OS X 10.11 El Capitan - Metal

Also bei meinem iMac 27" (Late 2013) traten die Probleme definitiv erst mit 10.10 auf. Seit da hängt der iMac am Ethernetkabel...
 
Probleme gab es immer, aber so richtig unlösbare, wie unter Yosemite, wo das Ethernetkabel (neuester Retina iMac) zur einzigen Möglichkeit wurde, hatte ich bisher noch bei keinem System.
 
Warum sollen sie Metal nicht auf OSX portieren?

Immerhin kennen sich Apple-Entwickler ja bereits damit aus

Weil Vulkan endlich den gewünschten Schritt im Bereich Gaming gebracht hätte. Es gibt ja schließlich nicht nur Apple-Entwickler sondern auch andere die ihre Software gerne auf OSX portieren möchten. Mit Vulkan wäre das ziemlich einfach geworden, so muss man wieder an zwei Baustellen arbeiten weil Apple mit Metal sein eigenes Süppchen kocht und da werden wieder viele sagen "Who cares, mach ich halt nur Windows" und dann heulen die Leute hier wieder rum warum ihre Cider Ports under OSX so furchtbar ruckeln wo sie doch jetzt Metal haben. Gerade in Verbindung mit den neuen AMD Karten wäre Vulkan doch klasse aber mal schauen wie es wirklich läuft :D
 
Weil Vulkan endlich den gewünschten Schritt im Bereich Gaming gebracht hätte. Es gibt ja schließlich nicht nur Apple-Entwickler sondern auch andere die ihre Software gerne auf OSX portieren möchten. Mit Vulkan wäre das ziemlich einfach geworden, so muss man wieder an zwei Baustellen arbeiten weil Apple mit Metal sein eigenes Süppchen kocht und da werden wieder viele sagen "Who cares, mach ich halt nur Windows" und dann heulen die Leute hier wieder rum warum ihre Cider Ports under OSX so furchtbar ruckeln wo sie doch jetzt Metal haben. Gerade in Verbindung mit den neuen AMD Karten wäre Vulkan doch klasse aber mal schauen wie es wirklich läuft :D

Wenn man das Rad nicht neu erfindet, sondern wie die Mehrheit auf Unity oder UE4 setzt, ist ein Teil der Metal-Unterstützung schon erledigt.
 
Mal ehrlich, Vulkan interessiert die Gaming Industrie genau so wenig wie Metal. Die haben sich seit Jahren völlig auf DirectX eingeschossen, und mit DirectX 12 bekommen sie auch was sie wollen.
 
Mit dem Erfolg von Mobile und der PS4 (und ggf. SteamOS) nimmt die Bedeutung von DirectX trotzdem ab. Die großen Engines unterstützen alle auch OpenGL (und künftig Metal) (natürlich ohne Cider etc.).
 
Sicher, der Mobile Market ist nicht zu vernachlässigen. Aber auch dort zeichnet sich doch ab, dass bisher nicht wirklich viele Entwickler auf Metal aufgesprungen sind.
 
Das WLAN-Problem sollte mit der nächsten Yosemite-Version (10.10.4) gefixt werden, da Apple da wohl wieder auf Mavericks-Technik zurückgeht.

Bestimmt! So wie es auch bei 10.10.1 - 10.10.3 immer schön in den releasenotes stand. Und wie Elvis schon schrieb: Das Problem gab es auch schon mit 10.8 und 10.9.
 
Fragen an die Betatester:
- ist im Finder das aktive Fenster immer noch nicht so gut von den nicht aktiven Fenstern zu unterscheiden, oder wurde da was gedreht? (dunkelweiss auf hellgrau)
- wenn man das Spotlight fester verschiebt, bleibt das dann an der Stelle?
- kann man im Spotlight wieder die eigene bevorzugte Suchmaschine (die in Safari gewählt wurde) nutzen?
- Wie ist das Fontrendering auf nicht retina displays mit der neuen San Francisco?
- läuft die CS5 noch auf dem Käptain?
- funktionieren die Splitscreengesten auch mit der Magic Mouse?
- dieses automatische übernehmen von Terminen aus Mails wird es bestimmt auch auf OSX geben, kann man abschalten oder?
- wie klappt das Wlan so?
usw.
 
Fragen an die Betatester:
- ist im Finder das aktive Fenster immer noch nicht so gut von den nicht aktiven Fenstern zu unterscheiden, oder wurde da was gedreht? (dunkelweiss auf hellgrau)
Konnte bisher keinen Unterschied feststellen
- wenn man das Spotlight fester verschiebt, bleibt das dann an der Stelle?
Ja
- kann man im Spotlight wieder die eigene bevorzugte Suchmaschine (die in Safari gewählt wurde) nutzen?
Auch hier bisher keine Veränderung zu Yosemite entdeckt, kommt vlt. noch
- Wie ist das Fontrendering auf nicht retina displays mit der neuen San Francisco?
Auf nem iMac 27" non Retina kann ich mich nicht beschweren, ob man die Schrift mag bleibt natürlich dem eigenen Geschmack überlassen
- läuft die CS5 noch auf dem Käptain?
Kann nur für PSE13 sprechen, das läuft einwandfrei
- funktionieren die Splitscreengesten auch mit der Magic Mouse?
Zur Zeit funktioniert das über ein längeres Drücken des grünen Buttons oben und ziehen nach links oder rechts. Ist aber noch bisschen buggy.
An die anderen Tester, ne Möglichkeit zum abbrechen habt ihr nicht gefunden, oder?
- dieses automatische übernehmen von Terminen aus Mails wird es bestimmt auch auf OSX geben, kann man abschalten oder?
Ist zur Zeit weder in OSX noch in iOS9 implementiert, wenn ich falsch liege einfach berichtigen :)
- wie klappt das Wlan so?
Kann keine Probleme feststellen, muss dazu sagen, dass es bei mir aber auch schon unter Yosemite problemlos lief
Bis auf die Installation bisher positiv überrascht. Für die erste Beta schon ziemlich stabil.
 
Weil Vulkan endlich den gewünschten Schritt im Bereich Gaming gebracht hätte.

"gewünscht"? Von wem? Also von mir sicher nicht ;)
Wenn es einen "gewünschten Schritt" gäbe, dann wäre er in Richtung Professionalität, sicher nicht in Richtung Gaming.
 
Probleme gab es immer, aber so richtig unlösbare, wie unter Yosemite, wo das Ethernetkabel (neuester Retina iMac) zur einzigen Möglichkeit wurde, hatte ich bisher noch bei keinem System.

Ich habe das immer nur am Rande mitverfolgt. Betrifft das nur iMacs? Ich habe zwei unterschiedlich alte MBPs mit Yosemite und davor mit Mavericks, und noch nie auch nur den Hauch eines Problems mit dem WLAN gehabt.
 
wie aktiviere ich noch einmal Splittscreen unter 10.11? Und erster Test ist auch sehr nice. Capture One Pro 8.3 ist noch einmal schneller geworden als unter 10.10.x
 
Den grünen Button oben länger gedrückt halten und dann das Fenster in einen der beiden Bereiche (links oder rechts) hineinziehen.
Klappt aber noch nicht ganz so gut. Manchmal gehts mit dem einen Programm mal klappt nur bei nem anderen.
 
Ich habe das immer nur am Rande mitverfolgt. Betrifft das nur iMacs? Ich habe zwei unterschiedlich alte MBPs mit Yosemite und davor mit Mavericks, und noch nie auch nur den Hauch eines Problems mit dem WLAN gehabt.

Ich glaube, nicht einmal Apple weiss, woran es liegt und welche Geräte es betrifft. Hier ist es ein aktueller Retina iMac, ein älterer iMac funktioniert hingegen ohne Probleme. iOS-Geräte machen auch keine Probleme, mein MBP blieb bisher auf Mavericks, da ich damit keine Lust auf Ethernetkabel habe, und Yosemite für mich, anders als Mavericks keine wichtigen Neuerungen gebracht hat. Viele berichten, dass es öfters neue Geräte als alte Geräte betrifft, aber ohne handfeste Zahlen, die nur Apple hat, kann das auch nur eine urban legend sein.

Nutzt El Capitan DNSresponder oder Discoveryd?
 
Weil Vulkan endlich den gewünschten Schritt im Bereich Gaming gebracht hätte. Es gibt ja schließlich nicht nur Apple-Entwickler sondern auch andere die ihre Software gerne auf OSX portieren möchten. Mit Vulkan wäre das ziemlich einfach geworden, so muss man wieder an zwei Baustellen arbeiten weil Apple mit Metal sein eigenes Süppchen kocht und da werden wieder viele sagen "Who cares, mach ich halt nur Windows" und dann heulen die Leute hier wieder rum warum ihre Cider Ports under OSX so furchtbar ruckeln wo sie doch jetzt Metal haben. Gerade in Verbindung mit den neuen AMD Karten wäre Vulkan doch klasse aber mal schauen wie es wirklich läuft

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Dann gibt es halt irgendwann Metal und Vulkan und der Entwickler nimmt sich dann genau die API, die für sein Programm passt bzw. die er kennt. Wenn es dir besonders um den Gaming-Bereich geht. Da wird ohnehin nicht direkt in Metal oder Vulkan programmiert sondern in einer höheren Abstraktionsschicht, der man am Ende dann sagt, dass die beispielsweise OpenGL-Code oder DirectX-Code oder Metal-Code oder eben Vulkan-Code ausgeben soll. Wenn also die Engine Vulkan unterstützt und OS X entsprechende Treiber mitbringt, ist alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten