OSX Mavericks wird nicht mehr zur Verfügung gestellt im Appstore

Ich habe noch Mountain lion auf meinem Macbook pro und meinem Mac pro 2009. Wollte jetzt wegen eines neuen Bildbearbeitungsprogramms - läuft nicht unter ML - auf Mavericks upgraden. Hatte vor Monaten ML aus dem Store auf meinen Mbp geladen aber nicht installiert. Könnte ich dieses auch mit Umweg über USB- Stick oder DVD auch auf meinem Mac Pro installieren, oder ist das Download an einen Mac gebunden, mit dem man es runtergeladen hat? Yosemite hat, denke ich, zuviele Probleme mit älteren Anwendungen und ich habe auch keine Lust außer Parallels wieder für alles Upgrades zu kaufen (z.B. Paragon etc.).
 
Wenn du Mavericks einmal aus dem Store geladen hast, kannst du es auf allen deinen Mac erneut laden und auch installieren.
 
Kurze Frage:
Ich habe Anfang Mai den Mavericks-Installer aus dem Store geladen und dieser liegt seitdem in meinem Programme-Ordner. Nun wollte ich mir morgen zwei USB-Sticks mit dem Installer erstellen und überlege, ob es Sinn macht, diesen, zwecks geupdateter Version, noch mal erneut zu laden. Mavericks müsste ja unter "Einkäufe" in der aktuellsten Version vorliegen, oder? (10.9.5 bzw. Build 13F34)
Die Build-Nummer, die ich habe, lautet 13C60. Laut Wiki müsste sich also um 10.9.2 handeln.
 
Ja, wenn Du neu downloadest, bekommst Du 10.9.5. Meiner Meinung nach sinnvoll.
 
Mal rein theoretisch...wenn sich jemand auf diesem Mac im Store anmeldet, der Mavericks selbst schon mal geladen hatte, müßte es doch auch geladen werden können?

Sorry, aber das Getue von Apple um eine OS Version, die von Apple kostenlos angeboten wird und eh nur auf Macs funktioniert, ist schon etwas albern. Zumal wenn der Kasten damit ausgeliefert und kein Installationsmedium mitgeliefert wurde. Ist ja genauso bescheuert wie bei Samsung mit ihrer blöden Recovery, wo die SN dann nicht für ein exakt gleiches Windows Image benutzt werden kann, wenn die Originalfestplatte nicht verfügbar ist.
 
Mal rein theoretisch...wenn sich jemand auf diesem Mac im Store anmeldet, der Mavericks selbst schon mal geladen hatte, müßte es doch auch geladen werden können?

Klar! Das Programm wird ja im App Store mit deiner ID verknüpft, auf welchem (Apple) Rechner du das im Endeffekt lädst und/oder installierst ist egal.

Sorry, aber das Getue von Apple um eine OS Version, die von Apple kostenlos angeboten wird und eh nur auf Macs funktioniert, ist schon etwas albern. Zumal wenn der Kasten damit ausgeliefert und kein Installationsmedium mitgeliefert wurde. Ist ja genauso bescheuert wie bei Samsung mit ihrer blöden Recovery, wo die SN dann nicht für ein exakt gleiches Windows Image benutzt werden kann, wenn die Originalfestplatte nicht verfügbar ist.

Das verstehe ich nicht wirklich, welches Getue meinst du?
 
Das Apple während der 0 Version eines neuen OS nicht noch die Vorversion im Store für jedermann bereitstellt.

Ja das ist schade, eigentlich könnten sie ja alle Versionen im App Store behalten und SL (als 10.6.8 Version) im Online Store als Download anbieten.
 
habe mir jetzt doch die aktuellste Version von Mavericks über meinen Mac Pro runtergeladen und werde diese nun auch am Macbook pro installieren, dort hatte ich nur die Version 10.9.2. Kann man nicht einfach die "OS X Mavericks installieren.app" auf den anderen Computer rüberkopieren und unter Programme ablegen und dann starten, als wäre die app dorthin runtergeladen worden?
 
… Kann man nicht einfach die "OS X Mavericks installieren.app" auf den anderen Computer rüberkopieren und unter Programme ablegen und dann starten, als wäre die app dorthin runtergeladen worden?

Ja, kann man machen, aber wenn Du schon 10.9.2 auf dem MBP hast, warum machst Du dann nicht einfach überdie Softwareaktualisierung ein Update?
 
habe mir jetzt doch die aktuellste Version von Mavericks über meinen Mac Pro runtergeladen und werde diese nun auch am Macbook pro installieren, dort hatte ich nur die Version 10.9.2. Kann man nicht einfach die "OS X Mavericks installieren.app" auf den anderen Computer rüberkopieren und unter Programme ablegen und dann starten, als wäre die app dorthin runtergeladen worden?

Du hast also Mavericks schon mal < Gekauft > unter deiner AppleID warum hast es nicht auf deinem Book unter deiner ID geladen?
Nein das Installimage auf einen anderen Mac zu übertragen klappt nicht habe es selber schon versucht niente.
Bleibt nur der Stick via Terminal oder Dismaker X nimm dafür aber nicht die neue sondern die 3.04 version.
 

Nein das Installimage auf einen anderen Mac zu übertragen klappt nicht habe es selber schon versucht niente.

Verstehe ich nicht, dass es bei Dir nicht geklappt hat.
Ich habe es einmal geladen und dann genau auf diesem Weg z.B. auf den Rechnern in meiner Familie installiert.
 
..sehe ich auch kein Problem drinnen .....
Laden und rüber kopieren, installieren ... es löscht sich nur nach der Installation
beim erstellten Stick haste es eben für die Zukunft
 
Warum sollte man nicht die neuste Version nehmen?
Habe einen Mavericks Installstick damit erstellt,genau darauf geachtet das ja die Mavericks angeklickt wurde.
Und was macht das Teil nennt den Stick Yosemite drauf war schon Mavericks aber Diskmaker X die 4rer Version hat ihn halt Yosemite genannt.
 
.. korrekt ist aber nur der falsche Name!!...

Mavericks ist drinnen ....
Habe einen Mavericks Installstick damit erstellt,genau darauf geachtet das ja die Mavericks angeklickt wurde.
Und was macht das Teil nennt den Stick Yosemite drauf war schon Mavericks aber Diskmaker X die 4rer Version hat ihn halt Yosemite genannt.
 
Habe einen Mavericks Installstick damit erstellt,genau darauf geachtet das ja die Mavericks angeklickt wurde.
Und was macht das Teil nennt den Stick Yosemite drauf war schon Mavericks aber Diskmaker X die 4rer Version hat ihn halt Yosemite genannt.
Ach so, ja - hat er bei mir gestern auch gemacht. Einfach umbenannt, und gut. ;)
Auf der Herstellerseite gibt es die 3.0.4 jedenfalls nicht mehr. Einzig die 3.0.3 und dann die 4b4. Keine Ahnung, warum ...
 
ich hab letzte Woche noch 2 Stick mit Mavericks verschickt ....
 
Zurück
Oben Unten