OS X - Welches für meinen iMac (ca. 2010)?

Schön zu wissen - danke! Bis jetzt kann ich sagen, das Mavericks sehr gut läuft auf einem late 2009 iMac mit 12 GB RAM. Nächsten Monat erweitere ich noch auf 16 GB. Mir kommt es so vor als sei Maverick um einiges schneller als SL.

Hast du denn Programme die mehr als 12 GB Ram benötigen? Im normalen Arbeitsalltag wirst du den Unterschied von 4 GB nicht merken.
 
Ich wollte mir demnächst vielleicht noch Toast und Aperture zulegen. Weiß jetzt nicht genau wieviel RAM die brauchen. Meinst die 12 GB reichen nun? Würde ich mir natürlich knapp 80 Euro sparen.
 
Ich würde mit den o.g. Programmen erstmal arbeiten. Dann wirst du sehen ob sich das Aufrüsten auf 16 GB lohnt, was ich aber bezweifle.
 
Hallo ApfelLindsay.

Ich würde gegebenenfalls mit Aperture noch ein wenig warten, wenn du Zeit hast. Auf der WWDC wurde ein völlig überarbeitetes "Fotos" für (Anfang) nächstes Jahr angekündigt. Derweilen solltest du doch auch mit iPhoto auskommen, das ist inklusive. Ich bin auch vor ein paar Monaten umgestiegen auf Aperture und freue mich trotzdem auf die neue Version "Fotos". Da bin ich gespannt, was da kommt. Außer du brauchst unbedingt essentielle Dinge von Fotobearbeitung? Dann würde ich mir gegebenenfalls Pixelmator anschauen.

Aber, ob die neue Foto-App von Yosemite Aperture das Wasser wird reichen können, weiß ich nicht. Es sah eher so aus, als würde sich dies Programm stark an der Foto-App von iOS 7 orientieren und dahingehend eine Alternative oder Ersatz zu iPhoto am Mac darstellen. Ich bin jedenfalls zufrieden mit Aperture. iPhoto kann einfach zu wenig für mich.
 
Hallo ApfelLindsay.

Ich würde gegebenenfalls mit Aperture noch ein wenig warten, wenn du Zeit hast. Auf der WWDC wurde ein völlig überarbeitetes "Fotos" für (Anfang) nächstes Jahr angekündigt. Derweilen solltest du doch auch mit iPhoto auskommen, das ist inklusive. Ich bin auch vor ein paar Monaten umgestiegen auf Aperture und freue mich trotzdem auf die neue Version "Fotos". Da bin ich gespannt, was da kommt. Außer du brauchst unbedingt essentielle Dinge von Fotobearbeitung? Dann würde ich mir gegebenenfalls Pixelmator anschauen.

Aber, ob die neue Foto-App von Yosemite Aperture das Wasser wird reichen können, weiß ich nicht. Es sah eher so aus, als würde sich dies Programm stark an der Foto-App von iOS 7 orientieren und dahingehend eine Alternative oder Ersatz zu iPhoto am Mac darstellen. Ich bin jedenfalls zufrieden mit Aperture. iPhoto kann einfach zu wenig für mich.

Hallo Rul,

an sich brauche ich kein professionelles Programm für Fotobearbeitung. Ich fotografiere gerne so zu Hobbyzwecken und möchte die Fotos dann nachträglich am Mac noch bearbeiten. Eventuell auch Effekte einfügen etc. und dafür kann iPhoto wie Du schon geschrieben hast zu wenig. Elements 8 ist zwar auch ok, aber auch etwas eingeschränkt. Da ich es nicht sofort benötige, warte ich erst mal wie Du mir geraten hast bist "Fotos" erscheint. Aperture ist auch nicht gerade billig, dafür aber halt sehr umfangreich. Pixelmator werde ich mir auch mal anschauen. Ich kann mir ja in Ruhe mal diverse Programme zum Testen runterladen, sofern verfügbar. Von Aperture gibts wahrscheinlich keine Testversion. Benötigt Aperture viel RAM? Wenn nicht, dann kann ich ja bei den 12 GB bleiben, wie Titanic mir geraten hat.
 
Aperture ist verhältnismäßig ramhungrig, im Gegensatz zu iPhoto oder sonstigen Alternativen. Ich hatte es in der Version 1 oder 1.5 am MBP Mid09. Da lief Aperture sehr unzufriedenstellend. Das Mid09 hat aber auch nur 4GB RAM, ist also verständlich, dass es da nicht sehr flott läuft. Daher verbannte ich Aperture wieder vom Mid09. Und jetzt in der Version 3.5.1 und dem MBPr Late13 mit 16GB RAM und SSD usw. kann ich überhaupt nicht klagen. Ist sehr angenehm damit zu arbeiten.

Ich habe eine Best-Of-Library auf einem Nifty.Minidrive ausgelagert, die Hauptlibrary am MBPr und einige andere Librarys (auch noch von iPhoto) auf der Time Capsule und diversen extra Platten liegen. Zugriff ist super, wie ich finde. Einen Umstieg hatte ich vor etwa 2 Monaten gemacht, da die Fotobearbeitung mein letzter Punkt war, der auf meiner Umstiegs- und Trennungsphase noch abzuarbeiten war. PS habe ich zwar ist aber viel zu umfangreich für mich geworden, Pixelmator ein günstiger Ersatz für PS - brauche ich aber ebenso nicht mehr, iPhoto reichte mir in den letzten Jahren eigentlich aus aber war mir letztendlich zu rudimentär wobei ich mich nun (wieder) auf Aperture eingelassen habe, um vollständig ins Ökosystem von Apple zu gehen. (Was primär eine längere, mehrjährige Entscheidung und Findung war. Und mit der angekündigten Foto-App für Mac werde ich mal abwarten, was die bringt und wie die Zukunft von iPhoto und Aperture aussehen wird.

Nein, von Aperture gibt es keine Testversion mehr. Gab es früher mal. Aber es gibt die Möglichkeit, Apps zurück zu geben, wenn man sie nicht wirklich kaufen bzw. behalten möchte. Aber: Gibt man sie zurück, kann man sie anscheinend nicht ein zweites Mal kaufen. Das müsstest du dir also im Vorhinein überlegen, ob du es wirklich beabsichtigst zu kaufen oder nicht. Jedenfalls kann Aperture mit den iPhoto-Librarys gut umgehen.

Zu Photos in OS X kannst du dich hier (Ganz unten.) mal ein wenig einlesen. Wird, denke ich, ein Pendant zur iOS-Version, das ja auch ein umfangreiches Update mit iOS 8 erhält.
 
@Rul: kann man denn bei Aperture demnächst mit einer neuen Version rechnen bzw. wie lange ist die letzte denn schon auf dem Markt?
 
Aperture3 wurde anfang 2010 vorgestellt, im Oktober 2013 wurde mit dem Update auf 3.5 das letzte Mal erneuert.
Über Aperture4 oder einen Ablöser gibt es nur wenige Gerüchte.
 
Bernie hat es leider schon klar und deutlich gesagt. :( Wie es um die Zukunft von Aperture bestellt ist, können wir nur mutmaßen. Dennoch glaube ich nicht ganz daran, dass es ganz fallen gelassen wird.
 
Ok, dann werde ich mit dem Foto-Programm noch warten und mir vorher ein Brennprogramm kaufen. Dachte an Toast, da scheint es auch schon seit längerem keine neue Version mehr gegeben zu haben. Die letzte war wohl die 11 und wann eine 12 erscheint konnte ich über Google nicht finden. Ist nur immer doof, wenn man sich ein ältere Version kauft und zwei Monate später kommt die neue auf den Markt. Verwendet jemand von euch Toast?
 
Ich hab Toast 10, nutze es allerdings fast nie, in den meisten Fällen reichen mir die Brennfunktionen aus dem System heraus.
 
Ui... Toast. Das habe ich vor fast 10 Jahren das letzte Mal benutzt. Privat brenne ich nur mittels der Systemfunktion des OS X.Das reicht mir eigentlich vollkommen. Würde ich mir überlegen, ob sich das auszahlt für dich und du nicht mit der hauseigenen Funktion dein Auskommen findest. Kommt halt darauf an, wie viel du brennen musst.
 
Na dann schiebe ich mal Aperture und Toast erstmal in den Hinterkopf, weil ehrlich gesagt, brenne ich sehr wenig. Bisher habe ich das über iTunes gemacht. Im Grunde genommen werde ich die meisten Funktionen wohl kaum benutzen. Früher habe ich mir als ich noch Windows nutze sämtliche Programme gekauft, aber am iMac kann man schon viel machen ohne teure Zusatz-Software.

Nach ein paar Tagen Mavericks Nutzung fasse ich mal kurz zusammen:

* kurz nach der Installation dachte ich der iMac läuft wie Turbo. Inzwischen hat sich das wohl eingespielt. Im Vergleich zu SL braucht Mavericks ca. doppelt so lange zum Hoch- und Runterfahren.
* unter SL war der iMac ganz schnell im Ruhezustand - unter MAV (ich nenne es mal so) dauert es länger, dann hört man ihn zwischenzeitlich "murmeln", dann knackst es und erst dann ist er im Ruhezustand
* mit Mail kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Habe wieder die klassische Ansicht gewählt. Bei manchen Postfächern habe ich so Pfeile vor den Mails. Das sind wohl Mails, die zusammengefügt wurden - die würde ich aber gerne wieder alle angezeigt haben ohne Pfeil - geht das?
* beim alten Mail lief neben dem Postfach immer das Rädchen, so wusste man er sucht jetzt nach neuen Mails. Beim neuen sieht man gar nichts mehr und ich weiß dann nicht, sucht er noch oder nicht. Gefiel mir beim alten viel besser.
* das "grau" bei den Ordnern ist auch nicht so mein Ding, vorher waren die wenigstens blau. Das wurde wohl wie bei iTunes angepasst. Schade - ein bisschen was buntes wäre doch schön.

Zusammengefasst gibt es ja nicht soo große Unterschiede. Der Wechsel war meiner Meinung nach dennoch nötig, da ich jetzt ganz aktuelle Programme und Tools verwenden kann, die unter OS X SL 10.6 nicht mehr liefen. Design habe ich dem SL angepasst. Was mich ein bisschen stört sind die zwei Punkte:

* zu langes Hoch- und Runterfahren bzw. in den Ruhestand
* einige Mail- Einstellungen
 
Meine frage gehört zwar nicht hier her, ich frage aber trotzdem, ich habe mir die Yosemite Beta installiert (als nicht Entwickler) werde ich trotzdem die Updates bekommen als nicht Entwickler, oder .... :confused: wie jetzt, Ja, oder nein ? Danke
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-06-11 03.51.03.jpg
    Screenshot 2014-06-11 03.51.03.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 36
Meine frage gehört zwar nicht hier her, ich frage aber trotzdem, ich habe mir die Yosemite Beta installiert (als nicht Entwickler) werde ich trotzdem die Updates bekommen als nicht Entwickler, oder .... :confused: wie jetzt, Ja, oder nein ? Danke

Du hast so recht diese Frage gehört hier nicht hin. :D
 
Frage zu Apple Mail / Mavericks:

Obwohl ich bei den Einstellungen bei "Neueste Emails oben anzeigen" keinen Haken gesetzt habe, erscheinen z.B. bei Googlemail die neueren oben - was ich so nicht will - bei GMX stehen sie unten. Hatte das unter SL nicht. Warum wird diese Einstellung nicht für alle Accounts verwendet?

Außerdem vermisse ich rechts hinter den Postfächern das Rädchen, das immer angezeigt wird, wenn Emails abgeholt werden. Jetzt sieht man da nichts mehr und weiß daher nicht, werden da jetzt die Mails abgerufen oder nicht?
 
Klick In der Titelleiste der Spalte "Empfangen" auf empfangen, dann wird danach sortiert, wie du es wünschst (ein kleines Dreieck zeigt an wie sortiert wird, aufsteigend oder absteigend), das sortieren ist in allen Programmen in OS X mit Spalten so, aiuch im Finder wird so sortiert.
 
Klick In der Titelleiste der Spalte "Empfangen" auf empfangen, dann wird danach sortiert, wie du es wünschst (ein kleines Dreieck zeigt an wie sortiert wird, aufsteigend oder absteigend), das sortieren ist in allen Programmen in OS X mit Spalten so, aiuch im Finder wird so sortiert.

Habe ich ja gemacht, wird bei GMX auch so gemacht, aber nicht bei Googlemail.

Wenn ich bei Mavericks ein Tool verwenden will, dessen Entwickler nicht verifiziert ist, wie kann ich das trotzdem nutzen bzw. wo kann ich das einstellen? Es kommt um "Instant Shot". Das habe ich unter SL immer für Screenshots verwendet und fand das ideal. Nun habe ich die neueste Version für Mavericks runtergeladen, aber da steht, das ich in meinen Einstellungen nur Apps vom Mac Store bzw. von verifizierten Entwicklern zulasse. Würde es aber gerne wieder verwenden.
 
Du kannst das von Fall zu Fall mittels Rechtsklick auf das Programm/InstallPaket und dann auf öffnen gehen umgehen, oder du stellst den Gatekeeper anders ein:Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein
 
Du kannst das von Fall zu Fall mittels Rechtsklick auf das Programm/InstallPaket und dann auf öffnen gehen umgehen, oder du stellst den Gatekeeper anders ein:Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein

Funktioniert - besten Dank @bernie313 :drink:

EDIT: ich würde gerne den grauen Dashboard Hintergrund austauschen. Habe diesen Link über Google gefunden:

http://praxistipps.chip.de/macos-dashboard-hintergrund-aendern-so-gehts_28021

Geht das auch einfacher? Hätte da lieber etwas mehr Farbe im Hintergrund. By the way - welche Widgets findet ihr gut? Habt ihr Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten