OSX Mavericks wird nicht mehr zur Verfügung gestellt im Appstore

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du einmal schildern würdest, was genau sich beim Finder träge verhält. Vielleicht ist die Lösung letztlich nur 2 Klicks entfernt und du kannst dir den Downgrade-Marathon sparen.

Ganz einfach.Wenn ich es mal geschafft habe das der Finder in der Symbol Ansicht auch Programme und die anderen Ordner anzeigt, und ich öffne zB den Dokumenten Ordner,dann taucht ein Dokument nach dem anderen auf. Also taucht der Inhalt nicht komplett,sondern stück für stück auf.Für eine SSD mit 700 mb/sec viel zu langsam. Macht so kein spass.
 
Du musst Verständnis dafür haben, dass den armen Apples der Festplattenspeicher langsam zu knapp wird, deshalb mussten sie vieles löschen. Da war leider Mavericks auch dabei.
Wirklich armseelig !

Ist das jetzt ironisch gemeint?
Wenn Apple wenigstens den Grund dafür nennen würde,könnte man es auch verstehen.
Aber bei IOS ist es ja auch so. Ein zurück gibt es da auch nicht mehr offiziell.Schätze das wird bei OSX auch so laufen in Zukunft. Wer dann update gemacht hat muss eben damit Leben. Und auf die alte stabile Version kann man nicht bleiben,weil da keine Sicherheitslücken geschlossen werden.Jedenfalls nicht alle.Ich kann ja auch kein Mountain Lion installieren.Dafür ist das Macbook nicht kompatible.Das verstehe wer will. Ich nicht.Auch wenn ich hier im Macuser Forum bin,so muss ich sagen das Microsoft da etwas besser aufgestellt ist.Die Liefern Sicherheitsupdates für so ziemlich alle Versionen.Glaube XP läuft wohl aus.Aber was soll man machen? Ich überlege ernsthaft das Macbook wieder zurück zu geben.So habe ich mir das nicht vorgestellt.Trotz i7 SSD und jede Menge RAM läuft es recht schleppend.
 
Ein zurück gibt es da auch nicht mehr offiziell.Schätze das wird bei OSX auch so laufen in Zukunft. Wer dann update gemacht hat muss eben damit Leben. Und auf die alte stabile Version kann man nicht bleiben,weil da keine Sicherheitslücken geschlossen werden.

Ich weiss nicht, woher du den Unsinn hast. Apple liefert derzeit für zwei Versionen rückwärts Fehlerbehebungen aus, die nennen sich"Sicherheitsupdates" und kommen gewöhnlich dann heraus, wenn eine neue Unterversion ansteht, also bspw. bei 10.10.1 wieder. Bis Mountain Lion bist du also derzeit sicher.

Auch ist OS X bei weitem nicht so geschlossen wie iOS. Wenn Dein System mit Mavericks geliefert wurde, gibt es auch eine Möglichkeit, es wieder genauso herzustellen, im Zweifelsfall mithilfe des Apple Supports. Denn laden kann man es nach wie vor.
 
Ganz einfach.Wenn ich es mal geschafft habe das der Finder in der Symbol Ansicht auch Programme und die anderen Ordner anzeigt, und ich öffne zB den Dokumenten Ordner,dann taucht ein Dokument nach dem anderen auf. Also taucht der Inhalt nicht komplett,sondern stück für stück auf.Für eine SSD mit 700 mb/sec viel zu langsam. Macht so kein spass.

Wenn vorher alles funktioniert hat, klingt das sehr danach, dass du irgendwelche Drittanbieter-Erweiterungen installiert hast, die scheinbar nicht kompatibel mit Yosemite sind und nun blockieren.
Lass einmal bitte dieses Tool hier durchlaufen und poste die Ergebnisse: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
Ich wollte schon anmerken, dass das Tool selbst noch nicht Yosemite-fähig ist, aber da gibt es ja etwas Neues. bis vor kurzem stand auf deren Webseite noch Copyright 2013.

ja es gab ein Update für Etrecheck - übrigens wieso spielt der Threadersteller nicht einfach sein Backup wieder ein, dann wäre das Problem gelöst - oder habe ich schon Tomaten auf den Augen.

Im übrigen läuft bei mir Yosemite superflüssig auch auf einem I7 mit 16GB Ram und SSD. Da stimmt also was definitiv nicht.
 
Ich weiss nicht, woher du den Unsinn hast. Apple liefert derzeit für zwei Versionen rückwärts Fehlerbehebungen aus, die nennen sich"Sicherheitsupdates" und kommen gewöhnlich dann heraus, wenn eine neue Unterversion ansteht, also bspw. bei 10.10.1 wieder. Bis Mountain Lion bist du also derzeit sicher.

Auch ist OS X bei weitem nicht so geschlossen wie iOS. Wenn Dein System mit Mavericks geliefert wurde, gibt es auch eine Möglichkeit, es wieder genauso herzustellen, im Zweifelsfall mithilfe des Apple Supports. Denn laden kann man es nach wie vor.

Nein.Man kann es eben nicht laden.Das sagt auch ganz klar der Support.Nur die Internet-Recovery funktioniert.Jedenfalls für die User,die Mavericks vorinstalliert haben.
Also wenn ich auch mit Mavericks weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt werde,ist das schon mal gut.Da hatte ich wohl eine falsche Information.
 
Nein.Man kann es eben nicht laden.Das sagt auch ganz klar der Support.Nur die Internet-Recovery funktioniert.Jedenfalls für die User,die Mavericks vorinstalliert haben.

Ok, aber die Recovery reicht doch aus? Du schriebst ja schon, dass man Mavericks wohl einmal geladen haben muss, damit es im Store auftaucht - dort geht das Laden dann nämlich nach wie vor, hab es vorgestern gemacht. Es ist also bloß eine Frage, ob man es in der eigenen Einkaufsliste hat oder eben nicht.
 
ja es gab ein Update für Etrecheck - übrigens wieso spielt der Threadersteller nicht einfach sein Backup wieder ein, dann wäre das Problem gelöst - oder habe ich schon Tomaten auf den Augen.

Im übrigen läuft bei mir Yosemite superflüssig auch auf einem I7 mit 16GB Ram und SSD. Da stimmt also was definitiv nicht.

Das habe ich leider verpasst mit dem Backup zu Anfang.Aber Moment.Soll das heißen,wenn ich Mavericks oder Yosemite frisch installiere,und dann ein Time Maschine Backup mache auf einer externen Platte,das ich dann quasi eine Spiegelung von der kompletten platte habe?Wo zu braucht man dann noch bootbare usb sticks?Oder internet recovery?
 
wenn die Wiederherstellung (Recovery-Partition) von Mavericks angelegt wurde ... dann genügt ein booten mit ALT .. Wiederherstellung um den Download anzustoßen ... siehe meinen Blog ..

das Booten von der - wenn denn vorhanden / möglich - Internetrecovery aus dem EFI ... lädt immer die OS X Version des Auslieferungszustandes vom Mac
 
Ok, aber die Recovery reicht doch aus? Du schriebst ja schon, dass man Mavericks wohl einmal geladen haben muss, damit es im Store auftaucht - dort geht das Laden dann nämlich nach wie vor, hab es vorgestern gemacht. Es ist also bloß eine Frage, ob man es in der eigenen Einkaufsliste hat oder eben nicht.

Geladen nicht.Nur internet recovery.
 
Das habe ich leider verpasst mit dem Backup zu Anfang.Aber Moment.Soll das heißen,wenn ich Mavericks oder Yosemite frisch installiere,und dann ein Time Maschine Backup mache auf einer externen Platte,das ich dann quasi eine Spiegelung von der kompletten platte habe?Wo zu braucht man dann noch bootbare usb sticks?Oder internet recovery?


.. um den ganzen Kram eben nicht wieder herunterladen zu müssen --- > Stick

Wiederherstellung / Internetwiederherstellung ... bei beiden erfolgt ein Download ..

bei der TM natürlich nicht
 
wenn die Wiederherstellung (Recovery-Partition) von Mavericks angelegt wurde ... dann genügt ein booten mit ALT .. Wiederherstellung um den Download anzustoßen ... siehe meinen Blog ..

das Booten von der - wenn denn vorhanden / möglich - Internetrecovery aus dem EFI ... lädt immer die OS X Version des Auslieferungszustandes vom Mac

Durch das update von Yosemite wird aber die Mavericks recovery partition gelöscht.Dann hat man eine Yosemite recovery partition.
 
Das habe ich leider verpasst mit dem Backup zu Anfang.Aber Moment.Soll das heißen,wenn ich Mavericks oder Yosemite frisch installiere,und dann ein Time Maschine Backup mache auf einer externen Platte,das ich dann quasi eine Spiegelung von der kompletten platte habe?Wo zu braucht man dann noch bootbare usb sticks?Oder internet recovery?

Grundsätzlich heisst es das. Ein Time Machine Backup ist aber nicht bootfähig. Wenn du das auch noch möchtest, kannst Du Tools wie Carbon Copy Cloner einsetzen, dann kannst Du sogar vom Backup starten.

Internet Recovery: nun ja, Time Machine ist freiwillig, aber den Rechner erwirbt man ja lauffähig, und daher muss man ihn nach einem Schaden auch wieder herstellen können, selbst wenn man auf Backups verzichtet hat. Bootfähige USB-Sticks habe ich bei Mac OS X noch nie gebraucht - die kommen eher bei der Einrichtung von Hackintoshs (PCs mit OS X drauf) zum Einsatz.
 
Durch das update von Yosemite wird aber die Mavericks recovery partition gelöscht.Dann hat man eine Yosemite recovery partition.


... nö ...

die wird nicht unbedingt gelöscht / neu geschrieben ..

aber du hast recht ... es wird das letzte / aktuelle OS X ---> Y. geladen
 
Grundsätzlich heisst es das. Ein Time Machine Backup ist aber nicht bootfähig. Wenn du das auch noch möchtest, kannst Du Tools wie Carbon Copy Cloner einsetzen, dann kannst Du sogar vom Backup starten.

ne das ist nicht richtig .. die TM ist bootbar ... starte deine Mac mit ALT und da ist die TM als Bootlaufwerk!!
die "externe TM" hat ebenfalls eine Recovery von dieser startet die TM dann automatisch und du kannst Wiederherstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu und JeanLuc7
eine kleine Sammlung von USB-Sticke ermöglicht es dir immer und zu jeder Zeit das OS X deiner Wahl zu installieren ...
 
ne das ist nicht richtig .. die TM ist bootbar ... starte deine Mac mit ALT und da ist die TM als Bootlaufwerk!!
die "externe TM" hat ebenfalls eine Recovery von dieser startet die TM dann automatisch und du kannst Wiederherstellen

Cool - wusste nicht, dass das geht. Ich kannte bisher nur den Start des Installationsprogramms, von dem aus man dann alles wiederherstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten