Papst Benedikt - Kondome können das AIDS-Problem nicht lösen

Aber zum Thema:

Zum Glück gibts hier so viele Experten, die das natürlich viel besser wissen als mein Afrikanischer WG-Kollege, der mir erst unlängst wieder versichert hat, dass Kondom Kampagnen in Afrika nur wenig nutzen.

Tatsache ist, dass in Uganda die Neuinfizierungsrate am niedrigsten ist und dort setzt die Regierung auf Monogamie und Enthaltsamkeitskampagnen.

Aber natürlich wisst ihr das hier viel besser mit euren Infos aus der Bild. :D
 
Nur mal am Rande: In Europe sind die AIDS-Ansteckungsraten in manchen Ländern genauso hoch wie in Afrika. Und hier gibts jede Menge Kondome. Also woran liegt das bitte? Aber ich bin sicher in den nächsten paar Beiträgen gibts ne kreative Erklärung dafür. :hehehe:

Übrigens sind AIDS Viren kleiner und können somit durch die Latex Poren schlüpfen. So viel zu den tollen Kondomen. Man sollte jene Leute einsperren, die den Leuten weiß machen sobald sie ein Kondom benutzen sind sie völlig sicher....
mit Verlaub: über das was der Papst gesagt hat kann man ja noch ansatzweise diskutieren (auch wenn ich die Äusserungen für massiv ungeschickt halte), aber das was du da oben verzapfst ist echt hanebüchen.
 
Aber natürlich wisst ihr das hier viel besser mit euren Infos aus der Bild. :D

Würdest du DAS bitte lassen? Vernünftig diskutieren geht anders.

Kondomkampagnen können auch faktisch nix bringen. Es müssen Medikamente her. Und Aufklärung. Aufklärung wiederum kann man natürlich auch kritisch sehen: Trotz der zahlreichen Kampagnen z.B. in Deutschland von den Aids-Hilfe-Vereinen und der BzGA sind die zahlen der Neuansteckung wieder leicht angestiegen, aber immer noch sehr gering.

Und das hier:

Übrigens sind AIDS Viren kleiner und können somit durch die Latex Poren schlüpfen.

ist Bullshit :cool:

[oder hast du eine Quelle für diese Behauptung?]
 
Aber zum Thema:

Zum Glück gibts hier so viele Experten, die das natürlich viel besser wissen als mein Afrikanischer WG-Kollege, der mir erst unlängst wieder versichert hat, dass Kondom Kampagnen in Afrika nur wenig nutzen.

Tatsache ist, dass in Uganda die Neuinfizierungsrate am niedrigsten ist und dort setzt die Regierung auf Monogamie und Enthaltsamkeitskampagnen.

Aber natürlich wisst ihr das hier viel besser mit euren Infos aus der Bild. :D
Redest du eigentlich von dir selbst, wenn du von der Bild, dem Pöbel und Bauern redest? :D

Uganda
Population:

note: estimates for this country explicitly take into account the effects of excess mortality due to AIDS

Quelle: CIA World Factbook
Spendier deinem afrikanischen WG-Kollegen lieber eine Familienpackung Präser, da wird er mittelfristig mehr von haben als von seiner Ausbildung. :)
 
mit Verlaub: über das was der Papst gesagt hat kann man ja noch ansatzweise diskutieren (auch wenn ich die Äusserungen für massiv ungeschickt halte), aber das was du da oben verzapfst ist echt hanebüchen.

Erstens gibt es sehr wohl widersprüchliche Aussagen, was das betrifft. Eu-Studien wollen bewiesen haben, dass Kondome nicht durchlässig für Viren sind, andere widerlegen dies. Was jedoch sehr wohl ein Problem ist, dass Kondome unter Hitzeeinwirkung (was ja in Afrika der Fall ist) sehr schnell spröde werden können und dann sehr wohl durchlässig sind. ;)
 
Was jedoch sehr wohl ein Problem ist, dass Kondome unter Hitzeeinwirkung (was ja in Afrika der Fall ist) sehr schnell spröde werden können und dann sehr wohl durchlässig sind. ;)

Hitzeeinwirkung...frag mal bei Durex nach, welche Temperaturen die damit meinen ;)
 
Übrigens sind AIDS Viren kleiner und können somit durch die Latex Poren schlüpfen. So viel zu den tollen Kondomen.

Ach, nun übertreib nicht, die Diskussion ist alt und genauso umstritten... Forscher sprechen von 0 % bis 33 %, je nachdem, in welcher Verfassung das Latex ist (durch Hitze, Sonneneinstrahlung, etc.)... Trotzdem bleibt es die einzige Barriere gegen Geschlechtskrankheiten und ist, richtig angewendet, sehr sicher.

Nichtsdestotrotz löst es das HIV-Problem wirklich nicht... Ich denke mal, was der Papst meinte, dass es das Problem verschlimmert, ist, dass es ohne Kondome weniger Ehebruch und rumhurerei vor der Ehe geben würde, weil die Konsequenzen (Schwangerschaft zB.) beim Verkehr mit Kondomen sogut wie ausbleiben... Ich selbst halte davon nichts, soll jeder sein Sexualleben haben, wenn er es für richtig hält aber andererseits kann ich die Ansicht vom Papst auch nachvollziehen... Schwieriges Thema...
 
Würdest du DAS bitte lassen? Vernünftig diskutieren geht anders.

Ach ja du meinst so oder:

Dieses Papa-Mobil, mit dem der da durch die Gegend fährt...das ist doch ne Monthy Python-Nummer, oder? Er predigt Gottvertrauen, und lässt sich in seinem Panzerglaskäfig rumfahren. Wenn der Hirte schon Angst vor seinen Schafen hat...was macht der wenn der Wolf kommt?

oder meintest du so:

Ich würde auch in so einem Teil rumfahren. Irgendein Stammesfürst in Afrika wird sich schon finden, der ihn ein Kopf kürzer machen will. Ganze Generationen von Menschen krepieren dahin, nur weil der aus Borniertheit die Tütchen verbietet...

:crack:


Ach, nun übertreib nicht, die Diskussion ist alt und genauso umstritten... Forscher sprechen von 0 % bis 33 %, je nachdem, in welcher Verfassung das Latex ist (durch Hitze, Sonneneinstrahlung, etc.)... Trotzdem bleibt es die einzige Barriere gegen Geschlechtskrankheiten und ist, richtig angewendet, sehr sicher.

Nichtsdestotrotz löst es das HIV-Problem wirklich nicht... Ich denke mal, was der Papst meinte, dass es das Problem verschlimmert, ist, dass es ohne Kondome weniger Ehebruch und rumhurerei vor der Ehe geben würde, weil die Konsequenzen (Schwangerschaft zB.) beim Verkehr mit Kondomen sogut wie ausbleiben... Ich selbst halte davon nichts, soll jeder sein Sexualleben haben, wenn er es für richtig hält aber andererseits kann ich die Ansicht vom Papst auch nachvollziehen... Schwieriges Thema...


Das Problem ist vor allem, dass man den Menschen damit vermittelt sie können sexuell loslegen wie sie wollen, wenn sie nur Kondome verwenden anstatt ihnen auch zu sagen, sie sollen möglichst nur Geschlechtsverkehr mit einem Menschen haben. Denn was zur AIDS-Vermehrung beiträgt ist nunmal der Geschlechtsverkehr mit mehreren Leuten.
 
Ich glaube das Problem ist nicht was der Papst gesagt hat, sondern was die Journalisten hören wollen. Leider ist der Originaltext bisher nur in Italienisch verfügbar.
Noch ein paar Zahlen: In Afrika sind ca 15% der Bevölkerung Römisch-Katholisch was ungefähr 125Mio Menschen sind.
 
Triple-F, ich halte dich für klug genug, um da einen gewissen, nicht ernstgemeinten, zynischen Sarkasmus herauszulesen, der nicht meine wirkliche Meinung widerspiegelt.
 
Triple-F, ich halte dich für klug genug, um da einen gewissen, nicht ernstgemeinten, zynischen Sarkasmus herauszulesen, der nicht meine wirkliche Meinung widerspiegelt.

Tja und ich halte dich für klug genug, um da einen gewissen, nicht ernstgemeinten, zynischen Sarkasmus aus meinen Postings herauszulesen. :D
 
Naja, nehmen wir einfach mal an der Papst hätte AIDS, würdest Du mit ihm lieber mit oder lieber ohne Kondom verkehren? :crack:
 
Das Problem ist vor allem, dass man den Menschen damit vermittelt sie können sexuell loslegen wie sie wollen, wenn sie nur Kondome verwenden anstatt ihnen auch zu sagen, sie sollen möglichst nur Geschlechtsverkehr mit einem Menschen haben. Denn was zur AIDS-Vermehrung beiträgt ist nunmal der Geschlechtsverkehr mit mehreren Leuten.

Ich persönlich halte aber, trotz HIV Risiko, ein ewig monogames Leben in heutiger Zeit für ein no-go... Die "sexuelle Revolution" ist ein sehr großer Erfolg, da finde ich die Aussagen der Kirche für Quatsch und widerstrebt dem, was sich viele Menschen weltweit hart erarbeitet haben (Emanzipation der Frau, freie Liebe und was da alles zugehört)...

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung. Das die Kirche ein Problem mit promiskuität hat, ist ja nichts neues... ;)

/ed

Da hab ich gleich mal ne Frage, gibts Studien zur Durchlässigkeit von Mikropartikeln (HIV-Viren) bei Polyurethan-Kondomen (Latexfree)...?
 
Ach ich find den Thread einfach niedlich. Das zeigt, dass sich die Menschheit in der ganzen Geschichte eigentlich nicht geändert hat. Der Pöbel braucht immer etwas wo er drauf rumhacken kann. Heutzutage ist das halt die Kirche.

Sogar der letzte Bauer, der nicht mal seinen Namen buchstabieren kann ist groß im kritisieren des Papstes. Fragt man dann mal nach schauts mit dem tatsächlichen Wissen zur Materie oft düster aus. ;)

Genauso wie die Leute die Bush kritisiert haben und auf Nachfrage nicht mal wussten von welchem Land er Präsident ist. :hehehe:

Absolut meine Meinung.

Ein weiterer Alltime-Prügelknabe sind Politiker bzw. die Regierung. Und ganz aktuell besonders "in" sind die bösen Manager.
 
/OT An

... dass Hygiene das Problem mit den Krankheiten nur noch schlimmer macht?

Dir ist hoffentlich klar, dass genau das ein Problem ist. Also, dass man "überhygienisiert" lebt. Dadurch ist der Körper nicht abgehärtet genug und man ist anfälliger (z.B. Allergien).


...und wech...

/OT Aus
 
Frag mal bei der bild an. Nächste Woche kannste als Chefredakteur anfangen. :D
Mach ich. :D Dann kommt dein Verein aus den Schlagzeilen aber nicht mehr raus. :D Hätte da auch schon eine passende Schlagzeile für das Titelblatt:

Skandal im Vatikan! Papst Benedikt ein Mordredner! Millionen Gläubige werden an AIDS sterben!

Dir ist hoffentlich klar, dass genau das ein Problem ist. Also, dass man "überhygienisiert" lebt. Dadurch ist der Körper nicht abgehärtet genug und man ist anfälliger (z.B. Allergien).

Ohne entsprechende Hygiene können sich Krankheitserreger nun mal explosionsartig vermehren. Hygiene muss also sein bzw. ist sehr wichtig. Natürlich sollte man es nicht maßlos übertreiben und sich Sie duschen, wienern und schrubben was das Zeug hält, denn damit zerstört man auch die "guten" Keime.
 
Übrigens sind AIDS Viren kleiner und können somit durch die Latex Poren schlüpfen. So viel zu den tollen Kondomen. Man sollte jene Leute einsperren, die den Leuten weiß machen sobald sie ein Kondom benutzen sind sie völlig sicher....

Wissenschaftliche Quelle? Ein H2O Partikel ist ca 300pm groß, ein HI Virus hat ca 100nm Durchmesser. Selbst wenn das Wasser in Cluster organisiert ist, die "Poren" eines Kondoms sind so dicht, dass da kein 100nm großes Objekt durchkommt.

Ich denke mal, was der Papst meinte, dass es das Problem verschlimmert, ist, dass es ohne Kondome weniger Ehebruch und rumhurerei vor der Ehe geben würde, weil die Konsequenzen (Schwangerschaft zB.) beim Verkehr mit Kondomen sogut wie ausbleiben... Ich selbst halte davon nichts, soll jeder sein Sexualleben haben, wenn er es für richtig hält aber andererseits kann ich die Ansicht vom Papst auch nachvollziehen... Schwieriges Thema...
Meiner Meinung nach ein guter Punkt, in der Wunschwelt des Papst hat Mann/Frau ja nicht mehrere Sexualpartner, und wahrscheinlich hat er die Aussauge mit diesem Gedanken im Hinterkopf getätigt: weniger Kondome => mehr Enthaltsamkeit

.... wer das aids-märchen glauben will..............

aids: alles lug, trug und täuschung von pharmaindustrie und co ist.
Klar, weil Roche & Co Geld machen wollen :rolleyes: Eigentlich kein Kommentar wert.
 
Zurück
Oben Unten