OS X - Welches für meinen iMac (ca. 2010)?

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe diesen iMac:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac10,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: IM101.00CC.B00
SMC-Version (System): 1.52f9

Seit dem Kauf verwende ich Snow Leopard. Nun gibt es für einige Programme die ich nutze neue Software-Updates. Allerdings für 10.8 aufwärts und das letzte Update für SL war 10.6.. Nun würde ich gerne wissen, welches OS X ich nun installieren sollte, um die neuen Software-Updates nutzen zu können? Mavericks dürfte wohl eher für die aktuellen iMacs sein oder läuft das auch auf einem iMac, der ca. 4 Jahre alt ist? Zu welchem OS X würdet ihr mir raten?

Danke und Gruß,
Lindsay
 
10.9 läuft auf dem auch noch, sollte sogar besser laufen als 10.8 oder 10.7 …
 
Demnach empfiehlst Du mir Mavericks? Andere sagen, das würde nicht so gut laufen auf älteren iMacs.

10.7 und 10.8 lief auch nicht so gut auf neueren macs ;)
der vorteil von 10.9 ist: es kostet dich nichts.
mach halt vorher ein backup deiner 10.6 installation und dann probier 10.9 …
 
Laut Mactracker hast du einen Late 2009 ja und Mavericks läuft da.Ich hatte einen Mini Late 2009 darauf lief es ohne Probleme habe ihm halt etwas mehr Ram gegönnt 8GB mehr ging nicht.
 
Demnach empfiehlst Du mir Mavericks? Andere sagen, das würde nicht so gut laufen auf älteren iMacs.

Völliger Blödsinn, lauf bei mir auf Geräten von 2008
2010 also kein Problem.
Ich halte die neuste Software für fast immer besser (Sicherheitsaspekt)
 
Ich habe das selbe Modell und ihm insg. 12 GB Ram gegönnt. Da läuft Mavericks wunderbar flüssig.
 
Ich habe das selbe Modell und ihm insg. 12 GB Ram gegönnt. Da läuft Mavericks wunderbar flüssig.

Ich habe gerade im Apple Store nachgeschaut wegen mehr RAM. Dort gibt es für mein Model keinen RAM. Wo bekommt man sowas noch (außer ebay - da kaufe ich sowas nicht)? Kann man den selbst einbauen auch wenn man kein Profi ist?

Das steht bei meinem iMac beim Speicher drin:

BANK 1/DIMM0:

Größe: Leer
Typ: Leer
Geschwindigkeit: Leer
Status: Leer
Hersteller: Leer
Teilenummer: Leer
Seriennummer: Leer

BANK 0/DIMM1:

Größe: 2 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80AD
Teilenummer: 0x484D54313235533642465238432D47372020
Seriennummer: 0x107299BA

BANK 1/DIMM1:

Größe: 2 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80AD
Teilenummer: 0x484D54313235533642465238432D47372020
Seriennummer: 0x0F6299A6
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du wunderbar kinderleicht selbst einbauen. Apple bietet eine bebilderte Anleitung dazu an. Ram habe ich im Computerladen hier in der City gekauft.

http://support.apple.com/kb/HT1423?viewlocale=de_DE#4

Vielen Dank! Dann würde ich den auch beim Händler hier um die Ecke kaufen. Was empfiehlst Du? 4 GB sind drin, 8 GB sollten reichen oder? Muß ich denn 2x2 GB kaufen oder 1x 4 GB? So wie ich das sehe, ist da nur ein Steckplatz noch frei. Kannst Du mir in etwa sagen, was 4 GB RAM kosten würden?
 
Vielen Dank! Dann würde ich den auch beim Händler hier um die Ecke kaufen. Was empfiehlst Du? 4 GB sind drin, 8 GB sollten reichen oder? Muß ich denn 2x2 GB kaufen oder 1x 4 GB? So wie ich das sehe, ist da nur ein Steckplatz noch frei. Kannst Du mir in etwa sagen, was 4 GB RAM kosten würden?

Die zB.: http://www.amazon.de/memory-upgrades-4GBx2-1067MHz-Macbook/dp/B004TQGF1E/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1401294896&sr=1-1&keywords=ddr3+1067++imac+late+2009
 
Ich würde erstmal Mavericks installieren, dann kannst du immer noch schauen, ob du mehr RAM brauchst. Ich habe übrigens dasselbe Modell, Mavericks läuft darauf ohne Probleme.
 
Ich würde erstmal Mavericks installieren, dann kannst du immer noch schauen, ob du mehr RAM brauchst. Ich habe übrigens dasselbe Modell, Mavericks läuft darauf ohne Probleme.

Mehr Ram bei diesem Modell kann nicht schaden, kann man immer brauchen. Ich habe es keine Minute bereut. Einbau erfolgte aber schon unter SL.
 
Ich denke auch, das ein RAM von 8 GB generell besser wäre. Ist ja auch nicht soo teuer. Ginge sowas auch oder ist das nur für Laptops? Gibt es Hersteller die man besonders empfehlen kann oder ist das egal? Ich hatte vorher immer nur Windows PC's, da kannte ich mich mit dem RAM aus, aber beim Imac (mein Erster) habe ich da noch nicht so den Plan:

http://www.amazon.de/Corsair-zertif...595&sr=1-10&keywords=apple+imac+ram+ddr3+1066

Uih, steht ja drunter "kompatibel mit iMac". Aber auch für den Late 2009? Und spielt das eine Rolle ob 1066 MHz oder 1067 MHz?
 
Ich denke auch, das ein RAM von 8 GB generell besser wäre. Ist ja auch nicht soo teuer. Ginge sowas auch oder ist das nur für Laptops? Gibt es Hersteller die man besonders empfehlen kann oder ist das egal? Ich hatte vorher immer nur Windows PC's, da kannte ich mich mit dem RAM aus, aber beim Imac (mein Erster) habe ich da noch nicht so den Plan:

http://www.amazon.de/Corsair-zertif...595&sr=1-10&keywords=apple+imac+ram+ddr3+1066

Der geht, aber ist halt nur ein Riegel. Bei zweien bist du beim gleichen Preis wie von mir verlinkt.
 
Der hier würde auch gehen oder?

http://www.amazon.de/Corsair-zertif...6900&sr=1-1&keywords=apple+imac+ram+ddr3+1066

Wäre mir lieber da ich a) Corsair kenne und b) der Artikel direkt von Amazon geliefert wird und nicht von einem Marketplace-Händler. Sollte was nicht funktionieren ist das einfacher beim Umtausch.

Dann hätte ich 12 GB und könnte somit auch Mavericks nutzen oder?

Danke!

Die Riegel kannst du nehmen. Mavericks kannst du jetzt auch nutzen, 12 GB sind aber mMn. immer besser. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Aufrüstung.
 
Ich würde auch gleich 2 x 4 GB dazukaufen.
Ein "zuviel" gibt es bei RAM selten ;)

Bedenke, dass allfällig noch genutzte alte PPC-Programme nur bis Snow Leopard noch ausgeführt werden können und unter Mavericks dann nicht mehr.
Falls Du also alte Software noch nutzt, solltest Du das klären.

Ich würde mir vor dem Update einen bootbaren Klon vom alten System machen.
 
Zurück
Oben Unten