Office auf dem Mac - auch geeignet für den Job?

Office 2011 habe ich mir nur wegen VBA gekauft. Ansonsten verwende ich andere Programme für Textangelegenheiten - je nach Bedarf, Papyrus und iWork und NeoOffice / Openoffice. Wie dem auch sei, der fehlenden ODF-Import von Word ist mal wieder typisch MS (oder habe ich da was net gefunden). Im Vergleich zum 2004er und 2008er ist das 2011er rocksolide.

Und Kompatibilität von Office - das klappt schon net in der reinen Win-Welt.
 
Hallo,

suche zwar derzeit selber nach Antworten. Jedoch bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen. Zu den Antworten der anderen: Ich selbst bin auch umgestiegen von MS auf MAC. Auch habe ich einen Exchange (noch) und es läuft prima. Ich habe keine Probleme mit dem Exchange Server und Entourage. Außerdem lese ich gerade von Kompatibilität mit den anderen Office-Anwendungen. Auch das ist kein Problem, da Du die Möglichkeit hast entweder im MS Format oder im MAC-Format zu speichern. Ich habe mit Parallels auch MS laufen, da ich ein einziges Programm, welches es auf MAC nicht gibt - auch nicht vergleichsweise - dringend benötige. Das ist der einzige Haken. MS macht halt immer Zicken. Das lässt sich leider nicht ändern. Solltest Du aber darauf nicht angewiesen sein, steht einem Wechsel nichts im Wege. Ich habe MAC seit August und bin vollstens zufrieden.
Frohe Weihnachten und viel Erfolg.
 
Auch das ist kein Problem, da Du die Möglichkeit hast entweder im MS Format oder im MAC-Format zu speichern.

Es gibt keine Speicherung im Mac (nicht MAC *) Format. Office speichert es als .doc oder .xls oder .ppt, es gibt da keinen Plattformunterschied.

* MAC = Media Access Control
 
Ich überlege auch gerade ob ich meinen betagten MS Rechner durch einen Mac ersetze. Zuhause bin ich schon erfolgreich umgestiegen, daher sollte das in der Firma doch auch gehen ...
Ich arbeite nun in einer rel. grossen IT Firma (ca. 50.000 Mitarbeiter) und bislang dominiert die Windows-Welt. Allerdings ist die IT recht offen und es werden auch andere OS unterstützt.
Ich habe nun seit ca. 2 Wochen einen MBP zum testen und hier meine Erfahrungen:

Outlook:
- anscheinend kann man keine vertraulichen oder privaten Mails verschicken
- Voting-buttons funtkionieren nicht

Serverlinks lassen sich nicht direkt via Klick öffnen, sondern erst über das Kontextmenue und dann "url öffnen".

Power Point:
da hatte ich bislang noch keine Probleme und bisher wurden alle Präsentationen einwandfrei verarbeitet.

Word / Excel habe ich noch nicht intensiv testen können.

Insgesamt bin ich aber doch zufrieden und vorr werde ich mir ein MB Air anschaffen. Ich reise sehr viel und mir ist es wichtig ein leichtes Notebook zu haben, welches sehr schnell bootet. Mein bisheriger Windowsrechner braucht momentan ca. 15 Min bis er gestartet hat und ich arbeiten kann ... das ist ziemlich nervig :mad:
 
Mein bisheriger Windowsrechner braucht momentan ca. 15 Min bis er gestartet hat und ich arbeiten kann ... das ist ziemlich nervig :mad:
dann ist er aber entweder ziemlich alt oder ziemlich vollgemüllt :)
Ist ja schon etwas arg extrem lange...!
 
Wie dem auch sei, der fehlenden ODF-Import von Word ist mal wieder typisch MS (oder habe ich da was net gefunden). Im Vergleich zum 2004er und 2008er ist das 2011er rocksolide.

Ich weiß nicht, was typisch MS ist, aber ich weiß dass Pages ebenfalls mit ODF nichts anfangen kann. Somit steht Apple diesbezüglich MS in nichts nach. Zudem exportiert Pages Dokumente mit Bild Dateien im .rtfd Format mit dem andrerseits kein anderes Programm was anfangen kann, und somit ist ein .rtf Export oft nutzlos. Von anderen Herstellern weiß ich wiederum, dass Apple sein pages Format nicht veröffentlichen will und daher haben wir kein einziges Programm, welches das Pages Format überhaupt lesen kann.
MS mag so einiges nicht richtig machen, aber Apple ist hier in absolut keiner Weise auch nur ein bißchen besser.
 
Entschuldigt, ich wollte mich geduldig durch die Beitraege lesen um herauszufinden, was ich falsch mache, aber zum "der muss die Dokumentenstruktur ueberdenken" muss ich mich jetzt doch mal melden:
fuer einen Text ohne 1. Formatierung, 2. Fussnoten, 3. Verweise, und vielleicht auch noch 4. Seitenzahlen nehme ich irgendeinen einfachen Texteditor....
fuer einen Text ueber zwei Seiten, im Format doc vermutlich word 97, (im Austausch mit Kollegen, die nicht das Glueck haben an einem Mac oder MS Office 2010 zu arbeiten, grins) ohne Querverweise, Fussnoten oder aehnliches, und mit 1,5 Seiten Text, reichte ein Apfel+S pro Satz nicht aus, Word:mac 2011, Testversion, stuerzte alle 2 Minuten ab.
Ich ueberlege mir wirklich, ob ich mir nach Ablauf der 30 Tage eine Lizenz kaufen werde, denn so ist das Programm nicht zu gebrauchen.
(wenn ich es nicht noetig haette, an Dokumenten von Kollegen weiterzuschreiben, wuerde ich den Kauf gar nicht erst in Betracht ziehen, unter diesen Voraussetzungen ist der Mac ein echtes Problem in der Gruppenarbeit)
 
Word:mac 2011, Testversion, stuerzte alle 2 Minuten ab.
mir stürzt es nicht ab, aber selbst nach dem letzten Update startet Word 2010 auf dem Windows Netbook(!!) mit 2GB RAM schneller und läuft flüssiger als Word 2011 auf dem C2D iMac mit 4GB RAM.
wie ich vorne schon geschrieben habe: Word 2011 ist sicher das beste Word für den Mac, aber noch Meilenweit vom Windows Gegenstück entfernt :)
 
Word:mac 2011, Testversion, stuerzte alle 2 Minuten ab.

Habe ich - obwohl ich mir wirklich alle Mühe gegeben habe - bislang nicht geschafft. Gratuliere zu dieser Leistung. :D
Im übrigen ist Word nach dem SP1 wirklich schnell geworden.
 
wobei schnell immer noch relativ ist :)
 
wobei schnell immer noch relativ ist :)

Ich denke, es ist müßig, sich über Bruchteile von Sekunden zu unterhalten. Nach einem Neustart des iMacs dauert der erste Start von Word gefühlt etwas länger. Starte ich dann Word noch einmal mit einem leeren Dokument, dauert es keine Sekunde, und ich kann loslegen. Bei ca. 150 Seiten dauert es keine 3 Sekunden. Selbst das ist für mich eine Größenordnung, die man m.E. vernachlässigen kann.
Mir wäre eine Software, die schneller ist, als ich zu denken vermag, eher unheimlich. :D
 
Zurück
Oben Unten