Offener Protest

L

Lynhirr

Ich musste gerade feststellen, das ein Thread, den Retrax initiiert hatte, zwecks einer Umfrage, die sexuelle Ausrichtung von Macusern betreffend, nun gelöscht wurde.

Ich finde dieses Verhalten, ein Thema betreffend, das vielleicht perkär ist, trotzdem aber ein Teil unseres Lebens betrifft und Minderheiten offensichtlich ansprach nicht in Ordnung.

Ich bin ganz explizit der Meinung, daß man es der Kompetenz der Macuser überlassen sollte, wie sie damit umgeht. Eine Bevormundung in dieser Hinsicht seitens der Moderatoren halte ich für unangebracht.

Es ist mir klar, daß die Initiatoren dieses Forums offensichtlich politisch äußerst korrekt versuchen zu agieren. Aber ein wenig mehr Offenheit, Toleranz und Flexibilität im Umgang mit heißen Eisen und Randgruppen stände dem Forum gut zu Gesicht.

Ich protestiere hiermit offen gegen dieses Verhalten!

Es ist mir klar, daß dieser Protest nichts bewirken wird, außer, dass ich mich jetzt besser fühle. :rolleyes:


Mag man dies kommentieren oder nicht, es war im wesentlichen notwendig, um persönlich Stellung zu beziehen, nichts weiter.

Allen ein schönes Wochenende. :)

wavey

Lynhirr
 
Ich stimme Dir teilweise zu, Lynhirr.
Ich bin zwar auch der Meinung, daß das Thema hier fehl am Platz war und RETRAX sich, auch in seinen Reaktionen auf die Kommentare anderer, nicht korrekt Verhalten hat.

Ich finde aber auch eine Löschung des Threads zu viel des Guten. Es hätte vollkommen gereicht, den Thread einfach zu sperren. Die Löschung hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Lars
 
Sorry...

...im Namen der Moderatoren. Wir haben uns beraten, was das Thema angeht und die Mehrheit hat gesiegt, so dass der Thread in einen nicht öffentlichen Bereich verschoben wurde.

Soweit die "Erklärung"... :D

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Diskussion

In jedem Falle hätte ich mir eine Erklärung sehr gewünscht.

Des Weiteren wäre es von meiner Seite her wünschenswert erschienen, das ruhig kontrovers in dem Thread von Retrax auszudiskutieren.

Natürlich ist so ein Thema heiß, aber ich gehe davon aus, dass wir hier erwachsen genug und ausreichend sozial kompetent sind um damit umgehen zu können.

wavey

Lynhirr
 
Re: Diskussion

Original geschrieben von Lynhirr

Natürlich ist so ein Thema heiß, aber ich gehe davon aus, dass wir hier erwachsen genug und ausreichend sozial kompetent sind um damit umgehen zu können.



Ich merke an das nicht alle hier erwachsen sind !
 
auch ich schließe mich diesem protest an.

habe mich zwar persönlich nicht an der diskussion beteiligt, da ich denke, dass meine persönliche überzeugung zum thema "intimität" hier nichts zu suchen hat, finde es aber sehr bedenklich wenn hier beiträge gelöscht werden, die nicht gegen die forumsregeln verstoßen.

eine nachdenklich stimmende entscheidung für ein ansonsten sehr offenes und seriöses forum :rolleyes:
 
Re: Sorry...

Original geschrieben von Vevelt
...im Namen der Moderatoren. Wir haben uns beraten, was das Thema angeht und die Mehrheit hat gesiegt, so dass der Thread in einen nicht öffentlichen Bereich verschoben wurde.

Soweit die "Erklärung"... :D

Lieben Gruß, Vevelt.
 

Dieser "nicht öffentliche Bereich" ist nur Moderatoren zugänglich? Oder gibt es hier noch eine "Secret Area" die ich noch nicht gefunden habe? (Aus Gründen des Jugendschutzes kann ich mir schon vostellen, daß solche Themen aus dem öffentlichen Bereich genommen werden müssen).

Lars
 
Das Team

Original geschrieben von Vevelt
...im Namen der Moderatoren. Wir haben uns beraten, was das Thema angeht und die Mehrheit hat gesiegt, so dass der Thread in einen nicht öffentlichen Bereich verschoben wurde.

Soweit die "Erklärung"... :D

Lieben Gruß, Vevelt.
 


Das ist keine Erklärung sondern eine Mitteilung von Beschlüssen. Sorry! :rolleyes:

Was bitte ist hier ein "nicht öffentlicher Bereich"? Wie erhalte ich da Zugang? ;)

wavey

Lynhirr
 
die tatsache, dass jener artikel gelöscht wude zeugt von einer konservativen denkweise vieler menschen. des weiteren ist es meiner meinung nach ein armutszeugnis, dass themen wie z.B. sexualität in diesem forum ausgegrenzt werden. wir sind (so hoffe ich doch) alle aufgeklärte menschen und sollten über unseren mac hinausschauen können.
soviel zum thema
:(
 
Zur Erklärung:

...eben aus Gründen des Jugendschutzes und der damit verbundenen Sorgfaltspflicht haben wir diesen Thread nicht in der Bar belassen...
Wir sind öffentlich zugänglich und müssen uns dementsprechend um die notwendige "Ordnung" Gedanken machen.

Wir haben uns als Moderatoren beraten, ob der Thead ok ist und die Mehrheit hielt ihn für bedenklich aus obengenannten Gründen.

Zum "nicht öffentlichen Bereich": wir löschen Beiträge generell nicht, sondern verschieben sie in jenen Bereich, um so Massstäbe dafür zu haben, wie wir in Vergangenheit mit Theads umgegangen sind...

Soviel zur Erklärung. Wir nehmen euren Protest zur Kenntnis und respektieren ihn, aber ihr müßt unseren Standpunkt und unsere damit verbundenen Pflichten auch respektieren...

Auf weitere gute Zusammenarbeit im Forum, lieben Gruß, Vevelt.
 
so,

sorry aber ich kann nicht mehr und muss jetzt auch mal Stellung nehmen!
Also, ich bin jetzt schon ne Weile hier beim Forum dabei und hab auch einiges mitbekommen. Ich hab mich hier von Anfang an immer recht wohlgefühlt. Gelöscht wurden hier nur die Threads, die Menschen verfassten, die entweder egoistisch handelten oder sehr geschäftstüchtig waren oder die sich jenseits des guten Geschmacks aufhielten! Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass die Mods hier sich große Mühe geben und immer versucht haben fair und tolerant zu sein!
Leider hat sich das Forum in letzter Zeit gewandelt! Durch die steigende Userzahl ist die Qualität der Beiträge stark gesunken! Die Macuserbar - eine sehr schöne Einrichtung wie ich finde - verkommt sogar zur Klatschecke, die mit Macs oder Macusern überhaupt nichts mehr zu tun hat! Meine Bitte ist, dass die Klatschtanten unter uns sich doch besser entsprechende Foren aussuchen sollten statt die Bar zuzumüllen!
Bitte liebe Macuser helft dass dieses Forum wieder zu seinen Wurzeln findet!
:confused:
 
Re: Sorry...

Original geschrieben von Vevelt
...im Namen der Moderatoren. Wir haben uns beraten, was das Thema angeht und die Mehrheit hat gesiegt, so dass der Thread in einen nicht öffentlichen Bereich verschoben wurde.

Soweit die "Erklärung"... :D

Lieben Gruß, Vevelt.
 

bin ich ehrlich, das stellt mich absolut nicht zufrieden!

das sich nicht mal einer der verantwortlichen moderatoren die mühe gemacht hat, das zu erklären ist wirklich sehr arm. schliesslich muss irgendjemanden das thema bzw. einige postings wohl übel aufgestossen sein und den ganzen stein ins rollen gebracht haben. dessen aufgabe wäre es meiner meinung nach auch gewesen, darüber eben ein paar zeilen zu schreiben warum, weshalb und wieso.
 
@ martyx

Hast Du die Nachricht weiter oben von Vevelt nicht gesehen?

Lars
 
Respekt

Original geschrieben von Vevelt

Soviel zur Erklärung. Wir nehmen euren Protest zur Kenntnis und respektieren ihn, aber ihr müßt unseren Standpunkt und unsere damit verbundenen Pflichten auch respektieren...
 

Nun, ich habe kein Problem, Entscheidungen zu respektieren und sehe keinen Anlass diese anzugreifen. Gegenseitiger Respekt ist unerlässlich.

Ich habe meinen Protest zum Ausdruck gebracht, und damit bin ich erst einmal mit mir im Reinen. ;)

Seid "Ihr" es auch, ist da eine Basis gefunden um hier gut aufgehoben zu sein. ;)

Jetzt ist mir die gute Flasche Rotwein erst mal wichtiger, die auf mich wartet, wenn der Mac gleich ausgeschaltet wird.

wavey

Lynhirr
 
also ich finde es gut, dass es auch mal artikel gibt, die mit apple nichts zu tun haben. das lockert das forum auf und macht es interessanter.

schlimm sind jene artikel, in denen zum xten mal glaubenskriege mac vs. microsoft entfacht werden bzw. artikel wie z.b. "hallo. ich will einen mac. kann der ins internet, textverarbeitung oder spiele? Wenn ja gibts den auch billiger?" bla bla bla... . das nervt mich z.B.

außerdem finde ich, dass jener artikel nicht gegen den jugendschutz verstoßen hat. wenn ja, dann müßte das gesamte mittagsfernsehen bei den privaten geperrt werden.

warum nicht einfach ne ecke einrichten, wo man über dies und das quatschen kann? fände ich gut.

gruß

tinti
 
@ Lynhirr: Danke und auf viele weitere Jahre als MacUser :D

Gruß, Vevelt.
 
Re: Re: Sorry...

Original geschrieben von martyx
 

bin ich ehrlich, das stellt mich absolut nicht zufrieden!

das sich nicht mal einer der verantwortlichen moderatoren die mühe gemacht hat, das zu erklären ist wirklich sehr arm. schliesslich muss irgendjemanden das thema bzw. einige postings wohl übel aufgestossen sein und den ganzen stein ins rollen gebracht haben. dessen aufgabe wäre es meiner meinung nach auch gewesen, darüber eben ein paar zeilen zu schreiben warum, weshalb und wieso.
 

Hallo Martyx,

zwischen der ersten Stellungnahme eines Moderators zu dem Thread (16:07 Uhr) bis hin zur Entfernung aus dem Forum (17:06 Uhr) kamen innerhalb von knapp einer Stunde fünf Beiträge/Stellungnahmen der Moderatoren. Der Thread-Verfasser sowie die darin postenden User hatten - wie ich persönlich finde - genug Zeit, diese Stellungnahmen einzusehen.

Im Nachhinein eine Stellungnahme an exponierter Stelle zu verfassen halte ich - persönlich - für den falschen Weg. Warum schlafende Hunde wecken? Warum noch Öl ins Feuer werfen? Oder einfach nur: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Das war - wohlgemerkt - meine ganz persönliche Meinung.

Dylan
 
Re: Zur Erklärung:

...eben aus Gründen des Jugendschutzes und der damit verbundenen Sorgfaltspflicht haben wir diesen Thread nicht in der Bar belassen...

das finde ich auch gut, hat sich doch erst gestern in meinem Alters Thread gezeigt das hier 11 jährige im Forum sind. Ich finde das korrekt das der Thread rausgenommen wurde. Vor allem wurde im Thread ja selber schon Kritik geübt. das Dann Retrax noch so einen ziemlich bescheuerten (meine Meinung) Thread über Sch**längen in die Welt setzt, ruft bei mir nur Kopfschütteln hervor.

Das gehört einfach nicht hier her. Wer über S**, Längen oder seine Libido diskutieren will kann dies ja gerne im Chat, PN oder per Mail machen.

Ich fidne die Moderatoren machen ihre Arbeit gut und bedenkt das machen alle freiwillig. Wir können natürlich uns auch über die oben geannten Themen hier im Fourm unterhalten, zusätzlich noch über File*** und Wa***z und dann langweilien wir uns weil das Forum zugemacht wird.

Einige denken ja das man hier nicht mehr sein recht auf freie Meinungsäußerung hat, ich würde aber sagen wer die Forumsregeln nicht akzeptieren kann und will der hat hier nichts verloren und darf gern woanders posten, z.B bei der Maclife oder im Heise Forum.

So, habe fertig.

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten