[OCLP] Ventura Recovery Partition in APFS?

Du brauchst den testadmin nicht zwingend.
Aber du solltest einen (admin)-Nutzer zum Übertragen haben der anders heisst als auf der alten installation!
Man bekommt Probleme wenn du einen Benutzer auf den Computer migrieren (Übertragen) willst, den es schon gibt.
Nachdem du den kompletten alten benutzer übertragen hast kannst du den erst erstellten nutzer löschen.

-> Deshalb erstmal was unverfängliches wie admin oder test erstellen.
Dann den Migrationsassistenten nutzen um die daten rüberzuziehen.
Hab natürlich gestern Abend KEINEN admin Nutzer angelegt i:o Denke, das war mein Name, so wie vorher... :hum:

Kann ich an irgendeinem Punkt noch mal von vorne anfangen?? Vielleicht kennt sich jemand aus? Würde am liebsten wie früher einfach format:c durchführen, heul...

Die Festplatt muss auch irgendwie leerer werden, da geht ja jetzt gar nichts mehr. Was kann ich denn da jetzt löschen und später wieder über mein TM-Backup holen? Ich hab das Gefühl, jetzt ist alles schon doppelt drauf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-18 um 11.05.50.png
    Bildschirmfoto 2023-11-18 um 11.05.50.png
    109 KB · Aufrufe: 29
Ich bin mal gespannt, wann sich in den Mac-Jünger-Köpfen die Erkenntnis durchsetzt, zumindest nach Hochziehen eines macOS einen Notfall-Installstick in Bereitschaft liegen zu haben. Kostet € 5,- und etwas Zeit.
All diese Reparatur-Manöver führen mehr oder weniger zu Chaos, wie jetzt zu sehen ist - besonders, wenn angefangen wird, im FPDP zu löschen und man sich dort nicht wirklich auskennt.

Es wäre ganz einfach gewesen, nach Erkennen der Sonoma-Installation den Ventura Stick einzustecken und jetzt bewusst ohne Loschen über das ungewünschte Sonoma zu installieren. Dafür braucht es keine großen Kenntnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, dg2rbf und razormax
Hilft mir voll gut jetzt…
 
Hilft mir voll gut jetzt…
War eine an Deinem Beispiel gemachte, allgemeine Feststellung. Glaubst Du, Du bist der Erste, dem das widerfährt?

Dir empfehle ich ganz klar, die Füße ruhig zu halten und nichts am Status Quo zu ändern, bis Dein bisheriger Helfer @tocotronaut wieder Zeit für Dich hat.
Man soll die Pferde nicht mitten im Galopp wechseln, weil nur er federführend weiß, was er zur Lösung Deines Problerms dachte/plante.

Apropos Gerät: hast Du eigentlich mal mitgeteilt, um welches Gerät es sich handelt (gefragt wurde danach) oder habe ich das überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Gerät: hast Du eingentlich mal mitgeteilt, um welches Gerät es sich handelt (gefragt wurde danach) oder habe ich das überlesen?

iMac (27", Ende 2013), die Modellbezeichnung erscheint aber nicht. Glaube, die ist 13,2

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-18 um 11.43.26.png
    Bildschirmfoto 2023-11-18 um 11.43.26.png
    56,6 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hätte in #6 stehen können - sind mit die ersten Infos, die Hilfesuchende einbringen sollten, damit die Helfer wissen, um welche HW es geht.
Halt dich hier einfach raus bitte. Du gehst mir gehörig auf den Zeiger, alter Mann. Deine Kommentare helfen mir null und du kommst mir einfach nur super unsympathisch rüber mit deiner Besserwisserei - hinterher, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
 
Völlig überflüssiger Kommentar.
Überhaupt nicht - Du hast es nicht verstanden.
Wäre ich als federführender Helfer in der Situatation gewesen, wäre ich dran geblieben, bis die Kiste wieder rollt.
Jetzt begriffen?
 
Halt dich hier einfach raus bitte. ...
Du bist nicht der Thread-Ersteller, hast ihn gekapert. Du hast keinen zweiten Rechner (!). Du sitzt auf deinen Defiziten beim Grundlagenwissen über das von Dir genutzte System. Jetzt ist das Lernen halt stressig...
 
Du bist nicht der Thread-Ersteller, hast ihn gekapert. Du hast keinen zweiten Rechner (!). Du sitzt auf deinen Defiziten beim Grundlagenwissen über das von Dir genutzte System. Jetzt ist das Lernen halt stressig...
Überflüssig. Alles nichts, was ich nicht schon selber wüsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Überhaupt nicht - Du hast es nicht verstanden.
Wäre ich als federführender Helfer in der Situatation gewesen, wäre ich dran geblieben, bis die Kiste wieder rollt.
Jetzt begriffen?
Ja, besser.
Aber jetzt halt nicht mehr zu ändern. Ich hab mich ja selbst in den Mist geritten…
 
Dann solltest Du nicht in Richtung der Leute auskeilen, die Dir mitteilen, was schief gelaufen ist, damit Du es beim nächsten Mal besser machen kannst.
Ich hab mich ja selbst in den Mist geritten
Jein.
Es gibt Jemanden, der die Tipps reingibt und Jemanden, die die Tipps umsetzen sollte. Da sind die Positionen recht klar verteilt.

Wie erkennbar. wäre ich anders vorgegangen und hätte entweder über eine "Hilfe zur Selbsthilfe" Dir die Verantwortung übergeben oder Dir klar gesagt: "Entweder machst Du exakt, was ich Dir ansage und nur das oder ich bin raus".
Beides ist nicht passiert - soweit ich erkennen kann, hast Du auch eigenmächtig agiert: Unwissen ? ... warum auch immer.

Nur zur persönlichen Einschätzung der Lage: was ist Status Quo?
 
Dann solltest Du nicht in Richtung der Leute auskeilen, die Dir mitteilen, was schief gelaufen ist, damit Du es beim nächsten Mal besser machen kannst.
Was heißt auskeilen? Du kamst mir unsympathisch rüber als alter Besserwisser, der mir in der Situation einfach nicht hilft. Das es scheisse gelaufen ist, habe ich ja selbst gemerkt. Da brauch ich nicht noch jemand, der drauf haut.
Beides ist nicht passiert - soweit ich erkennen kann, hast Du auch eigenmächtig agiert: Unwissen ? ... warum auch immer.
Natürlich Unwissen. Ich meine, ich hätte anfangs auch erwähnt, dass ich mich damit nicht gut auskenne.
Nur zur persönlichen Einschätzung der Lage: was ist Status Quo?
Ich habe nichts mehr verändert, seit ich gestern Abend Ventura raufgespielt habe. Es funktionieren die Standardsachen. Aber alle meine Programme, Daten, Dokumente, Einstellungen usw. sind logischerweise nicht da. Nackig eben. Und ich kann nichts migrieren, da nullkommanull Speicherplatz mehr vorhanden ist.
 
siehe Thread Titel
 
Du kamst mir unsympathisch rüber als alter Besserwisser, der mir in der Situation einfach nicht hilft.
"alter" ist definitiv richtig.

Aber ich habe Dich zunächt nur indirekt angespraochen, sondern eher als ein Bespiel herangezogen, wie es besser nicht laufen sollte und dass bestimmte Vorkehrungen, die Andere im Nachgang Dir gegenüber auch schon erwähnt haben, nicht bedacht wurden.

Draufgehauen habe ich auch nicht, sondern zum Schluß mit der erneuten, noch nicht beantworteten Frage nach dem Gerät Dir aufgezeigt, was Du schon längst hättest beantworen können. Das sollte der Hilfesuchende unaufgefordert reingegben, kann es doch wichtig für die Helfer sein.
Das Alles hat mit Besserwisserei herzlich wenig zu tun - das sind Fakten und da solltest Du schon selbstkritisch genug sein, das zu erkennen.

Ventura raufgespielt habe. Es funktionieren die Standardsachen
Hast Du schon Deinen Sicherheitsstick für Ventura erstellt?
 
Zurück
Oben Unten