Offener Protest

Re: richtige entscheidung der mods

Original geschrieben von emjaywap


eine entscheidung von oben hat man zu akzeptieren. vor allem, wenn man einen nutzen durch die freiwillige arbeit dieser personen hat.

BOAH, das ist ein Scherz und du hast den Smiley vergessen ?
 
Re: Re: richtige entscheidung der mods

Original geschrieben von TobyMac
BOAH, das ist ein Scherz und du hast den Smiley vergessen ?
 

Dieses Board wird Mac Usern kostenlos zur Verfügung gestellt. Deshalb muß
man auch die Forumsregeln akzeptieren, ansonsten steht es jedem frei,
sich nach Alternativen umzusehen. Und wie Mitraix sehr richtig gesagt hat:
Es ist das "WIE". Irgendwo muß mal ein Riegel vorgeschoben werden, sonst
rücken Umfragen wie "Sind PC User A*********r ?" in greifbare Nähe ...
 
Abschließend - Lynhirr

So, nun ist eine Nacht vergangen, hier wurde weitergepostet, und ich möchte nun als OP noch etwas abschließend dazu sagen und dann für mich EOT anmelden. ;)

Ich habe meine Meinung und meinen Protest anbringen können, was ich für mich als hilfreich erachtet habe.

Ich habe hier die Statements der Moderatoren gelesen, und die Stimmen der anderen User in der Disskussion.

Ich respektiere jede Meinung hier und letztlich auch die Entscheidung der Moderatoren.

Nichts desto trotz hat sich an meiner Meinung zur Sachlage nichts wesentliches geändert. So ist das nun mal in kontroversen Diskussionen und ich persönlich kann gut damit leben. ;)

Damit schließe ich für mich die Sache ab, danke für die rege Teilnahme und wünsche allerseits ein schönes Wochenende. :)

wavey

Lynhirr
 
...und die Moral von der Geschicht...

Was wurde gelernt?

Es fand ein Austausch statt. Ein sehr wertvoller und guter Austausch über grundsätzliches. Das ist hin und wieder wichtig um transparent zu werden und um auch die notwendige legitimation der moderatoren einerseits und der userschaft andererseits für dieses forum zu erhalten.

ja ich denk alle seiten haben dazugelernt..und das ist das eigentlich gute an dem ganzen....ich hab gelernt dass es für leute die nichts mit schwulen und ihrer welt zu tun haben es schwierig ist über bestimmte themen zu reden die für mich relativ normal sind und auch für mein soziales umfeld usw....

die moderatoren mussten sicherlich lernen dass ihnen genau auf die finger geschaut wird und eine löschung nicht einfach so geschluckt wird von der MacUserschaft. Auch mussten die Mods lernen dass Zensur nicht einfach abgenickt wird. Das Wilhelminische Zeitalter ist ja vorbei.
Desweiteren wurde mehr Transparenz über das tun der Mods gefordert...auch eine sehr klare und wichtige aussage. das sind wünsche und erwartungen die sonst nicht so zur sprache gekommen wären. deswegen ist das ganz ausgezeichnet dass sowas mal überhaupt artikuliert wurde.

und die userschaft konnte sich positionieren und ich denke auch wenn man sowas nicht sofort bei jemandem merkt ... es löst doch irgendwelche prozesse (innere prozesse) in demjenigen aus....sei es dass er sich unterbewusst mit dem thema beschäftigt oder darüber nachdenkt wieso er bei diesem oder jenem thema so aggressiv anspringt etc.... ich denke das war wirklich wertvoll...

hin und wieder ist so ein "BANG" einfach wichtig...wie in jeder ehe auch...um einfach mal angestautes ...was vielleicht auch gar nix direkt mit dem thema zu tun hat....einfach mal rauszulassen.

wann wird im forum schonmal über zensur und die selbstherrlichkeit der mods gesprochen...

dazu braucht man solche threads.

Soche Vorgänge schaffen immer Bewegung auf allen Seiten, und lösen auch im ungünstigsten Fall Lernprozesse aus. Letzlich sehe ich es als eindeutig positiv an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge einzeld löschen?!?

Hi,

leider habe ich den betreffenden Beitrag nicht lesen können, deshalb will ich auch darüber selbst kein Statement abgeben.

Frage an die Mods: Ist es eigentlich nicht möglich bei gelöschten Threads, den Thread an sich bestehen zu lassen, die Beiträge zu entfernen und ein Stadement von euch(warum / wieso) einzutragen? Danach kann man den Thread ja schließen, oder eben für Reaktionen der MacUser offen zu lassen.
Ich denke das wäre ein Lösung mit der jeder Leben kann.

Zu dem Beitrag von emjaywap, dass man Entscheidungen von oben zu akzeptieren hat. JA ICH STIMME DIR ZU. ABER: Nur wenn es sich um diesen Fall handelt. Die Moderatoren stecken in dieses Forum Freizeit. Ich denke, auch wenn ich die Zeit nicht einschätzen kann, mehr als wir User. Da sie und macuser die jenigen sind die dieses Forum aufrechterhalten und ordnen denke ich müssen wir auch solche Entscheidungen akzeptieren.

@emjaywap Dein Vergleich mit dem Arbeitgeber hinkt aber. Da akzeptiere ich nicht so viel.

Ich finde es in solchen Foren wichtig das eine gewisse Kontrolle herrscht. Denn wie so oft angedeutet, wird es sonst zu einem Heise Forum.

Alles in allem denke ich ,dass nur durch Mods die aufpassen und eine gewisse Freizeit opfern, ein gutes Forum entstehen kann. Denn sonst kommen einzelde und posten provozierendes etc. Folge des ganzen ist das sich die anderen User entfernen. Daraus wieder folgt das das Forum stirbt.

Ich persönlich habe Interesse daran das dieses Forum weiterlebt.

Viele Grüße Blackman
 
Zuletzt bearbeitet:
@Retrax:
...es schwierig ist über bestimmte themen zu reden die für mich relativ normal sind und auch für mein soziales umfeld...
du willst doch wohl nicht behaupten, dass du täglich deine Sch***zlängen mit anderen vergleichts...

Es wäre schön, wenn jemand ein fehler einsehen könnte, und nicht anschliessend behauptet, dass das ganze doch eigentlich ganz positiv gewesen ist. Es mag zwar zutreffen, aber ist keine entschuldigung.
 
Re: Ich war dabei!

Original geschrieben von khadgar
Wir leben in einem zensiertem Forum!
Wußtet Ihr das?
Wenn ja warum stört Euch dann das Verbot von dem Thema?
Ihr seid doch aktive Mitglieder hier!
Wenn Nein, dann sucht Euch eins wo nix zensiert wird!
 
Hier gehts um die Zensur von Gesprächsthemen, nicht um die Zensur von Schimpfwörtern...

@emjaywap: warum sollte sich denn gerade RETRAX entschuldigen? für was?
 
Hallo liebes Forum,

Sex & Crime haben sich ja schon immer gut verkauft. Auch unter den „different-thinking-macusern“ wie man hier sieht (verschwundene Threads, Retrax-Sex-Thread)

Ihr hättet euch mal die Hits ansehen sollen…


RETRAX hat bei diesem 1.Thema weder Feingefühl, Kompetenz noch Sachlichkeit bewiesen. Gerade bei solchen „etwas heiklen“ Themen wäre es klug von ihm gewesen, das ganze wenigstens etwas professionell und sachlich zu gestalten, als sich und das Thema mit Kommentaren wie „tuck tuck“ ins Lächerliche zu ziehen. Der Thread diente meiner Meinung nach vielleicht als Forums-Outing von RETRAX oder war wohlmöglich ein Spiegelbild seines Hormonspielgels zu Postingzeit, was einiges erklärt. Aber im Nutzen und daraus resultierenden Diskussionsstoff, sowie in der Auswertbarkeit der Umfrage bzw. des Threads kann niemand wirklich etwas Vernünftiges gefunden haben. Und wenn man nun diese Tatsache mit dem Jugendschutz, dem Rumor und vielen weiteren Faktoren vergleicht, wird man logischerweise feststellen müssen, das dieser Thread verschoben werden muß(te).
Der 2. Thread war dann wohl absolute Provokation und hat in mehreren Punkten gegen die hier geltenden Regeln verstoßen.

Ich finde es ist nun alles dazu gesagt worden und wir sollten die Geschichte nun ruhen lassen. Wir sind alle Menschen und wir haben auch alle Fehler.

Das Leben geht doch weiter :)

Liebe Grüße

Coffeemaker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Re: richtige entscheidung der mods

Original geschrieben von Sonic
 
Irgendwo muß mal ein Riegel vorgeschoben werden, sonst
rücken Umfragen wie "Sind PC User A*********r ?" in greifbare Nähe ...
 

ach gottchen, jetzt werden wieder bilder vom verfall aller guten umgangsformen an die forumswände gepinselt.
smash.gif
 
Re: Re: Re: Re: richtige entscheidung der mods

Sex & Crime sells…

Angereichert mit undifferenzierten Aussagen, abschweifenden Drumherum und Talkshow-Niveau-Statements…

Sieh dir die Hits dieses Threads an.

Ich finde das spricht Bände…

Think Different? iLife?
smash.gif


MacUser sind auch (nur) Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Re: Re: Re: richtige entscheidung der mods

Original geschrieben von 409coffeemaker
 

Sex & Crime sells…

Angereichert mit undifferenzierten Aussagen, abschweifenden Drumherum und Talkshow-Niveau-Statements…

Sieh dir die Hits dieses Threads an.

Ich finde das spricht Bände…

Think Different? iLife?
smash.gif


MacUser sind auch (nur) Menschen.
 

du reisst meinen kommentar ganz schön aus dem zusammenhang! mein posting bezog sich auf die aussage von Sonic. obacht, sonst ist es schnell missverständlich.
 
na gut, ich auch noch

also, einen soooo langen thread habe ich selten gesehen (jedenfalls nicht zu einem off-topic).

mein fazit:

die einen finden zensur fehl am platze, die anderen halten diese für nötig.
(ich beziehe mich hier nur auf diesen "SEX"-Thread). da ich persönlich kein posting daraus gelesen habe, kann ich logischer weise auch nix dazu sagen.

ABER: wenn hier tatsächlich mal solche threads entstehen, die sich in der grauzone befinden, zwischen: einer beschimpft den anderen oder sex&crime oder wasweißichnochalles dann ein vorschlag für die MODS dieses Forums - verschiebt ihn einfach dahin, wo er hingehört: Macht doch eine "Twillight Zone" auf, in der eben solche beiträge landen. diese können dann ja nach einiger zeit auch geschlossen werden. so filtert ihr "unliebsame" oder "verwerfliche", bzw. "nicht-regel-konforme" beiträge heraus - ohne diese direkt zu löschen (so haben wir es im bb forum auch gemacht, hat sich dort sehr bewährt).

ich finde zensur sollte es nicht geben!

greetz GF

p.s. die moderation der "Twilight Zone" kann ich auch auf wunsch übernehmen! ;)
 
Re: ...und die Moral von der Geschicht...
Das ist ja wohl eine Unverschaemtheit! Du denkst, dass beide Seiten dazugelernt haben...?! Ich hoffe, dass Du dazugelernt hast! Nur weil man nicht in der Welt der Schwulen lebt (wie Du es beschreibst), heisst das doch noch lange nicht, dass man nicht ueber bestimmte Themen reden/diskutieren kann. Du unterstellst einem Teil der MacUser (mich eingeschlossen), dass sie sich mit solchen Themen nicht wohlfuehlen bzw. nicht auseinandersetzen koennen.

Ich habe auf den besagten Thread geantwortet gehabt, und auch die Reaktionen hier sollten Dir zeigen, dass es allein um die Ausfuehrung Deines Threads ging. Wie schon erwaehnt, haette der Thread ohne groessere Probleme ueberleben koennen, haettest Du Deine Antworten ein wenig "gezuegelt". Ich hoffe, dass es gerade nicht Dein normaler Alltag ist, von Schwanzlaengen etc. zu sprechen. Das waere sehr schade und wuerde die Gemeinschaft der Schwulen als absurd darstellen. Die Freunde bzw. Bekannten von mir, die schwul sind, waeren empoert von Deiner Art der Thread-Fuehrung...und wuerde sich fuer Dich schaemen.

Was die Moderatoren angeht, liegst Du meiner Meinung nach falsch. Jeder der hier Mitglied ist, muss gewusst haben, dass eine gewisse Zensur durchgefuehrt und auch noetig ist. Wem's nicht gefaellt, soll sich ein anderes Forum suchen. Klar ist es wuenschenswert, dass die Moderatoren angeben, warum ein Thread geloescht wurde. Doch bei Deinem Thread war es eindeutig zum Wohle aller. Wer sich nicht ordentlich (im Sinne von gesellschaftlich akzeptabel) artikulieren kann, soll lieber nicht posten.

Niemand (!) braucht solche Threads. Die Lernprozesse ergeben sich von ganz alleine. Da braucht man keinen "BANG". Wenn es Deine Absicht war, durch unqualifizierte Antworten zu schocken, dann tut es mir leid fuer Dich. Das Thread-Thema -auch wenn ungewohnt- haette ganz interessant und eventuell auch lustig werden koennen (es gab ein paar nette Antworten), doch beleidigende Zusaetze gaben dem Thread seinen Rest. Das Handeln der Moderatoren war somit vorprogrammiert.

Wie ein Vorredner bereits angesprochen hat: wo bleibt die Entschuldigung?

Nichts fuer ungut, aber ich denke irgendwann muss man auch einfach mal akzeptieren, dass man was falsch gemacht hat. Der Community hat's nicht besonders geholfen. Da sie aber stark und freundlich genug ist, sollte all dies keine Narben hinterlassen.

Ein schoenes Wochenende wuenscht,

der GermanUK
 
sehe ich ein

Original geschrieben von martyx
 

du reisst meinen kommentar ganz schön aus dem zusammenhang! mein posting bezog sich auf die aussage von Sonic. obacht, sonst ist es schnell missverständlich.
 


Entschuldige. Ich nehme deinen Kommentar aus meinem Post heraus.

Liebe Grüße

Coffeemaker
 
Re: Re: Ich war dabei!

Original geschrieben von Angel
 
@emjaywap: warum sollte sich denn gerade RETRAX entschuldigen? für was?
 
logischerweise für die beiden threads. übrigens habe ich die gleiche meinung, die auch in der letzten antwort von German UK geschrieben wurde. es ist eine ziemlich schlechte ausrede, dass es das tägliche umfeld ist usw. (vor allem eben beim zweiten thread)

und ich habe mir übrigens auch überlegt, was ich nun dazugelernt haben sollte... irgendwie war mir vorher schon klar, dass ich nie einen solchen thread eröffnet hätte. (bezieht sich wieder auf den 2ten)
der erste hätte ja vieleicht noch eine chance gehabt, wenn er nicht durch aussagen, die das kindergarten niveau erreicht haben, ein schlechtes bild bekommen hätte.

irgendwo stand, dass es nicht das erste mal war. das wusste ich nicht, und ich habe mir dadurch auch keine andere meinung gebildet. aber es ist doch so, dass es jemand, der ein paar mal schon so aufgefallen ist, schon früher dazugelernt haben sollte.

so, aber ich finde wenigstens diesen thread, der hier entstanden ist, positiv. wie schon gesagt, kein mac, aber auch keine grenzen überschreitenden diskussionen.
 
Re: Re: ...und die Moral von der Geschicht...

Original geschrieben von GermanUK
 

Nichts fuer ungut, aber ich denke irgendwann muss man auch einfach mal akzeptieren, dass man was falsch gemacht hat. Der Community hat's nicht besonders geholfen. Da sie aber stark und freundlich genug ist, sollte all dies keine Narben hinterlassen.

Ein schoenes Wochenende wuenscht,

der GermanUK
 

Ich denke da wird nichts kommen.
Er hat auch bei seinem letzten großen "BANG" versucht es nachträglich als bewußt-provozierten Intellektuellen-Test zu verkaufen. So nach dem Motto "Du hast meine Provokation nicht verstanden? Dann bist Du halt nicht schlau genug!" So wie er es hier in Ansätzen auch wieder versucht.
Ich glaube hier haben nahezu alle etwas gelernt - mit Ausnahme von RETRAX.

Lars
 
Re: Re: Re: ...und die Moral von der Geschicht...

Original geschrieben von Sorn
 

Ich denke da wird nichts kommen.
 

Gerade von seiner Berufsgruppe sollte man soziale Kompetenz erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann hier mittlerweile nur noch den Kopf schütteln...so eine Ignoranz hab ich ja schon lange nicht mehr erlebt...und eure Argumentationen werden auch immer schlechter.
Ich denke, dass der 2. Thread definitiv fehl am Platze war und mir da auch die meisten zustimmen werden.
Aber es geht doch gar nicht um den 2. Thread, es ging noch nie um den 2. Thread!
Es geht darum, dass uns im 21. Jahrhundert verboten wird, über unsere sexuellen Neigungen zu sprechen. Und nur darum gehts.
 
es geht darum, dass auch im 21. jahrhundert keine personen beleidigt werden sollten, die nicht homo sind, darum gehts. klar darf man über sexuelle neigungen sprechen. hast du den thread gesehen? hast du dich nicht darüber geärgert, über das macho oder tuck-tuck getue? so wahnsinnig witzig finde ich diesen humor nicht. ist irgendwie sowieso dämlich in der heutigen welt, wenn etwas witzig ist, dann geht es sofort unter die gürtellinie (pro7, rtl).
 
Oh man, das waren ins Lächerlich gezogene Klischees!
Das war doch nicht ernst gemeint!

Wenn DAS ernsthaft euer Problem war, fühl ich mich echt ein wenig vera*scht. Das ist nicht nur spießerisch, das ist kleinkariert!
 
Zurück
Oben Unten