Offener Brief von Steve Jobs an alle iPhone-Käufer der ersten Stunde.

und auch obendrein das Image verbessert.
Träum weiter. Apple und den komisch Jobs sind die Umsätze wohl etwas zu Kopf gestiegen. Wird Zeit das Apple wieder dahin kommt wo sie mal waren, kurz vor den Bankrott.
 
Apple wird ja so gerne kopiert. Ob Bill Gates das jetzt demnächst auch so macht? Unzufriedene Kunden hat der weiß Gott genug. ;)
 
...um das wieder auszugleichen, was der werte Herr Gates bei mir schon an Enttäuschung verursacht hat, ..... da würde es teuer .... sehr teuer ...
 
Träum weiter. Apple und den komisch Jobs sind die Umsätze wohl etwas zu Kopf gestiegen. Wird Zeit das Apple wieder dahin kommt wo sie mal waren, kurz vor den Bankrott.

Stimmt! Der ewig totgesagte Computerhersteller. Mir gefiel die Zeit sehr gut! Besser als der Hype jetzt :D
 
Mal ganz ehrlich, lieben wir nicht alle Aplle, Gutschein hin oder her? Frage: Was machen denn unsere Oberschlaubis hier im Forum, die sich das Gerät in den USA bestellt und illegal eingeführt haben?

Illegal? :suspect:
 
Frage: Was machen denn unsere Oberschlaubis hier im Forum, die sich das Gerät in den USA bestellt und illegal eingeführt haben?


Das iPhone ist nicht auf 7000 Stück beschränkt und auch nicht nur für die Stadt Kassel vorgesehen.


Mfg Joseph Beuys aka Jimmy Jazz

... der Nutzgegenstände zu schätzen lernt und bestimmt nicht liebt oder lieben wird!



.
 
wenns wirklich geplant war dann ists ein sehr schlauer schachzug... *g*
und dann war es kein verlust sondern eben einkalkuliert.. jeder idiot wird wissen das sich dann beschwert wird wenn nach 2 monaten die preise so rapide sinken.. hat sich apple wohl auch gedacht und einfach nochmal zum eigentlich preis 100$ draufgeschlagen...
dazu kommen noch die käufer die von dieser aktion keinen gebrauch machen ;)
 
Und jetzt erklärt mir mal bitte ein BWLer warum Apple da gewinn macht?

Beispiel:
Hab den 100 Dollar Gutschein, kauf was im Store für sagen wir 149 Dollar.
Ich bezahle also 49 Dollar.
Apple "legt" die 100 drauf.
Das wäre doch ein Verlust für Apple, oder nicht? (es sei denn die Gewinnspanne bei dem gekauften Produkt wäre über 100 Dollar).

Apple legt eben nicht 100 drauf. Apple verdient (im groben) noch immer ihre Marge (also die Differenz zwischen Einkaufspreis/Herstellkosten und Verkaufspreis. Um das zu berechnen, was Apple an den 100.- $ verliert, muss also ihre jeweilige Marge abgezogen werden. Wenn dann noch jemand den Gutschein einlöst, der sich außer das iPhone nie ein Apple-Produkt gekauft hätte, ist Apple auf der Gewinnseite.

Bevor BWLer hier schreien: Ich weiß, die Berechnung ist etwas komplexer. Meine Erklärung sollte aber als Vereinfachung genügen.

Viele Grüße
hj
 
250.000 geschaetzte Telefone x 100 US$ = 25.000.000 US$

Lass die Marge bei Apple der Einfachheit halber bei 50% liegen, dann sprechen wir hier von Kosten dieser Aktion von zunaechst 12.5 Millionen Dollar.

Der Prozentsatz derer, fuer die das iPhone das erste und einzige Apple Gadged ist duerfte gerade unter den early adopters relativ gering sein. Aus dieser vermutlich geringen Anzahl 12.5 Millionen Gewinn (nicht Umsatz - denn das waeren bei einer Marge von 50% ja wieder 25 Millionen :)) zu generieren, um die Kosten dieser good will Demonstration zu amortisieren, ist nicht mal Ansatzweise denkbar.
 
Der Prozentsatz derer, fuer die das iPhone das erste und einzige Apple Gadged ist duerfte gerade unter den early adopters relativ gering sein. Aus dieser vermutlich geringen Anzahl 12.5 Millionen Gewinn (nicht Umsatz - denn das waeren bei einer Marge von 50% ja wieder 25 Millionen :)) zu generieren, um die Kosten dieser good will Demonstration zu amortisieren, ist nicht mal Ansatzweise denkbar.

Ja. Ich denke der Satz der Apple-Neulinge dürfte sich im einstelligen Prozentbereich bewegen.

Viele Grüße
hj
 
Einen interessanten Artikel gibt es bei der ARD unter dem Titel "Telefon der Trottel" :)

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_249854

Wenn man in so kurzer Zeit den Preis um ein Drittel senken kann, sieht es für mich auch aus als wollte man den Hype so richtig ausnutzen. Apple wird heute auch noch gut an dem Ding verdienen und nach schwachen Absatzzahlen siehts im Moment nun mal auch nicht aus.

Die Apple Gemeinde ist immer noch recht klein und man sollte vielleicht etwas vorsichtiger mit seinen Kunden umgehen.
 
wenns wirklich geplant war dann ists ein sehr schlauer schachzug... *g*
;)
Das war keinesfalls geplant, siehe Jobs Aussagen das sei halt Technik kurz nach der Bekanntgabe der Preissenkung auf die Frage von Journalisten, was er Kunden, die gerade ein iPhone für 599$ gekauft hätten, antworten würde.
 
Das war keinesfalls geplant, siehe Jobs Aussagen das sei halt Technik kurz nach der Bekanntgabe der Preissenkung auf die Frage von Journalisten, was er Kunden, die gerade ein iPhone für 599$ gekauft hätten, antworten würde.

Die hat er ganz schön abgebügelt. Aber bei seinem Geldbeutel:rolleyes:
 
Sicher machen die einen Verlust. Aber der hält sich in Grenzen. Angenommen, Du kaufst Dir eine externe Festplatte für 149$. Da macht Apple keine 100$ Verlust, weil sie die Platte im Einkauf natürlich billiger gekriegt haben. Und nicht zu vergessen: Die iPhone-Käufer, die einen Gutschein kriegen, haben ja schon 200$ "zu viel" für ihr iPhone gezahlt (also eine dicke Marge)

Nicht zu vergessen diejenigen, die gar nichts kaufen wollten, aber nun durch den Gutschein kaufen werden.
Clever, aber das hat Steve nun nicht erfunden.
Z.B. gibt es bei ATU bei einer neuen Scheibe, die durch Steinschlag ersetzt werden musste,
einen Gutschein für 125,00 €. (einzulösen bei ATU).
Der Schaden ansich kostet einem 150,00 € bei 150,00 Selbstbeteiligung Haftpflicht bei der Versciherung.

Eine neue Scheibe die nun 25,00 € kostet.
Es freut sich der Kunde, es freut sich ATU.
Ob die Versicherung sich freut weiß ich nicht..:D

Das ist Marktwirtschaft, nothing else...
 
das ist eine Milchmaedchenrechnung ava - siehe #69 :)
 
Es gibt Neuigkeiten: AMEX zahlt allen Kunden, die mit ihrer AMEX Card das iPhone für $599 gekauft haben, $200 zurück.
 
Die 100 Öre sind ein PR Gag, keine Frage. Aber Steves Antwort war genau richtig, das ist nunmal der Technologiemarkt. Kauf einen PC und du weisst, was ich meine, solche Preissenkungen sind ganz normal. Bei entsprechendem Absatz werden die Zulieferer billiger und bei weniger Absatz auch, um ihr Zeug noch loszuwerden. Dieser Mechanismus macht auch vor Apple nicht Halt, wenn sie Massenprodukte wie Telefone anbieten.

Stimmt.
Aber ich halte es auch für einen sehr feinen Zug von Apple gegenüber ihren Kunden.
Welcher Firmenchef kommentiert soetwas für seine Kunden?
Welche Firma macht soetwas?
Es ist auch ein PR Gag, aber das würde kaum einem Untenehmen so einfallen.
Ich - als noch-nicht iPhone Kunde, finde es töfte und es ist ein Grund, warum mir Apple sympathisch ist.
 
Moment - 100$ von Apple zurück und von AMEX 200$ = 300$ zurück = wie geil ist das denn :D
 
Zurück
Oben Unten