Gesellschaft Offensive gegen Langsamfahrer

S

stefanE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Ich ärgere mich tot...der Grund: Norddeutschland war heute morgens weiß. StefanE und Gattin hüpfen deshalb extra 10 Minuten früher aus dem Bett, um früher (mit dem Auto) loszufahren. Man hat ja die Erfahrung gemacht, dass manch einer mit der Situation überfordert ist und zwei, drei km/h langsamer fährt.

Nach zwei Minuten (zügiger) Fahrt reihen wir uns in eine 500m lange Schlange ein, an deren Kopf ein PKW außerorts (!) 40 km/h (!!!) fährt. Überholen nur vereinzelt möglich, da starker Gegenverkehr. Nach etwa 13 km Freilandfahrt (mit konstant 40 km/h) kommen wir ins Ortsgebiet, wo "der Kopf der Schlange" seinen Kübel auf satte 30 km/h runterschleift. Die Schlange ist inzwischen auf 1.500 m angewachsen.

Ich parke mein Auto und gehe mit meiner Frau Richtung Bahnhof. Da auf dem Weg 2 Ampeln sind und man mit 30 km/h wesentlich langsamer als die grüne Welle ist, passiere ich schließlich den Übeltäter an einer roten Ampel, klopfe an seine Fensterscheibe und frage ihn (männlich, etwa 30) freundlich, ob er entweder nicht ganz dicht, besoffen oder auf Sommerreifen unterwegs ist. Sein Beifahrer (männlich, 65, sein Vater?) mault mich an und beteuert schließlich, dass nichts davon zutrifft. Ich ziehe mit meiner Frau weiter Richtung Bahnhof (der Zug ist natürlich längst weg), habe mir aber sein Kennzeichen gemerkt und nehme mir fest vor, ihn direkt nach Ankunft im Büro anzuzeigen. Habe aber dann leider viel um die Ohren und es deshalb vergessen, außerdem ist der ganze Ärger beim netten Frühstück mit meiner Frau verflogen.

Beim Heimfahren kamen wir eben wieder darauf und ich habe mir nun vorgenommen, unter den rechtsgelehrten MU-Nutzern die Chancen für so eine Anzeige auszuloten und ab dann konsequent durchzugreifen :cool:

Also, wie stehen die Chancen, dass die Polizei Langsamfahren ahndet? Verkehrsbehinderung ist doch eigentlich eine Ordnungswidrigkeit, oder?
Hat vielleicht einer von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Du und deine Gattin hätten mal 15 Minuten eher losfahren sollen.

Angepasste Fahrweise ist legitim und ein schallendes Gelächter wert bei Aufnahme der Anzeige.
Was ist angepasste Fahrweise? Obliegt jedem selbst. Du bist nicht das Maß der Dinge und auch nicht der Nabel der Welt.

Mein Kollege hat sich bei ähnlichem Wetter letze Woche auf der Landstrasse überschlagen....
 
Ja, aber ein "nicht an die Witterungsverhältnisse angepasste Fahrweise" ist auch nicht so cool.
Am Ende einer Schlange meckert es sich immer besser als vorne...
 
Es ist daher eine Ordnungswidrigkeit da anderen Verkehrsteilnehmer "genötigt" werden "riskante" Fahrmanöver zu riskieren.

Da fällt einmal Schnee und nun is die Hölle los.
Bei mir vor der Tür liegen über 2m Schnee und das einzige was ab und an passiert: Straßen werden aufgrund von Lawinen gesperrt...

Wieviel Schnee lag? War es vll ein LKW Fahranfänger der zum 1. Mal im Schnee unterwegs ist?
 
Ich wollte schon den „Tempolimit“-Thread heraussuchen und die einschlägigen Namen heraussuchen und nennen, Wetten annehmen, wer wann mit welchem Statement hier auftaucht…

… aber ich öffne den Zwei-Zentner-Sack Popcorn und schaue zu, wie sie vorbeiziehen, sich durch Sprache, Orthographie und Inhalt :)suspect:) kenntlich machen… freue mich, dass ich weder zu den Audi- noch den Cayenne- oder BMW-Fahrern gehöre…

… und bin in Schneezeiten, früh genug aufbrechend, nach der Fahrt zum Arbeitsplatz entspannt, bestens informiert und gut unterhalten. Wozu habe ich schließlich ein Radio im Auto?
 
Ich glaube dein Chancen gehen gegen 0 :) ein Sébastien Loeb fühlt sich von deiner Fahrweise bei Schnee sicher auch genötigt...
 
Wieviel Schnee lag? War es vll ein LKW Fahranfänger der zum 1. Mal im Schnee unterwegs ist?

Die Straße war schneefrei (dank geschätzten 10kg Salz je qm), ob Fahranfänger weiß ich nicht und das Auto war ein solider Golf.

Ich weiß nicht, wer den Leuten hier ständig eintrichtert, dass man auf Schnee schlecht fährt.

Angepasste Fahrweise ist legitim und ein schallendes Gelächter wert bei Aufnahme der Anzeige.
Was ist angepasste Fahrweise? Obliegt jedem selbst. Du bist nicht das Maß der Dinge und auch nicht der Nabel der Welt.

Ob 40 km/h im Freiland angepasste Fahrweise sind, das ist die Frage. Ich denke nicht. Auf jeden Fall ist sie aber angepaßt für Sommerbereifung. Und ich weiß auch nicht, ob es für so einen Schleicher wirklich unzumutbar ist, alle 2-3 Kilometer mal rechts ranzufahren.
 
Du bist so ne Wurst! Das ist so dermaßen deutsch.
 
:suspect: ach, hier ist nicht der Tempolimit-Thread?

Na kann ja noch werden.:D
 
Naja, wie sollen wir das beurteilen können?

Hier in HH war heut morgen auch ordentlich Schneesturm. Wo man sonst 70 fährt war dann eben Tempo 30 angesagt, weil es nicht anders ging.

Ohne dein Urteilsvermögen jetzt in Frage zu stellen, aber wie soll man sowas objektiv beurteilen?
 
Na also, kann ich bitte etwas Popcorn haben?:)
 
da ist schon was dran. liegt nur ein bisschen schnee auf der straße, gibt es immer wieder ein paar deppen, die meinen sie müssen jetzt ein winterchaos verursachen und extra langsam fahren...
 
Die Straße war schneefrei (dank geschätzten 10kg Salz je qm), ob Fahranfänger weiß ich nicht und das Auto war ein solider Golf.
Das weißt du auch so genau, ob gestreut wurde...

Solider Golf ist also nichts für Fahranfänger oder nicht in diesem zu vermuten..

Meine erste Karre war ein E24/B7


Ich weiß nicht, wer den Leuten hier ständig eintrichtert, dass man auf Schnee schlecht fährt.


Stimmt, fährt sich ähnlich wie 40 Grad und trocken..
Lasst sie uns verbannen, diese Winterräder..


Ob 40 km/h im Freiland angepasste Fahrweise sind, das ist die Frage. Ich denke nicht. Auf jeden Fall ist sie aber angepaßt für Sommerbereifung. Und ich weiß auch nicht, ob es für so einen Schleicher wirklich unzumutbar ist, alle 2-3 Kilometer mal rechts ranzufahren.
Was du in deinem Auto denkst ist unerheblich, wenn du der Meinung bist, 5000 Kmh bei Schnee zu fahren, mach es.

Und ja, es ist typisch deutsch, verrätst du uns noch dein gefahrenes Modell?
 
Das habe ich aber auch schon oft erlebt. Da muss nur ein Haufen zusammengeschobener Schnee am Strassenrand liegen, da wird dann teilweise schon die Geschwindigkeit um 20km/h gedrosselt.

Auf der Autobahn können solche Personen, die anstatt 80km/h nur 60km/h fahren, zu gefährlichen Situationen führen und solche Personen werden, wenn sie erwischt werden, sehr wohl zur Rechenschaft gezogen. Dies ist meiner Meinung nach richtig. Jemand der außerhalb einer geschlossenen Ortschaft anstatt 100km/h nur 40km/h fährt fällt für mich in eine ähnliche Kategorie.

Ich selber bin auch eher der Autobahn 130km/h Fahrer, aber solche Strategen kann ich ebenso nicht haben.
 
.

Ich weiß nicht, wer den Leuten hier ständig eintrichtert, dass man auf Schnee schlecht fährt.

Nuja, viele Leute fühlen sich einfach unsicher! Ich hab z.B. überhaupt kein Problem auf Schnee zu fahren, sollte ich hier auch nicht. Aber ich hab Arbeitskollegen die tierisch Panik haben und mir das fahren überlassen ;)

Das größte Problem ist. Wenn du unsicher bist, fährst du unsicher und kommst daher deutlich schneller in Situationen die Gefährlich werden können.
 
Ob 40 km/h im Freiland angepasste Fahrweise sind, das ist die Frage. Ich denke nicht. Auf jeden Fall ist sie aber angepaßt für Sommerbereifung. Und ich weiß auch nicht, ob es für so einen Schleicher wirklich unzumutbar ist, alle 2-3 Kilometer mal rechts ranzufahren.

Ich kann Deinen Unmut verstehen und würde wegen ein paar Schneeflocken auch nicht unbedingt langsamer fahren, allerdins denke auch ich, dass Du mit einer Anzeige keine Chance hat. Die Polizei wird Dir bestimmt vorhalten, dass der andere Verkehrsteilnehmer die Situation anders eingeschätzt hat und deswegen - wie oben schon geschrieben - 'angepasst' gefahren ist.
 
@ christoph 123

jo, die einschlägigen Threads liegen ja zur Zeit etwas brach.:D
 
Nun ja, ich meine mich zu erinnern, dass bei der Fahrschule mal erwähnt wurde, dass langsam fahrende Vehikel ab und an halten müssen um den schnelleren Verkehr vorbeizulassen. Erlebt hab ich sowas aber noch nie.

Im Endeffekt mag das ganze zwar lästig sein, aber was nützts, sich aufzuregen? Man nutzt doch nur die eigenen Nerven dabei ab......dann lieber entspannt zurücklehnen und mit Sicherheit sicher ankommen (was fürn Wortspiel, haha). Und in Zukunft eben bei Schnee noch etwas mehr Polster einplanen.....viel mehr kann man da nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten