OSX auf der spur?

Ich find den Thread hier genial.

Jetzt hier momentan im September feier ich meine persönlichen 20 Jahre Mac, und ich stelle fest, daß ich bei allen Systemen ab OS7 noch neue Fakten entdecke.
Da sieht man mal wieder, wie wenig experimentierfreudig bzw. betriebsblind man die ganzen Jahre war............
 
ich bin auch im 20er - weiß aber den Monat nicht mehr. :clap:
Und grad wegen des guten alten OS 6-9 habe ich brav das Festplattenfenster in Ordneransicht (kleine Ordner, kleine Schrift). Die anderen Fenster allerdings sind in Spaltenansicht ... :cool:
Nach wie vor finde ich es schade, daß man in OSX nicht die Fenster am Bildschirmrand als Reiter ablegen kann! Es gibt zwar ein Prog dafür, aber ich minimiere die System-Eingriffe von Fremdherstellern gerne .....
 
Peacekeeper schrieb:
bei Quicktime kann man aus der Titelleiste ein Alias ziehen (nicht sehr sinnvoll).
Das geht nicht nur in Quicktime, sondern in fast jedem dokumentbasierten Program das ein Symbol des Dokuments in der Titelleiste zeigt.

Mit den aus dem Finder bekannten Tastenkombinationen (alt bzw. Apfel) kann man das Dokument dann auch kopieren oder verschieben.

Man kann es auch aus der Titelleiste direkt in den Papierkorb ziehen. Allerdings hat damit wohl nicht jedes Programm auch eine Aktion verknüpft, aber BBEdit schließt dann z.B. die Datei und wirft sie in den Papierkorb.
 
wer weiß noch mehr solcher sachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch drauf reingefallen :( Das war gemein. :p

Aber der Thread ist toll und mit dem Invertieren kann man ja auch mal gut angeben. :D

Chris
 
Man sollte bei gewissen Befehlen ein Warnung davor schreiben, hab gerade 20 Seiten nicht gespeichertes Dokument gelöscht durch die Neustart Kombination... *grml*
Aber naja selber Schuld *ggg*
 
Naja dann verwendest du aber schlechte Software.
Ich habe schon lange keine Daten mehr verloren weil jedes gescheite Programm, das ich benutze, in regelmässigen Abständen die Arbeit sichert.
Bei InDesign z.B. bin ich über diese Funktion wirklich sehr sehr froh.
 
Apfel+D -> Lesezeichen hinzufühgen
Apfel+T -> Öffnet in iWork und TextEdit das Schriftartfenster
Apfel+M -> Fenster minimieren (kennt aber bestimmt jeder..)
Apfel+Shift+D -> verfasste eMail wegschicken
Apfel+alt+F -> bei Safari in das Suchfeld springen
 
Alt+Apfel+´-> reinzoomen
Alt+Apfel+ß -> rauszoomen
Alt+Apfel+8 -> Zoom ein/aus
 
tapatim schrieb:
nun ich wühle gerne ein bisschen im OSX herum. soeben fand ich etwas, was bestimmt einige schon kennen, ich aber noch nie sah:
ich konnte die hintergrundfarbe meiner fenster nach meinem gusto verändern

attachment.php



nicht daß ich das unbedingt brauche und so lasse, aber ich fands lustig!

ich denke es gibt einige dieser "kniffe", die der ein oder andere von euch kennt. vielleicht verratet ihr ja ein paar und schreibt sie in diesen thread! wäre klasse :)

achja geht folgendermaßen: fenster im icon-modus, apfel +j, dann kommt ein fenster. man kann dort viel einstellen, unten die farbe ;)


wie habt ihr diesen Rahmen hingemacht?(as ist doch der von iTunes) gibt es da ein Prog für ode rhabt ihr 10.5???
 
som schrieb:
Alt+Apfel+´-> reinzoomen
Alt+Apfel+ß -> rauszoomen
Alt+Apfel+8 -> Zoom ein/aus
Das muss man aber erst unter Systemeinstellungen>Bedienungshilfen einschalten. ;)
 
F 11: macht den bildschirm frei
apfel+ Tab: zeigt zur zeit geöffnete programme, wird der Tab dabei häufiger gedrückt kann man die programme ansteuern
 
Andi92 schrieb:
wie habt ihr diesen Rahmen hingemacht?(as ist doch der von iTunes) gibt es da ein Prog für ode rhabt ihr 10.5???
das macht UNO ;)
 
tapatim schrieb:
F 11: macht den bildschirm frei
Dann aber bitte mit allen anderen Expose-Keys:

F9 zeigt alle Fenster an
F10 zeigt alle Fenster der aktuellen Anwendung an
F11 zeigt den Desktop an
F12 zeigt das Dashboard an
 
:heul: Da gibt es endlich mal ein paar Tipps und ich habe keinen Mac. :heul:

:faint:
 
Ach noch etwas, wie oder mit welchem Programm ändere ich die Icons?
 
Andi92 schrieb:
Ach noch etwas, wie oder mit welchem Programm ändere ich die Icons?

man benötigt dazu kein programm! im finder das icon anklicken; anschließend apfel + i. es öffnet sich ein fenster, in welchem du das icon findest. anklicken und dein gewünschtes dort einfügen.

... ich hoffe das meintest du :)
 
Zurück
Oben Unten