papierkorb leeren - nix hilft!

Was mich wundert: Bis jetzt wurde noch nicht das "Allheilmittel" Rechte reparieren ausführlich durchgekaut.

Nun denn:
es gibt noch zwei kleine Tools, die genau auf diese Problem anzusetzen sind. Auch wenn sie nur vergleichbares erledigen, wie die Tipperei im Terminal:


Das wäre zumindest eine Versuch wert.

Ich sehe gerade, das es iEmpty nicht mehr gibt
 
Was mich wundert: Bis jetzt wurde noch nicht das "Allheilmittel" Rechte reparieren ausführlich durchgekaut.
...
Weil das bei Problemen innerhalb der Benutzerordner genau gar nichts bringt, da (zum Glück, wie ich betonen möchte) in den Benutzerordner die Rechtereparatur keine Rechte ändert.
 
Hier nochmal extra für ratti (und alle die es sonst noch interessiert) die "schönen" Lösungen für die bash:
Code:
$ shopt -s dotglob
$ echo *
..file .file1 file
$ shopt -u dotglob
$ echo *
file
Alternativ:
Code:
$ shopt -s extglob
$ echo .!(|.)*
..file .file1

Ich persönlich finde hier den Ansatz der Z Shell trotzdem besser.
Und an Fehlermeldungen gewöhne ich mich nur höchst ungern.

@ahne
Das sind keine akademischen Konstrukte, sondern der letzte Schliff an Deinem #6 Posting. Wir wollen schließlich sofiechen nicht mit Fehlermeldungen verunsichern. Damit diese ausbleiben sollte Dein rm Kommando wie folgt geändert werden:
Code:
shopt -s dotglob
rm *
 
Ich wollte Eure Postings jetzt auch nicht negativ darstellen. Im Gegenteil, ich lerne ja was dabei. Ich kann mir nur keine Situation vorstellen in der einer Datei drei (!) Punkte vorangestellt werden. Mir ist keine Anwendung bekannt die das macht, noch wüsste ich keinen Grund eine Datei selber so zu benennen. Daher meine Bezeichnung "akedmisches Konstrukt".

Ich finde es ja gut, das mein Posting hier "den letzten Schliff" bekommt. Aber die ganze Sache darf nicht so kompliziert dargestellt werden, dass sofiechen sich das nicht mehr zutraut. Ich hätte mitlerweile meine Probleme dieser Anleitung noch zu vertrauen. "So oft wie die korrigiert wurde, kann das ja nichts sein"

Viele Grüße

André

P.S. Ich habe meinen Post entsprechend editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich kann mir nur keine Situation vorstellen in der einer Datei drei (!) Punkte vorangestellt werden. Mir ist keine Anwendung bekannt die das macht, noch wüsste ich keinen Grund eine Datei selber so zu benennen. Daher meine Bezeichnung "akedmisches Konstrukt".
...
Ich konnte mir das ja auch nicht vorstellen, ratti aber offensichtlich schon und im Grunde hatte er ja recht. Man sollte keine ungeprüften Grundannahmen treffen. Wir wissen nun mal nicht, was auf dem Rechner los ist und auch nicht ob es merkwürdige Dateien mit drei Punkten am Anfang im Papierkorb von sofiechen gibt.
 
Ich wollte Eure Postings jetzt auch nicht negativ darstellen. Im Gegenteil, ich lerne ja was dabei. Ich kann mir nur keine Situation vorstellen in der einer Datei drei (!) Punkte vorangestellt werden.

Ich bin eher unter Linux zuhause. Da konnte ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand so beknackt ist und Zeilenumbrüche in Dateinamen setzt.

Dann stolperte ich über die „\rIcon“-Dateien des Mac OS, und was das möglicherweise mit „find | xargs“-Konstrukten anrichtet.

Seitdem glaube ich alles. ;-)

Im Ernst: So ist es nun mal mit Community-Support. Den gibt es für lau, aber im Rahmen der Diskussion ergeben sich auch mal Aspekte, die nicht mehr als Dienstleistung am OP durchgehen. Das ist der „Preis”. Aber in diesem Thread stehen ja inzwischen diverse Lösungen in normalem Hochdeutsch, also ist doch alles prima - und wir haben AUCH was davon gehabt.

Und maceis ist ShellQueen of the day. ;-)

Gruß,
Jörg
 
Man sollte keine ungeprüften Grundannahmen treffen.

Vor einiger Zeit musste eine Löhnware unter Windows ratzfatz ein Update rausschicken - die Batchdatei des Installers tat folgendes (Ich übersetze aus dem Kopf nach Unix):

Code:
mkdir /tmp/Bastelordner
cd /tmp/Bastelordner
#mach viel kram
rm -rf *

Eigentlich nix besonderes. Und dann gab es leider ein paar User, die (Da isse, die Annahme!) aus irgend einem Grund keinen /tmp - Ordner hatten…

mkdir schlägt fehl.
cd schlägt fehl
#machvielkram ist jetzt mal egal
rm .rf * löscht das Heimverzeichniss mit ALLEN Benutzerdaten!

In Wirklichkeit war es etwas komplizierter, aber so war es im Prinzip: Nichts ist sicher. Wenn Du schreibend/löschend zugreifst, denk zweimal. Dreimal!

Es gibt so Annahmen wie „Ich räume den Code später auf“ oder „Ich trage die Kommentare nach“, oder „Dateien haben simple Namen“, damit ist der Weg zur Hölle gepflastert. ;-)

Gruß,
Studienrat Jörg ;-)
 
okay, hm, ich bin jetz glaub ich endgültig verwirrt =)
danke erstmal für die viele mühe und geduld!!!
das mit der dvd hab ich jetz zustande gebracht, und siehe da, mein papierkorb is leer!! *juhuu*
jetz hab ich also wieda ein paar freundliche gb mehr!!
die schlechte nachricht is, das problem an sich is imma noch da, sprich sachen die ich jetz lösch, halten sich nachwievor wieder hartnäckig im papierkörbchen... heißt das, ich werd ums neu aufsetzen ohnehin nicht rumkommen, oder?!
sonst muss ich diese leicht umständliche prozedur ja jedes mall wiederholen wenn ich den papierkorb löschen will *soifz*
merci vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei deinem Rechner ist irgendwas im argen, und der Papierkorb selbst ist es nicht.

Mir fallen mehrere Sachen ein:

1.
Im Dienstprogramme-Ordner befindet sich das Programm „Konsole“. Wenn Du das aufmachst, ist auf der linken Seite eine Liste mit Dateien. Falls nicht, ist darüber ein Button „Protokollliste einblenden“ oder so (Ich habe hier OS 10.5, das sieht etwas anders aus).
In den Dateien „system.log“ und/oder „Konsolenmeldungen“ (oder so ähnlich) könnte jedesmal eine Fehlermeldung auftauchen, wenn Du versuchst, den Mülleimer zu leeren. Falls Ja - schick uns die!


2.
Du weisst ja jetzt, wie Du von der DVD bootest. Ich würde als erstes mal auf dem gleichen Wege die Platte checken. Statt ins Terminal gehst Du ins Festplatten-Dienstprogramm, wählst links deine Platte aus („Macintosh HD“, oder wie Du sie umbenannt hast…) und rechts unten den Button „Volume überprüfen“.
Wenn da eine Fehlermeldung kommt, muss das unbedingt in Ordnung gebracht werden.

3.
Ich würde aus dem Bauch heraus vorschlagen, mal den 10.4.11 Combo(!)-Updater von Apple runterzuladen und zu installieren, falls das alles nicht hilft.

4.
Onyx? Muss mal jemand anders erklären. Ich benutze AppleJack, hier scheint mir aber eher eine KlickiBunti-Applikation sinnvoller…

Gruß,
Jörg
 
I(...)
Im Ernst: So ist es nun mal mit Community-Support. Den gibt es für lau, aber im Rahmen der Diskussion ergeben sich auch mal Aspekte, die nicht mehr als Dienstleistung am OP durchgehen. Das ist der „Preis”. Aber in diesem Thread stehen ja inzwischen diverse Lösungen in normalem Hochdeutsch, also ist doch alles prima - und wir haben AUCH was davon gehabt.(...)

gut geschrieben. Da haste Recht.

@sofiechen. Freut mich das Dein Papierkorb jetzt leer ist. Leider wohl nicht auf Dauer. Leider kann ich zu Deinem Problem wohl auch nichts mehr weiter beitragen. Ich habe aber den Eindruck, dass Du hier in kompetenten Händen bist !

Viele Grüße

André
 
okay, da bin ich wieder =)
konsole gibt folgende fehlermeldung (ja, mein computer heißt brucie *g*)

Nov 7 12:47:49 brucie crashdump[218]: Finder crashed
Nov 7 12:47:51 brucie crashdump[218]: crash report written to: /Users/bruce/Library/Logs/CrashReporter/Finder.crash.log

festplatten dienstprogramm hingegen meint alles wäre okay

ach ja, und *soifz* seit ich einen testordner in den müllkorb geworfen hab, is alles wieder da, von dem ich dachte, es wäre endgültige gelöscht! *grrrrr*

soweit - so das! tack så mycket, vielen dank!
 
ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber der Fehlermeldung nach crashed ja der Finder und hat sogar noch Zeit einen Fehlerbericht zu schreiben, jetzt solltest du dir den Fehlerbericht anschauen, dort wird vermutlich stehen, was den Finder in den Abgrund treibt. Falls das schon gepostet wurde, sorry.
 
...magst du einer pfeife wie mir, das ein wenig genauer erklären?
wenn ich den papierkorb lösch, bekomm ich sonst (also vom papierkorb selber sozusagen) keine fehlermeldung, es öffnet sich nur danach der finder...
wo find ich die detaillierte fehlerbeschreibung?
 
...magst du einer pfeife wie mir, das ein wenig genauer erklären?
wenn ich den papierkorb lösch, bekomm ich sonst (also vom papierkorb selber sozusagen) keine fehlermeldung, es öffnet sich nur danach der finder...
wo find ich die detaillierte fehlerbeschreibung?
 
am Besten öffnest du das Programm Konsole, liegt in Programme-Dienstprogramme, dann gehst du dort auf Protokolle und wirst dort die crashlogs des Finders finden, es sind allerdings recht kryptische Meldungen, aber wenn du den Auszugsweise (an besten dort wo "Thread xxx" crashed steht) hier postet gibt es bestimmt Hilfe.
 
...magst du einer pfeife wie mir, das ein wenig genauer erklären?
wenn ich den papierkorb lösch, bekomm ich sonst (also vom papierkorb selber sozusagen) keine fehlermeldung, es öffnet sich nur danach der finder...
wo find ich die detaillierte fehlerbeschreibung?

Hej Sofie,
steht doch in der Fehlermeldung, von Deinem Homeverzeichnis aus klickst Du Dich durch den Pfad durch nach:

Library->Logs->CrashReporter->Finder.crash.log

Das dann einfach doppelklicken.

Wile
 
Hallöle,

na, das ist doch jetzt schonmal alles viel klarer: Der Finder stürzt ab, wenn er den Papierkorb leeren will.

Ich würde vorschlagen, statt in den Crashlogs zu wühlen, die vermutlich keine brauchbare Info enthalten, jetzt erstmal mit dieser Info in Google zu suchen.

Spontan würde mir einfallen, die Finder-Einstellungen zurückzusetzen. Dann sieht der Finder wieder so aus wie im Auslieferungszustand, aber möglicherweise hilft es.

Dazu löscht man im Häuschen-Ordner -> Library -> Preferences die Datei com.apple.finder.plist und startet neu.

Gruß,
Jörg
 
Sophie, mach doch mal ein Terminal auf und tippe

ls -la .Trash

ein. Und poste, was dann kommt. Und vergleiche das mit dem, was im Papierkorb-Fenster zu sehen ist. Und schreib uns, was die Unterschiede sind.

Ich würde vermuten, daß es entweder 1.) mehrere Volumes gibt mit je eigenem Papierkorb oder 2.) im Papierkorb was liegt, was durch die ganze rm-Löscherei doch nicht gelöscht worden ist.
 
Sophie, mach doch mal ein Terminal auf und tippe

ls -la .Trash

ein. Und poste, was dann kommt. Und vergleiche das mit dem, was im Papierkorb-Fenster zu sehen ist. Und schreib uns, was die Unterschiede sind.

Ich würde vermuten, daß es entweder 1.) mehrere Volumes gibt mit je eigenem Papierkorb oder 2.) im Papierkorb was liegt, was durch die ganze rm-Löscherei doch nicht gelöscht worden ist.

Wenn Du den Rest des Threads liest, dann siehst Du, dass das ein Irrweg ist. Der Trash wurde bereits per Console entfernt und ist dann auch leer.


So! Und ich geh jetzt zwei Wochen in´ Urlaub! Wenn ich wiederkomme, ist der Saustall aufgeräumt und der Müll runtergebracht! ;-)

Gruß,
Jörg
 
(...)Sophie, mach doch mal ein Terminal auf und tippe

ls -la .Trash

ein. Und poste, was dann kommt. Und vergleiche das mit dem, was im Papierkorb-Fenster zu sehen ist. (...)

Gute Idee, ab welchem Post hast Du Dir den Thread durchgelesen ?
 
Zurück
Oben Unten