikaner können ganz gut selbst entscheiden, wie sie mit den Aussagen des Papstes umgehen.
 
die Afrikaner können auch ganz gut für sich selber sorgen, warum mischen wir uns dort überhaupt ein ??
 
Zurück
Oben Unten