OpenCore für cMP 4,1/5,1

...also wenn ihr wollt mache ich am Wochenende ein Beweisvideo... wenn der Adapter funzt, also nach Reboot, dann auch ohne Einschränkung...

Er wird auch genauso mollig warm, wie an einer Thunderbolt 2 Schnittstelle ohne Adapter :D
 
das da strom rein muss ist auch klar
und das dem magier sein teil läuft, dürfte nur dem zu
schulden sein das es sehr wenig verbrauch hat.

das fettere teile nicht laufen kann man im BMD forum nachlesen.
auch das dem magier seine kombi an den M1 teilen nicht funktioniert.
 
also mojave ist nachwievor die wahl für einen cMP

bug shure läuft im moment nur mehr bis 11.2.3 (ist jetzt aktuell, aber 11.3 kommt bald)
ab 11.3 gibt es massive PCIe probleme!

daher rate ich dir bug shure clean auf einem anderen meduim zu installieren,
und nicht dein derzeitiges system upzudaten. (es gibt KEIN zurück ohne funktionierendes backup)

deine vega64 wird unter bug shure etwas schlechter performen als unter mojave.

auch solltest du in jeden fall OC 0.6.8 haben (am besten immer auf der EFI auf einem USB stick)
und ohne OC oder no_compat_check im NVRAM fährt die kiste unter bug shure nicht mehr hoch.
 
Kann jemand sagen, welche Vorteile 0.6.8 gegenüber 0.6.7 hat!?
 
Ich meine die Version von Martin LO
 
Ich werde jetzt auch endlich mal CoreBoot testen, allerdings wäre strd- Boot-Screen wenigstens optional auch sehr recht, aber das ist ein anderes Thema.
Weil Karten die hier in alle Verwendung sind können geflasht werden aber bisher noch nicht per kostenlosen Download und aktuell wirklich aus meiner Sicht zu teuer.
Danke für die detailierte Anleitung.
 
Mit OpenCore ist Bootscreen möglich, ohne MVC bezahlen zu müssen. Dazu wird der GOP-Treiber aus dem Grafikkarten-ROM benutzt, das haben alle modernen Karten; "nachgerüstet" werden kann es bei älteren Karten bis ca. 2012.
Freie Donwloads für Mac-kompatible ROMs wird es dafür nicht geben, dafür ist die Community keine mehr, zu geldgeil und entwickeln kann/will es niemand.
 
Mal noch ne Frage zu dem OpenCore Zeug:
nehmen wir an mir läuft Big Sur zu träge oder ich will aus sonstigen Gründen zurück zu Mojave.

Ist dies ohne Probleme mit einem Neuinstall per Mojave-USB Stick möglich?
Falls ja wie sind die Schritte dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
ohne backup deiner daten (mails, fotomediathek, usw),
ist dies durch die updates durch bug shure oder crashalina
nicht möglich.

auch kannst du mojave NICHT über ein höheres system
drüberinstallieren, also nur clean neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Zum Test erst mal clean auf einen anderen Datenträger installieren, wenn's eine alte drehende Platte ist. Das ist träge aber reicht erst mal zum Anschauen. Das zurückmigrieren dauert länger als die Verzögerung durch langsamen Massenspeicher im Test.
 
Mal noch ne Frage zu dem OpenCore Zeug:
nehmen wir an mir läuft Big Sur zu träge oder ich will aus sonstigen Gründen zurück zu Mojave.

Ist dies ohne Probleme mit einem Neuinstall per Mojave-USB Stick möglich?
Falls ja wie sind die Schritte dazu?
Überlege zurück zu gehen. Die Probleme mit big shure werden nicht weniger.
 
... verstehe ich das richig, das man die iSight doch und BS zum laufen bekommt?! - oder bezieht sich das tatsächlich nur auf Audio / das Micro?!

<klick>
 
was ich herausgelesen habe, ist das unter crashalina
ein bild kommt, aber kein sound.

unter bug shure widerum der sound, aber kein bild.

das problem unter BS scheinet die neue video I/O API zu sein,
und das diese alte kext nicht angesprochen wird.

wobei die isight zwar optisch geil war, aber technisch ein dreck.
also warum nicht eine moderne USB webcam ins gehäuse einbauen?
 
was ich herausgelesen habe, ist das unter crashalina
ein bild kommt, aber kein sound.

unter bug shure widerum der sound, aber kein bild.

das problem unter BS scheinet die neue video I/O API zu sein,
und das diese alte kext nicht angesprochen wird.

wobei die isight zwar optisch geil war, aber technisch ein dreck.
also warum nicht eine moderne USB webcam ins gehäuse einbauen?
Eigentlich nichts, ausser dass es Zeit und Mühe kostet, und man wieder Kram bestellen muss...
 
Danke Dir @Gordon007 – welche Probleme hast Du bzw. meinst Du?
Das kann ich nicht einem Beispiel festmachen. Das System läuft zwar, aber es gibt immer wieder Crashes und Lags. Im Moment habe ich die Frickelei satt. Die Zukunftsaussichten sind ja auch nicht rosig! Überlege einen M1 Mini zu holen und den MacPro auf Mojave zu downgraden. Parallels und Bootcamp sollten damit besser oder genau so gut laufen als/wie mit Big Sur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten