papierkorb leeren - nix hilft!

Bis dahin, wo Ihr "rm -rf *" vorgeschlagen hattet und hinterher festgestellt habt, daß in den Befehlen vor dem "rm -rf *" ein paar Fehler waren... :eek:
 
Btw, sie hat doch geschrieben, der Trash sei immer noch nicht leer. Deswegen würde ich mal vergleichen, was laut Konsole drin ist und was laut Finder. Daß sie VERSUCHT hat, den Trash zu entfernen, heißt übrigens noch nicht, daß er auch weg ist.
 
Bis dahin, wo Ihr "rm -rf *" vorgeschlagen hattet und hinterher festgestellt habt, daß in den Befehlen vor dem "rm -rf *" ein paar Fehler waren... :eek:

Dann lies mal weiter. Es waren keine Fehler sondern Erweiterungen die Fehlermeldungen vermeiden sollten !

P.S. Es würde mich überraschen, wenn im Terminal etwas anderes dargestellt wird als im Finder ... Und ich glaube auch nicht, dass an diesem Problem noch irgendetwas mit "löschen" beheben kann. Da ist was anderes faul ...
 
Naja...

> cd /Users/meineoma/grosser keller
cd: too many arguments
> rm -rf *

Und nachdem wir so schön aufgeräumt haben, fügen wir einen Backslash ein, um die Fehlermeldung zu vermeiden.
 
Naja...

> cd /Users/meineoma/grosser keller
cd: too many arguments
> rm -rf *

Und nachdem wir so schön aufgeräumt haben, fügen wir einen Backslash ein, um die Fehlermeldung zu vermeiden.

Ich weis nicht, wo hier der Bezug zum Thema ist ...
 
Beitrag gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, da bin ich wieder =)
konsole gibt folgende fehlermeldung (ja, mein computer heißt brucie *g*)

Nov 7 12:47:49 brucie crashdump[218]: Finder crashed
Nov 7 12:47:51 brucie crashdump[218]: crash report written to: /Users/bruce/Library/Logs/CrashReporter/Finder.crash.log

festplatten dienstprogramm hingegen meint alles wäre okay

ach ja, und *soifz* seit ich einen testordner in den müllkorb geworfen hab, is alles wieder da, von dem ich dachte, es wäre endgültige gelöscht! *grrrrr*

soweit - so das! tack så mycket, vielen dank!

"Wieder da" klingt bei mir aber nicht nach gelöscht.
 
Ich weis nicht, wo hier der Bezug zum Thema ist ...

Na, Du hast doch angefangen mit Fehlermeldungen, die beseitigt werden sollen. Wenn man aber mit rm rumspielt, sollte man sich so sicher sein, daß der Befehl richtig ist, daß keine Fehlermeldungen kommen. Sonst macht man womöglich was kaputt.
 
Wie schon geschrieben, bei dem System stimmt etwas nicht. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Papierkorb zu tun. Ob da nun was drin ist oder nicht. Und wenn was drin ist, dann wird das bis auf versteckte Dateien ziemlich sicher auch im Finder angezeigt. Aber mit ein bischen "ls -al" oder "rm -rvf" wid man dem Problem auch nicht auf die Spur kommen ... Wenn doch, dann wären die richtigen Tipps mittlerweile schon gekommen ...
 
Na, Du hast doch angefangen (...)
:confused:

Falls Du auf den fehlenden Backslash hinter Macintosh HD anspielst. Danach folgte noch ein "ls -al". Aber Du hast Recht, sie hätte dann /Volumes gelöscht. Wobei ich schon beschrieben habe wie man zu ~/.Trash kommt. Aber ich glaube das trägt nun auch nicht mehr zu Klärung bei ...
 
Wenn doch, dann wären die richtigen Tipps mittlerweile schon gekommen ...

Lassen wir vielleicht den Backslash. Ich hatte übrigens den Thread sehr wohl ganz gelesen. Und der letzte Stand war: "Dateien sind wieder da".

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Die Löscherei per rm hat doch nicht funktioniert, zum Beispiel weil die Fragestellerin nach den ganzen Edits den Überblick verloren hat. Dann könnte die Ursache nach wie vor darin liegen, daß der Finder mit dem Inhalt des Papierkorbs nicht zurecht kommt. Also sollte man mal, ohne Edits, langsam und systematisch den Trash versuchen zu löschen.

2.) Die Festplatte ist kaputt (denn das Dateisystem kann es ja eher nicht sein nach einem fschk). Dann sollte die Fragestellerin schleunigst ein Backup machen.

Aber natürlich kann sie auch das System neu installieren, dann ist der Fehler vielleicht auch weg. Wenn sie Spaß daran hat...

Aber sie scheint ohnehin nicht da zu sein, und wenn sie wiederkommt, ist sie in guten Händen, auch wenn ich jetzt zu Abend esse und was anderes mache.
 
Zurück
Oben Unten