Palm Pre: Erste Eindrücke und Erfahrungen

Das klingt eigentlich ganz gut. Täusche ich mich, oder ist der Pre etwas handlicher als das iPhone? Abgesehen mal von der Tastatur.

Für die Sync. mit OS X brauche ich das "missing sync", außer ich verwende den Service von Google oder? Exchange wird ja wohl denke ich sicher gehen?

GPS dürfte einwandfrei funktionieren? Wie lange hält im Schnitt so der Akku bei euch? Mein iPhone im Schnitt nur ca. ein Tag.

Was ich am meisten mit dem iPhone mache ist Apps von bekannten Tageszeitungen nutzen oder die Onlineportale von Eurosport & Engadget lesen. Spielen tue ich eigentlich nicht und ansonsten beantworte ich nur E-Mails. Das sollte ja für den Pre eigentlich keine Herausforderung sein.
 
Also von der Form her passt der pre wesentlich besser in die Hosentasche als das iphone (finde ich persönlich), aber am besten spielst du mal diesbezüglich live mit dem Ding im O2-Shop rum.

Zu exchange kann ich dir nichts sagen, aber das synchronisieren via missing sync mit mac funktioniert einwandfrei. Die google services tuns sowieso out of the box.

gps tuts auch :) der akku hält leider auch nicht länger als ein tag, aber mit dem touchstone wird das Laden quasi zum Reflex. Habe einen Zuhause und einen auf der Arbeit. Einfach immer drauflegen und die Akkulaufzeit wird zur Nebensache.

Hab den pre auch seit dem Tag, als es ihn Deutschland gab (13.10.2009) und habe hier den post damit verfasst. :) Mein Rat: schau ihn dir im O2-Shop oder bei einem Bekannten an und lass dich begeistern ;-)
 
Mein letztes Slidertelefon war das N95 von Nokia. Beim Pre wird ja gerade dieser bemängelt, allerdings haben manche Kunden mal mehr oder mal weniger Glück. Hatte mal jemand das N95 im Vergleich zum Pre in der Hand? Ein Verarbeitungswunder war ja auch das N95 nicht.
 
Einen Vergleich mit dem N95 habe ich nicht, aber die Hardwarequalität ist schon ziemlich mies. Auch beim pre plus ist der Slider nur unwesentlich besser, wenn überhaupt.

WebOs ist wirklich gelungen, krankt aber an der Hardware. Ich hoffe, dass dies HP besser macht.

Gruß
Karl
 
Verabschiedet euch schonmal von WebOS Smartphones.

http://www.golem.de/1006/75539.html
Der HP-Chef Mark Hurd hat überraschend erklärt, dass Palm nicht gekauft wurde, damit HP im Smartphone-Markt aktiv sein kann.
...
Es habe überhaupt keinen Sinn, Milliarden US-Dollar auszugeben, nur um im Smartphone-Markt aktiv zu sein, wird Mark Hurd, CEO von HP, von ZDnet zitiert.
 
Ich finde wirklich diese Aussage wird überbewertet, bzw. falsch gedeutet. Nicht "nur" im Smartphone-Markt, aber das war von vorne herein klar. Außerdem will HP die Apps und Entwicklung für WebOS pushen, insbesondere für ein Slate, und ihr glaubt doch nicht dass die ganze App-Entwicklung nur für ein Tablet oder gar Drucker funktioniert! Nur dafür entwickelt keiner, schon gar nicht mit dem iPad als Konkurrenz.

Also, wartet mal weitere Statements ab.
 
Sehe das ähnlich wie Blacklight. Ich vermute eher, dass HP eigene Produkte (Tablets und Drucker) unter dem Namen HP verkaufen wird und Smartphones dann vielleicht weiterhin unter dem Namen Palm. Wir werdens zu gegebener Zeit erfahren :)
 
Das hat man damals auch gedacht, als Palm BEOS gekauft hatte. Wozu eigentlich?
 
Muss mal ne Frage in den Raum werfen. Ich überlege vom iPhone auf den Pre zu wechseln. Die Kopplung an iTunes und der App Store gehen mir langsam auffe Nüsse. Nu hatte ich beim Launch kurzzeitig einen und war von der PErformance des OS nicht so begeistert und von der Verarbeitung. Auf Ebay gibt es den ersten Pre nun verdamt günstig.

Inklusive Stone und Cover für nichmal 350 Euro. Merkt man durch das Backcover eine enorme Verbesserung der Verarbeitung? Also kommt er wertiger rüber. Grade im Bezug aufs Knarzen etc.

Außerdem interessiert mich die overall Performance im Bezug auf das OS. Ist es immernoch so träge. Würde ungern Geld für den Pre Plus ausgeben, da ich das Gerät nciht als Spielzeug benutzen wollte.

Und... hat jemand IM+ auf dem Ding am laufen und kann mir ein paar SCreenshots machen. INteressiert mich sehr :)
 
Hallo,
ich finde das OS toll. Seit OS 1.4 ist es wirklich unsagbar toll. IM+ nutze ich nicht...Videokamera und mehr, für mich ist es unersätzlich. Mein Pre läuft immer. Nur der Akku ist, sagen wir mal...Schwach auf der Brust. Nach 1h surfen im Wlan ist der Akku leer...Die Schale ist klasse, knarzt nichts. Warum willst du 350€ ausgeben? Das Pre ist bei Amazon derzeit für 250€ von Zwischenhändlern zu haben!
 
Ich finde wirklich diese Aussage wird überbewertet, bzw. falsch gedeutet.

Ich hab es etwas überspitzt formuliert, aber die Aussage ist recht eindeutig ;)

HP hat ja schon einen kleinen Ausflug in PDA und Handy Richtung hinter sich. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie dies groß ausbauen wollen. Ich denke eher wirklich dass HP gemerkt hat - Slate und Windows 7 passen nicht zusammen und da kam die Not von Palm grad recht.
 
Ich hab es etwas überspitzt formuliert, aber die Aussage ist recht eindeutig ;)

HP hat ja schon einen kleinen Ausflug in PDA und Handy Richtung hinter sich. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie dies groß ausbauen wollen. Ich denke eher wirklich dass HP gemerkt hat - Slate und Windows 7 passen nicht zusammen und da kam die Not von Palm grad recht.

Mittlerweile wurde durch "Auswertung" der anderen Aussagen die ursprüngliche schon wieder etwas relativiert, wie ich vermutet habe:
http://www.precentral.net/ceos-say-darndest-things-smartphones-are-just-another-connected-device-us

Also, ruhig Blut, es wird sicher auch mit Smartphones weiter gehen :) Mittlerweile glaubt jeder jedem alles, ohne mal ein wenig über das komplette Interview nachzudenken.

@Dilirius Cortez
Ich würde auch ein günstiges Ebay-Schnäppchen empfehlen. Die Overall-Performance ist durchaus besser geworden, und wird es nochmal werden wenn vorm Herbst Features wie z.B. GPU Unterstützung für CSS Transformationen genutzt wird.
Außerdem gibt es gerade alternative Kernel mit der App "Govnah", da kann man hervorragend frei übertakten und merkt es noch nicht mal ;)
 
Hallo,
ich finde das OS toll. Seit OS 1.4 ist es wirklich unsagbar toll. IM+ nutze ich nicht...Videokamera und mehr, für mich ist es unersätzlich. Mein Pre läuft immer. Nur der Akku ist, sagen wir mal...Schwach auf der Brust. Nach 1h surfen im Wlan ist der Akku leer...Die Schale ist klasse, knarzt nichts. Warum willst du 350€ ausgeben? Das Pre ist bei Amazon derzeit für 250€ von Zwischenhändlern zu haben!

Danke schonmal. Bei Amazon find ich den aber nur gebraucht so billig. WIll halt Neuware ;)

329 Euro inklusive Stone und Backcover find ich aber schon recht günstig. Hach ich bin so hin und her gerissen ^^
 
Nun ja, mein Pre habe ich von einem o2 Shop in Iserlohn gekauft. War ne Aktion...299€ für ein Sim Lock freies Pre. Natürlich zu geschlagen :)

Und das war im November :)
 
Also, ruhig Blut, es wird sicher auch mit Smartphones weiter gehen :) Mittlerweile glaubt jeder jedem alles, ohne mal ein wenig über das komplette Interview nachzudenken.

Marc Hurd scheint selbst nicht so recht zu wissen was er in welchem Interview sagt und wie er es dann auch meint. ;)
 
Das is echt ein feiner Preis. Vor Ebay hab ich immer was Angst. Wie läuft bei Palm die Garantie ab? Direkt über Palm oder über den Händler. Bin da was Apple verwöhnt ^^

Wichtig wäre mir halt wie die die Wertigkeit rüberkommt mit dem Akkudeckel :/
 
Naja hier ists ja neu auch schon sehr günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a404881.html

Wichtig wäre mir halt wie die die Wertigkeit rüberkommt mit dem Akkudeckel :/

Also das Look&Feel wird durch das Touchstone Backcover erheblich aufgewertet! Kann schon sein dass es ganz selten beim harten Tippen nochmal ein wenig knartzt, aber ist nicht die Regel. Und naja der Slider ist Durchschnitt, aber das ist "by Design" und fällt auch irgendwie nicht mehr auf.. WebOS überzeugt halt eher ;)
 
Naja. Ein bissel Knartzen is okay. Hat man ja bei jedem Handy, dass nicht gerade aus einem Guss ist wie das iPhone ;)

Nur das originale Cover ist halt unter aller Sau. Mein Dad hatn Pre. Das OS find ich klasse. Ich habe halt nur echt total Angst mir einen zu kaufen und am Ende doch nur das iPhone zu nutzen :/
 
Naja. Ein bissel Knartzen is okay. Hat man ja bei jedem Handy, dass nicht gerade aus einem Guss ist wie das iPhone ;)

Nur das originale Cover ist halt unter aller Sau. Mein Dad hatn Pre. Das OS find ich klasse. Ich habe halt nur echt total Angst mir einen zu kaufen und am Ende doch nur das iPhone zu nutzen :/

Das Standard-Cover ist auch unverschämt billig. Das Touchstone ist auch vom Feeling her etwas ganz anderes.

Ansonsten kommt es wie immer auf deine Nutzung an ;) Überleg dir was du beim iPhone hauptsächlich nutzt und was du vermissen würdest, sofern es das für WebOS noch nicht gibt. Vor-/Nachteile sowie den Preis abwägen, voila, da ist die Entscheidung. :D Perfekt ist kein Gerät.
 
Was ich halt beim iPhone mag. Gute verarbeitung, das OS ist halt einfach einfach :D

Aber. Es fehlt der Rest. Multitasking (und das in 4.0 is ja auch kein echtes), eine einheitliche Oberfläche, flexibilität, Nutzung ohne Kopplung an iTunes.

Und das ist grade für mich das letzte KO-Kriterium. Werde das iPhone auch behalten. Hab soviele Apps gekauft. Aber naja. Bisher bin ich immer zurückgekehrt und hab viele Geräte durch ^^
 
Zurück
Oben Unten