OS X 10.8 findet Samsung-Netzwerkdrucker (immer mal wieder) nicht

iTob

Aktives Mitglied
Hallo Forum :-)

Ich habe hier einen Samsung SCX-4729FD, der via Ethernetkabel an meine AliceBox angeschlossen ist. Für den Drucker hab ich in der AliceBox eine feste IP (xxx.xxx.x.100) eingestellt. Mein Mac verbindet sich über WLAN mit der Box. Auf dem habe ich zunächst die Software von der Drucker-CD installiert und dann die aktuellen Scan- und Druckertreiber von der Samsungseite. Der Drucker hat gestern außerdem eine frische, aktuelle Firmware bekommen. Das sind soweit dir Voraussetzungen.

Wenn ich nun aber den Scanner ansprechen will (egal ob über Digitale Bilder, das Samsung-Programm oder aus der Systemsteuerung bzw. dem Druckerdienstprogramm – manchmal geht es auch mit dem einen und mit dem anderen aber grad nicht) oder was drucken will, findet der Mac den Drucker nicht. Wenn ich im Browser die IP eingebe, komme ich aber ganz problemlos auf die SyncThrou-Seite des Drucker, ergo ist er im Netzwerd und hat die richtige IP. Warum findet der Mac den Drucker nicht? Das komische ist, das es ab und zu auch mal geht und dann wieder nicht …
Im Moment hat der Drucker keinen Toner, aber deswegen sollte das Scannen doch trotzdem gehen oder? Außerdem gab es diese Probleme auch schon als noch ausreichend Toner da war, allerdings da noch mit älterer Firmware.

Ich hab den Drucker bereits aus den Systemeinstellungen gelöscht und auch das Drucksystem komplett zurückgesetzt; die Rechte sind auch repariert worden. Eine Zeit lang habe ich den Drucker mit den Apple-Treibern benutzt, da ging das Drucken dann sogut wie immer aber der Scanner (für den ich auch damals schon den Samsung-TWAIN-Treiber installiert hatte) wurde auch dann nicht immer gefunden. Auf dem zweiten Rechner hier in der Wohnung mit OS X 10.7 sonst aber der gleichen Konfiguration ist es das gleiche Problem …

Ich hoffe jemand von euch hat eine schlaue Idee.

Viele Grüße
iTob

Zurück
Oben Unten