[ERLEDIGT] 😉 Wieder mal CMR vs. SMR

jens99

Mitglied
BeitrÀge
7
Hallo.

Ich bin einer von den anderen, werde mir nie einen Mac leisten können, :heul:helft ihr mir dennoch Freunde ? :hug:Google hat mich in dieses Forum verlinkt, um es genauer zu sagen, hier hin:

CMR/SMR

Die Frage des TE' s wurde im Grunde in #8 bereits beantwortet. Seit Monaten bin ich auf der Suche nach Erkenntnis, stoße immer wieder auf pro und contra beider Aufzeichnungsverfahren. Wenn ich ehrlich bin, hat mir die Vorgehensweise einer CMR bisher am besten gefallen, weil sie wie eine Schallplatte arbeitet, wĂ€hrend SMR nach dem Schindelsystem. StĂ€ndig mĂŒsse bei einfachen pasted & copy AktivitĂ€ten alle Daten neu gelesen und geschrieben werden, habe ich noch halbwegs als Laie in Erinnerung. Am besten, ich sag' euch mal. was ich ĂŒberhaupt vorhabe:

Vorhanden ist ein Lenovo T560 aus 2016 mit einem i7 Prozessor und 8 GB RAM. Also keine Muskel bepackte Maschine, :Pfeif:was vermutlich fĂŒr externe SMR AktivitĂ€ten entscheidend ist ?

Mehrere 2,5" 1 bis 2 TB USB Festplatten.

Noch nicht vorhandene 3,5" 8TB SATA Festplatten. Die Externen fallen im Grunde raus, weil WD selbst nicht weiß, ob die Produktionsabteilung vor Ort SMR oder CMR Platten verbaut, vergleichbar mit Intenso. Die alles einbauen, was nicht bei 3 auf den BĂ€umen ist. Bleiben also nur die internen fĂŒr meine Backups ĂŒbrig. Einer der wenigen CMR Desktop Platten ist die WD Blue. Von da an geht es nur noch ins NAS Lager, wie z.B. die Seagate Skyhawk. Leider sind die Angaben, ob die Toshiba N300 auch eine CMR ist, zu wage. Ein Onlineshop fĂŒhrt sie als CMR, ein anderer wieder nicht. Dies bzgl. habe ich Toshiba gestern angeschrieben. Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass man eine NAS HDD, die auf Daueretrieb auselegt ist, auch als Desktop nutzen könne. Sooo viele Ein- und AusschaltvorgĂ€nge auf das ganze Jahr bezogen muss sie eh nicht erleiden, nur ab und zu.

Sorry Jungs und MĂ€dels, aber manches lĂ€sst sich leider nicht im WhattsApp Style schreiben. Jetzt da ihr wisst, was an Hardware vorhanden ist und was ich vorhabe, ausschließlich Backups fĂŒr meine Filme und eine dritte, um alle noch ungeschnittenen TV Aufnahmen auf einer 8TB zusammen zu fĂŒhren, was empfehlt ihr mir, CMR oder SMR ?

Gruß

alle Daten neu gelesen und geschrieben werden
Falsch, nicht "alle".
Also keine Muskel bepackte Maschine, :Pfeif:was vermutlich fĂŒr externe SMR AktivitĂ€ten entscheidend ist ?
Falsch, das macht die Platte intern selber, der PC spielt dabei so gut wie keine Rolle.
ausschließlich Backups fĂŒr meine Filme und eine dritte, um alle noch ungeschnittenen TV Aufnahmen auf einer 8TB zusammen zu fĂŒhren, was empfehlt ihr mir, CMR oder SMR ?
FĂŒr Backup Zwecke sind SMR okay, weil da weniger die Performance als der Preis pro TB zĂ€hlt.

Stimmt, viel geschrieben, aber das Betriebssystem vergessen. :rolleyes:Es handelt sich um Windows 10. Danke fĂŒr den Link.

Falsch, nicht "alle".

Falsch, das macht die Platte intern selber, der PC spielt dabei so gut wie keine Rolle.

FĂŒr Backup Zwecke sind SMR okay, weil da weniger die Performance als der Preis pro TB zĂ€hlt.
Gut dass ich geschrieben habe, dass ich ein Laie sei, danke fĂŒr die AufklĂ€rung. (y)

Um deine Frage zu beantworten, bei Anschluss ĂŒber USB sollte es in den meisten FĂ€llen egal sein, ob CMR oder SMR. Alle 2,5" HDD die ich auf die schnelle finden konnte, sind SMR.

Um deine Frage zu beantworten, bei Anschluss ĂŒber USB sollte es in den meisten FĂ€llen egal sein, ob CMR oder SMR. Alle 2,5" HDD die ich auf die schnelle finden konnte, sind SMR.
Du hast da was interessantes geschrieben. Die 2,5" sind alle durch die Bank SMR' s, das stimmt. Ich hatte mal einen Supergau mit einer SMR Rec Platte am TV. Bei einem FĂŒllstand von 80 % gingen alle Filme den Bach runter und weg waren sie. Seit dem lasse ich sie nur noch 50 % voll werden. Daher hatte ich vor, diesen ganzen Kleckerkram auf einer 8TB zusammen zu fĂŒhren, um sie mit ts-Doctor zu schneiden.

Aus dem Datenblatt:

AnhÀnge

• Bildschirmfoto 2025-05-28 um 09.05.26.png
    Bildschirmfoto 2025-05-28 um 09.05.26.png
    116,1 KB · Aufrufe: 24
ich eingeschlossen, wollen/können nur die Gebrauchtpreise zahlen. :LOL:
Aber klaar doch, wenn ich mir dein Avatar so angucke, wie viel Postings du bereits verfasst hast, brauchst du doch auf den Cent nicht zu achten. 😜Aber ich verstehe es trotzdem. OT: Wenn meine Frau und ich einkaufen, gucken wir oft nach reduzierten Artikeln, obwohl wir es nicht nötig haben, wir sind halt in den 60ern geboren und haben noch gelernt, mit dem Geld umzugehen.

Aber in einem Punkt achte ich schon auf den Preis. Auf den TB/Euro Preis. Manchmal kommt es jedoch vor, dass sich zwischen einer 6 und einer 8TB SATA gar nicht sooo viel tut. 20 Cent vielleicht.

Daher hatte ich vor, diesen ganzen Kleckerkram auf einer 8TB zusammen zu fĂŒhren, um sie mit ts-Doctor zu schneiden.
Wenn du direkt auf der Platte arbeiten willst sollte es kein SMR sein, siehe mein Statement oben. 2,5" scheiden da aus, auch wegen der maximalen KapazitÀt.

Aber klaar doch, wenn ich mir dein Avatar so angucke, wie viel Postings du bereits verfasst hast, brauchst du doch auf den Cent nicht zu achten.
Nur soviel dazu: Du scheinst mir zu voreiligen SchlĂŒssen zu neigen.... ;)

Der Daumen hoch gilt deinen BemĂŒhungen, danke vielmals. Leider ist die 8TB nicht aufgefĂŒhrt. Gestern habe ich 3 Platten mit CMR gesehen, du hast noch mal ne ordentliche Schippe drauf gepackt.

Asche auf mein Haupt. Als Dissoziativer ist mein Erinnerungsvermögen im Keller, aber ich meine mich noch zu erinnern, dass Links in andere Foren nicht erlaubt seien. Ich verlinke mal geduckt eine Info Seite, falls das falsch war, sofort auf die Finger klopfen.

CMR/SMR Liste

Doch diese Auflistung ist schon lÀngst nicht mehr aktuell.

Das Thema ist in nahezu allen Enigma2-Foren (Enigma2 ist eine Linux-Distribution fĂŒr SetTopBoxen, als Satellitenreceiver auf Linux-Basis) lange Thema gewesen, weil SMR-HDDs dazu neigten, bei Tv-Aufnahmen öfters Aussetzer zu produzieren. Bei den alten CMRs gab es das nicht oder nur marginal. Dabei sagte man meist, dass man sie (oberflĂ€chlich) am Cache unterscheiden könne. SMRs haben meist 256MB Cache, CMRs eher 32 oder 64MB. Ob dir das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht. Aber ich wollte es zumindest mal erwĂ€hnt haben 😎

Du kannst ja im opena.tv forum mal nach beitrĂ€gen mit „smr cmr“ suchen, da solltest du diverse beitrĂ€ge zu dem thema finden.

Wichtig ist, auf Perpendicular Recording zu achten... einfach weil das Video so krass gut ist.
Even more off-topic
Ich erinnere mich an einen Aprilscherz, wo es darum ging Daten an bestimmte Stellen der Festplatte zu speichern, um sicher zu stellen, dass die Platten auch wirklich rund laufen.

ZurĂŒck
Oben Unten