papierkorb leeren - nix hilft!

Doch, da muss oben die Menuleiste kommen ... (nicht mit dem Dock (unten) verwechseln !) Der Rest (blauer Bildschirm und Installationskästchen) stimmt genau!

Bei mir ist das zumindest so. Ich habe eine 10.4.x Installationscd. Ich weiss ja nicht was Du für ein OS X hast. Ich vermute dennoch, dass das bei 10.5 auch so gelöst ist ...

Das klappt schon. Ich hoffe nur das ich Dich hier mit meiner Lösung nicht geradewegs auf den Holzweg schicke ! Vielleicht besteht das Problem ja auch weiterhin. Was ich natürlich nicht hoffe !

André
 
...
3. eintippen: „sudo su“
4. ggf. Frage nach dem Passwort beantworten.

Jetzt steht hinter deinem Namen kein $-Zecihen mehr, sondern ein # , um anzuzeigen, dass Du Admin bist.

NICHT VERTIPPEN:

5.
rm -rf .Trash
...
Auah, auah, auah, ratti. Von Dir hätte ich wirklich mehr erwartet.
Zum einen sollte man da nicht gleich mit sudo 'rangehn sondern erstmal als user, aber das wäre ja noch halbwegs okay.
Aber dass Du sofiechen gleich empfiehlst, den Papierkorb gleich mitsamt dem Inhalt zu müllen (Kind, Bade, wie war das noch?) geht zu weit ;).

Hinweis an alle, die das lesen!
Bitte nicht nachmachen!

@sofiechen
Du schreibst zwar, dass Du "alles" schon versucht hast, "auch mit dem Terminal", aber nicht was Du genau gemacht hast.
Von daher können wir natürlich nicht sehen, ob das, was Du schon versucht hast, auch richtig war.
 
Wo ich das gerade gelesen habe. Sofiechen ich habe meinen Post #6 nochmals editiert:

statt:

Code:
rm -f *

soll es heissen:

Code:
rm -[B]r[/B]f *
, denn es kann ja auch sein, dass Du Ordner in den Papierkorb geschoben hast. Das "r" steht für rekursiv. Du kannst auch noch ein "v" für verbose hinzufügen, dann siehtst Du noch welche Datei er gerade löscht.

Code:
rm -[B]rv[/B]f *

Ansonsten sollte alles korrekt sein ...
 
Tja, und wo ich das gelesen habe, habe ich mir Deinen Post #6 angesehen und noch einige kleine Fehler entdeckt.

Es fehlt in der ersten Pfadangabe (zum Eintippen) der backslash vor dem Leerzeichen und in der zweiten (mit der tab completion) das Leerzeichen nach dem Backslash :D.

Davon abgesehen wird die tab completion wie von Dir beschrieben nicht funktionieren, weil die System DVD "Mac OS X Install Disc 1" heißt. sofiechen müsste also noch mindestens einen Buchstaben mehr (nämlich das i) eintippen :D.

Es sind Kleinigkeiten, aber an denen hängt's oft.
 
Danke fürs Korrekturlesen. Das "i" habe ich ergänzt, den "Space" ebenfalls. Allerdings war der erste Pfad schon zum tab completion bezogen ...

Aber zumindest, stimmst Du dem Vorgehen so zu ?! Das hilft sicher sofiechen weiter, bevor ich sie hier unbeabsichtigt in die Wüste schicke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja, aber mE müsste das auch ohne Booten von CD funktionieren.
Da wir aber nicht konkret wissen, was sofiechen schon gemacht hat, ist das schwer zu beurteilen.
 
Auah, auah, auah, ratti. Von Dir hätte ich wirklich mehr erwartet.
Zum einen sollte man da nicht gleich mit sudo 'rangehn sondern erstmal als user, aber das wäre ja noch halbwegs okay.
Aber dass Du sofiechen gleich empfiehlst, den Papierkorb gleich mitsamt dem Inhalt zu müllen (Kind, Bade, wie war das noch?) geht zu weit ;).

Hinweis an alle, die das lesen!
Bitte nicht nachmachen!

BITTE?

Mal ganz locker. Das ist genau der richtige Weg, und dazu stehe ich auch.

Zunächst mal auf jeden Fall sudo, weil sonst ggf. zu geringe Benutzerrechte. Wir reden hier über einen Trash, der nicht funktioniert. Irgendwas ist damit. Also gar nicht erst mit zu wenigen Rechten dran rumspielen.

Zweitens kannst Du den Ordner .Trash nicht nur bedenkenlos löschen (er wird bei Bedarf neu angelegt), genau das SOLL auch gemacht werden, den die Fehlerbeschreibung könnte durchaus darauf hindeuten, dass der Ordner selbst einen „Schaden“ hat (Rechte, Attribute, …). Ich hatte ähnliche Effekte, als ein Heimverzeichnis nach einer Migration plötzlich 100e von ACL-Einträgen hatte. Warum auch immer. Also: Nicht bloß den Inhalt wegtun, sondern alles.

Auf einem frisch initialisierten Volume ist übrigens auch kein Papierkorb, und auf irgendwelchen Medien anderer OSse sowieso nicht - also locker bleiben, fehlender Papierkorb ist normal und wird ggf. erstellt. Warum auch nicht - ist ja bloß ein normaler Ordner.

Also, bitte, Entwarnung. Ich steh dazu.

Gruß,
Jörg
 
Hey, hey. Ich wollte Dich ja nicht persönlich angreifen, also: ruhig Blut.

Wir hatte hier schon Fälle, von Leuten, die Ihren .Trash gelöscht hatten. Der wurde nicht neu erstellt und alle Dateien, die "gelöscht" wurden, wanderten dann nicht in den Papierkorb (den es ja nicht mehr gab) sondern wurden sofort gelöscht.

Deinen Ausführungen über die "ggf. zu geringe Benutzerrechte" stimme ich nicht zu. Man sollte meiner Ansicht nach zuerst mit den normalen Benutzerrechten arbeiten und erst, wenn das fehlschlägt, die Rechte erhöhen. Aber wie ich oben schon angedeutet habe, halte ich in diesem Fall nicht für so entscheidend.
 
Hey, hey. Ich wollte Dich ja nicht persönlich angreifen, also: ruhig Blut.

Wir hatte hier schon Fälle, von Leuten, die Ihren .Trash gelöscht hatten. Der wurde nicht neu erstellt und alle Dateien, die "gelöscht" wurden, wanderten dann nicht in den Papierkorb (den es ja nicht mehr gab) sondern wurden sofort gelöscht.

ICH SCHREIE NICHT!!!!!

;-) Nein, im Ernst: Ja, wenn Du den Papierkorb entfernst, wird er erst beim Relogin neu angelegt. Vorsicht war früher mal geboten bei der „Network Trash Can“, die es aber leider nicht mehr gibt…

Deinen Ausführungen über die "ggf. zu geringe Benutzerrechte" stimme ich nicht zu. Man sollte meiner Ansicht nach zuerst mit den normalen Benutzerrechten arbeiten und erst, wenn das fehlschlägt, die Rechte erhöhen. Aber wie ich oben schon angedeutet habe, halte ich in diesem Fall nicht für so entscheidend.

Man arbeitet aber de facto mit normalen Benutzerrechten, wenn man „Papierkorb entleeren“ klickt, und genau das geht hier ja nicht…


Ich argumentiere so: Wäre das MEIN Rechner, dann würde ich jetzt viel Zeit investieren, um herauszufinden, was das Problem ist. Da läuft doch irgendwas nicht richtig. Ich würde von einem anderen System booten, DiskWarrior laufen lassen, mit die ACLs angucken, klassische UNIX-Rechte prüfen,… the whole shit.

Ich entnehme aber den vorangegangenen Nachrichten, dass hier ein Benutzer am werkeln ist, der… …nicht so firm mit Rechnern ist. ;-) Da können wir jetzt noch ´ne Woche Samthandschuhtips schreiben, bis wir das Problem gefunden haben: Im siebten Unterordner liegt eine unsichtbarer Sofftlink, verwaist, mit 000-Rechten und einem koreanischen Umlaut in den ACLs. Wer hat da was von? Der User kann nicht arbeiten. Und ich habe auch interessanteres zu tun. So what. Platte checken, Trash einmal per Mittelstreckenrakete sauber verdampfen, here we go.

Versteh mich nicht falsch, ich habe auch ein akademisches Interesse an der Ursache… aber ich glaube, da will einfach jemand wieder fix eine rennende Kiste haben.

Aber wir hören ja eh nix mehr. Naja, versehentlich / zu löschen löst das Platzproblem auch… ;-)

Gruß,
Jörg
 
OK, danke das stimmt. Das wusste ich nicht. Was sollte man stattdessen schreiben ?

Code:
rm -rf .*

geht ja nicht !

Doch, geht. Damit versucht er zwar auch, ./ zu löschen und wirft eine Fehlermeldung, die ist aber kosmetisch.

Code:
joerg:~ ratti$ mkdir test
joerg:~ ratti$ cd test
joerg:test ratti$ mkdir test2
joerg:test ratti$ cd test2
joerg:test2 ratti$ > datei
joerg:test2 ratti$ > .datei2
joerg:test2 ratti$ rm * .*
rm: "." and ".." may not be removed
joerg:test2 ratti$ ls -lA
joerg:test2 ratti$

Also Sternchen Leerzeichen Punkt Sternchen.

Müsste es wirklich tiptop sein, wäre wohl find mit mindepth und maxdepth=1 angesagt, ich habe jedenfalls nie was schöneres gefunden und mich an die Fehlermeldung gewöhnt.

Gruß,
Jörg
 
Hallo Jörg,

danke für die Auskunft. Ich hab es editiert. Wenngleich ich auch befürchte, dass sofiechen meiner Step by Step Anleitung jetzt auch nicht mehr so ganz traut ...

@sofiechen: Ein gutes hat das Ganze auch für Dich. Wenn Du das hinbekommst hast Du auch schon etwas dazugelernt (so wie ich auch) ! Und Terminal und Dienstprogramme von DVD benutzen ist Dir dann nicht mehr fremd ;)
 
Ohje, ich ändere den Post jetzt aber nicht mehr. Zum Einen weiss ich die amerik. Tastaturbelegung nicht um [] und ^ zu erreichen. Zum Anderen wird sofiechen dann wahrscheinlich durchdrehen ;) ... Ich denke mit ein paar Fehlermeldungen wird sie leben können/müssen ...

Ich weiss nicht ob ich, wenn ich keine Ahnung vom Terminal hätte, nach so einer Anleitung bei mir auf der Platte rumlöschen würde ...

@sofiechen: Hast Du denn Sicherheitskopien Deiner wichtigen Daten. Das würde ich machen, bevor Du im Terminal mit "rm" arbeitest. Ein Backup sollte man natürlich prinzipell immer haben ...

Aber ein "rm -rf *" im Home-Verzeichnis würde sich dann eher fatal auswirken ...
 

Hm.

Code:
joerg:test ratti$ ls -lA
total 0
-rw-r--r--  1 ratti  ratti  0  5 Nov 12:44 ...test
-rw-r--r--  1 ratti  ratti  0  5 Nov 12:44 ..test
-rw-r--r--  1 ratti  ratti  0  5 Nov 12:44 .test
-rw-r--r--  1 ratti  ratti  0  5 Nov 12:44 test

joerg:test ratti$ rm .[^.]*

joerg:test ratti$ ls -lA

-rw-r--r--  1 ratti  ratti  0  5 Nov 12:44 ...test
-rw-r--r--  1 ratti  ratti  0  5 Nov 12:44 ..test
-rw-r--r--  1 ratti  ratti  0  5 Nov 12:44 test

Abgelehnt! :))))))))

Gruß,
Jörg
 
... bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen wir hier eigentlich?
Man muß ja nur eine gescheite Shell benutzen:
Code:
% echo $SHELL                                    1170 
/bin/zsh
% ls -la                                         1171 
total 0
drwxr-xr-x  5 maceis  staff  170  5 Nov 13:36 .
drwxr-xr-x  8 maceis  staff  272  5 Nov 11:51 ..
-rw-r--r--  1 maceis  staff    0  5 Nov 13:36 ..file
-rw-r--r--  1 maceis  staff    0  5 Nov 13:36 .file1
-rw-r--r--  1 maceis  staff    0  5 Nov 11:52 file
% echo .*                                        1172
..file .file1

... oder halt das Muster so umbauen, dass Deine Fälle auch erfasst werden, ratti!
Ich bin sicher, Du schaffst das ;).
 
Zurück
Oben Unten