OS X 10.11 El Capitan - Metal

***elvis***

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Mit OS X 10.11 El Capitan führt Apple Metal für das OS zwecks Performancesteigerung ein. Ist das eine reine Softwarelösung oder setzt die bestimmte Hardware voraus? Also nutzt das auch Besitzern älterer Hardware, wie meiner einer mit einem 2012er MBP und einem 2010er MacPro 5,1 was?
 
Ich vermute, das läuft auf allem, was Apple so verbaut hat. Da aber noch nicht klar ist, welche Anforderungen El Capitan hat (sprich ob sich da seit Mountain Lion mal was geändert hat), kann es durchaus sein, dass das den Zugang zu El Capitan beschränkt.

Es wird wohl kaum eine Version für nicht-Metalfähige System geben, da OpenGL wohl komplett raus ist, was die Benutzeroberfläche angeht.
 
bin grad beim laden von OS X v10.11 Developer aber kann denn Code nicht im App Store einlösen
 
Die Anforderungen sind gleich wie Yosemite/Mavericks/Mountain Lion.
 
Mir egal. Wenn die das WLAN-Problem nicht gefixt haben, können die ihren Scheiss langsam aber sicher behalten...
 
Folgende HArdwarevoraussetzungen:

Developer Beta System Requirements
The OS X v10.11 Developer Beta supports the following Macs:

• iMac (Mid 2007 or newer)
• MacBook Air (Late 2008 or newer)
• MacBook (Late 2008 Aluminum, or Early 2009 or newer)
• Mac mini (Early 2009 or newer)
• MacBook Pro (Mid/Late 2007 or newer)
• Mac Pro (Early 2008 or newer)
• Xserve (Early 2009)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Ozzfeed und Isegrim242
Muss ich verstehen wieso Apple jetzt ihr proprietäres Metal für OSX raus bringt, wo für Ende des Jahres Vulkan kommen soll, wo doch Apple ohnehin ein Mitglied der Khronos Gruppe ist? Das ist lächerlich und jämmerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fiddich
Muss ich verstehen wieso Apple jetzt ihr proprietäres Metal für OSX raus bringt, wo für Ende des Jahres Vulkan kommen soll, wo doch Apple ohnehin ein Mitglied der Khronos Gruppe ist? Das ist lächerlich und jämmerlich.

Warum sollen sie Metal nicht auf OSX portieren?

Immerhin kennen sich Apple-Entwickler ja bereits damit aus
 
Halte ich für kein treibendes Argument, wenn man bedenkt, dass die meisten iOS Spiele es (noch?) nicht nutzen.
Hier geht es doch mal wieder nur um das vorantreiben einer eigenen, proprietären Insellösung, wozu es Alternativen gäbe, in deren Komitees man auch noch selbst mit drin sitzt.
 
Trotzdem halte ich es für sinnvoller wenn eine Lösung genutzt wird die auf 2 Systemen verwendet werden kann.

In den Vulkan müssen Entwickler sich ja so oder so neu einarbeiten.

BTW:

Metal supported card families:

Nvidia – GeForce gtx 4xx and newer
Intel – HD4000 and newer (ivy bridge and newer)
AMD – HD7000 and newer
 
Da bin ich ja mal gespannt was auf Macs ohne Metal Unterstützung dann los ist...
 
Muss ich verstehen wieso Apple jetzt ihr proprietäres Metal für OSX raus bringt, wo für Ende des Jahres Vulkan kommen soll, wo doch Apple ohnehin ein Mitglied der Khronos Gruppe ist? Das ist lächerlich und jämmerlich.

Metal ist die Implementierung einer optimierten API für von Apple verbauter Hardware.
Vulkan ist eine Spezifikation, die von Herstellern gut oder schlecht umgesetzt werden kann.
Implementierung != Spezifikation
 
Da bin ich ja mal gespannt was auf Macs ohne Metal Unterstützung dann los ist...

Dasselbe wie vorher. Die CoreGraphics und CoreAnimation API geht durch OpenGL und dann über die Treiber an die GPU.
OpenGL fällt ja nicht weg.

Apple bietet nur eine optimierte API für die von ihnen verbaute und unterstützte Hardware,

Apple gibt sich genauso wenig Mühe mit OpenGL wie andere Hersteller auch.
Unter Windows ist das meiste doch DirectX.
Das ist zwar schade, aber ändert nichts an der heutigen Situation.

Wenn Blizzard auf die Bühne käme und Metal unter OSX unterstützen würde, wäre das was anderes.
(Nur als Beispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigmatze
Metal ist die Implementierung einer optimierten API für von Apple verbauter Hardware.
Vulkan ist eine Spezifikation, die von Herstellern gut oder schlecht umgesetzt werden kann.
Implementierung != Spezifikation
Danke, das weiß ich auch. Aber das ändert nichts?

Trotzdem halte ich es für sinnvoller wenn eine Lösung genutzt wird die auf 2 Systemen verwendet werden kann.
Ich halte eine Lösung für sinnvoll die auf allen Systemen verwendet werden kann.
 
Halte ich für kein treibendes Argument, wenn man bedenkt, dass die meisten iOS Spiele es (noch?) nicht nutzen.

Aber OSX, und das würde bedeuten, dass das System performater wird und wenn Adobe das ebenso nutzen will ist das für mich und 90% meiner Programme gut. Sprich die Gruppe der Mediengestalter Foto, Video profitiert davon.
 
Die Oberfläche ist beeindruckend schnell, egal wie hoch ich das Display skaliere :clap:
 
Die Oberfläche ist beeindruckend schnell, egal wie hoch ich das Display skaliere :clap:

Mit welchem Mac? Ich frage, weil mich das "stottern" mancher Animationen unter Yosemite sehr nervt, vor allem da ich ein "neues" MBPr 13" Mid 2014 habe... Da dürfte man ein flüssiges OS doch erwarten :)
 
Zurück
Oben Unten