Offener Brief von Steve Jobs an alle iPhone-Käufer der ersten Stunde.

75 Mio Dollar die man schon hatte wieder freizugeben ist nicht ohne...
das ist sehr grosszügig und sind keine peanuts

bezahlt stevie direkt aus seinem rückdatierte-aktien-depot. sehr grosszügig.
 
die 75 Mio US $ sind aber kein Verlust - es ist nur erstmal eine Gewinnminderung.

Die Preissenkung um 200 US $ rührt nicht aus günstigeren Produktionskosten, sondern sind eine normale Reaktion. Die Verkaufszahlen in den ersten Tagen waren bombastisch - da haben alle Leute, denen der Preis egal war und die nicht warten konnten zugeschlagen, danach wurden allerdings weniger iPhones verkauft als erwartet aus dem einfach Grund: es war verhältnismäßig zu teuer (der Einführungspreis ist bei so ziemlich jedem Produkt viel zu teuer). Die normale Reaktion darauf: Preissenkung. Das Produkt wird billiger (und Apple verdient garantiert immer noch ausreichend an einem iPhone), sodass man genau die Leute anspricht, denen das Gerät vorher zu teuer war. Die VK Preissenkung beträgt 200 US $ während der Gutschein lediglich 100 US $ umfasst. Die Produktionskosten sind aller Wahrscheinlichkeit nach gleich geblieben. Wenn Apple also selbst mit 200 US $ Rabatt Gewinn macht, dann sind die 100 US $ in Form eines Gutscheins für Apple Produkte (!!!!!) "nur" eine geniale PR Maßnahme. Ein mit 149 US $ angegebenes Produkt kostet wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte in der Produktion (gerade bei Apple zahlt man fürs Image und den Namen!) und schon das ein oder andere mal oben erwähnt wurde - die meisten werden die 100 US $ eher für eine größere Investition nutzen (Leopard? iPod? oder gar einen Mac?). Nebenbei - damit kann man wunderbar die Verkaufszahlen beeinflussen. Mehr verkaufte iPods = bessere Verkaufszahlen = besseres Image & positiver Einfluss auf den Aktienkurs = noch mehr Gewinn.

Dass der Aktienkurs darauf erstmal negativ reagiert hängt damit zusammen, dass die Leutchen an der Börse einen sehr nervösen Finger haben und bei jeder ach so kleinsten Möglichkeit, dass die Zahlen auch nur kurzfristig schlechter ausfallen könnten, wird auf "Verkaufen" geklickt. Die sind wie Hühner ... wird eins aufgeschreckt, dann sind nur Momente später alle in Panik.

Ergänzung: Ich will damit NICHT den Gutschein über 100 US $ schlecht reden - ich würd mich darüber freuen, aber wer glaubt, dass Apple das aus reiner Freundlichkeit gemacht hat, ist sehr naiv. Es ist einfach nur eine hervorragend ausgeheckte Verkaufs- und PR-Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezahlt stevie direkt aus seinem rückdatierte-aktien-depot. sehr grosszügig.

du und dein ewiger sarkasmus. warum bist du mir mit deinen kommentaren nicht schon vorher aufgefallen?!
einer (selbst)kritische haltung haltung stehe ich durchaus postiv gegenüber.
aber ich finde, man kann es auch übertreiben.

und um incal zu zitieren:

have fun & good night
 
Wie schauts eigentlich mit Käufern aus die das Gerät in Ebay gekauft haben aber Rechnung und Zollpapiere haben! Bekomme ich auch so einen Gutschein und wo kann ich den einlösen?!
 
mehr geseiere bitte! mehr geschichten über overseabesuche in NY wo mensch mit wertlosem plunder nach haus gekommen ist. mehr peinlich usernamen mit schlechten mac, apple etc analogien. mehr marktanalysen von hobbybrokern die täglich 10 minuten n-tv sehen. mehr blowJOBS! mehr sekte!

cumdumpster3woxl7.gif

Breit?
:hehehe:
 
Wie schauts eigentlich mit Käufern aus die das Gerät in Ebay gekauft haben aber Rechnung und Zollpapiere haben! Bekomme ich auch so einen Gutschein und wo kann ich den einlösen?!

nehme ich an, dass das geht. woher soll apple denn wissen, dass du es "second hand" gekauft hast?
 
du und dein ewiger sarkasmus. warum bist du mir mit deinen kommentaren nicht schon vorher aufgefallen?!
einer (selbst)kritische haltung haltung stehe ich durchaus postiv gegenüber.
aber ich finde, man kann es auch übertreiben.

und um incal zu zitieren:

have fun & good night

ehre wem ehre gebührt.
 
mehr geseiere bitte! mehr geschichten über overseabesuche in NY wo mensch mit wertlosem plunder nach haus gekommen ist. mehr peinlich usernamen mit schlechten mac, apple etc analogien. mehr marktanalysen von hobbybrokern die täglich 10 minuten n-tv sehen. mehr blowJOBS! mehr sekte!

cumdumpster3woxl7.gif

:clap: ['dammt, gibt's in der Bar keinen "Danke-Button"?]

mfg

Mufti
 
das meinst du doch jetzt nicht ernst, oder?!
oder doch?!

:nono:

ah für die herausstechende selbstkritische betrachtung jobs. die beschwerdebriefchen zu seinem aktienskandal hat er allem anschein nach nicht selbst gelesen. der imageschaden wäre wohl zu groß gewesen als dass apple nicht alles daran gelegt hat, dass der gute mann nicht ins kittchen einwandert.

on topic: hatte das vergnügen auf diverse posts von gedeon maheux (co-founder von iconfactory.com) und anderen third party devs u.a. von panic.com zu antworten.

i came by from a link posted by gedeon maheux on his twitter profile.

at first: how i love those thirdparty developer / apple related designer / whatever sect that claim the iphone is _the_ (smart)phone although they are all locked out (addressed to mr. maheux). this is _not_ the way how to treat people that serve apps that actually let people use your platform.

pricecut seams ok... i guess apple was fearing a huge failure on the market in the very first weeks. turned out that there were a lot of fanboys taking the early shot and getting pissed right now. i'm sorry guys but i hate to say i told you so. i can afford a blackjack whatsoever you like with unlimited traffic on a 3G network for less than the iphone would cost right now + at&ts monthly fee. but i know you heard that a lot lately.

but there are things that bother me a lot more.

as being a european as well as a person deeply involved into it-security i'm not thrilled about the starbucks deal. i don't want a franchise company to be part of my life nor collecting informations as i go by having an iphone or ipod touch in my pocket. over the last years seeing apple having coop deals with nike (as they track where you run and polute your running tracks with ads), coca cola etc is scaring me off a lot. of course i will stick to their OS since i am developing apps for it, at least for a couple of years. but when it comes to entertainment markets i'm out.

nail the typos!
 
englisch is ma jetzt zu mühsam :D

aber natürlich is an dem folgenden was dran...

die 75 Mio US $ sind aber kein Verlust - es ist nur erstmal eine Gewinnminderung.

denn gschenkt is einfach gar nix, aber dennoch ist es ein Verzicht auf einen Teil des Gewinns und das ist nicht einfach so locker...
es geht doch, auch für Apple, um nen recht hohen Betrag...

ich find die aktion sehr okay,
dass Apple nicht anders als alle anderen marktwirtschaftlich orientierten Firmen ist, sollte schon klar sein. ob die marktwirtschaft so bussi-fein und lustig ist, ist einfach ne andre geschichte und da wüsste ich auch so einiges dass ma sofort und auf der stelle ändern "müsste". aber wirklich draufkommen, warum apple so gehandelt hat, werden wir nicht... und dennoch ist es eine Entschädigung, die wohl nicht so gewöhnlich bei derartigen Firmen ist.

siehe Preis der Playstation2 zum Release und dann derselbe 2-3 Monate später. Auch da sank der Preis sehr schnell und sehr heftig. Damals zählte ich zu den ersten Käufern und klar war ich kurzzeitig "angfressn", und ich bekam kein Geld zurück oder ne Gutschrift. Mein Frust auf Sony hielt dennoch nicht sooo lang an. Man vergisst es dann doch bald wieder und im Prinzip ist man auch selbst Schuld und der Technologiemarkt ist eben so. Apple hätte also so nicht reagieren müssen. Nicht unbedingt...

Dass da auch finanzielle Hintergedanken mitspielen, ist klar, dennoch ist mir neu, dass ne Firma je so reagiert hat
das was wir nun mitbekommen ist anständig von apple, ob die motive es sind werden wir nie wissen (oder man kann schon davon ausgehen, dass sie es höchstwahrscheinlich nicht sind.) aber was solls...

jeder der die 100$ Gutschrift bekommt, wird sich freuen und mit denen kann ich mich mitfreun ;)
und wäre ich einer von denen... "ich würd ma die Haxn ausfreu´n" um es "österreichisch" auszudrückn. mit 100€ kann ma scho was anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt erklärt mir mal bitte ein BWLer warum Apple da gewinn macht?

Beispiel:
Hab den 100 Dollar Gutschein, kauf was im Store für sagen wir 149 Dollar.
Ich bezahle also 49 Dollar.
Apple "legt" die 100 drauf.
Das wäre doch ein Verlust für Apple, oder nicht? (es sei denn die Gewinnspanne bei dem gekauften Produkt wäre über 100 Dollar).

Sicher machen die einen Verlust. Aber der hält sich in Grenzen. Angenommen, Du kaufst Dir eine externe Festplatte für 149$. Da macht Apple keine 100$ Verlust, weil sie die Platte im Einkauf natürlich billiger gekriegt haben. Und nicht zu vergessen: Die iPhone-Käufer, die einen Gutschein kriegen, haben ja schon 200$ "zu viel" für ihr iPhone gezahlt (also eine dicke Marge).

Sogar besser sieht es freilich aus, wenn die Gutscheine für Apple-Produkte eingelöst werden:

Angenommen, jemand kauft mit seinem Gutschein ein Apple-Keyboard und eine Mighty Mouse. Bitte: Diese Produkte kosten in der Herstellung ein paar Euro...

Noch besser: Jemand lässt sich seinen Gutschein auf den Kauf eines iPod verrechnen. Da macht Apple vielleicht noch Gewinn.

Am besten: Jemand lässt sich seinen Gutschein auf den Kauf eines neuen Mac verrechnen. Da macht Apple einen fetten Gewinn.

Vor allem: Wir wissen noch nicht, zu welchen Konditionen der Gutschein erhältlich sein wird (Details kommen nächste Woche). Könnte also sein, dass er nur für Apple-Produkte gilt. Und selbst wenn nicht, werden die meisten Leute ihren Gutschein auf den Kauf eines Apple-Produkts anrechnen lassen.

Davon abgesehen wurden noch nicht so viele iPhones verkauft (die 250.000 Exemplare vom Verkaufsstart waren "getürkt", weil Apple da auch iPhones als verkauft deklariert hat, die noch in LKWs auf dem Weg in die at&t-Läden und zu dem Zeitpunkt an keinen Endkunden verkauft waren). Ich schätze mal, dass von der Gutschein-Aktion maximal 500.000 bis 600.000 Kunden betroffen sind. Und einige dieser Kunden werden gar nicht mitkriegen, dass sie sich einen Gutschein abholen dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, lieben wir nicht alle Aplle, Gutschein hin oder her? Frage: Was machen denn unsere Oberschlaubis hier im Forum, die sich das Gerät in den USA bestellt und illegal eingeführt haben?
 
Einmal mehr… selbst wenn der (ein) Guru Scheisse baut, ist es noch gut
oder kann schön geredet werden… Keiner hat den Mut zu sagen: hier
habt ihr einfach Mist gebaut.

Ich verabscheue Gurus zu tiefst…
 
Was machen denn unsere Oberschlaubis hier im Forum, die sich das Gerät in den USA bestellt und illegal eingeführt haben?

Solange das iPhone legal in den USA gekauft wurde und eine Rechnung/Quittung vorliegt, haben diejenigen natürlich ein Anrecht auf den Gutschein.
Ferner ist es nach amerikanischem Recht nicht verboten, ein Telefon für persönliche Zwecke zu knacken und es vom Sim-Lock zu befreien.

Problem wird nur sein (vermutlich): Der Gutschein wird nur für amerikanische Apple Stores und den US-Online Store gelten.:p Also müssen die deutschen iPhone-Besitzer mit ihrer Quittung in die USA fahren und sich den Gutschein abholen. Aber das wird wohl niemand ernsthaft machen...
 
Wer sich den Stress macht, ein iPhone zu importieren oder gar deswegen rüber zufliegen, da werden wohl die 200$ Preissenkung kein Loch in den Haushaltsplan reißen.
 
Hallo,

also ich kann nicht verstehen, warum die Käufer sich beschweren. Es ist nun einmal so, wie auch im Brief erwähnt, dass Elektronikartikel einem immensen Preisverfall unterliegen. Das sollte jeder Käufer wissen. Warum es jetzt Gutscheine gibt, kann ich nicht nachvollziehen, außer der erwähnten positiven öffentlichen Darstellung von Apple.

Ich frage mich was passieren würde, wenn man das iPhone teurer gemacht hätte. Hätten dann die Käufer der ersten Stunde geschrien, dass sie noch eine Nachzahlung vornehmen wollen?

Gruß

Robert
 
Wenn Apple 60 Tage nach Einführung den Preis von 599 $ auf 399 § senkt, dann wurde das vorher so geplant. Betriebswirtschaftlich ist es nämlich nicht zu erklären.

Wie wäre es denn mal, kurz über NEUKUNDEN-Gewinnung nachzudenken? Apple stellt ein Produkt her, für das sie mit 399 $ kalkulieren. In der Markeinführung wird es von vielen NICHTKUNDEN erworben für 599 $.

2 Monate später bekommen dann die Neukunden einen Gutschein über 100 $ um sich eine weiteres Apple Produkt zu kaufen. 100 $ verbleiben schon mal als fetter extra Gewinn. Dazu kommen dann die Mehreinnahmen, durch die zusätzlichen Verkäufe.

Alle Leute klatschen laut und empfinden den Gutschein als große Geste, diskutieren, warum Apple Geld wieder hergibt, dass es schon hatte oder gar plötzlich Verluste macht.

Das ist Lehrstück wie man viel Geld verdient, zusätzlich kostenfreie Werbung in Zeitungen und Foren schaltet, Neukunden generiert und auch obendrein das Image verbessert.

Hut ab :upten:
 
Das Marketing ist natürlich genial ....

Aber schade ist es, dass Apple (voraussichtlich) nicht für günstige(re) Verträge sorgen wird .... warum auch - aus Steves Sicht ...
 
Zurück
Oben Unten