Oh, Oh ... :)

avalon schrieb:
Hätte H.K. auf alle Sesselfurzer und Reichsbedenkenträger gehört, wären wir immer noch nicht wiedervereint.

Und hätten wahrscheinlich keine Wirtschaftskrise. Auch eines
der Dinge, die sich keiner traut auszusprechen. Nicht das ich
mich nicht über die Wende freuen würde, aber das die einen
erheblichen Teil zu der Misere beigetragen hat, dürfte jedem
klar sein. Warum jemand, der vor den wirtschaftlichen Folgen
ein Sesselfurzer sein soll, kann ich jetzt auch nicht ganz nach-
vollziehen. Erst sagst Du, bei den Roten gibt es keine Wirt-
schaftler und jetzt sind die Wirtschaftler von damals, die
vor der Wende gewarnt haben für Dich Sesselfurzer. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stadtkind schrieb:
Wie wäre der Osten (Ostblock) dann untergegangen?

Who knows.

Zurück zum eigentlichen Thema: Hatte Ede nicht mal Angie versprochen,
er würde alles tun um sie dabei zu unterstützen, das sie Kanzlerin wird?
Dann ist es doch umso erstaunlicher, das er jetzt gleich zweimal mit
seinen Äusserungen alles daran setzt, das die CDU im Osten als Buh-
mann dasteht. Da drängt sich wirklich der Verdacht auf, das er Angie
einen vermeintlichen Sieg, sprich die Kanzlerschaft nicht gönnt.
 
pique schrieb:
Das einzige, was schon immer "grenzenlos" war, ist die Dummheit des Volkes!

Da hat auch eine Mauer nicht geholfen.

Ho ! clap ! Endlich mal ein guter Spruch der es auf den Punkt bringt.
 
MiniMaus schrieb:
Stoiber ist Profi u. seine Reden schreibt er auch nicht selber. Stoiber versucht eine Politik der Schadensbegrenzung. Er versucht zu retten, was noch zu retten ist: die bayerischen Wählerstimmen.

Hier glaubt doch nicht ernsthaft jemand, das wäre alles spontan u. ungeplant? :eek:
 
MiniMaus schrieb:
Hier glaubt doch nicht ernsthaft jemand, das wäre alles spontan u. ungeplant? :eek:
Zugegeben, die Vorstellung fällt schwer. Andererseits passieren solche Ausrutscher doch immer wieder. Schönbohm vor ein paar Tagen, Däubler-Gmelin vor der letzten Wahl... Ich meine, das war auf einem Volksfest in Bayern, man trinkt ein paar Bierchen, die Vorredner heizen der Stammklientel mit dem ein, was die hören wollen. Da rutsch vielleicht auch mal einem wie Stoiber was raus, was nicht auf seinem Zettel stand...
kopfkratz Naja, wohl eher doch Absicht...
 
Herbst '89 - Demonstranten am Prenzlauer Berg : "Die Mauer muss weg".

Spätsommer '05 - Edmund S. in Bayern : "Die Mauer muss her". (Nur in einer etwas codierten Sprache)

So ändern sich Zeiten!
 
Ich muss sagen, ich verstehe das eh nicht. Es scheint mir das diese virtuelle Spaltung in Ost-West eher propagiert wird, jedoch im Volke schon lange nicht mehr das Thema ist, wie scheinbar von bestimten Leuten angenommen wird.

Persönlich finde ich einige Ideen von Merkel und anhängsel gut, ok teilweise sind es einfach Ideen welche schon lange von Rot Grün durchgeführt hätten werden können wenn es im Bundesrat aus Parteikalkül nicht blokiert worden wäre.

Wenn die CDU/CSU nicht ab und an so assoziales von sich geben würde, wären sie sicher leichter wählbar. Es müsste meiner Meinung nach mal das prinzip Bundestag-Bundesrat überarbeitet werden, da es so wie es jetzt ist immer als Instrument der Parteipolitik missbraucht werden wird, von allen ...
Und zum Thema wahrheit und ehrlichkeit, mit dem die CDU gerade gegen die SPD wettert, naja da sind sie wohl selber auch nicht besser und das finde ich wirklich traurig, wen wunderts wenn die Leute dann PDS resp. WASG wählen. ok mich wunderts schon noch, das ist ja offensichtlich schwachsinnig was die absondern. Da versteht man wenn Politiker emozional reagieren, besonders Mitte rechts, oder sagen wir mal lieber Mitte rechts rechts rechts Politiker wie Herr Stoiber.

Und abschliessend noch ein Wort zur FDP, wenn das Wirtschaftssystem funktioniert hätte, welches diese Partei anstrebt, dann bräuchten wir keine "Soziale"-Marktwirtschaft, wenn man trotzdem darauf hinarbeitet kann das wohl nur zwei Gründe haben. a) Nahezu an schwachsinn grenzende unbelehrbarkeit (dachte das gäbe es nur bei extrem Rechts resp. links) oder b) an nahezu unmenschlicher Geldgeilheit, welche wohl der entsprechenden Wählerclientel sowie den Parteimitgliedern nutzen würde.

nox

PS: Damit keine unklarheit besteht, ich bin gegen Wahlbouykott (das ist feige!), ich darf gar nicht wählen, wüsste ehrlichgesagt auch nicht so recht wen, ok vielleicht die Grünen, ob wohl die wohl die Wirtschaft kaum etwas sinnvoll reformieren würden.
ok und jetzt dürft ihr meine Äußerungen auseinander nehmen :D
 
HAL schrieb:
Und hätten wahrscheinlich keine Wirtschaftskrise. Auch eines
der Dinge, die sich keiner traut auszusprechen. Nicht das ich
mich nicht über die Wende freuen würde, aber das die einen
erheblichen Teil zu der Misere beigetragen hat, dürfte jedem
klar sein. Warum jemand, der vor den wirtschaftlichen Folgen
ein Sesselfurzer sein soll, kann ich jetzt auch nicht ganz nach-
vollziehen. Erst sagst Du, bei den Roten gibt es keine Wirt-
schaftler und jetzt sind die Wirtschaftler von damals, die
vor der Wende gewarnt haben für Dich Sesselfurzer. Hmm.

Die Wirtschaftskrise ist nicht NUR doch die Wiedervereinigung entstanden, dazu trägt auch die Globalisierung und der damit verbundene Zwang auf dem Weltmarkt zu konkurrieren mit bei.

Und mit den Sesselfurzern meine ich diejenigen, die gerne am Amt und am politischen Mandat festkleben und sich um ihre Pfründe mehr Sorgen machen, als um das Allgemeinwohl.
Und dazu gehören auch die warnenden Stimmen (die übrigens immer aus der jeweiligen Opposition kommen, egal wie die Partei heißt.

Ich habe immer mehr den Eindruck, das nur noch populistisch gehandelt wird, sonst nichts.

Nehmt den Politikern ihre finanzielle Sicherheit wenn sie Scheiße bauen und schon werden sich die Ansichten derer drastisch ändern.

Denen tut es doch nicht weh, wenn sie unser Geld verschwenden und bestraft werden sie höchstens mit einem Goldenen Rücktritt, um sich ein Jahr später wieder umjubeln zu lassen.

Vielleicht sind ja nicht die Politiker schuld, sondern das Wahlvieh, was immer wieder auf die Lügen unserer Politiker, egal aus welchem Lager sie stammen, einlassen.

Aber das wird hier zur endlosen politischen Debatte, die nichts bringt.

Unser System muss radikal reformiert werden (andere Staaten können das)
Unser Dickicht an Regeln und unsinnigen Gesetzen gehört auf den Prüfstand und und und.

Aber der Politiker der die Wahrheit sagt, der wird nicht gewählt, womit wir wieder bei Stoiber wären...:D
 
HAL schrieb:
Und hätten wahrscheinlich keine Wirtschaftskrise. Auch eines
der Dinge, die sich keiner traut auszusprechen. Nicht das ich
mich nicht über die Wende freuen würde, aber das die einen
erheblichen Teil zu der Misere beigetragen hat, dürfte jedem
klar sein.

Ich hoffe das bezweifelt niemand, die "kosten" für die wiedervereinigunng liegen bei 1 bis 1,5 billionen euro (ich glaube de steht gerade mit rund 1,4 billionen in der kreide) Damit sage ich nicht das die wiedervereinigung schuld an den schulden ist, vielleicht nur mit schuld. Aber für den zusammenbruch des Marktes im ehemaligen ostblock kann nun niemand bei uns was.

Ich weiss leider auch nicht ob es fehler gab (ok es gab sie sicherlich) bei der wiedervereinigung. Doch hat man den eindruck, für all das geld hätte auch mehr rauskommen können, oder? Oder war der soli zuschlag doch umsonst?

nox
 
avalon schrieb:
Jahresdurchschnitt in Mio

1982 1,833 Helmut Kohl, CDU, tritt an
1986 2,228
1992 2,979
1996 3,965
1997 4,385

Steigerung um 2552 Mio

1998 4,279 Gerhard Schröder, SPD, tritt an
2000 3,723
2001 3,734
2002 4,061
2003 4,377
2004 4,381
2005 5,000 im Durchschnitt

Steigerung um 721 Mio
Wenn man den niedrigsten und den höchsten Wert annimmt ist es
eine Steigerung um 1,277 Mio

Interpretation überlasse ich dir/euch.

PS: Die Deutsche Einheit sollte man dabei berücksichtigen.

Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass der Sprung von 2004 auf 2005 auch durch die Hartz IV Reform stattfand, bei der viele Sozialhilfeemppfänger in die Arbeitslosenstatistik übernommen wurden. sonst wäre der Sprung nicht sooo hoch gewesen.

Serdarinho schrieb:
Herbst '89 - Demonstranten am Prenzlauer Berg : "Die Mauer muss weg".

Spätsommer '05 - Edmund S. in Bayern : "Die Mauer muss her". (Nur in einer etwas codierten Sprache)

So ändern sich Zeiten!

Wie hiess es damals, 16.08.1961: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"?


Und dann gab es bereits um 1992 herum den Ausspruch eines Kabarettisten: "Wer sich keine Kolonien leisten kann, sollte sich keine kaufen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Osten PDS wählt ist er dumm ?

Weil die Hamburger vor ein paar Jahren mit beinah 20 % Schill gewählt habe sind die intelligent ?

Weil in Bayern die CSU bis zu 70 % bekommt ist die Bevölkerung schlau ?

Seit wann haben Parteien etwas mit Bildung zu tun ?????

Persönlich sind mir 10 Prozent Proteststimmen bei der PDS lieber als bei der NPD - die hätte die sonst eingesammelt !!! Das Problem der Parteien ist bloß, das Sie die PDS nicht als Staatsfeindlich hinstellen kann. Außer in Bayern, da muß man beim Eintritt in den öffentlichen Dienst bezeugen dort nicht Mitglied zu sein !

Ich weiß schon mal wenn ich nicht wähle, leider weiß ich noch nicht wen ich wähle. Wie 50 % der Deutschen; damit bin ich auf jeden Fall in der Mehrheit.

<sing>
Das alles und noch viel meeeehr würd ich machen wenn ich König von Deutschland wär</sing> banana
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Ich habe immer mehr den Eindruck, das nur noch populistisch gehandelt wird, sonst nichts.
Populistisch war es vor allem, 1990 von blühenden Landschaften, die aus der Portokasse finanziert werden, zu fabulieren (Wer hat damals Stein und Bein geschworen, das keine Steuererhöhungen notwendig werden?)
avalon schrieb:
Nehmt den Politikern ihre finanzielle Sicherheit wenn sie Scheiße bauen und schon werden sich die Ansichten derer drastisch ändern.

Denen tut es doch nicht weh, wenn sie unser Geld verschwenden und bestraft werden sie höchstens mit einem Goldenen Rücktritt, um sich ein Jahr später wieder umjubeln zu lassen.
Wie wahr... Wenn ich daran denke, dass ein Landowsky (im übrigen bei der CDU :D) zum Dank für 20 Mrd. verbunkerte Euro aus meinen Steuergeldern eine fürstliche Pension erhält, könnte ich kotzen.
avalon schrieb:
Vielleicht sind ja nicht die Politiker schuld, sondern das Wahlvieh, was immer wieder auf die Lügen unserer Politiker, egal aus welchem Lager sie stammen, einlassen.
Da Politiker ein Synonym für Lügner und Betrüger ist, plädierst Du also für Enthaltung bei der Wahl?
avalon schrieb:
Aber der Politiker der die Wahrheit sagt, der wird nicht gewählt, womit wir wieder bei Stoiber wären...:D
Oder bei Oskar Lafontaine im Jahre 1990 (der im Gegensatz zu Stoiber wirklich die "Wahrheit" gesagt hat und nicht die manchmal unerträgliche Arroganz und Überheblichkeit der Bayern ("Wir sind die klügsten und besten") gepflegt hat, denn das war es doch im wesentlichen)...

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Populistisch war es vor allem, 1990 von blühenden Landschaften, die aus der Portokasse finanziert werden, zu fabulieren (Wer hat damals Stein und Bein geschworen, das keine Steuererhöhungen notwendig werden?)
snoop, damit haben wir den Beweis, dass du das "populistisch" einseitig auf eine Partei bezogen siehst.
Ich habe das für ALLE gemeint!!


snoop69 schrieb:
Wie wahr... Wenn ich daran denke, dass ein Landowsky (im übrigen bei der CDU :D) zum Dank für 20 Mrd. verbunkerte Euro aus meinen Steuergeldern eine fürstliche Pension erhält, könnte ich kotzen.
Wie gut das es bei den anderen nur reine Westen gibt, ich lach mich schlapp

snoop69 schrieb:
Da Politiker ein Synonym für Lügner und Betrüger ist, plädierst Du also für Enthaltung bei der Wahl?
Deine Interpretation, ich habe so etwas nie gesagt

snoop69 schrieb:
Oder bei Oskar Lafontaine im Jahre 1990 (der im Gegensatz zu Stoiber wirklich die "Wahrheit" gesagt hat und nicht die manchmal unerträgliche Arroganz und Überheblichkeit der Bayern ("Wir sind die klügsten und besten") gepflegt hat, denn das war es doch im wesentlichen)...
Wie gut das es wenigsten einen gibt der die Wahrheit verkündet, da kann ich dann ja beruhigt schlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu der Fettdruck? Ich kann auch normaldruck gut lesen....
avalon schrieb:
snoop, damit haben wir den Beweis, dass du das "populistisch" einseitig auf eine Partei bezogen siehst.
Ich habe das für ALLE gemeint!!
Tatsächlich? Im oben von Dir genannten Zusammenhang bezog sich das aber in erster Linie auf die Opposition im Jahre 1990. Populistisch verhalten sich immer wieder Politiker jeder Couleur, aber damals hat sich aus meiner Sicht Dr. H.K. besonders hervorgetan.

Im übrigen bin ich keiner Partei wirklich zugeneigt. Wobei ich zugebe, dass ich die CSU für besonders verabscheuenswürdig halte :D.
avalon schrieb:
Wie gut das es bei den anderen nur reine Westen gibt, ich lach mich schlapp
Wo liest Du denn das heraus? Ich habe Dir zunächst allgemein begepflichtet ("wie wahr"), bevor ich Meister Landowsky rausgegraben habe. Und da ich zu dieser Zeit noch im schönen Berlin gewohnt und studiert habe, hat mich dieser spezielle Fall ganz besonders geärgert. Wenn Schwimmbäder geschlossen und Unis kaputtgespart werden und auf der anderen Seite 20Mrd. wirklich für nichts verschleudert, dann kann einem schon mal die Galle hochkommen. Und dieser Typ sitz auf dem Altenteil mit einer Pension, die ich gerne als Gehalt hätte!

Aber wir können gerne zur Wiederherstellung der Gerechtigkeit andere Jungs hervorgraben. Ich muss allerdings gestehen, das mir aus der letzten Zeit hauptsächlich welche aus der Partei mit dem C in Erinnerung sind (naja, und von der FDP). Ok, dann noch die Flugaffären, das ging ja querbeet.
avalon schrieb:
Deine Interpretation, ich habe so etwas nie gesagt
Ich zitier' Dich noch mal:
Vielleicht sind ja nicht die Politiker schuld, sondern das Wahlvieh, was immer wieder auf die Lügen unserer Politiker, egal aus welchem Lager sie stammen, einlassen.
Da laut Deiner Aussage alle Politiker, egal aus welchem Lager, lügen, und wir schuld sind, weil wir uns darauf einlassen, bleibt nur die Wahlverweigerung, oder? q.e.d. :D
avalon schrieb:
Wie gut das es wenigsten einen gibt der die Wahrheit verkündet, da kann ich dann ja beruhigt schlafen
Man beachte die Jahreszahl: 1990. Und da beziehe ich mich auch explizit nur auf die Aussagen der SPD, das die Einheit nicht aus der Portokasse zu finanzieren ist und harte Zeiten kommen. Das ich dem Oskar Lafontaine von 2005 kein Wort glaube, kannst Du mir wiederum glauben. Genausowenig wie Stoiber, wenn er seiner Klientel den üblichen "am bayrischen Wesen soll Deutschland genesen"-Schmarrn (da werd' ich mal Bayer :D ) vorträgt oder irgendeiner anderen Labertasche, die jetzt Wahlkampf macht.

Eins hat Meister Ede allerdings geschafft (wie schon 2002). Ich überlege inzwischen ernsthaft, doch wieder zur Wahl zu gehen und gegen ihn zu stimmen :rolleyes:

Snoop
 
Hat sich hier schon mal jemand das kleine Detail vor Augen geführt, daß alle fünf neuen Bundesländer zusammengenommen weniger Wählerstimmen zur Wahl beitragen, als Nordrhein-Westfahlen?

Wie kann die stoibersche Polemik da etwas anderes sein, als reine Wahlkampfrhetorik?
 
Zurück
Oben Unten