OpenCore für cMP 4,1/5,1

Beispiel wäre smbios true oder false beim MartinLo Paket.

Konnte alternativ High Sierra damit nicht booten weil der iMac Pro, der gespooft wird, HS nicht mehr kann.

Auf false, also Original, und dann HS und Big Sur möglich, muss man dann halt für Bs Updates die config wechseln - oder RefindPlus nehmen wo mehrere OC Instanzen auswählbar sind.
 
eben, und unter anderen ein grund hier den ersten beitrag editieren zu können,
da zum damaligen zeitpunkt (oder eben einer älteren OC version) es möglich war,
ohne gefummel auch HS zu verwenden.
 
Das liegt allerdings an den Settings und nicht an der OC Version.

Wenn ich mit OC teste nehme ich das Setting von der Macrumors Seite.

MartinLo Paket aus Faulheit oder um Dinge abzuschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
da ich ja immer martins paket empfehle, geh ich immer davon aus
 
Wobei man jetzt etwas aufpassen muss weil er (MartinLo) wegen BIg Sur den iMac Pro spooft.

So im Brainstorming was im MartinLo Paket hakeln kann: Ich meine nicht dass das nicht funktioniert, sondern dass ungewohnte Effekte auftreten können.

Mit smbios true:

- Keine Systeme möglich die auf dem iMac Pro nicht mehr laufen,
- Energiemanagement durch das Spoofing,
- Meldung anderer Firmwareversion, dadurch evtl. andere Settings im Nvram.

Wir haben ja schon beobachtet dass sich das nvram mit OC schnell füllt. Was nicht schlimm ist wenn die Garbage Collection in der Firmware funktioniert. Aber wehe nicht...
Deshalb Firmware sichern damit man wieder eine zurückspielen kann Stand vor OC. Idealerweise hat man eine rekonstruierte Firmware mit völlig leerem nvram.

Ich handhabe das so für BS: Betrieb ohne Spoofing, Updates mit Spoofing.

Damit es bequem ist könnte man ein Script bauen dass die config.plist ändert für den nächsten Start.

Sonstiges:

- Externe Datenträger als Intern,
- Hardwarebeschleunigung der GPU,




Oder Refindplus benutzen was mehrere Instanzen von OC starten kann.
 
für mojave würd ich das spoofing ja auch abdrehen

und bin auch schon schwer am überlegen zu mojave zurückzukehren
 
änderungen welche die nächste opencore 0.6.8 version beinhaltet:

螢幕擷取畫面 (158).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier, Grobi112 und Macschrauber
Ich hab ein AppleScript gebaut um

- die /EFI Partition mit der OpenCore Installation zu finden und zu mounten (auch bei mehreren Disks mit /EFI Partition)
- verschiedene OpenCore Settings auszuwählen
- das Blessing zu prüfen und auf Wunsch zu setzen

Screenshot 2021-04-05 at 16.09.16.png


Die Settings müssen im Format

config_meinText.plist in /efi/efi/oc/ liegen

Passwordabfrage ist für das Mounten der /EFI Partitionen nötig.
Script ist Quelloffen und eine AppleScript Applikation

https://www.dropbox.com/s/pqac51afvnwoljm/OC%20select%20config%20plist%200.2.zip?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Grobi112 und Indio
Ich hab ein AppleScript gebaut um

- die /EFI Partition mit der OpenCore Installation zu finden und zu mounten (auch bei mehreren Disks mit /EFI Partition)
- verschiedene OpenCore Settings auszuwählen
- das Blessing zu prüfen und auf Wunsch zu setzen


Die Settings müssen im Format

config_meinText.plist in /efi/efi/oc/ liegen

Passwordabfrage ist für das Mounten der /EFI Partitionen nötig.
Script ist Quelloffen und eine AppleScript Applikation

https://www.dropbox.com/s/pqac51afvnwoljm/OC%20select%20config%20plist%200.2.zip?dl=0


Tolles Script. Ich musste es bei mir jedoch anpassen, da bei mir EFI/EFI/OC alles Gross geschrieben war. Ist halt alles Case Sensitive.
 
Tolles Script. Ich musste es bei mir jedoch anpassen, da bei mir EFI/EFI/OC alles Gross geschrieben war. Ist halt alles Case Sensitive.

Ich habs probiert, bei mir wars egal.

Ist Dein OC nicht auf einer Fat Partition?

Ich hab die Pfade jetzt mal ganz genau abgeschrieben und das Script angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generelle Frage zum OpenCore weil ich was aufgeschnappt habe mit PCI Karten:
ich habe meine Boot-Partition auf einer ANGELBIRD PCI-Expresskarte auf der eine SM951 AHCI SSD-Modul drauf ist.

Geht das mit einem OpenCore überhaupt?
Oder muss ich hier auf eine SSD in einem der 4 Festplattenslots umsteigen?


Danke für Info!
 
solange du im moment bis maximal 11.2.3 gehst stellt das kein problem dar. (11.3 beta macht im moment stress wenn irgendwas in einem PCIe slot steckt!)
ich empfehle immer OC auf der EFI partition eines GUID HFS+ formatierten USB sticks zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Müsste der Blackmagic Ultra mini (TB2)Recorder an einer AR mit OC 0.6.8 unter BigSur eigentlich mit dem TB2 -> TB3 Adapter von Apple funktionieren?

Bei mir tut er das irgendwie nicht... Habe Version 12 von dem Tool geladen und das Kästchen wird im Systemprofiler auch unter den Thunderboltgeräten angezeigt...
 
nein, da der TB3 auf TB2 adapter keine geräte unterstützt die keine eigene stromversorgung haben

meine AJA I/O_XT zB funktioniert einwandfrei an der titan mit dem adapter, da eigenes netzteil
 
schade... hatte mich schon gefreut, weil die LED geleuchtet hat, und das Ding auch erkannt wird... (als TB Dev.)
 
@Indio ich muss dir leider widersprechen... der Blackmagic Ultra mini (TB2) Recorder funktioniert mit dem Apple Adapter... (warum auch immer obwohl er keine ext. Spannungsversorgung (der Recorder) hat)...

ABER leider an meiner Alpine Ridge mit der FW und der SSDT von dir nur nach einem reboot...

Beim ersten starten leuchtet die kleine, graue box zwar, und erscheint auch im Systemprofiler, aber wird von Desktop Video 12.0 nicht erkannt... nach einem sanften Neustart dann aber schon!
Ist mir zunächst nicht aufgefallen, das USB-C Geräte an der AR direkt funktionieren...

Ich habe es in Microsoft Teams *duckweck* mal probiert, dort lässt sich der Ultra mini als Kamera auswählen und es gibt auch ein Bild von meiner Canon 5DMK-II über HDMI, allerdings (noch) mit Einblendungen der Kameraparameter (da muss ich wohl mal im Canon Forum nachfragen wie man das weg bekommt :p)

Bleibt die unschöne Sache mit dem Reboot...

[Off Topic] Jedenfalls klappt es unter BigSur, da die iSight (FW) ist ja leider nicht mehr nutzbar ist... Das Bild von der DLSR entschädigt aber schon ein bisschen *g* dafür... insbesondere der Weißabgleich *top*
 
ok, dann bist du der erste bei dem so ein device funktioniert

vorallem da auch apple schreibt:

....., denn es unterstützt die Übertragung von Strom durch den Adapter nicht.
 
aber irgend wie muss es ja ein wenig Strom durchgehen. Wenn zum Beispiel der Ethernet Adapter funktioniert, da wird ja auch ein kleiner Controller drin stecken der Energie braucht.

Und der funktioniert, ist eines meiner Testobjekte für Thunderbolt.
 
Zurück
Oben Unten