Palm Pre: Erste Eindrücke und Erfahrungen

Eine Sache kommt mir noch in den Sinn. Dann habt ihr die ultimative Chance mich ins Pre-Lager zu holen xD

Auf dem "alten" Pre. Hat da schonmal jemand Games a la Nova getestet? ^^

Laufen die brauchbar? :)
 
Klar laufen die brauchbar, genauso wie beim iPhone! :) Ist ein minimal anderes Feeling dadurch dass der Pre nicht ganz so wertig ist (planes Glasdisplay), aber das fällt wohl auch nur mir auf ;)

Übrigens, für alle die mal wieder Panik schieben wollten:
http://www.golem.de/1006/75563.html
 
Eher ein Armutszeugnis für HP.

Die Zeit wird zeigen was passiert.
 
Eher ein Armutszeugnis für HP.

Das ist ein Armutszeugnis für die sogenannte "Presse", und, sorry, auch für diejenigen die so etwas sofort glauben ohne mal ein wenig darüber nachzudenken. Gut, die Aussage war ungeschickt formuliert, aber das kann jedem passieren.. sogar einem CEO. Aber es widersprach allen vorherigen Aussagen und ging auch gegen den gesunden Menschenverstand.

Es ist die Aufgabe von Journalisten daraufhin einfach mal bei HP nachzufragen, aber nein, man bringt einfach ne reißerische Schlagzeile und jeder springt auf den Zug auf. Im Netz gibts halt keine echten "Journalisten", nur Blogger die einfach Informationssuche betreiben und die mehr oder weniger korrekt veröffentlichen.
 
Das ist ein Armutszeugnis für die sogenannte "Presse", und, sorry, auch für diejenigen die so etwas sofort glauben ohne mal ein wenig darüber nachzudenken.

Unglücklich formuliert? :faint:
Also grad bei Grundsätzlichen Entscheidungen diesbezüglich sollte der CEO schon Bescheid wissen und dann das ganze noch per Twitter zurücknehmen bzw. relativeren. Soviel zu modernen Journalisten und die modernen Firmen die daran teilhaben (wollen).

Und nochmal - natürlich wollte ich mit meiner drastischen Formulierung polarisieren.

Aber lassen wir das - zurück zum Pre.
 
O2 hat die Preise der webOS-Smartphones deutlich gesenkt:

• Pre mit Touchstone 240€
• Pixi Plus 240€
• Pre Plus 361€

Für die Preise überlege ich mir jetzt ernsthaft, mir doch noch ein Pre zu holen! Bisher war es mir etwas zu teuer, da es eben doch kein iPhone ist und technisch nicht mehr ganz auf der Höhe ist. Aber ich mag webOS sehr gerne. Was kann man für 240€ schon falsch machen? Allerdings scheint es immer noch keinen VoIP-Client zu geben, was mir schon recht wichtig wäre ...
 
Das ist spottbillig für diese Geräte! Der normale Pre sogar inklusive Tochstone, unglaublich. Und denkt dran, im Herbst kommt ein Mega WebOS Update was die Performance durch hardwarebeschleunigte CSS Transitions nochmal deutlich beschleunigen soll. Mann, was ich noch gezahlt habe...
 
Mir gibt nur zu denken, ob das vielleicht nur der Ausverkauf ist, weil zu neuer HW hört man ja nicht wirklich was. Das weckt bei mir eher das Gefühl, dass da etwas veramscht werden soll. Ist das Pre eigentlich ein Ladenhüter bei O2, habe lange keine Werbung mehr dafür gesehen... :noplan:
 
Natürlich ist das Pre ein Ladenhüter — bei der bisherigen Geschäftsführung Palms und den bisherigen Preisen bei O2 aber auch kein Wunder. Meine Mutter hat einen Pre und meiner Meinung nach hat das Gerät schon hardwareseitig so viele Mängel, dass es mit dem iPhone nicht konkurrieren kann. Die Hardware finde ich also wirklich nicht beeindruckend. Aber das OS ist halt klasse, vor allem Synergy hat es mir angetan. Allerdings scheint Synergy laut den Tests nicht ganz durchdacht zu sein, weil es nur mit Google, Facebook und Exchange funktioniert?

Aber HP hat Palm ja wegen webOS aufgekauft. Die wollen es weiter ausbauen und dann in Smartphones, Tablets und sogar Drucker integrieren. Ich gehe also davon aus, dass es bald so etwas wie einen Relaunch erfahren wird. Und ich vertraue einfach mal darauf, dass der zweite Anlauf zu den bisherigen Handys kompatibel bleiben wird. Am OS selbst muss ja auch gar nicht so viel angepasst werden, sondern mehr an der Hardware und am Marketing. Obwohl, das Copy n Paste sollte dringend überarbeitet werden, das ist noch schlechter als bei Android ...
 
HP hat aber bereits gesagt, dass es WebOS weiter entwickeln und auf verschiedene form factors wie Tablets und Drucker skalieren will. So wie ich das sehe, will HP sich damit von Windows lösen.
 
HP hat aber bereits gesagt, dass es WebOS weiter entwickeln und auf verschiedene form factors wie Tablets und Drucker skalieren will. So wie ich das sehe, will HP sich damit von Windows lösen.

Wollen das Beste, ich glaube es erst, wenn das fertige Produkt zum Kaufen im Regal steht. ;)
 
Ich glaub es ist eine Mischung aus mehreren Faktoren. Erstens verkaufte es sich nicht so wie erwartet.. ich glaube auch das liegt fast ausschließlich an der durchschnittlichen Hardware. Wenn man sich das iPhone 4 mal anschaut, pfff (abgesehen von der Antenne ;D). Außerdem ist das Pre (auch das Plus) nun halt schon etwas älter, kann bzgl. der Spezifikationen nicht mehr mithalten, da muss halt neue HPalm Hardware her.

Dennoch gefällt mir das Pre selbst als Smartphone Enthusiast immer noch sehr sehr gut (das liegt halt an WebOS), und ich kenne genug die nie mehr brauchen würden!
 
Das Pre Plus ist auf dem Hardware-Niveau des iPhone 3GS. Die ursprünglichen 500€ waren also völlig utopisch, die jetzt geforderten 361€ sind da schon realistischer. Und Pre und Pixi Plus haben mittlerweile halt nur noch Einsteiger-Hardware, aber die Preise finde ich trotzdem sehr günstig.

Also ich denke, ich werde mein iPhone Classic in Rente schicken und mir das Pre für 240€ kaufen. Das iPhone 4 für 650€ ist mir auch etwas zu teuer. Vielleicht hole ich mir dann nächstes Jahr wieder das iPhone 5! ;)

Edit: Benutzt jemand von euch die App Lost.fm? Oder eine andere Last.fm-App? Für VoIP habe ich nur eine Webapp von IM+ gefunden, taugt die etwas? Anscheinend ist der Zugriff auf das Mikro nur mit dem erst vor kurzem veröffentlichten PDK möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Gibt es mittlerweile gesicherte Erkenntnisse über eine mögliche Navigationssoftware für den Pre? Im Netz wird viel spekuliert, aber richtig brauchbare Aussagen habe ich nicht gefunden... 240 Euro ist schon ein attraktiver Preis, der mich nachdenken lässt.

Gruß, Twominutes
 
Anscheinend ist der Zugriff auf das Mikro nur mit dem erst vor kurzem veröffentlichten PDK möglich.

Auch damit noch nicht, ist aber mitsamt der vollwertigen Kamera-API für das große Update "Anfang Herbst" angekündigt. Zugegeben, mit dieser Mikro-API lassen sie sich eindeutig zuviel Zeit. Danach sollte es aber hoffentlich schlagartig besser werden, denn dann werden auch hybride PDK (nativ) und SDK Apps erlaubt sein.. das wird interessant! Die WebOS-GUI kombiniert mit nativen Plugins :eek:
 
Hi!
Gibt es mittlerweile gesicherte Erkenntnisse über eine mögliche Navigationssoftware für den Pre? Im Netz wird viel spekuliert, aber richtig brauchbare Aussagen habe ich nicht gefunden... 240 Euro ist schon ein attraktiver Preis, der mich nachdenken lässt.

Gruß, Twominutes

Sofern du bei O2 bist wird bald eine vollwertige Offboard Lösung von Telmap für O2 Kunden abgeboten. Ansonsten gibt es eine Navit-Portierung, die wohl aber ihren Dienst schon ganz gut erledigt.
 
Nach dem 1.4.5 Update scheint das Teil etwas flüssiger zu laufen. Browser startet (gefühlt?!) schneller und auch der Musikplayer scheint endlich benutzbar zu sein.
 
Nach dem 1.4.5 Update scheint das Teil etwas flüssiger zu laufen. Browser startet (gefühlt?!) schneller und auch der Musikplayer scheint endlich benutzbar zu sein.

Ich glaub diesbezüglich hat 1.4.5 eigentlich nichts verändert, ich merk auch keinen Unterschied. Das nächste große Update dürfte da schon eher für sorgen.
 
Zurück
Oben Unten