Oper: iTunes Sortierung mehrerer CDs

biafra

Mitglied
Hallo,
ich habe immer wieder so blödes iTunes Problem: Das Importieren von einer audio CD klappt eigentlich gut: einlegen, Datenbank - Titel - abrufen und - zack - sortiert. Wenn man jedoch mehrere CD ein und desselben Werkes (vor allem Opern, im vorliegenden Fall eine Wagner - Oper) einliest, verwendet itunes für die 3. von 4 CDs plötzlich einen anderen Datenbankeintrag, was zur Folge hat, dass die CDs nicht zusammen angezeigt werden. Ich kann auch nicht zu Beginn des Importvorgangs zwischen einzelnen Datenbankoptionen wählen, sondern er schlägt immer nur eine vor und fragt 'CD importieren?'. Selbstredend funktioniert dann auch die Sortierung nicht mehr, wenn 1, 2 und 4 englische Einträge sind und auf der 3. CD ein deutscher. Mir passiert das bei Opern regelmäßig... Und eine manuelle Abänderung der Titelinformationen ist angesichts der Fülle an Infos in den langen Stücknamen eigentlich nicht möglich, oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand. was mache ich falsch?

hat jemand eine Idee?

danke schonmal für Eure Mühen...

:)

naja...

...das klingt schlecht.... :(

Ich frage mich dabei, wie die Datenbankeinträge von ein und derselben CD (bzw. CDs) so unterschiedlich sein können. Da hat sich wohl jemand richtig Mühe gegeben, bzw. ohne Sinn und Verstand (oder Fremdsprachenkenntnisse) 'sortiert'.

Das ist doch deppert.
:rolleyes:

Trotzdem, vielen Dank für die prompte Antwort!

Versuche mal, die CDs als Dateien in einem Ordner abzulegen, dort zu taggen und dann nach iTunes zu bringen.

Ähh... was meinst du mit 'taggen'? :confused:

Itunes hat manchmal Schwierigkeiten mit Serien, die über mehrere Dateien gehen.
Ich meinte, Du kannst versuchen, die CDs nicht sofort nach iTunes zu importieren, sondern die Dateien (AAC, mp3...) in einem Ordner zu sammeln und mit einem geeigneten Programm zu taggen, soll heißen, zu benennen und zu verschlagworten. Dannach erst in iTunes einpflegen.

Zurück
Oben Unten