Office auf dem Mac - auch geeignet für den Job?

Für kleine Firmen ist das sicher nicht so relevant, aber für große schon.
Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Es gibt, das sage ich dir aus Erfahrung sehr, sehr viele Firmen, die deutlich kleiner sind als die in der du beschäftigt bist.. ;)
Ich hatte das mit der Planungssicherheit ja auch schon im Posting davor gesagt, obwohl der Mac mittlerweile eine gro0ße Durchdringung am Markt hat, dass auch dort ein aussterben so gut wie unwahrscheinlich ist.

Und wenn Apple mal keine Computer mehr bauen sollte, dann macht das ein Anderer, wetten?
 
@JeanLuc7

Ist es das was du meinst?

Eigenständige Installationsprogramme von den Apple Support-Downloads verwenden
Manchmal kann ein eigenständiges Installationsprogramm nützlicher sein als die Funktion zur automatischen Softwareaktualisierung. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn:

Sie die Datei voraussichtlich später noch einmal benötigen.
Sie die Installation auf mehreren Computern vornehmen möchten und eine portierbare Datei benötigen.
Sie an einem anderen Computer über eine schnellere Internet-Verbindung verfügen.
an dem Computer, für den Sie die Aktualisierung benötigen, keine Internet-Verbindung vorhanden ist.
Eigenständige Versionen vieler Apple Softwareaktualisierungen erhalten Sie bei den Apple Support-Downloads.

Lesen Sie sorgfältig die angegebenen Systemanforderungen, bevor Sie das eigenständige Installationsprogramm verwenden. Achten Sie darauf, die Aktualisierungen jeweils in der richtigen Reihenfolge und nur auf kompatiblen Computern zu installieren.

http://support.apple.com/kb/HT1338?viewlocale=de_DE
 
hier geht es nicht um Apple als Hersteller, sondern darum, das man ab dem Tag der Nachfolge eines OS innerhalb weniger Wochen kein Gerät mit dem Vorgänger mehr bekommt (und nein, Ebay ist nicht nur für große Firmen ein KO Kriterium). Dumm, wenn deine Business Software von einen auf den anderen Tag nicht mehr auf all deinen Computern mehr läuft.

Ist nur ein Beispiel.
 
@maba_de

Es ist klar das der Mac in Business Bereich nicht die Rolle spielt wie PCs..

Ob das von Apple überhaupt gewollt ist, weiß ich nicht.

Sie sollten sich aber damit beschäftigen wenn sie diesem Bereich ausbauen wollen, was ich auch wegen der Xserve Geschichte nicht mehr so Recht glaube.
 
Ist es das was du meinst?
Nicht ganz. Klar kann man die System-Updates als DMG laden und manuell installieren. Unter Windows gibt es aber (gerade für große Firmen) eigenständige Serversoftware, die den Clients die vom SysAdmin zugelassenen Updates automatisch unterschiebt und zwangsinstalliert, so dass man sicherstellen kann, dass alle Clients die Updates empfangen haben und auf dem gewünschten Stand sind. Und da kenne ich von Apple bisher nichts - wobei deren Fokus nach meinem Verständnis bisher auch nicht auf großen Unternehmensnetzwerken lag.
 
Moin,

ich kann das OpenOffice sehr empfehlen. Ich arbeite damit selber beruflich und bin begeistert.
 
So wie hier (auch für OS X)?

Danke, das scheint es zu sein. Wie ich schon sagte, bisher war mir da nichts bekannt - und dieser Service ist ja wohl auch nur für einen eingeschränkten Nutzerkreis gedacht. Die c't hatte vor Jahren schon mal so etwas veröffentlicht, aber davon habe ich auch länger nichts mehr gehört - es sind eben proprietäre Lösungen, die mit dem nächsten Update möglicherweise schon angepasst werden müssen.
 
Die ständige Mäkelei an office:mac kann ich NICHT nachvollziehen. Bei mir läuft es stabil, die Kompatibilitätsprobleme sind (wie schon erwähnt) die windows-üblichen.
Office 2011 ist sicher das beste Mac Office, aber es ist nach wie vor ein gutes Stück von 2010/Windows entfernt. Das fängt damit an, dass eben nicht alle Skripte laufen, viel wichtiger ist aber für mich, dass das 2011 auf dem Mac lange nicht so flüssig läuft. Beim gleichen (grossen) Word Dokument scrollt mein Netbook flüssig, wo der iMac stockt un ruckelt.
Der Mac ist ein ganz hervorragender Business Computer!
teilweise. Ja. Die SW gibts halt nicht (oder nicht in der geeigneten Qualität), der iMac ist nicht höhenverstellbar (und fällt damit für Businessbetrieb schon mal weg), die Garantieverlängerungen sind zu teuer, die default-Garantie viel zu kurz......
 
um aufs thema mal wieder zurück zu kommen -
ich habe mir zum beginn meines studiums einen macbook pro zugelegt (oktober 2010) und die anfängliche unsicherheit ist schnell verflogen, denn office 2011 (in der business ausführung) ist meiner meinung nach keines weges "schelchter" als mein altes office 2007 system auf dem windows... zur kompatibilität ist zu sagen, ich hatte keine probleme bis jetzt, mit jeglichen excel tabellen, das gesamte outlook system (was ich übrigens deutlichst besser finde als die ausführungen von apple), word (das was ich am meisten beanspruche) arbeitet flüssiger und sicherer als auf meinem alten system - ich hatte keinerlei probleme mit der datenübertragung vom pc zum mac... und das tippen am mac ist eh viel angenehmer =))

wie du siehst, für meine bescheidenen ansprüche langt es vollkommen aus - du hast ja bereits angedeutet das du mehr leistung beanspruchst als ich, kann dir leider da nicht sagen ob und wie sich excel bei "ellenlangen" tabellen verhält, bei mir läuft es
 
btw: outlook:mac ist mir letzte Woche 3 x gecrashed, ausserdem hat outlook -keine Ahnung warum- am Freitag einfach aufgehört Mails abzuholen :eek:
 
ich habe mir zum beginn meines studiums einen macbook pro zugelegt (oktober 2010) und die anfängliche unsicherheit ist schnell verflogen, denn office 2011 (in der business ausführung) ist meiner meinung nach keines weges "schelchter" als mein altes office 2007 system auf dem windows...

Und hättest du die akademische Version genommen, dann hättest du gleich mal über 120 Euro gespart ;)
 
btw: outlook:mac ist mir letzte Woche 3 x gecrashed, ausserdem hat outlook -keine Ahnung warum- am Freitag einfach aufgehört Mails abzuholen :eek:

hab was ähnliches... bei mir weigert sich Outlook die Mails zwischen 14.12. und 18.12. abzuholen.

Outlook ist seit Benutzung auch mehrmals abgestürzt. Ich denke nicht, dass es so optimal ist, diese Software für das Büro einzusetzen.
 
Und hättest du die akademische Version genommen, dann hättest du gleich mal über 120 Euro gespart ;)

war eine aktion von media markt, hätte die office für studenten umsonst bekommen, hab dann 90euro drauf bezaht und mir die business edition geholt - im endeffekt also das gleiche =D

zu euren problemen mit outlook: ein großes mhmm?? bei mir läufts von tag 1 bis jetzt ohne probleme =)

___
edit : komma falsch gesetzt ^^
 
ja, bei mir lief es auch wochenlang ohne Probleme. Aber jetzt halt nicht mehr. Mal schauen, eben kam ein Update -- vielleicht wirds ja besser :)
 
Richtig stabil läuft Outlook bei mir nicht - morgens aktualisiert es jedesmal die Benutzerinfos, um dann zu crashen und sofort neu - und auch funktionierend - zu starten. Die lokale Mail-DB umfasst mehr als 10.000 Mails - Windows-Outlook kommt damit gut zurecht. Manchmal findet auch kein Login in den 1&1-Exchange-Server statt (aber dann geht es auch mit dem alten Entourage nicht).
 
… morgens aktualisiert es jedesmal die Benutzerinfos … aber dann geht es auch mit dem alten Entourage nicht
;) Wenn Outlook und Entourage beide funktionsfähig installiert sind und auf Netzressourcen zugreifen und das auch abwechselnd tun, befördert das m.E. die Neigung zur Aktualisierung der jeweiligen Identität durch den Database-Daemon. (Allerdings geht das bei mir gottseidank ohne Abstürze einher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten