OS X - Welches für meinen iMac (ca. 2010)?

Da ist der Gaul wo anders hingaloppiert,nur hab ich es nicht gemerkt
Da musst du mit dem Storen das klären ich dachte es ist ein Book,weiss der Teufel wie ich da draufgekommen bin.
Vielleicht doch Alzheimer:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:
 
Habe gerade den RAM eingebaut. War ja easy und wurde sofort erkannt. Werde mir bei Gelegenheit noch mal 2x4 GB von Corsair kaufen, dann hab ich 16 GB, mehr geht nicht ;). Nächste Woche kaufe ich mir die ext. HDD für den Klon und dann schauen wir mal wie Mavericks läuft. Ich werde berichten. Danke schon mal!
 
Heute kam die MacBibel 2014 für Mavericks. Habe mich schon ein bisschen eingelesen. Ich möchte nun einen Klon mit CCC machen und über das Festplattendienstprogramm auch noch mal ein Image sichern. Wenn ich in das FPDP gehe, soll ich da "ohne Verschlüsselung" oder "mit Verschlüsselung" auswählen?

Und welche Partitionstabelle muß ich auswählen? Die GUID? Es gibt da verschiedene.
 
Also den Klon musst Du auf eine leere Platte oder eine eigene Partition machen. Sonst sollte dort nichts drauf. Von dem Klon kannst Du anschliessend gegebenenfalls starten und es wird alles ganz genau so sein wie Dein aktuelles System zum Zeitpunkt des Klons. Genauso könntest Du den Klon wieder zurückspielen und alles wäre wieder wie vorher.

Was willst Du auf das Image sichern? Es spricht natürlich nichts dagegen, noch ein weiteres Backup zu machen. Du hättest dann neben dem Klon und der TimeMachine noch ein drittes. Macht aber nur Sinn, wenn alle 3 Backups auf verschiedenen Platten (nicht Partitionen) liegen. Ich würde in diesem Fall aber da nur den Benutzerordner erneut sichern.

Ob mit oder ohne Verschlüsselung, das musst Du selbst wissen.
Ich nehme an die anderen beiden Backups sind nicht verschlüsselt, von daher wüsste ich nicht, wieso man das 3. jetzt verschlüsseln sollte ;)

Und ja, GUID Partitionstabelle
 
Also auf meinem MBP Mid 2009, 4GB RAM, 320GB HDD, NVIDIA 94/9600 läuft Mavericks auch erstaunlich gut. Würde ich dem MBP noch 4GB RAM und/oder eine SSD gönnen sähe das noch deutlich besser aus. Musst halt nur aufpassen bei den Programmen, die du brauchst, ob die noch unter Mavericks laufen, wenn du noch welche haben solltest die Rosetta benötigen, lieber doppelt nachschauen.
 
@madu: ich wollte schon noch mal die ganze Platte sichern. Aber wenn Du sagst es reicht den Klon auf die neue ext. zu machen, dann werde ich das wohl so machen, weil sonst müßte ich noch eine Platte kaufen, denn wenn ich die neue HDD partitioniere, dann sind Klon und Image auf einer Platte und das macht ja weniger Sinn. Kann ich die BackUps über TM dann auf die gleiche Platte machen, wo jetzt noch die SL BackUps drauf sind? Eigentlich dürfte dann doch nur eine der älteren SL gelöscht werden und dafür das Maverick BackUp drauf oder?

@Rul: wahrscheinlich läuft Adobe Photoshop Elements 8 nicht mehr, laut einer Tabelle, die ich mir gestern angeschaut habe. Komischerweise sollen nur Elements 6 und 9 laufen, die aktuelleste wohl auch nicht - verstehe ich nicht so ganz. Aber ich werde es dann testen. Was auch nicht mehr laufen wird ist Parallels 5 - da läuft noch XP Pro drauf. Heisst also entweder neue Version kaufen oder auf XP Pro verzichten. Eigentlich habe ich es sehr selten genutzt. VLC Player, Adium und Open Office laufen meines Wissens. Für Delicious Library habe ich schon die neue 3er Version - die läuft eh nur unter Mavericks. Drucker habe ich den Canon MG6250 - ein Multifunktionsgerät, da muß ich noch schauen, ob der dann läuft, weil neuen Drucker kann ich nicht auch noch kaufen. Ansonsten sind das andere nur noch Apps, die werden ja meist regelmäßig aktualisiert.
 
Anstatt Parallels kannst du auch VirtualBox benutzen - das ist kostenlos. Ich habe übrigens ein 2007er MBP (2,2 GHz, 4 GB RAM) und Mavericks läuft ohne Probleme.
 
Anstatt Parallels kannst du auch VirtualBox benutzen - das ist kostenlos. Ich habe übrigens ein 2007er MBP (2,2 GHz, 4 GB RAM) und Mavericks läuft ohne Probleme.

Weiß ich, hat aber den Nachteil, das man beim Wechsel von OS X zu Windows neustarten muß bzw. mit dem jeweiligen Betriebssystem - glaube mich zumindest daran zu erinnern. Aber ich brauche inzwischen auch keine Windows XP mehr auf dem Mac, habe noch ein Laptop mit Windows 7. Hatte XP Pro nur für alte Software genutzt, die unter W7 nicht mehr laufen.

Hätte noch eine Frage was die neue HDD betrifft. Habe sie heute von Amazon bekommen. Sie ist vorformatiert mit NTFS. Ich möchte die neue HDD nun für die Daten verwenden, die ich noch auf meiner 500 GB Platte habe. Also alles rüberkopieren auf die neue 1 TB Platte. Diese Platte möchte ich sowohl für am iMac nutzen als auch unter Windows 7 am Laptop. Wie muß ich die jetzt formatieren? Die 500 GB Platte habe ich auch an beiden PC's genutzt, weiß aber nicht mehr genau wie ich die formatiert habe. Ich glaube ich habe dazu ein Tool namens 3G oder G3 für den iMac benötigt. Werde später dann den Klon machen.
 
Ich möchte nun die ext. HDD formatieren. Bin im Festplattendienstprogramm auf "Löschen". Die 500 GB Platte war ja fast voll, wurde innerhalb von ein paar Sekunden gelöscht. Ist das so ok? Normalerweise dauert eine Formatierung doch länger oder? Man kann auch noch andere Optionen auswählen wie "mit Nullen überschreiben". Wäre das besser als nur diese simple Löschung, wenn der Klon von SL dann drauf kopiert wird?
 
Formatieren löscht nur das "Inhaltsverzeichnis der Platte und alle dann noch vorhandenen Daten sind dann zum Überschreiben freigegeben, wenn du keine Angst hast, das die nicht überschriebenen Daten dann von fremden wiederhergestellt werden, reicht das einfache neuaufspielen des Klon.
 
Formatieren löscht nur das "Inhaltsverzeichnis der Platte und alle dann noch vorhandenen Daten sind dann zum Überschreiben freigegeben, wenn du keine Angst hast, das die nicht überschriebenen Daten dann von fremden wiederhergestellt werden, reicht das einfache neuaufspielen des Klon.

Danke! Dann formatiere ich das doch mal so das die Platte mit Nullen überschrieben wird.
 
Wenn du dich dann sicherer fühlst dann mach es. Wenn du so oder so die Platte wieder neu be/überschreibst ist das nicht wirklich notwendig.
 
Nun habe ich den Klon auf der ext. HDD. Was mich wundert - die Mac HDD wird über "Informationen" mit 98 GB belegt angegeben. Ich habe beim Klonen bei "alles klonen" einen Haken gesetzt. Müßten dann nicht genau diese 98 GB geklont werden? Es sind nämlich nur knapp über 50 GB. Ich wollte jetzt Mavericks installieren, frage aber sicherheitshalber noch mal nach, nicht das da die Hälfe fehlen sollte.
 
Bei einem Klon werden bestimmte Dateien im Vorhinein ausgeschlossen, dieses sind, grob gesagt all jene, die im neuen System beim Start, bzw. beim Betrieb neu angelegt werden.
Hier die liste der ausgeschlossenen Dateien bei carboncopycloner.
http://help.bombich.com/kb/explore/...are-automatically-excluded-from-a-backup-task
Ansonsten kannst du ja mal vom Klon starten und schauen ob alles da ist.

Danke! Es waren dann doch 96 GB von 98 GB. Link werde ich mir mal abspeichern.

Die Installation von Mavericks hat einwandfrei funktioniert. Bis auf Parallels 5 funktionieren alle Programme und Tools. Sogar Adobe Photoshop Elements 8, obwohl das in der Liste als nicht kompatibel angegeben war. Somit kann ich die Version weiter verwenden. Ich habe als Hintergrund wieder das SL-Motiv ausgewählt, weil mir die Farben eher zusagen als das grün/blau von Mavericks.

Bei Apple Mail finde ich die neue Übersicht nicht so toll. War vorher bei SL meiner Meinung nach besser, aber auch daran wird man sich wohl gewöhnen. Mit allen anderen neuen Funktionen werde ich mich so nach und nach vertraut machen. Ich habe ja die MacBibel für Mavericks, da ist auch eine Disc mit dabei.

Ansonsten ganz vielen Dank an alle, die mir hierbei geholfen haben. Top Forum :drink:
 
Mail kannst du auf die altE Anzeige umstellen, falls es das ist was dich stört, Mail/Einstellungen/Darstellung/klassisches Layout verwenden.
 
Mail kannst du auf die altE Anzeige umstellen, falls es das ist was dich stört, Mail/Einstellungen/Darstellung/klassisches Layout verwenden.

Schön zu wissen - danke! Bis jetzt kann ich sagen, das Mavericks sehr gut läuft auf einem late 2009 iMac mit 12 GB RAM. Nächsten Monat erweitere ich noch auf 16 GB. Mir kommt es so vor als sei Maverick um einiges schneller als SL.
 
Zurück
Oben Unten