OS X Lion - Nur Spielerei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es verbietet dir doch niemand, die geladene Datei irgendwo zu sichern.

Aber wer weiss, ob ich sie auch benutzen werde können (Zeitstempel abgelaufen, Zertifikat abgelaufen...?). Die InstallDVDs vom iMac funktionieren auch nicht im MacBook.

Irgendsoetwas in der Art. :noplan:
 
Die auf dem Mac installierten Programme werden dort halt übersichtlicher und / oder auf Wunsch in Ordnern sortiert dargestellt.
Die Gruppierung von Programmen in Ordnern im Dock gabs ja mal in den ersten Leopard-Previews.
Wer erinnert sich?
Übrig geblieben ist der Umweg über die Stacks im ganz rechten Dock-Bereich.
 
Aber wer weiss, ob ich sie auch benutzen werde können (Zeitstempel abgelaufen, Zertifikat abgelaufen...?). Die InstallDVDs vom iMac funktionieren auch nicht im MacBook.
Irgendsoetwas in der Art. :noplan:
Der iMac hat ja seine eigenen Install-DVDs, genauso wie das MacBook. Die hast du zu deinem Mac bekommen und man wird auch weiterhin etwas in dieser Art bekommen.
 
Launchpad ist nichts anderes als eine Finder-Alternative. Du kannst es nutzen, musst es aber nicht.
Die auf dem Mac installierten Programme werden dort halt übersichtlicher und / oder auf Wunsch in Ordnern sortiert dargestellt. Und wenn man ein vor dort aus gestartetes Programm beendet, landet man auch nicht automatisch im Finder...:noplan:
genauso hat es sich aber Verhalten: starte Launchpad -> starte ein programm -> Launchpad ist beendet :kopfkratz:
 
Aber ich halte Launchpad auch für quatsch. Wenn ich für einen User Launchpad als default-Launcher einstellen könnte, dann gut. So wie ich es gesehen habe, startest du Launchpad, dann darüber ein beliebiges Programm, und wenn du das Programm wieder beendest, bist du wieder im "normalen" Finder. So macht das für mich auch keinen Sinn
Das Launchpad ist kein Quatsch, sondern richtig gut. Und wenn Du wieder ins Launchpad möchtest, musst Du es einfach wieder starten. Im Gegensatz zu iOS ist das Launchpad bei OSX ja nur ein Programmstarter und nicht auch noch die 'Oberfläche' des Betriebssystems, bzw der Schreibtisch, insofern passt das schon, das man wieder zum Schreibtisch kommt.

Als späterer Evolutionsschritt wäre es natürlich möglich, das Apple auch den Schreibtisch ganz weglässt, wie bei iOS. Das wird Apple sicherlich prüfen und diskutieren, ob dies sinnvoll ist.
 
Das Launchpad ist kein Quatsch, sondern richtig gut. Und wenn Du wieder ins Launchpad möchtest, musst Du es einfach wieder starten.

Over-Lay!!!

Das Launchpad ähnlich wie das Dashboard.
genau. Und für mich ist das quatsch. Muss ich doch -um ein Programm via Launchpad zu starten- zwei starten: Launchpad und dann das Programm (ich dachte eigentlich, dass ich Launchpad -wie annodunnemals At ease- als Finderersatz für unbedarfte Nutzer verwenden kann)
 
genauso hat es sich aber Verhalten: starte Launchpad -> starte ein programm -> Launchpad ist beendet :kopfkratz:

Ja, wir haben wohl aneinander vorbeigeredet.
Man hat ein Programm entweder klassisch im Dock oder auf dem Desktop liegen oder sucht dieses wahlweise über Spotlight oder über Finder -> Programme.
Launchpad ist nun eine weiterer Möglichkeit. Entweder per Klick auf das Launchpad-Symbol im Dock (sofern man es dort hat) oder per Geste Launchpad starten, gewünschtes Programm wählen und dieses dann starten.

Natürlich endet dadurch Launchpad. Sonst sieht man ja nichts mehr.
 
Es sind genau 2 Klicks.

So viele Klicks hast du auch, wenn du das Programm traditionell im Finder startest (eventuell sogar 3 Klicks).

Und wenn du eine Geste durchführst, dann musst du gar nichts klicken, sondern einfach nur eine Hand-Öffnungs-Geste durchführen. Dann öffnet das Launchpad promt!
 
Man hat ein Programm entweder klassisch im Dock oder auf dem Desktop liegen oder sucht dieses wahlweise über Spotlight oder über Finder -> Programme.
deswegen nutze ich Alfred (oder Quicksilver)
Natürlich endet dadurch Launchpad. Sonst sieht man ja nichts mehr.
so war das früher bei At ease (zu OS 7.x Zeiten). Der User sah seine Programme und seine Ordner. Sonst nix.
Als Starter für unbedarfte User wäre das fein. So finde ich es quatsch
 
Es sind genau 2 Klicks.

So viele Klicks hast du auch, wenn du das Programm traditionell im Finder startest (eventuell sogar 3 Klicks).

zwei Klicks, wo ich sonst nur einen habe (Klick auf das Programm icon ) :noplan:
Auch bei Launchpad muss ja das gewünschte Programm nicht auf der ersten Seite sein :)

Geste geht nur über das Trackpad, oder? Ich habe auf dem System mit der MagicMouse keine Einstellung gefunden
 
genau. Und für mich ist das quatsch. Muss ich doch -um ein Programm via Launchpad zu starten- zwei starten: Launchpad und dann das Programm
Launchpad vereinfacht das Starten und auch die Organisation der Programme, und das ist durchaus gut. Bisher musst Du auch erst irgendwas anderes machen, damit ein Programm startet, sei es per Tastenkombination, per Ordner im Dock, oder wie auch immer Du das machst.
(ich dachte eigentlich, dass ich Launchpad -wie annodunnemals At ease- als Finderersatz für unbedarfte Nutzer verwenden kann)
Ich kenne At ease nicht, aber das ist durchaus eine Möglichkeit, das man den Finder irgendwann ganz weglässt. Lion geht ja erste Schritte in diese Richtung...
 
Mini, ehrlich gesagt glaube ich anhand Deiner Postings nicht, dass Du während des Rumspielens den Sinn und Zweck bzw. die Funktionalität von Launchpad begriffen hast. :)
Mit einer einfachen Geste am Touchpad oder der Maus öffnet sich eine Schnellübersicht über alle installierten Programme, die dann von dort aus gestartet werden können. Was daran Quatsch sein soll, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.


zwei Klicks, wo ich sonst nur einen habe (Klick auf das Programm icon ) :noplan:
Auch bei Launchpad muss ja das gewünschte Programm nicht auf der ersten Seite sein :)


Das setzt also voraus, dass Du ausnahmslos alle Programme auf dem Desktop bzw. im Dock liegen hast.
Und mit einem einfachen Wischen kann man zwischen den verschiedenen Seiten, in denen die Programme liegen, wechseln.

An Bequemlichkeit übertrifft das sowohl die Stacks von Leo, Finder oder Spotlight bei weitem.
 
Launchpad vereinfacht das Starten und auch die Organisation der Programme

mag sein, dass es das für manche vereinfacht (vor allem für iOS User). Ich verstehs nicht: ich habe ein Dock, Spotlight und einen Programme ordner, den ich im Dock auch als Stack benutzen kann. Was Launchpad da vereinfacht verstehe ich nicht
 
Ich habe auf dem System mit der MagicMouse keine Einstellung gefunden
Leider geht das wohl nicht mit der Magic Mouse. ich hoffe das kommt noch. Aber ich habe Launchpad einfach in eine aktive Ecke gelegt, da ist es schnell und einfach erreichbar.
 
mag sein, dass es das für manche vereinfacht (vor allem für iOS User). Ich verstehs nicht: ich habe ein Dock, Spotlight und einen Programme ordner, den ich im Dock auch als Stack benutzen kann. Was Launchpad da vereinfacht verstehe ich nicht
Warte einfach ab bis Lion da ist und probiere es aus, dann wirst Du es auch merken. Ich finde es deutlich einfacher als im Finder Programme organisieren zu müssen...
 
Mini, ehrlich gesagt glaube ich anhand Deiner Postings nicht, dass Du während des Rumspielens den Sinn und Zweck bzw. die Funktionalität von Launchpad begriffen hast. :)
Mit einer einfachen Geste am Touchpad oder der Maus öffnet sich eine Schnellübersicht über alle installierten Programme, die dann von dort aus gestartet werden können. Was daran Quatsch sein soll, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.
das mag sein. Ich saß nur eine Stunde am Lion. Aber als geübter OS X User sollte sich doch innerhalb einer Stunde eine Einstellungsmöglichkeit für die Gestensteuerung für Launchpad über die MagicMouse finden lassen. Ich habe keine gefunden. Entweder gibts die nicht, oder sie ist so gut versteckt, dass ich an der Übersichtlichkeit zweifeln muss :noplan:





Das setzt also voraus, dass Du ausnahmslos alle Programme auf dem Desktop bzw. im Dock liegen hast.
Und mit einem einfachen Wischen kann man zwischen den verschiedenen Seiten, in denen die Programme liegen, wechseln.
nein. Ich habe meine Programmefolder im Dock. Damit öffne ich mit zwei klicks jedes Programm :)
 
Mini, ehrlich gesagt glaube ich anhand Deiner Postings nicht, dass Du während des Rumspielens den Sinn und Zweck bzw. die Funktionalität von Launchpad begriffen hast. :)
Mit einer einfachen Geste am Touchpad oder der Maus öffnet sich eine Schnellübersicht über alle installierten Programme, die dann von dort aus gestartet werden können.
du -glaub ich- auch nicht:
Leider geht das wohl nicht mit der Magic Mouse. ich hoffe das kommt noch. Aber ich habe Launchpad einfach in eine aktive Ecke gelegt, da ist es schnell und einfach erreichbar.

:D
 
Zur Maus kann ich nichts sagen, aber mit dem Trackpad ist die Steuerung super intuitiv. Alleine deswegen freue ich mich sehr auf Lion. Nach wenigen Minuten habe ich die ganze Kiste gesteuert, als hätte ich nie etwas anderes getan.
Und das starten von Programmen geht über Launchpad schneller und flüssiger denn je. Finde ich zumindest.
Daher: gehe beizeiten man in den Apple Store und schau es dir noch mal in Ruhe an.

Und es würde mich wundern, würde es nicht mit der Maus gehen. Sehe ich wohl aber erst ab Ende nächster Woche...:teeth:
 
Du freust Dich immer wie ein Honigkuchenpferd, wenn Du bei Apple mal etwas kritisieren kannst :)

Keine Ahnung warum Apple das nicht macht, ich kann da nur spekulieren, das es nicht so einfach geht. Die Magic Mouse hat ja nur eine kleine Oberfläche, da kann man weniger Gesten ermöglichen als auf einem großen Trackpad. Apple hat das sicherlich überlegt und geprüft. Vielleicht kommt das aber auch noch. Wir werden sehen...

Aber auch für Magic Mouse Besitzer liefert Lion neue angenehme Möglichkeiten mit Gesten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten