OCLP OpenCore Legacy Patcher; Erfahrungen? Gefahren? Tipps

ja, stimmt schon, ich verstehe nur wirklich nicht, wieso der Prozess des einfachen Updates von 0.6.8 auf 1.0.0 einen so katastrophalen Fehler verursachen kann, dass überhaupt nichts mehr geht, sowas testet man doch als Erstes, bevor man es freigibt
Ja ist natürlich ärgerlich, aber never change a running system wie es so schön heißt, nimm es wie es ist, aus Fehlern lernt man.
 
Ja ist natürlich ärgerlich, aber never change a running system wie es so schön heißt, nimm es wie es ist, aus Fehlern lernt man.
klar, aber ich bin mir keines Fehlers bewusst, wenn man wie vorgeschlagen auf ein aktuelles Update updaten soll. Was soll man daraus lernen, nie mehr updaten und bloß nicht mehr den App-Herstellern glauben?
 
klar, aber ich bin mir keines Fehlers bewusst, wenn man wie vorgeschlagen auf ein aktuelles Update updaten möchte. Was soll man daraus lernen, nie mehr updaten?
Das Update wurde mir gestern auch angezeigt, ich habe aber Sonoma und wusste das dieses Update extra dafür gedacht war, wenn ich Ventura hätte dann würde ich erst mal im Internet recherchieren, da findet man ja immer antworten drauf.
 
Das Update wurde mir gestern auch angezeigt, ich habe aber Sonoma und wusste das dieses Update extra dafür gedacht war, wenn ich Ventura hätte dann würde ich erst mal im Internet recherchieren, da findet man ja immer antworten drauf.
auf der OCLP Seite stehen die ganzen Verbesserungen, die 1.0.0 mit sich bringen soll, viele davon beziehen sich auch auf alte Macs unabhängig vom MacOS. Kein Wort darüber, dass man es bei Ventura oder älter nicht updaten soll
 
Die Fehlermeldung hab ich ja gepostet, kann ich nur nichts mit anfangen. Und ja, auf einem Mini 2014 lief das Update von 0.6.8 auf 1.0.0 problemlos
 
klar, aber ich bin mir keines Fehlers bewusst, wenn man wie vorgeschlagen auf ein aktuelles Update updaten soll. Was soll man daraus lernen, nie mehr updaten und bloß nicht mehr den App-Herstellern glauben?

Das ist das Risiko wenn man sofort die Sachen nutzen möchte. Ich mach das nur mit meiner Testkiste bzw. Testinstallationen.

OCLP bzw die Gang drum rum ist auch kein App Hersteller. Das ist OpenSource Software die, speziell bei neuen Releases noch haufenweise Probleme haben kann. Man kann nicht jede Situation testen, die Kombinationen aus Hard- und Software ist nahezu unendlich.
Immerhin tun wir hier Dinge dir von Apple nicht geplant und gewollt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und bloodynoob
So, mit viel Mühe ist es mir nun gelungen, auf 1.0.0 zu updaten. Zunächst per OCLP 0.6.8 USB Installer macOS komplett neu installiert, diesmal allerdings sofort 13.6, das lief durch, und dann im Anschluß versucht erneut 0.6.8 auf 1.0.0 zu updaten. Diesmal liefen auch die Post Root Patches ohne Probleme durch und nun läuft es so wie es soll. Trotzdem keine Ahnung, worin zuerst der Fehler bestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und bloodynoob
iMac 2013 27" (14.2) von 13.6 / OCLP 1.0.0 erfolgreich per Updateverfahren auf 14.0 geupdatet; kann bis jetzt nichts negatives feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunyip und Freeez
Da haben sie ja noch Einiges gefunden an Verbesserungen, bezieht sich aber wohl alles auf Wifi und Sonoma, hätte mein Problem wohl auch nicht verhindert.
 
Meine Dualboot Einrichtung mit Linux (ext4_x64 in Drivers und zusätzlich habe ich gern immer noch den BlessOverride Eintrag zu Grub) muss ich halt jedesmal wieder nach einem Update von OCLP erneuern. Ist jetzt zwar kein Aufwand, aber man muss dran denken. ;)
 
Entschuldigung, ich habe nicht alle neun Seiten gelesen… aber, ist es möglich mit OCLP macOS auf eine via USB angeschlossene SSD zu installieren?
 
Sagt mal...
Ich bin gerade dabei ein Triple Boot (Windows / Linux (manjaro) / macOS) einzuichten.

Ich habe jetzt für jedes System auch eine zugehörige EFI-Partition und zusätzlich eine zweite OCLP Partition geplant, damit ein Update einer OCLP Partition keine größeren Probleme reisst.

Insgesamt also 3 System- und 4 EFI-Partitionen.

Ist das zuviel oder ist das Normal? Gibt es eine Begrenzung der Anzahl der EFI Partitionen?
 
Sagt mal...
Ich bin gerade dabei ein Triple Boot (Windows / Linux (manjaro) / macOS) einzuichten.

Ich habe jetzt für jedes System auch eine zugehörige EFI-Partition und zusätzlich eine zweite OCLP Partition geplant, damit ein Update kein größeren Probleme reisst.

Insgesamt also 3 System- und 4 EFI-Partitionen.

Ist das zuviel oder ist das Normal? Gibt es eine Begrenzung der Anzahl der EFI Partitionen?

Hab in Testboxen schon deutlich mehr gehabt.

Tipp: Um die zu unterscheiden kannst jeder ESP einen eigenen Namen geben. Hab ich in meinen ESP tools drin:


labels in bootpicker.jpg

#12,986
 
Joa. Sollte gehen.
Am besten installierst du dann auf der SSD direkt eine OCLP-EFI-Partition.

Wie alt ist denn der iMac? Vor ca. 2012 hatten die nur USB2...

Hab in Testboxen schon deutlich mehr gehabt.
Super. So nen Quatsch wie bei MBR, das man nur 4 Partitionen haben darf gibt es da also nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten