Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nebenbei: Du bist schon lange im Forum tätig und fragst für andere Klamotten nach (dafür ist ein Forum ja da). Dann würde ich auch mal den emporgehaltenen Status des Ahnungslosen drangeben.dass ich das ohne Ahnung gemacht habe?
kein OpenCore ESP mehr vorhanden, auf der Blade nicht und auf der Festplatte nicht. Das ist in Ordnung.das kommt, wenn Mount-ESp & Show... ausgeführt wird:
Das ist Macschrauber's Rom Dump. In dem gezeigten Ordner wäre edit boot-args zum Anzeigen und Ändern der NVRAM Variable boot-args.welche App ist das mit den NVRAM-Settings?
Das würde die Backgroundvariablen im NVRAM nicht löschen.Ich würde von vorne beginnen. Wichtige Daten manuell sichern und alle Platten löschen. Dann intern sauber installieren.
6 firmware boots since last garbage collection, MTC counter: 22 - 27
DefaultBackgroundColor VSS1: red:00 blue:00 green:00
VSS1                   VSS2
1  (5 deleted)         1 Memory Configs g (ok)
1  (5 deleted)         1 Memory Configs h (ok)
...Du kannst doch das NVRAM zurück setzen. Geht das nicht!Das würde die Backgroundvariablen im NVRAM nicht löschen.
Ich hab, als ich noch mehrere verschachtelte Bootlader benutzt hab, absichtlich den Hintergrund eingefärbt, zum Beispiel rot für RefindPlus. Das steckt in den NVRAM settings.
Du kannst doch das NVRAM zurück setzen. Geht das nicht!
Kannst Du gerne noch weiter machen. Nur - was soll es bringen? Das Grau ist doch ganz normal - zumindest bei meinen iMac 13.1 Late 2012.Danke! Dann muss ich jetzt weitersuchen, warum der grau bootet.
das hatte ich schon zu Beginn gemacht, änderte aber nichts.Du kannst doch das NVRAM zurück setzen. Geht das nicht!
das hatte ich schon zu Beginn gemacht, änderte aber nichts.
Hatte ich eben bei meinem Late 2012 auch gemacht: das Grau bleibt weiterhin grau. Das ist das Apple-normal.Du kannst doch das NVRAM zurück setzen.

NIcht immer - kommt auf den Start-Status an: Kalt oder Warm-Start.Zumindest beim Mac Pro 5,1
sudo nvram 4d1ede05-38c7-4a6a-9cc6-4bcca8b38c14:DefaultBackgroundColor=%00%00%00Ich kenne das auch nur im Grau. Habe zusätzlich Bootcamp drauf und da sieht das exakt so aus.Hatte ich eben bei meinem Late 2012 auch gemacht: das Grau bleibt weiterhin grau. Das ist das Apple-normal.
Berechtigte Frage.Aber ist die Hintergrundfarbe nun wirklich von Belang?

richtig, die hast ja vor ein paar Stunden gelöscht. Im Normalfall, ohne OpenCore und ohne Entwickler-Settings zum Debuggen oder für tiefere Logs, hast du keine boot-args.bei edit.boot-args kommt das hier (als ob ich keine hätte?):
Siehe https://www.macuser.de/threads/oclp-wieder-runtergeschmissen-aber.957499/post-12589053Berechtigte Frage.
Zumal es ja so immer war, ist und erst nach dem Einbringen von OCLP auf der zweiten Ebene schwarz wird.
Aber das hat der TE ja lt. Titel "runtergeschmissen".
Wenn er es schwarz haben möchte, könnte er ja OCLP wieder installieren - auch ohne wirklichen Bedarf für ein nicht-unterstütztes macOS.
Ist die einfachste Methode, schwarze Farbe dahin zu bekommen.
Wo kein Problem ist, macht man sich eines.
csrutil enable --without nvram