Offener Protest

Wurzeln

Original geschrieben von Cubelady

sorry aber ich kann nicht mehr und muss jetzt auch mal Stellung nehmen!
Bitte liebe Macuser helft dass dieses Forum wieder zu seinen Wurzeln findet!
:confused:
 

Tut mir leid, das sagt mir so jetzt nichts, da ich die "Wurzeln" nicht kenne. :rolleyes:

Erzähl mir doch mal, was genau du damit meinst. Ich kann so jetzt nicht erkennen, was an der Macuserbar falsch sein sollte ...


wavey

Lynhirr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Re: Sorry...

Original geschrieben von dylan
 

Hallo Martyx,

zwischen der ersten Stellungnahme eines Moderators zu dem Thread (16:07 Uhr) bis hin zur Entfernung aus dem Forum (17:06 Uhr) kamen innerhalb von knapp einer Stunde fünf Beiträge/Stellungnahmen der Moderatoren. Der Thread-Verfasser sowie die darin postenden User hatten - wie ich persönlich finde - genug Zeit, diese Stellungnahmen einzusehen.
 

tja, dann bin ich wohl der einzige, der diese stellungnahmen nicht zu gesicht bekommen hat. und andere möglichkeiten der stellungnahme gibt es natürlich nicht. ;)
 
Original geschrieben von martyx
 

vergleich mal bitte die uhrzeit!
 

Oh ja, tut mir leid. Manche Texte brauchen halt manchmal was länger ;)

Lars
 
Original geschrieben von Cubelady
so,

...
Leider hat sich das Forum in letzter Zeit gewandelt! Durch die steigende Userzahl ist die Qualität der Beiträge stark gesunken! Die Macuserbar - eine sehr schöne Einrichtung wie ich finde - verkommt sogar zur Klatschecke, die mit Macs oder Macusern überhaupt nichts mehr zu tun hat! Meine Bitte ist, dass die Klatschtanten unter uns sich doch besser entsprechende Foren aussuchen sollten statt die Bar zuzumüllen!
Bitte liebe Macuser helft dass dieses Forum wieder zu seinen Wurzeln findet!
:confused:
 


Dann kannst du jedes Forum nach 100 Usern schliessen und brauchst nur noch auf die Suche verweisen oder gleich einen Link zur Apple-Hilfe setzen.
Meine Meinung ist das durch so etwas Leben in ein doch im Grunde "Technisches" Forum kommt.
 
Ich kenne den Thread zwar nicht. Aber kann mir gut vorstellen worum es ging. Ich muss der Entscheidung der Mods recht geben.

BTW Finde ich das Forum ist ziemlich aufgelockert. Der Problemlösungs-und-Anleitungs-Teil-rückt ja fast schon in den Hintergrund vor den Selbstbeweihräucherungs- und OT-Threads.

In diesem Sinne sage ich als alter Preuße: Jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Punkt.
 
Ich selber bin 15 und finde (fande) es eigendlich OK das sowas hier steht, denn mann schaltet um 10 Uhr abends(da sitzen auch noch 11jährige vor der kiste) die glotze ein und mann sieht auf unterschiedlichen Sendern wildes Fi.... !!!!!
Von mir aus kann sowa shier stehen und muss nicht geandet werden!!!
Gruß Tomcat
 
@ matryx

Tröste dich, ich habe weder das Thema noch die Stellungnahmen mitbekommen. Ich verfolge nur die jetzige Diskussion.

@ all

Ihr solltet immer daran denken, auch die persönliche Freiheit endet genau dort, wo die des anderen anfängt. Das soll Rosa Luxemburg (sinngemäß) gesagt haben.

Also hat der Schutz vor sog. "heissen Eisen" genausoviel Daseinsberechtigung wie die frei Meinungsäußerung und andersherum.

Da ich den Streitpunkt nicht genau kenne, kann ich keine eindeutige Position einnehmen. Aber ich denke , die Mods werden nicht leichtfertig mit Ihren zur Verfügung stehenden Mitteln hier im Forum umgehen.
 
Hellseher

Original geschrieben von Wuddel
Ich kenne den Thread zwar nicht. Aber kann mir gut vorstellen worum es ging. Ich muss der Entscheidung der Mods recht geben.
 


Hallo Wuddel, du Hellseher :)

Hast du deine Phantasie in Marsch gesetzt, und dann danach die Sachlage beurteilt? :D

Ja, so sind die Preußen! :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
"sexuelle Ausrichtung von Macusern"

"sexuelle Ausrichtung von Macusern"
Na geil "LOL", was ist den dabei rausgekommen ??
 
Hi,

dieses Forum ist primär ein Forum zu Macs. Es soll versucht werden, allen zu helfen, die Hilfe mit ihren Rechnern brauchen. Es gibt Themen, bei denen einige empfindlicher reagieren als andere. Wir als Mods haben die Pflicht, darauf zu achten, dass sich die BenutzerInnen nicht belästigt fühlen. In der Regel kommen die nämlich nicht her, um über ihre sexuelle Ausrichtung zu diskutieren. Und wenn sie es tun wollen, dann haben die wenigsten Lust auf platte Vorurteile.

Ich persönlich könnte mit den Beleidigungen, die auch mich (als Feministin) betroffen haben, leben. Aber es anderen zuzumuten, ist eine andere Sache. (Ich nehme auch an, dass ein Großteil der Hetero-Männer im Forum es nicht schätzt, als Macho abgestempelt zu werden)

Der Thread war also nicht nur grenzwertig im Bereich Jugendschutz, sondern hat mit dem Punkt "Netiquette" in den Forumsregeln auch nicht viel zu tun.

Grüße,

tasha

PS: Es gibt genug Foren, um über solch Dinge zu reden, auch über Längenvergleiche und was immer sonst noch verglichen werden soll.
 
na ja, ich akzeptiere die entscheidung der mod's natürlich, obwohl ich persönlich anders entschieden hätte.

wie gesagt - der thread verstieß nicht gegen die forumsregeln und daher ist es sache der persönlichen einstellung der mods wie hier gehandelt werden sollte.

allerdings muss man hier mal allgemein anmerken, dass die moderatoren hier sehr gute arbeit leisten. dafür auch einmal ein großes lob aus tirol :D

und jetzt zurück zum macuser - alltag. schönes wochenende allen.
 
Freiheit

Original geschrieben von Odin

Ihr solltet immer daran denken, auch die persönliche Freiheit endet genau dort, wo die des anderen anfängt. Das soll Rosa Luxemburg (sinngemäß) gesagt haben.
 

Nun, das hat schon Kant in äußerst komplexen Formulierungen gesagt und es ist Grundlage jedes Rechtssystems.

Davon abgesehen: Ich kannte den Thread und ich sah in keinster Weise die Freiheit eines Users gefährdet.

Das manchen Menschen Themen der Sexualität anstößig sind, und Homosexualität im Besonderen war schon immer so, aber ich bin der Meinung, daß der offene Meinungsaustausch darüber mittlerweile Konsens in unserer Gesellschaft ist.
Oder hat der Drang zum politisch Korrekten das mittlerweile auch schon geschluckt?

Allenfalls hätte man die Art der Umfrageformulierung etwas glätten können.

wavey

Lynhirr
 
Es gehört eben zu den verzweifelten Versuchen der Medienplattformen in dieser Zeit, durch offene Zensur die Probleme unserer Gesellschaft zu bekämpfen. Durch das Entfernen der Threads entledigt ihr euch vielleicht kruzfristig von diesem Problem um es dann eben in einem anderen Forum wiederzufinden.

Mit der steigenden Anzahl der User auf dieser Site erhaltet ihr nur einen repräsentativeren Querschnitt an Charakteren und damit auch den ein oder anderen 'Strange-Guy'.

Es ist eine Entscheidung der Moderatoren, die als unsere Gastgeber letztendlich hier sagen wo es lang geht.

Versucht aber bitte nicht zuviel Zensur anzuwenden. Danke.
 
Zensur

Mir ist heute zum ersten mal der folgende Satz aufgefallen.

Danke für Deinen Beitrag. Du wirst zu Deinem Beitrag weitergeleitet. Wenn alle Beiträge in diesem Forum erst vom Administrator/Moderator überprüft werden müssen, wirst Du zum Forum weitergeleitet und Dein Beitrag wird in Kürze freigeschaltet werden. Wenn Du eine Umfrage erstellen wolltest, kannst Du das jetzt tun.

Der dritte Satz macht mich irgendwie stutzig. Vielleicht habe ich aber auch nur im Augenblick eine Blockade:confused:

Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist? Danke

Lars
 
Beleidigung

Original geschrieben von tasha

Ich persönlich könnte mit den Beleidigungen, die auch mich (als Feministin) betroffen haben, leben. Aber es anderen zuzumuten, ist eine andere Sache. (Ich nehme auch an, dass ein Großteil der Hetero-Männer im Forum es nicht schätzt, als Macho abgestempelt zu werden)
 

Schade, jetzt würde ich mir gerne noch einmal die Formulierungen in der Umfrage ansehen. Ich habe sie nur grob überflogen, kann mich aber an keinen Moment erinnern, etwas Beleidigendes entdeckt zu haben.

Ich fand die Formulierungen als flapsig und überzogen, meinetwegen noch provokativ.
Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass in den Postings jemand erklärt hätte. er sei beleidigt worden.

Aber so ist das *seufz* Man weiß nie um die Befindlichkeiten der andern und tritt leicht ins Fettnäpfchen. Aus diesem Grunde habe ich mit den Jahren gelernt, möglichst genau und ruhig zu formulieren.

Wie schon gesagt, ich respektiere die Entscheidung der Moderatoren. Ich denke wir sind hier konträrer Meinung, das gibt es und vernünftigerweise sollte man das einfach mal so stehen lassen.

Ich fände es nur gut, wenn der OP mit einbezogen wird. Es gibt im Leben immer was zu lernen ;)

wavey

Lynhirr
 
Hi,
ich kenne diese Umfrage bis zum ca. 10. Beitrag.

Ich fand ihn auch fehl am Platze – allerdings da, wo er war. Vielleicht sollte man wirklich noch eine Ecke einrichten, die "off topic" ist oder vielleicht einen Bereich, der nur Leser(inne)n über 18 zugänglich ist.

Ganz rausnehmen und einfach "nicht-öffentlich"-machen find ich auch nicht ok. Klar, er hat nichts mit dem Mac zu tun – aber das haben hier doch reichlich viele Threads.

Es tauchte dann noch auf, daß er nix mit der Nettiquette zu tun hätte bzw. diese verletzt hätte. Das seh ich allerdings nicht so.

Wäre schön, wenn sich die Mods noch mal beraten würden.


gruss
ed
 
Was kann an einer Komunikation unter Menschen 'off Topic' sein?
 
"off topic" in Bezug auf den Mac.
;)


ed
 
richtige entscheidung der mods

hallo,

ich habe den thread heute nachmittag gesehen, und ich dachte auch, dass es nun langsam an die grenzen stösst. gestern abend hatten wir ja das mit dem berufs-thread und dem alter, was ich persönlich noch witzig fand. ich finde es gut, wenn man sich hier auch über anderes als nur über die macs unterhalten kann. und ich denke, das war auch der ursprüngliche sinn der "MAC Bar".

nun ja, wie ich gelesen habe, soll es noch einen thread gegeben haben mit den *****längen, und ich denke, dass sich da so ziemlich alle einig sind, dass dies nicht hierher gehört. Und, da es nach dem Löschen des Sexual-Threads gewesen ist, kann ich die reaktion nur als Provokation verstehen. Das sollte eigentlich die entscheidung der mods noch bestätigt haben.

wie schon geschrieben wurde, über private dinge kann man sich in einem gewissen rahmen im forum unterhalten, aber jeder normale mensch sollte merken, wenn die grenzen überschritten werden. und dass man darüber per mail diskutieren soll ist auch okay, doch mein spam-filter wird diese mails eh abschiessen...

und noch eine meinung, die man jetzt nicht persönlich nehmen sollte: ich mag leute nicht, die immer auf die Regeln zurückgehen, und sich immer das maximum herausholen wollen. Das ist in meinen Augen sehr egoistisch. Es geht ja auch niemand zu seinem Boss, und sagt ihm : "Hey du A***hl**h, wie geht es dir" und wenn du danach gefeuert wirst, kannst du nicht den vertrag hervornehmen, und sagen: "Aber es steht nirgends, das ich das nicht darf". eine entscheidung von oben hat man zu akzeptieren. vor allem, wenn man einen nutzen durch die freiwillige arbeit dieser personen hat.
 
und die idee mit dem off-topic finde ich auch nicht in ordnung:
- erstens: weil ich nicht 18 bin
- zweitens: das hier ist ein öffentliches forum, es sollte keine versteckten beiträge geben
- drittens: es wird mehr personen geben, die gar nicht an macs interessiert sind, und nur in das forum wegen dem off-topic kommen
 
Zurück
Oben Unten