OS X Lion - Nur Spielerei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist technisch ja kein Problem die Seriennummer mit der Apple-ID zu verknüpfen. Wird eine Installation vorgenommen, dann wird halt die Seriennummer der Maschine übertragen und mit der Apple-ID abgeglichen. Gibt es Unstimmigkeiten geht's halt mit der Installation nicht weiter. Wird eine unbekannte Seriennummer übertragen, kann ich mir vorstellen, dass eine Apple-ID-Abfrage kommt und dann halt auch bei der Apple-ID die maximale Installationsanzahl überwacht bezüglich Lizenzen überwacht.

Die Apple-ID gibt man doch erst nach der Installation ein, bzw lässt es.
 
:sick:

Ich kann nicht ohne Internet wiederherstellen? Aber mit der gebrannten CD schon?
Es wird die Seriennummer (des Macs?) übertragen?

Apple kann die Wiederherstellung unterbinden?

Das sind ja Stasimethoden. :mad:

"Vermutung"

Bist ja leicht aus der Reserve zu locken, wenn hier jeder seine Vermutung äussern kann und du gleich "Stasi" brüllst". Fakt ist lediglich: die Seriennummer wird übertragen damit bei Macs, die mit Lion ausgeliefert werden, die richtige Version installiert wird.
 
Jo stimmt. Ich weiß nur nicht mehr ob das Apple war oder irgendwelche "Gerüchteseiten"

Dazu braucht es erst einmal Anwendungen, welche diese neuen Features auch unterstützen. Diese gibt es wohl erst nach dem Release von Lion.
 
Ich kann nicht ohne Internet wiederherstellen? Aber mit der gebrannten CD schon?
Es wird die Seriennummer (des Macs?) übertragen?

Apple kann die Wiederherstellung unterbinden?

Das sind ja Stasimethoden. :mad:

...man könnte meinen, Du hättest noch nie ein MacOS X installiert und aktiviert :hehehe:

..was bitte wird und wurde denn da schon immer bei der ersten Aktivierung (nachdem man brav seine Adresse u.ä. eingetragen hat) an daten übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:sick:

Ich kann nicht ohne Internet wiederherstellen? Aber mit der gebrannten CD schon?
Es wird die Seriennummer (des Macs?) übertragen?
Ja, mit der gebrannten CD geht das dann ohne Probleme. Was die Wiederherstellung auf anderem Wege betrifft, braucht man eine Internetverbindung und es wird auch die Seriennummer übertragen.

Siehe Screenshot:

http://www.cultofmac.com/this-is-how-youll-reinstall-os-x-lion-without-a-dvd-or-usb-stick-bad-ideas/100081/recoverlionphonehome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws
Das Zoomen mit ctrl ist selbstverständlich noch da, einfach mal ausprobieren, was du nicht gemacht zu haben scheinst....

Ausprobiert habe ich es schon. Funktioniert hat es eben nicht. Eventuell halt einer der vielen Fehler, die in neuer Software üblicherweise enthalten sind.

Das Dashboard tritt prominenter auf. Man hätte in diesen Space besser den Launchpad integriert. Ich finde das Dashboard absolut überflüssig.
 
..was bitte wird und wurde denn da schon immer bei der ersten Aktivierung (nachdem man brav seine Adresse u.ä. eingetragen hat) an daten übertragen?

Diese Eingaben sind freiwillig, auch bei Lion. Den Dialog kann man mit Cmd+Q überspringen. Wenn du Mac OS X schon oft neu installiert hättest, wüsstest du das.
 
Das Dashboard tritt prominenter auf. Man hätte in diesen Space besser den Launchpad integriert. Ich finde das Dashboard absolut überflüssig.
Man kann die alte Dashboard-Darstellung aktivieren.
Du scheinst vieles nicht richtig angeschaut zu haben.
 
Was meinst Du genau spaceman88? Kauft man Lion im App Store, braucht man einen Account bzw. Apple-ID.

Ja, das ist korrekt. Installiert man dann aber ab DVD oder USB-Stick, dann benötigt man die Apple-ID nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese ID nicht im Image enthAlten ist.
 
Wobei einem diese Funktion sofort unmittelbar ins Auge sticht, sie drängt sich förmlich auf und wird direkt nach der Installation präsentiert. :)
 
...man könnte meinen, Du hättest noch nie ein MacOS X installiert und aktiviert :hehehe:

..was bitte wird und wurde denn da schon immer bei der ersten Aktivierung (nachdem man brav seine Adresse u.ä. eingetragen hat) an daten übertragen?

Ich fühle mich mit diesem ganzen digitalen Kram in digitalen Stores einfach entmündigt. :noplan:

Es hinterlässt ein Geschmäckle, wenn ich nicht einmal mehr Herr über gekaufte Sachen bin. Eine CD ist wenigstens ein fühlbarer Gegenstand in meiner Hand.

Hackt irgendein Idiot meinen AppStore-Account und dann steh' ich da mit meiner Wiederherstellung...

Und dann will ich in 5 Jahren auf meinen iMac 2011 Lion neu installieren und Apple sagt: Der AppStore benötigt OSX 10.9 oder höher.

Das ist meine Befürchtung.
 
Ich kann nur noch sagen : Dann nutzt doch Snow Leopard. Seitenweise liest man hier denke ich Gewäsch von Heranwachsenden... furchtbar.
darf man es nicht mehr kritisieren? Auch nicht wenn man schon älter ist?
Ob LaunchPad überflüssig ist, entscheidest nicht du, vielleicht gibt es ja Leute in deren Arbeitsweise das toll reinpasst
ich habe Lion erst kurz gesehen. Aber ich halte Launchpad auch für quatsch. Wenn ich für einen User Launchpad als default-Launcher einstellen könnte, dann gut. So wie ich es gesehen habe, startest du Launchpad, dann darüber ein beliebiges Programm, und wenn du das Programm wieder beendest, bist du wieder im "normalen" Finder. So macht das für mich auch keinen Sinn :)
 
Ja, das ist korrekt. Installiert man dann aber ab DVD oder USB-Stick, dann benötigt man die Apple-ID nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese ID nicht im Image enthAlten ist.

Ja, das stimmt. Ist aber nicht der normale Weg, wie es Apple vorgesehen hat. Und wenn in Zukunft über Rechner, die vorher z.B. mit der USB-Variante installiert wurden, eine Wiederherstellung vorgenommen wird, kann das Ganze dann auch blockiert werden. Also wenn es noch kein ausgelieferter Lion-Rechner ist. Check also durch die Seriennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Lion erst kurz gesehen. Aber ich halte Launchpad auch für quatsch. Wenn ich für einen User Launchpad als default-Launcher einstellen könnte, dann gut. So wie ich es gesehen habe, startest du Launchpad, dann darüber ein beliebiges Programm, und wenn du das Programm wieder beendest, bist du wieder im "normalen" Finder. So macht das für mich auch keinen Sinn :)

Man kann auch ganz klassisch wie in Snow Leopard Programme starten mithilfe des im Dock abgelegten Ordners „Programme“. Das Launchpad ist eine Art Over-Lay über den normalen Bildschirm, den du mithilfe einer Geste aufrufen kannst. Notwendig ist das Launchpad natürlich nicht, es ist nur ein neuer Weg Programme zu starten und sieht (meiner Meinung nach) auch noch recht hübsch aus.
 
ich habe Lion erst kurz gesehen. Aber ich halte Launchpad auch für quatsch. Wenn ich für einen User Launchpad als default-Launcher einstellen könnte, dann gut. So wie ich es gesehen habe, startest du Launchpad, dann darüber ein beliebiges Programm, und wenn du das Programm wieder beendest, bist du wieder im "normalen" Finder. So macht das für mich auch keinen Sinn :)

Auch ich habe mir Lion letzte Woche bei einem Kumpel anschauen können:

Launchpad ist nichts anderes als eine Finder-Alternative. Du kannst es nutzen, musst es aber nicht.
Die auf dem Mac installierten Programme werden dort halt übersichtlicher und / oder auf Wunsch in Ordnern sortiert dargestellt. Und wenn man ein vor dort aus gestartetes Programm beendet, landet man auch nicht automatisch im Finder (also in der Programmübersicht des Finders, solltest Du das gemeint haben)...:noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur noch sagen : Dann nutzt doch Snow Leopard. Seitenweise liest man hier denke ich Gewäsch von Heranwachsenden... furchtbar. Kein Mensch zwingt euch Lion zu kaufen, und da es ja cool ist heutzutage ein Apple Produkt zu haben holt euch einen iPod Shuffle und einen Windows PC dann ist doch eure Welt wieder okay. An all die nicht Trolle, ich bin gespannt und grade nach der Keynote bin ich sehr gespannt wie gut die Bedienbarkeit ist.

Aaaaoohhh - Schließ' nicht von Dir auf andere. :Oldno: Sonst gibts 4 Wochen iPhone-Verbot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdachs
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten