OSX auf der spur?

Cool, hab grad noch eine coole Funktionalität entdeckt:

Wenn man auf dem Desktop (bzw Finder bei deaktivertem 'keep arranged by') Symbole verschiebt und VOR dem loslassen der Maustaste 'Command' (=Apfel) gedrückt hält, wird das Symbol auf dem Raster ausgerichtet.

(ähnlich dem 'View|Clean Up')


doak
 
doak schrieb:
Das mit dem Zoom Hotkey ist mir auch schon aufgefallen. Aber Was meinst du mir "Man kann übrigens noch einen Fuzzy Button zu Anwendungen hinzufügen"?
doak

na der Autoresize-Knopf hat doch seine eigene Logik. Weiß zum Beispiel, wie breit Browserfenster sein müssen und so. Und »Zoom« im Menu ist noch mal so was aus der Richtung. Ich find ja Fenster mit der Tastatur zu bewegen prima.

Zum Beispiel STRG+F4 rotiert durch nicht-ausgeblendete Fenster, aber nicht Programmweise. Mal schauen ob das im nächsten OS X 3D wird …


Was ich aber nach wie vor am besten finde ist das Dragbare Icon-Symbol im Fenster oben neben dem Namen. Das gibt es ja auch schon ewig. Einige Anwendungen haben das leider nicht, zum Beispiel Safari.
 
- mit gedrückter apfeltaste kann man fenster im hintergrund bewegen, ohne sie zu aktivieren.
- parameter RAM löschen (sollte man von zeit zu zeit mal tun...): wenn der mac von 0 aufstartet alt+apfel+p+r gedrückt halten. Der startsound ertönt 2x.

für alle, die die shifttaste zum verlangsamen liebgewonen haben: öfnt mal das dashboard mit shift... :-D oder noch beser: öffnet es mal mit angeschlosenem ext monitor, dan fährt das dashboard über den ext monitor herein... echt genial! *freudehab*

mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
 
dasich schrieb:
Habt ihr tatsächlich die Ordneransicht gewählt?

na das ist ja das feine an der sache. man kann nicht nur farben und hintergrundbilder einstellen. nein - man kann die darstellung auch unterscheidlich einstellen.
generell hab ich durchaus die ordneransicht, allerdings bei dokumenten und so ziehe ich die listenansicht vor.
:cool:
 
doak schrieb:
Wenn man auf dem Desktop (bzw Finder bei deaktivertem 'keep arranged by') Symbole verschiebt und VOR dem loslassen der Maustaste 'Command' (=Apfel) gedrückt hält, wird das Symbol auf dem Raster ausgerichtet.
Funktioniert auch andersherum. Wenn man "Am Raster ausrichten" als Standardeinstellung aktiviert hat, dann läßt sich das Icon mit gedrückter Apfeltaste an eine beliebige Stelle verschieben, ohne das Raster zu berücksichtigen.

Chicago Whistle schrieb:
Zum Beispiel STRG+F4 rotiert durch nicht-ausgeblendete Fenster, aber nicht Programmweise. Mal schauen ob das im nächsten OS X 3D wird …
Das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Obwohl ich so'ne Funktion echt praktisch gefunden hätte. :(
 
Dann mustt du die Tastatursteuerung per ctrl + F1 aktivieren oder in den Systemeinstellungen unter kurzbefehlen.
 
Cool, danke. Jetzt funktioniert's prima. Echt 'ne sinnvolle Alternative zu Apfel-Tab und Exposé.
 
Ist es eigentlich möglich, mit der Tastatur das Kontextmenu eines ausgewählten Eintrages (zB im Adressbuch) oder einer Datei aufzurufen?
 
wenn du shift und F11 drückst, bewegen sich alle geöffneten fenster gaaaaaanz langsam an den rand. keine ahnung warum, sieht aber gut aus ...
 
F9 - F11 sind die Exposé-Funktionstasten, F12 das Dashboard.
Shift bewirkt, dass ALLE Systemanimationen in Zeitlupe vollzogen werden, also auch das "in’s-Dock-Minimieren".

Mein Liebling ist das sanfte Einblenden des Dashboards.
 
F9 - F11 sind die Exposé-Funktionstasten, F12 das Dashboard.
Shift bewirkt, dass ALLE Systemanimationen in Zeitlupe vollzogen werden, also auch das "in’s-Dock-Minimieren".

Mein Liebling ist das sanfte Einblenden des Dashboards.

yw mirzel :thumbsup: für die erklärung
:)
 
Whatever "yw" means …
 
Warum ist dieser Thread eigentlich in der Bar? :confused:
 
kann man irgendwo einstellen das das so langsam immer passirt ¿¿¿
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute entdeckt, aber hier sicher schon bekannt: Ctrl gedrückt halten und dann mal am Nippel der Mighty Mouse nach oben drehen...schon wird alles vergrößert.
 
Wenn noch nicht bekannt: beim Speichern einer neuen Datei, im Dialog-Fenster auf eine bestehende Datei klicken>die neue Datei wird gleich wie die angeklickte benannt (oben im Speichern-Dialog). Somit erspart man sich das Nachtippen.... ;)
 
Zurück
Oben Unten