OS X - Welches für meinen iMac (ca. 2010)?

Nachdem Mavericks doch einige Probleme beim Late 2009 aufweist, überlege ich SL wieder zu installieren. Ich hatte ja ein Klon gemacht. Inzwischen sind aber neue Daten, Fotos und Mails hinzugekommen. Wie bekomme ich die dann bei SL rein? Oder sind die dann gelöscht?
 
Ich glaube die sind dann weg weil die iPhotobibiliothek unter Mavericks anders ist als bei SL.
Welche Probleme hast du denn?
Mein MBP'09 8gb mit Mavericks macht keine Probleme.
 
Ich glaube die sind dann weg weil die iPhotobibiliothek unter Mavericks anders ist als bei SL.
Welche Probleme hast du denn?
Mein MBP'09 8gb mit Mavericks macht keine Probleme.

* Hochfahren dauert ca. 2 Minuten / bei SL ca. 45 Sekunden (wie ist das bei Deinem MBP'09?
* beim Öffnen von iPhoto läuft erstmal ca. eine Minute das Rädchen bis man was machen kann / Programm war bei SL sofort verwendbar
* Mavericks fährt während man auf "Ruhepause" klickt mehrmals zwischendrin hoch ohne das man was macht / bei SL war "Ruhepause" auch "Ruhepause"
* allgemein dauert das Öffnen von Programmen um einiges länger als bei SL
* iPhoto stürzt ab, wenn man aus dem Finder Fotos reinkopieren will / war bei SL nicht der Fall

Im Großen und Ganzen ist Mavericks deutlich langsamer als SL - wohlgemerkt auf einem Late 09 iMac. Bei den neuen Modellen mag das alles ziemlich schnell sein.

@tocotronaut: vielen Dank!
 
Das wird mit Erweiterungen zusammenhängen, die nicht an Mavericks angepasst sind.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
Das wird mit Erweiterungen zusammenhängen, die nicht an Mavericks angepasst sind.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck

Habe ich gerade mal gemacht. Das kam dabei raus:

EtreCheck version: 1.9.12 (48)
Report generated 30. Juni 2014 19:38:27 MESZ

Hardware Information:
iMac (21.5-inch, Late 2009) (Verified)
iMac - model: iMac10,1
1 3.06 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
12 GB RAM

Video Information:
ATI Radeon HD 4670 - VRAM: 256 MB
iMac 1920 x 1080

System Software:
OS X 10.9.3 (13D65) - Uptime: 0 days 5:40:33

Disk Information:
ST31000528ASQ disk0 : (1 TB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 999,35 GB (921,08 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

OPTIARC DVD RW AD-5680H

USB Information:
Apple Inc. Built-in iSight
Apple Internal Memory Card Reader
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Gatekeeper:
Anywhere

Startup Items:
ParallelsDesktopTransporter: Path: /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter

Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support
[loaded] com.bombich.ccc.plist Support

Launch Agents:
[running] net.culater.SIMBL.Agent.plist Support

User Launch Agents:
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist Support
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist Support
[failed] com.amazon.cloud-player.plist Support
[running] com.amazon.music.plist Support
[failed] com.google.GoogleContactSyncAgent.plist Support
[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support
[failed] com.yahoo.YahooContactSyncAgent.plist Support
[not loaded] jp.co.canon.Inkjet_Extended_Survey_Agent.plist Support

User Login Items:
iTunesHelper
Canon IJ Network Scanner Selector2
Canon IJ Network Scanner Selector EX

Internet Plug-ins:
Easy-WebPrint EX: Version: 1.1.0 Support
Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Support
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.3.5.4 Support
OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.2.3 Support
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.10 Support
FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.125 - SDK 10.6 Support
Silverlight: Version: 4.0.60831.0 Support
Flash Player: Version: 14.0.0.125 - SDK 10.6 Support
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
iPhotoPhotocast: Version: 7.0
AdobePDFViewer: Version: 10.1.10 Support
EPPEX Plugin: Version: 4.1.0.0 Support

Safari Extensions:
WOT: Version: 2.0.17

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
Flash Player Support
Flip4Mac WMV Support
Growl Support
MacFUSE Support
NTFS-3G Support
Perian Support

Time Machine:
Skip System Files: NO
Auto backup: YES
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
3% mds
1% WindowServer
1% fontd
0% firefox
0% loginwindow

Top Processes by Memory:
565 MB firefox
111 MB softwareupdated
111 MB mds_stores
49 MB WindowServer
49 MB Dock

Virtual Memory Information:
9.53 GB Free RAM
1.36 GB Active RAM
425 MB Inactive RAM
715 MB Wired RAM
321 MB Page-ins
0 B Page-outs

Fällt Dir da irgendwas auf? Ich kenne mich da nicht so gut aus. Wenn Du eine Idee hast, was ich ändern sollte / verbessern könnte, dann bitte posten. Danke!

Was mir auch ständig auffällt - der iMac bzw. Mavericks macht oft irgendwas im Hintergrund, man hört das. Wenn ich aber z.B. nur im Netz surfe und es ist kein Programm geöffnet, was hat Mavericks da zu tun, das das manchmal fast 5 Minuten im Hintergrund "läuft"?

Komischerweise steht bei "startup" was von Parallels. Das habe ich aber vorher deinstalliert, weil die 5.0 Version nicht unter Mavericks läuft. Wieso wird die dann mit aufgelistet?
 
Parallels hast du dann falsch deinstalliert, also nicht nach Herstellervorgabe, sondern eventuell mit ungeeigneten Deinstallationstools, wie AppCleaner, hier solltest du noch mal schauen, wie es richtig geht, da Parallels jetzt im Start liegt kann das natürlich zu verzögerungen führen, denn dort wird dann das Programm gesucht und das oder die aufgesetzten Dienste sind deinstalliert und werden verzweifelt gesucht.
Verdächtig ist alles was etrecheck ausgeworfen hat, hier solltest du ansetzten und überprüfen ob diese Programme/Dienste/Erweiterungen überhaupt unter Mavericks laufen, zum Beispiel ist SIMBL lange nicht gepflegt worden und nebenbei gesagt, auch früher immer für Ärger gut gewesen, auch MacFuse, den NTFS Support und Growl solltest du besonderes Augenmerk widmen und Flip4Mac und Perian auch, perian wird zum Beispiel nicht mehr weiterentwickelt. Aber wie gesagt, alles ist verdächtig.
Interessant wären auch LOGs wenn der Rechner lahmt oder zum Start, die passenden Logs findest du in der Konsole:
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" dort dann während des Problems mitlesen oder den Startzeitpunkt suchen und "abarbeiten"
 
@bernie313: damit hast Du mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen :) Jetzt fällt mir ein - ich hatte Mavericks ja über SL drübergebügelt, somit waren ja alle Programme die unter SL installiert waren, dann bei Mavericks noch vorhanden. Da ich bisher ja nur SL genutzt habe, weiß ich ganz ehrlich gesagt nicht, wie man beim iMac Programme korrekt deinstalliert. Bei Windows ist mir das bekannt, aber wo macht man das bei Mavericks?

Du wirst somit mit Deiner Vermutung wohl richtig liegen. Mavericks sucht beim Start diese Programme und braucht deshalb so lange. Da wäre ein Clean-Install wohl besser gewesen. Naja jetzt schau ich mal, ob ich diese Programme löschen bzw. deinstallieren kann.

SIMBL - kenne ich gar nicht. Keine Ahnung wie das drauf kam.

Flip4Mac - da kam nach der Installation von Mavericks der Hinweis, das das Programm nicht mehr verwendet werden kann. Also runter damit. Perian auch. Das mit den LOGs werde ich auch mal machen. Danke schon mal!
 
Mein MBP mit SSD und 8GB startet Hag das einlogfenster in 15 Sekunden, wie lange es danach dauert ist abhängig von was alles gleich geöffnet wird beim Start. Ohne alles geht das auch schnell, ich wird das morgen Abend mal testen wenn ich ihm aus und einschalte.
 
Mein MBP mit SSD und 8GB startet Hag das einlogfenster in 15 Sekunden, wie lange es danach dauert ist abhängig von was alles gleich geöffnet wird beim Start. Ohne alles geht das auch schnell, ich wird das morgen Abend mal testen wenn ich ihm aus und einschalte.

bernie313 hatte recht. Ich hatte beim Start drin: iTunes Helper und die Software von meinem Drucker. Beides braucht man ja nicht beim Start, deshalb habe ich die Liste gelöscht. Entfernt habe ich auch Flip4Mac (kein Support mehr für Mav), Perian (das gleiche) und noch ein paar Tools, die ich nicht mehr brauche. Startet jetzt deutlich schneller. Außerdem habe ich für alle Programme und Tools sowie Apps die neuesten Versionen installiert. Da waren nämlich noch die alten SL drauf.

Nun habe ich noch ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei auch helfen ;)

Unter SL war Parallels 5 installiert. Ich konnte über Google herausfinden, das P5 unter OS X "Reste" tief im System hinterlässt, die man entfernen soll. Wenn ich bei Spotlight "Parallels" eingebe werden nur folgende drei Dateien gefunden:

"Parallels" und "Parallels Service". Der Ordner von Parallels ist leer. Klicke ich drauf erscheint ein Fenster mit der Meldung "die Datei konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde". Etre Check hat im Bericht aber drin stehen, das Parallels noch vorhanden ist:

Startup Items:
ParallelsDesktopTransporter: Path: /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter

Ich bin also in die Library, aber da gibt es keinen Ordner namens "StartupItems". Ist der unter Mav vielleicht woanders?

Wie entferne ich diese virtuelle Maschine komplett vom System? Google hat eines gefunden, aber dazu muß der Original Ordner bzw. die Datei vorhanden sein. Da wäre eine Deinstallations-Datei drin, aber ich finde den Ordner ja nicht mehr. Also wie kann ich das noch löschen? Wäre super, wenn das jemand weiß, denn ich glaube das Parallels einen noch schnelleren Start verhindert, weil Mavericks beim Start danach sucht. Wenn ich das Problem gelöst habe und das mit iPhoto, dann bleibe ich bei Mavericks.
 
Spotlight durchsucht in der default Einstellung keine Systemdateien oder versteckten Dateien/Ordner, daher müsstest du entweder eine auf Systemdateien und versteckte Dateien erweiterte Findersuche machen oder ein Suchtool wie EasyFind oder FindAnyFile nutzen.
Der Pfad /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter bezieht sich auf die Library direkt auf der Macintosh HD und nicht auf die Library im SystemOrdner oder die BenutzerLibrary.
 
Spotlight durchsucht in der default Einstellung keine Systemdateien oder versteckten Dateien/Ordner, daher müsstest du entweder eine auf Systemdateien und versteckte Dateien erweiterte Findersuche machen oder ein Suchtool wie EasyFind oder FindAnyFile nutzen.
Der Pfad /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter bezieht sich auf die Library direkt auf der Macintosh HD und nicht auf die Library im SystemOrdner oder die BenutzerLibrary.

Im Finder steht jetzt die Macintosh HD gar nicht mehr in der Leiste links. Bei SL stand es in der Liste ganz oben. Kann man da anderswo zugreifen? Ansonsten probiere ich es mit einem Tool.

@tocotronaut: das habe ich heute auch über Google auf der Parallels Seite gefunden, aber die Datei befindet sich nicht mehr auf dem iMac. Jetzt kann ich es mal von der Installations-CD aus probieren, aber das Programm ist ja gelöscht. Nur die Daten, die quasi noch irgendwo im System abgespeichert wurden sind anscheinend noch da. Im Terminal habe ich noch nie was eingegeben. War bisher nicht nötig und ich möchte da nichts falsch machen. Ist eher was für Leute, die sich damit auskennen. Wäre dann eine der letzten Optionen.

EDIT: ich habe gerade die P5 DVD eingelegt - Meldung "P5 ist nicht installiert". Das weiß ich ja, aber woher hat EtreCheck dann diese Meldung?

Startup Items:
ParallelsDesktopTransporter: Path: /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter

Ich müßte da rein, wo bernie313 geschrieben hat, das die Datei dort sein könnte. Aber wie?

@bernie313: was ist eigentlich SIMBLE und wo finde ich das?
 
Um die Macintosh HD wieder einblenden zu lassen, gehst du in die Finder Einstellungen und unter dem Reiter Seitenleiste kannst du dann den/die passenden Haken setzen.
 
Um die Macintosh HD wieder einblenden zu lassen, gehst du in die Finder Einstellungen und unter dem Reiter Seitenleiste kannst du dann den/die passenden Haken setzen.

Habe die Parallels Dateien gefunden und gelöscht. Nur dieses SIMBL finde ich nicht. Weiß auch nicht, was das ist.
 
Und wie aktualisiere ich SIMBL, weil Du meintest, das sei nicht auf dem neuesten Stand? Ich finde es nirgends im System.

Eigentlich dachte ich das Problem wäre gelöst, nachdem ich die Reste von Parallels entfernt und auch die Programme im Startmenü gelöscht habe. Inzwischen dauert es wieder ca. 2 Minuten bis der iMac komplett hochgefahren ist. Wie lange das im Vergleich bei euch? Das Startmenü ist nun leer. Hier jetzt noch mal eine Kopie des neuen Ergebnisses von EtreCheck - ist da was auffallend?

EtreCheck version: 1.9.12 (48)
Report generated 4. Juli 2014 16:44:45 MESZ

Hardware Information:
iMac (21.5-inch, Late 2009) (Verified)
iMac - model: iMac10,1
1 3.06 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
12 GB RAM

Video Information:
ATI Radeon HD 4670 - VRAM: 256 MB
iMac 1920 x 1080

System Software:
OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 5:45:22

Disk Information:
ST31000528ASQ disk0 : (1 TB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 999,35 GB (921,1 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

OPTIARC DVD RW AD-5680H

USB Information:
Apple Internal Memory Card Reader
Apple Inc. Built-in iSight
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver

Gatekeeper:
Anywhere

Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support
[loaded] com.bombich.ccc.plist Support
[loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist Support

Launch Agents:
[running] net.culater.SIMBL.Agent.plist Support
[loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist Support

User Launch Agents:
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist Support
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist Support
[failed] com.amazon.cloud-player.plist Support
[running] com.amazon.music.plist Support
[failed] com.google.GoogleContactSyncAgent.plist Support
[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support
[failed] com.yahoo.YahooContactSyncAgent.plist Support
[not loaded] jp.co.canon.Inkjet_Extended_Survey_Agent.plist Support

User Login Items:
None

Internet Plug-ins:
Easy-WebPrint EX: Version: 1.1.0 Support
Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Support
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.2.3 Support
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.10 Support
FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.125 - SDK 10.6 Support
Silverlight: Version: 4.0.60831.0 Support
Flash Player: Version: 14.0.0.125 - SDK 10.6 Support
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
iPhotoPhotocast: Version: 7.0
AdobePDFViewer: Version: 10.1.10 Support
EPPEX Plugin: Version: 4.1.0.0 Support

Safari Extensions:
WOT: Version: 2.0.17

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
Flash Player Support
Growl Support
NTFS-3G Support

Time Machine:
Skip System Files: NO
Auto backup: YES
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
2% WindowServer
1% fontd
0% loginwindow
0% aosnotifyd

Top Processes by Memory:
504 MB firefox
123 MB mds_stores
111 MB softwareupdated
86 MB My Movies Pro
74 MB Mail

Virtual Memory Information:
9.03 GB Free RAM
1.59 GB Active RAM
643 MB Inactive RAM
770 MB Wired RAM
538 MB Page-ins
0 B Page-outs


Ich kenne mich damit leider nicht aus, sonst würde ich nicht fragen.
 
SIMBL habe ich nun gefunden und gelöscht. Nun mache ich mir mal einen bootfähigen Stick für Mavericks. Ich lade es gerade erst mal runter. Da das wohl aber noch Stunden dauert hätte ich dazu eine kurze Frage - wenn ich den Download heute abbreche, läuft der Download dann morgen dort weiter und müßte ich das noch mal neu laden?
 
Zurück
Oben Unten